GSX-R Brauch eure hilfe dringend (schwinge...hinterrad)

C

christianholler

Guest
Hallo liebes forum ich habe eine gsx r750 und habe seit 3 Wochen einen neuen Reifen drauf bekommen.
Heute ist mir aufgefallen meine Hintere schwinge ist komplett kaputt seit dem wechsel weil eine schraube vom Ritzel hinten abgerissen wurde und diese die Schwinge beschädigt hat. Wie kann das sein davor war nix und seit dem Reifenwechsel ist jetzt auf einmal die schraube aufgegangen ?
mit freundlichen grüßen Christian
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.937
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Moin Christian,

zunächst einmal: Aus der Distanz heraus ist alleine aufgrund eines beschriebenen Fehlers, bzw. der Konsequenz schwierig.
Eventuell stellst du noch einmal ein zwei Detailaufnahmen mit ins Forum.

Hast du denn einen reinen REIFEN-Wechsel vornehmen lassen, oder einen Felgenwechsel?
Bei einem reinen Reifenwechsel bleiben Ritzel und Bremsscheibe unberührt.

Daher kann das eigentlich nicht mit dem Wechsel zusammen hängen.
Auch werden gerade diese Bauteile mit LocTite wieder zusammengebaut, so dass eben solche Fehlerquellen annähernd ausgeschlossen werden.


Prinzipiell ist das also eigentlich nicht möglich - praktisch passieren aber schon mal die dollsten Sachen.

Aus welchem BJ ist die GSX-R denn? Je nachdem besteht ja auch die Option der Maetrialermüdung.

So wie du das schilderst, ist die Schraube aber eher während der Fahrt rausgedreht worden.
 
C

Christian Holler

Guest
Das bj ist 2008 und habe 24k km oben und es wurde nur der Reifen gewechselt also ich versteh das wirklich nicht weil der Rahmen bzw die schwinge so ca 3 mm rein geschliffen ist
 
C

Christian Holler

Guest
Ich kann leider Fotos nicht hochladen weis nicht warum aber wie gesagt es ist direkt ein Bolzen abgerissen und der andere da ist die Schraube jetzt 4 mm vom Gewinde schon raus also die Mutter ist schon locker jetzt
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
Wurde ein neuer Kettensatz montiert oder die Hinterradübersetzung geändert?
Dann könnte beim Zusammenbau geschlamt worden sein.
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Haben die jungs beim radwechsel die distanzhülse zwischen kettenradträger und schwinge vergessen? Sonst gibt die beschreibung keinen sinn
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Bei einem reinen Reifenwechsel bleiben Ritzel und Bremsscheibe unberührt.
Na das seh ich anders, wie demontierst Du denn das Rad?
Die Bremsscheibe bleibt dran, aber der Kettenradträger wird mit ausgebaut. Schnell hat man dann beim Einbau die
Distanzhülse vergessen, somit ist dann der Abstand zu gering.
Folglich kommen die Schrauben an die Schwinge innen.
 
Oben