Bremsbeläge Carbonate Lorraine

theamazing92

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ahso ok alles kla...

meine sehen nähmlich eig noch gut aus...

denke aber das ich als nächstes auch stahlflex nehm...
 

Semmelbrot

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Heute sind immerhin schon mal die Goldstuff für hinten gekommen. Vllt trau ich mich ja doch, die selber einzubauen. ;D
 

theamazing92

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wollt sie grad bestellen... aber wenn du sie mal für mich testen würdest warte ich noch dein urteil ab...

Dankööö
 

Magic

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Semmelbrot schrieb:
Heute sind immerhin schon mal die Goldstuff für hinten gekommen. Vllt trau ich mich ja doch, die selber einzubauen. ;D

Hi Semmelbrot,

jetzt komm..., also Hinten kannst Dich schon rantrauen..
brauchste ne Arbeitsanleitung..? ;)
Das Schlaue GSR-Buch haste ja hoffentlich (auf Deutsch)..?

& wenn de siehst wie Kinderleicht das geht
trauste Dich beim nächsten mal ja viel. Vorn ran..

Ist absolut keine Hexerei..

Haste Niemand der so was schon mal gemacht hat..
& dem Du über die Schultern schaun kannst,
bzw. Dir erklärt was Er gerade macht.. :dontknow:

PS:
Vorn muß es Zupacken..smile_bike_023.gif
Hab Hinten lieber Beläge wo nicht so derb beißen,
dann hat man mit dem Fuß etwas mehr Gefühl..
Da tun`s einfache auch..
Alte Männer & Grobmotoriker tun sich da halt schwerer.. ;)

Gruß Doc M. .. :wink:
 

theamazing92

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also haste auch die goldstuffs vorne Doc?

wie ist das eig weil n kumpel von mir meinte das EBC eig dafür bekannt sind das die beläge sehr gut sind aber dafür die scheiben runterballern...

hat da jemand erfahrung mit den goldstuffs?

in der beschreibung steht zwar das die so konzepiert sind, dass das möglichst vermieden wird allerdings vertraue ich lieber ein paar erfahrungsberichten meiner mitfahrer...
 

Semmelbrot

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Haha, sieht ja wirklich nicht schwer aus. ;D

War es auch nicht. Hoffe ich. ;)

Man sieht nicht viel, aber sieht doch eigtl korrekt montiert aus?




Ist es eigtl in Ordnung, wenn die hintere Bremsscheibe so gerillt ist?
 

vtly

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tiefe Rillen sind sehr schlecht, waren deine alten Belege sehr stark runter?
 

Semmelbrot

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Noch etwa 2 mm. Aber die Niete waren noch nicht zu sehen. Es ist auch nicht nur an am gleichen Umfang sondern auf der gesamten Breite der Bremsscheibe. War auch schon so, seit ich sie habe (gekauft mit ~7900km, mittlerweile rund 17000km runter). Ich probiere mal, ein anständiges Foto zu machen.
 

theamazing92

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UND? wie fhren sie sich so?

bin gespannt wie schon gesagt stehe in den startlöchern mit meiner bestellung! will nurnoch hören wie gut sie sind...
 

Semmelbrot

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Ja heute sind erst die Vorderen gekommen. Konnte daher nicht fahren. Ausserdem werde ich sie eh noch einfahren müssen, was laut Internet so 100km sein sollen. Ich montiere auf jeden Fall die Vorderen heute noch, drehe eine kleine Proberunde um festzustellen, ob alles korrekt sitzt, aber den Anker werde ich noch nicht werfen. ;)
 

Semmelbrot

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Bin vorhin fertig geworden. Da ich zwischenzeitlich meine Schwester noch zum Fussball bringen musste, jetzt noch kochen muss und noch Dexter S06E01 gucken möchte, blieb mir heute keine Zeit zum grossartig Testen der Beläge. Ich bin kurz mit bis zu 20 km/h durch die Tiefgarage gefahren und bisschen gebremst und sie haben mich schon überzeugt. Jetzt bei 0km sind sie mindestens so gut wie die originalen Beläge. Aber neue Beläge müssen ja eh eingefahren werden und werden dann mit der Zeit besser.

Ich habe nicht viel überlegt und einfach Brennspiritus zum putzen genommen. Erst beim letzten Bremssattel ist mir eingefallen, dass das Zeug leicht entzündlich ist. Könnte ich da noch Probleme bekommen? Eine Bremse bleibt beim Fahren nicht unbedingt kühl...
Ist der Bremsflüssigkeitsbehälter lackiert oder brüniert? Mir ist natürlich etwas Bremsflüssigkeit darauf ausgelaufen. Drumherum hatte ich zum Glück alles mit Haushaltspapier abgedeckt.
 

vtly

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Spiritus verdunstet, den Behälter einfach mal waschen.
 

