Brembo M4 Bremse rubbelt bei erster Bremsung, danach weg

rs-racer

Forenmitglied
Reaktionen
7
Punkte
18
Alter
35
Ort
37539
Bike
GSX-R1000-K4, Kawasaki Z250c, Kawasaki ZR7, Aprilia RS 125
Nabend zusammen,

habe seit meinem Umbau auf die Brembo M4 Bremszangen mit Melvin Flex der Brembo 19 RCS Pumpe und Braking Wave mit leichtem Rubbeln bei der ersten Bremsung zu tun.

Habe ich einmal angebremst Rubbelt bei der darauffolgenden Bremsung nichts mehr, passiert aber dann ab einer gewissen Zeit wieder, gerade bei hohen Geschwindigkeiten jenseits der 200 ist das echt störend und macht mir die Kiste unangenehm zu fahren im Bezug auf das Gefühl in der Gabel bzw dem Vorderrad.

Kann mir jemadn sagen, woran das liegt.
Hat das was mit dem Leerweg zwischen Bremsbelag und Scheibe zu tun, dass die durch die halbschwimmende Scheibe immer wieder so stark zurückgedrückt werden nach einer Zeit?
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Sollte so nicht passieren, waren die Scheiben auch neu?? Ansonsten wirst du wohl die Beläge richtig auf die Scheibe einbremsen müssen....
 

rs-racer

Forenmitglied
Reaktionen
7
Punkte
18
Alter
35
Ort
37539
Bike
GSX-R1000-K4, Kawasaki Z250c, Kawasaki ZR7, Aprilia RS 125
Scheiben waren gebraucht
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Dann würd ich mal die Scheiben auf montierter Felge auf geraden Lauf kontrollieren ;), würd mich nicht wundern wenn die eiert.
 

rs-racer

Forenmitglied
Reaktionen
7
Punkte
18
Alter
35
Ort
37539
Bike
GSX-R1000-K4, Kawasaki Z250c, Kawasaki ZR7, Aprilia RS 125
optisch erstmal nicht, hab leider noch keine Messuhr aber ich arbeite dran :/
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Für sowas brauchst normal keine Messuhr... ein bisschen Spiel dürfen die Scheiben schon haben, aber halt nur minimal. Egal -> hast du alternative Scheiben rumliegen, nur zum Testen? wäre doch am Einfachsten.
 

rs-racer

Forenmitglied
Reaktionen
7
Punkte
18
Alter
35
Ort
37539
Bike
GSX-R1000-K4, Kawasaki Z250c, Kawasaki ZR7, Aprilia RS 125
Ja die Originalen Sunstarscheiben, ich werds mal probieren
 

Stefan_189

Bekannter User
Reaktionen
49
Punkte
28
Ort
Karlsruhe
Bike
GSX-R1000-K7 GSX-R750-K8
Ich Kram den thread mal aus.
@rs-racer was ist bei dir ausgekommen?

Hab grad das gleiche Problem. Neu M4 zangeb und gebrauchte Brembo Scheiben. Und sm Anfang rubbelt fie bremse wie sau.
 

HighGrow

Bekannter User
Reaktionen
68
Punkte
28
Alter
42
Ort
Aschaffenburg
Bike
GSX-R1000-K6
rubbeln bei jeder bremsung oder nur bei gewissen geschwindigkeiten ?
oder stellt sich das rubbeln nach öffnen des bremshebels und erneutem drücken ein ?

ich kenne das problem von meiner alten r1 ,
da lag das problem in der gabel.
trat unregelmäßig auf beim bremsen, egal bei welcher geschwindigkeit.
man hat sich dabei gefühlt wie auf einem riesen vibrator .

die kolben in der gabel hatten ein klein wenig zuviel spiel ,
nach überarbeiten der gabel war das problem dann weg.

aber ich würde erst mal die scheiben auf geradelauf messen und die floater alle nachsehen.
vielleicht sind die scheiben verzogen
 

Stefan_189

Bekannter User
Reaktionen
49
Punkte
28
Ort
Karlsruhe
Bike
GSX-R1000-K7 GSX-R750-K8
Also das Rubbeln tritt Geschwndigkeitunabhängig auf. Es ist bei starkembremsen. Die Scheiben sind Brembo Supersport Scheiben. Sind auch nicht viel gelaufen. Dass die Scheiben verzogen sind, glaub ich nicht.Sonst müsste ich ja ein schlagen oder ähnliches auf dem Bremshebel haben.

