Bremsattel klemmt L7

zusselmeister04

Neu an Board
Reaktionen
14
Punkte
3
Ort
Steinebach/Sieg
Bike
GSX-R 1000 L7
:gutentag:,

bei mir scheint nun zum 2. mal der rechte Bremssattel zu klemmen/hängen.
Ich hatte das im letzten Herbst (nach unserer Sardinien Tour) schonmal.
Man merkt dann beim langsam Fahren oder rangieren einen leichten Widerstand im Bremshebel.
Man kann normal bremsen und die Bremswirkung ist auch da.
Ich war damit in der Werkstatt, der Meister hat sich das ausgiebig angeschaut und den rechten Sattel diagnostiziert.
Da hinge wohl ein Kolben, das wurde dann gereinigt. Danach wars gut, bis eben zum jetztigen Wochenende.
Das Gefühl ist das Gleiche, wenn auch nicht so stark wie letztes Jahr, aber das Ergebnis umso schlimmer.
Die Rechte Scheibe hat jetzt richtige riefen.
Ich hab sogar noch die original Beläge drauf, bin also kein extrem Bremser :p.

Hat das sonst auch schon jemand mal gehabt?
Und wie sieht das Thema in Verbindung mit der Garantieverlängerung aus? (Hab das auch mal meinem Händler gemailt, mal sehen was er sagt.)
Ich vermute wie es laufen wird, Bremsen - Verschleißteil Bla Bla....

Viele Grüße
Marcus
 

Pitti†

Bekannter User
† In Ehren †
Reaktionen
69
Punkte
28
Alter
43
Ort
Lippstadt
Bike
GSX-R 1000 L7
Das Lenkkopflager ist auch ein Verschleißteil, sieh dich vor!
 

Thomas_W

Bekannter User
Reaktionen
133
Punkte
43
Alter
39
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R1000-K2, ZX6R-F
Da sollte ggf. ein neuer Dichtungssatz rein.
Fährst du im Winter (Salz)?
Ansonsten hilft regelmäßiges sauber machen. Kannst bei jedem Reifenwechsel deine Bremskolben mit Zahnbürste und Spüli sauber machen.
 

zusselmeister04

Neu an Board
Reaktionen
14
Punkte
3
Ort
Steinebach/Sieg
Bike
GSX-R 1000 L7
Hab vorhin mit der Werkstatt telefoniert.
Dichtsatz würde wahrscheinlich auf Garantie gehen, aber Klötze und Scheiben auf mich (Verschleißteile).
Da besorg ich mir lieber die teile und mach´s mir selber. :0307_yeah:

@ Thomas
Ne Winter auf keinen Fall. Allerdings wo du es so sagst, bei beiden Fällen waren kurze Offroad Passagen dabei.
In Sardinien hörte auf einmal die Straße auf und wir sind 10km über Schotterpisten weiter. (Ich weiß auch nicht wieso mein Vater mit der Tiger Explorer das gar nicht so schlimm empfunden hat :cool:)
Und letztens mussten wir auch durch ne gesperrte Baustelle, waren aber nur ca 50m Schotterpiste.
Sollte aber doch eig kein großes Problem sein, man kann ja nicht nur im Reinraum fahren.

Hab aber vorhin mal die Sättel abgeschraubt und mit druckluftspray gereinigt, jetzt fühlt sich´s
erstmal normal an. Ich werde es weiter beobachten.

Vielen Dank!:daumen:
 

Thomas_W

Bekannter User
Reaktionen
133
Punkte
43
Alter
39
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R1000-K2, ZX6R-F
Staub ist m.E. nicht so schlimm. Es ist eher das Salz im Winter, das Gift für die Dichtungen ist.
Scheiben ist halt fies, weil die so teuer sind.
 
Oben