Bremsdruck weg - Ursachen?

fLxsens

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Moin!

Hab heute n Problem bei meiner 600er festgestellt, dass michn bisschen ratlos macht.
Bereits die letzten 2-3 Wochen ist mir aufgefallen, dass man bei der Vorderbremse zwar normal bremsen kann, wenn man jedoch pumpt, sich dort ein höherer Druck aufbaut, sprich die Bremse früher zieht. Hab ich mir nichts bei gedacht, spielt ja auch theoretisch keine Rolle, solange die Bremswirkung da ist.
Heut war ich ungefähr 150km unterwegs. Relativ flott unterwegs gewesen und die Bremse wurde eigentlich nicht sonderlich beansprucht, da kaum Vorkomnisse. Dann war ich fast zu Hause, wollte etwas stärker bremsen, da konnte ich den Hebel bis zum Gasgriff durchziehen und die Bremse zog nur kaum merklich an. Verzögerung ja, aber seeeehr wenig.. Gefahrenbremsung würde ich mal als unmöglich tippen.
Bei Fahrtantritt war alles normal..

Jetzt bin ich in wenig planlos. Die Beläge können dies ja kaum sein, nach knapp 150km. Die Bremsflüssigkeit ist lt Behälter auch noch absolut unproblematisch. Was könnte das noch sein?
 

Bautzner

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Bayreuth
Bike
Yamaha MT09
Farbe
Night Fluo
Also zumindest das Wegbleiben der Bremswirkung klingt für mich nach einer defekten Bremsleitung. Entweder porös bzw. gerissen, sodass Bremsflüssigkeit austreten kann oder die Bremsleitung hat sich an einer Stelle "ausgeleiert" und sich eine Beule bildet sobald man bremst. Beide Fälle führen dazu, dass sich im System kein Druck aufbauen kann.

Ergo Leitungen prüfen bzw prüfen lassen. Ggf wechseln, dann eventuell gleich auf Stahlflex, dass würden hier vermutlich die meisten empfehlen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 

atraxdd

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
gsr_750
Ohr neeee warst beider Tour??? Ich bin nich mit weils früh gepisst hat :-/

Wegen der Bremse müsste man mal zu zweit schauen das einer betätigt und der andere Unten guckt ob sie zieht, vllt auch mal entlüften

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Sorry, aber wenn was an der Bremse ist, warte ich keine 2-3 Wochen, da bin ich so schnell wie möglich beim Freundlichen, is doch net ganz ungefählich sowas :)
 

fLxsens

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Druck war ja immer genug da. Mal normal, mal mehr. Insofern hab ich das als unproblematisch eingestuft, zumal bremsen auch nie ein Problem war.
Erst vorhin das erste mal das o.g. Problem..

@atraxdd: ne, keine Tour :) nur von freundin nach Hause. :)
 

bull69

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
55
Ort
Berlin Rosenthal
Wann wurde das letzte mal die Bremsflüssigkeit gewechselt? Vielleicht hat sie ja Wasser gezogen? Weil hygroskopisch. Oder die Bremsflüssigkeit ist zu warm geworden.... Und konnte dann kein richtigen Druck aufbauen.
Auf jeden Fall den Freundlichen besuchen. Der sollte die Bremse mal unter die Lupe nehmen. Und eigentlich sollte er die Flüssigkeit auch testen können.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Für mich hört sich das nach Luft in der Leitung/System an..
Wie lang haste den die Bremsflüßigkeit schon drinn..?

..ich würd gleich neue Bremsflüßigkeit durchpumpen, bis die Neue (Hellere)
Unten rauskommt..
Castrol hat ne sehr Helle (wenn se Neu ist) die kann man gut Unterscheiden..

Dann die Bremse testen, ob`s weg ist..

Andernfalls ist evtl. die Bremspumpe (Dichtung) undicht, oder so wie bereits erwäht
etwas an den Gummileitungen..

Haste schon x gekuckt, an den Brems-zangen/-leitungen, ob es irgendwo "Feucht" ist..?

Haste evtl. irgend ein Öl/Putzmittel auf die Scheiben bekommen , sind die schon zu
Verbraucht/Dünn...
.. die Beläge abgenutzt.?

Viel Erfolg.. smiley_emoticons_2thumbs.gif
 

fLxsens

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Gerade nochmal bei der Maschine gewesen, weil ich dachte, geht eventuell wieder, wenn wieder kalt.
Aber kein Bremsdruck mehr da. Griff lässt sich direkt bis zum Griff ziehen. Feucht ist nichts.
Auch Öl o.ä. auf den Scheiben schließe ich mal aus. Das hätte dann bei der Fahrt passieren müssen, weils am Anfang noch alles perfekt war.
Die Bremsflüssigkeit ist mindestens 1 1/2 Jahre alt. Da hab ich die Maschine gekauft und ich hab se noch nicht gewechselt..

Ich fahre am Dienstag mal in die Werkstatt.. Mal sehen, was wir finden. Aber besten Dank schonmal! :)
 

atraxdd

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
gsr_750
Also das hört sich sehr nach Entlüften an. Bei so was würd ich auch direkt erst mal zum Freundlichen gehn.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Oben