Was schaut man bei den Floatern nach ?
Wieviel Spiel ist denn bei den bei den Schwimmenden Scheiben normal ?
Bei den Originalscheiben bewegt sich der Bremsring ja kein Stück. Aber bei den Brembo schon gut. Aber sollte ja gewollt sein....
 

HighGrow

Bekannter User
Reaktionen
68
Punkte
28
Alter
42
Ort
Aschaffenburg
Bike
GSX-R1000-K6
Mit den floatern kann ich dir leider nicht weiterhelfen , aber wenn du die Möglichkeit hast , mess die Scheiben mal nach auf unwucht nach .
Welche Beläge fährst du ?
Evtl brauchen die auch eine gewisse Zeit zum einbremsen.

Und das mit der Gabel würde ich auch nicht außer Acht lassen
 

G3cko

Bekannter User
Reaktionen
55
Punkte
28
Ort
Hannover
Bike
GSX-R1000-K5
Solange die Scheibe nicht klappert, würde ich die Floater ausschließen.
Bremsbeläge sollte man immer einbremsen, eigentlich haben die Hersteller Hinweise dazu.
Ansonsten, 10x von 100 bis 20kmh runter bremsen, immer stärker werdend. Dabei nicht anhalten, also ne langes Stück Straße aussuchen. Auch nicht mit immer mit Vollgas beschleunigen, sondern ganz normal. Beim 10. mal sollte man den maximalen Bremsdruck erreicht haben. Danach bisschen fahren, damit sich die Scheiben abkühlen können.
Hintergrund ist, dass man die Beläge richtig auf Temperatur bringt und alle Rückstände von de Produktion ausgasen, dabei kann es rauchen und stinken sowie rattern beim Bremsen.
Aber Motorrad Bremsbeläge sind meist spezieller also Autobeläge, von daher eher auf die Herstellerhinweise achten.
 

tommes

Bekannter User
Reaktionen
43
Punkte
28
Alter
48
Also das Rubbeln tritt Geschwndigkeitunabhängig auf. Es ist bei starkembremsen. Die Scheiben sind Brembo Supersport Scheiben. Sind auch nicht viel gelaufen. Dass die Scheiben verzogen sind, glaub ich nicht.Sonst müsste ich ja ein schlagen oder ähnliches auf dem Bremshebel haben.

Was schaut man bei den Floatern nach ?
Wieviel Spiel ist denn bei den bei den Schwimmenden Scheiben normal ?
Bei den Originalscheiben bewegt sich der Bremsring ja kein Stück. Aber bei den Brembo schon gut. Aber sollte ja gewollt sein....
 

tommes

Bekannter User
Reaktionen
43
Punkte
28
Alter
48
;)

die supersport haben doch die gebauten floater ? ( die mit dem sicherungsklip)
mit der meßuhr wird wohl schlecht gehen ;)

richtplatte, fühlerlehre ( fächerspion)

P.S: machst dir ne markierung am außen und innenring ,die floater kommen auch da zurück wo sie waren , den außenring auf die richtplatte gelegt , dann versuchst ringsum mit der fühlerlehre zwischen Bremsring und richtplatte zu kommen, den bremsring mit der hand festgehalten .

;)
 

Stefan_189

Bekannter User
Reaktionen
49
Punkte
28
Ort
Karlsruhe
Bike
GSX-R1000-K7 GSX-R750-K8
Sobald das Wette besser ist fahr ich mal ne größere Runde. Um die Beläge richtig einzufahren.
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die Scheiben was haben.
 

Stefan_189

Bekannter User
Reaktionen
49
Punkte
28
Ort
Karlsruhe
Bike
GSX-R1000-K7 GSX-R750-K8
So heute bin endlich dazu gekommen. Hab die original Scheiben drauf gemacht. Das Poblem ist geblieben. Also nix mit den Brembo Scheiben zu tun.
Wollte heute mal noch zum Louis gehen und andere Beläge holen und ausprobieren. Hat sich aber erledigt, nachdem es mich mit meinem Roller hingeschmissen hat. Jetzt liege ich halt mit Schürfwunden und Kühlakkus auf der Couch...
 
Oben