Semmelbrot

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Da bin ich beruhigt.

Jetzt kann ich etwas mehr sagen. Ich bin heute morgen zur Arbeit und nach dem Feierabend zum Coop (Supermarkt) und dann heim. Ich bin nie richtig auf die Bremse, immer nur sehr fein gezogen und es selbst dafür ordentlich verzögert (50 km/h, bergab, Geschwindigkeit hat abgenommen). Bei den Originalen hätte ich schon etwas mehr ziehen müssen.

Latürnich ist mir ein Malheur passiert. Der Bremsflüssigkeitsbehälter saut. Heute nach dem Feierabend waren Tropfen auf dem Tank. Die habe ich weggewischt. Beim Supermarkt wieder und dann fiel mir auch auf, dass beim Behälter auch einiges feucht war. Zu Hause habe ich dann erst mal alles weggewischt und bin mit Wasser drüber. Der Lack war jedenfalls noch dran. Leider habe ich auch den Kreuzschlitz vermurkst. Was für Schrauben sind das? Senkschraube M4 x 20? Werde ich auf jeden Fall gleich gegen ISK-Senkschrauben wechseln. Ich habe das schwarze Gummiteil nicht geputzt. War das ein Fehler?
Hätte ich gar nicht erst den Deckel öffnen sollen? Immerhin musste ich ja überprüfen, ob der Platz noch reicht, wenn ich die Kolben zurückdrücke. Mus sich jetzt entlüften?
 

Magic

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Semmelbrot schrieb:
Da bin ich beruhigt.

Jetzt kann ich etwas mehr sagen. Ich bin heute morgen zur Arbeit und nach dem Feierabend zum Coop (Supermarkt) und dann heim. Ich bin nie richtig auf die Bremse, immer nur sehr fein gezogen und es selbst dafür ordentlich verzögert (50 km/h, bergab, Geschwindigkeit hat abgenommen). Bei den Originalen hätte ich schon etwas mehr ziehen müssen.

Latürnich ist mir ein Malheur passiert. Der Bremsflüssigkeitsbehälter saut. Heute nach dem Feierabend waren Tropfen auf dem Tank. Die habe ich weggewischt. Beim Supermarkt wieder und dann fiel mir auch auf, dass beim Behälter auch einiges feucht war. Zu Hause habe ich dann erst mal alles weggewischt und bin mit Wasser drüber. Der Lack war jedenfalls noch dran. Leider habe ich auch den Kreuzschlitz vermurkst. Was für Schrauben sind das? Senkschraube M4 x 20? Werde ich auf jeden Fall gleich gegen ISK-Senkschrauben wechseln. Ich habe das schwarze Gummiteil nicht geputzt. War das ein Fehler?
Hätte ich gar nicht erst den Deckel öffnen sollen? Immerhin musste ich ja überprüfen, ob der Platz noch reicht, wenn ich die Kolben zurückdrücke. Mus sich jetzt entlüften?


Hi Semmelbrot,

Gratulation zum gelungenem Wechsel, na war doch Kinderleicht..
Den Bremsflüßigkeitsbehälter müßtest eigtl. ganz leicht aufbringen,
sind ganz normale Senkkopfschrauben, wie Du richtig vermutet hast..

Beim Zuschrauben über Kreuz anziehen, handwarm, die brauchst nicht
"Anknallen"..
& schau das der Dichtring wieder richtig in der Nut liegt..

Kannst ja zum "Einfahrn/-bremsen" immer wieder leicht die Bremse
ziehen & Schleifen lassen, dann geht`s schneller. Man soll halt am
Anfang nicht voll reinlangen (wenn`s nicht sein muß)...

Schleif mir neue Beläge mit Schmirgelpapier ab, besonders die
Kanten soll man brechen, dann quietscht auch nix..
Die Beläge müßen sich halt an die Scheibe anpaßen..

Schau mal HIER.. oder HIER..

Viel Spaß beim "Einbremsen"...

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Semmelbrot

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Hi Doc!

Doc Mabuserl schrieb:
Gratulation zum gelungenem Wechsel, na war doch Kinderleicht..
Danke. Ja. :D

Den Bremsflüßigkeitsbehälter müßtest eigtl. ganz leicht aufbringen,
sind ganz normale Senkkopfschrauben, wie Du richtig vermutet hast..
Ich bin ein König im Vermurksen von Schrauben. Deswegen habe ich gefragt. Schlussendlich habe ich sie heute aufbohren müssen. ^^
Ich habe auch einfach irgendwelches DOT 4 Bremsflüssigkeit nachgefüllt. Im Baumarkt stand auf der Flasche "mit allen DOT 4 Bremsflüssigkeiten mischbar", also habe ich dem mal geglaubt. Viel werde ich eh nicht fahren und dann im Winter kommen Stahlflex-Leitungen. Dann kann ich gleich die restlichen 460ml der 500ml Flasche brauchen. Sonst wärs etwas Schade...

Beim Zuschrauben über Kreuz anziehen, handwarm, die brauchst nicht
"Anknallen"..
& schau das der Dichtring wieder richtig in der Nut liegt..
Der Dichtring war eben nicht in der Nut. Darum hat der Behälter gesaut. -.-

Kannst ja zum "Einfahrn/-bremsen" immer wieder leicht die Bremse
ziehen & Schleifen lassen, dann geht`s schneller. Man soll halt am
Anfang nicht voll reinlangen (wenn`s nicht sein muß)...
Danke für den Tipp. Reinlangen musste ich seit ich das Bike habe eh selten. Und so schnell fahre ich auch nicht, dass ich vor Kurven den Anker werfen muss.

Aber die Beläge bremsen sich gut. Nur hinten ist es etwas komisch. Ich habe das Gefühl, es bremst erst ziemlich spät. Das liegt aber wohl daran, dass ich den Hebel verstellt habe. Da muss ich das Gefühl wohl neu entwickeln. Aber endlich ist der Fuss nicht standardmässig schon voll angewinkelt, wenn ich den nur auf den Hebel lege. Das war auf Dauer anstrengend.

Das macht schon nichts, wenn mir der eine Belag auf den Boden gefallen ist? Ich weiss, das Sintermetall eigentlich spröde ist... Ich sass halt am Boden, habe die Packung aufgerissen und dann ist mir der Belag aus der Packung rausgehuscht. War auf alle Fälle keine grosse Fallhöhe. Und ganz sahen er auch aus.
 

vtly

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Stahlflexleitungen sind bei Melvin günstig und die produzieren auch Leitungen für LUCAS.
Ich würde das an deiner Stelle nicht verbauen, wenn du das noch nie gemacht hast.
Laut meinen Mechaniker sind die neuen gummi Leitungen locker 10 Jahre haltbar ohne Spröde zu werden und sehr groß ist der unterschied nicht.
 

Semmelbrot

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An den Bremsleitungen werde ich nun wirklich nicht selber fummeln. Aber bzgl Hersteller muss ich mich eh noch informieren. Nämlich ganz sicher bin ich mir nicht, dass hier in der Schweiz irgendein Modell eines Herstellers eine Eignungserklärung für die GSR 600 hat.
 

Semmelbrot

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Hui! Die Goldstuff Dinger bremsen Vorne wie Hölle! Habe vorhin echt nicht viel gezogen und das hat gleich übelst abgebremst. Allerdings habe ich hinten immer noch das Gefühl, es bremst nicht wirklich / später als gewohnt. Aber ich glaube, das liegt daran, dass ich den Hebel nach unten verstellt habe.
 

SKL

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andere
Semmelbrot schrieb:
Hui! Die Goldstuff Dinger bremsen Vorne wie Hölle! Habe vorhin echt nicht viel gezogen und das hat gleich übelst abgebremst. Allerdings habe ich hinten immer noch das Gefühl, es bremst nicht wirklich / später als gewohnt. Aber ich glaube, das liegt daran, dass ich den Hebel nach unten verstellt habe.
Ich hab die Goldstuff auch drauf. Die brauchen einfach bisschen Temperatur, bis sie voll zupacken. Wenn du deine Fahrweise anpasst, bremsen sie auch stärker :)
Und die müssen sich ja auch erst mal auf die Riffelung deiner Scheiben einschleifen, damit sie vollen Kontakt haben. Wird also mit der Zeit ganz von allein besser, keine Angst.
 

Semmelbrot

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Nein, hinten hängt das damit zusammen, dass ich gewohnt bin, dass das Pedal weiter oben ist. Das merke ich auch im Stand, wenn ich das Pedal drücke. Ich drücke es nämlich nicht ganz durch und dadurch kann ich fast problemlos losfahren. Ich werde im Winter genügend Zeit haben, das optimale Verhältnis zwischen Gewohnheit und Komfort finden. ;D
Aber vorne packen die Beläge echt wie Hölle zu.
 
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