Bremse für Hinterrad einstellen

Sharki

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
50
Ort
Alt Farpen (City)
Bike
gsr_600
http://www.directupload.net/file/u/47850/eki4wx9g_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/u/47850/q2rvlqe2_jpg.htm








nachdem meine rastenanlage gepulvert wurde habe ich alles wieder zusammengebaut und funzt alles. gestern kommt mein nachbar rüber und sagte: wieso dreht dein hinterrad so schwer. ich also alles auseinander und da bemerke ich, dass es kein vorspiel zum bremsen gibt. das heißt, kurz antippen und das hinterrad steht sofort. löse ich die bremse sind die beläge immer noch nicht völlig auseinander. beim stellen an der schraube von der pumpe verstelle ich ja nicht die bremse sondern nur die stellung des pedals? ist das richtig? wie also lösen sich die beläge komplett? ist da irgendwo ein denkfehler? ich habe keine lust das das rad mal während der fahrt blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Mr.Shark,

das kann mehrere Ursachen haben, biste sicher das Rad dreht schlecht wegen der Bremse..?
(& nicht weg. einem oder beiden Radlagern?)

Kann sein das sich der Brems(ausdrück)kolben verkantet hat, oder einer der beiden Beläge,
oder das sich irgend ein Fremdkörper/Schmutz zw. Belag & Scheibe verkantet hat..?

I.d.R. ist sowas eigtl. immer auf mangelde Pflege/Reinigung beim Wechsel der Beläge, oder
durch (unbewußtes) leichtes Dauerbremsen, feinster Abrieb abgesetzt, dann quietschen se
auch x gern...

Fahrn tut se jetzt ja wieder, ist das Problem mit dem LiMa-regler/Batterie geklärt..?
Also wenn se fährt, suchst dir ne Strecke & achtetst auf den Rückwärtigen Verkehr,
dann beschleunigste hart & versuchst mit Stotter-/Vollbremsungen hinten den Klemmer
zu lösen...

Wenn das nix bringt, das der Belag wieder lose läuft, müßtest den Bremssattel abbauen
(2.Schrauben & 1.Imbus) die Beläge rausnehmen & reinigen, kucken ob der Kolben freigängig
ist..
(Zaubermittel "Bremsenreiniger")

Steht Hier im Forum (SuFu) auch schon bißerl was...

Viel Glück/Erfolg...
 

Sharki

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
50
Ort
Alt Farpen (City)
Bike
gsr_600
danke mein lieber schluchtenjodler. ich teste das mal aus. also ist das richtig, die stellschraube ist also wirklich nur für die stellung des pedals? radlager ist es nicht, wenn ich manuell die beläge auseinander drücke läuft das rad völlig frei.

ja das mit der batt. war der regler, siehe pn.

lg mein lieber doctor
 

Sharki

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
50
Ort
Alt Farpen (City)
Bike
gsr_600
ich dreh durch! staub bzw. ministeinchen zwischen belägen und scheibe. alles gereinigt. funzt!!!! jetzt muss der sturm noch weg und sharki geht auf tour. danke!!!

das kam wohl vom schieben durch den sandweg. erst noch schön alles putzen.

mit tapatalk gekrickselt
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
danke mein lieber schluchtenjodler.

Hey Mr. Sympatico/OstseeShark, Herr der Ostsee ( Sieben Meere )..

..ein dreifaches: DREI - Huladrio..
.. von den "Schluchtenflitzer`n"..
:D

ich teste das mal aus. also ist das richtig, die stellschraube ist also wirklich nur für die stellung des pedals?

(Stellschraube?) Stellung hört sich jut an, welche verf.. Stellung/Stellschraube am Pedal..?
(da gibt`s ausser dem Bremslichtschalter nix zum Einstellen..)
.. i don`t now..?

radlager ist es nicht, wenn ich manuell die beläge auseinander drücke läuft das rad völlig frei.

DAS ist doch scho x g(j)ut.., Ralager wechsel = bißerl Streß, aufwändiger!
( Schraub die Bremszange ab, ..nimm die Beläge raus & mach kompl.g´scheit
Sauber drunter, den Kolben eindrücken (evtl. Bremsfl.Behälter öffnen, Lumpen drauf/drüber) & Vorsichtig
unter Beachtung des Kolbenhubs langsam ausdrücken - reinigen - eindrücken.., normal macht man (spät. wenn`s klemmt..)
ne komplette Revison, baut das Teil auseinander - putzt`s - & baut`s wieder zammen, inkl. neuem Gummi/dichtung)..)


Der/die Gummi(dichtung) am Bremskolben ist der eigtl. Rück-nehmer/führer des Kolben`s, der Gummi (Dichtung) ist so
"gegoßen" das, wenn man bremst der (Brems-)Kolben wieder in die Ausgangsposition zurück-gedrückt/-führt wird..
(dies der eigtl. Brems-rücksteller ist!)
Wenn natürlich Schmutz/Dreck/Bremsstaub zw. Kolben & Führung ist, kann der blockiern & nimmer aufmachen..

Kannst auch x versuchen, die Beläge seitenverkehrt wieder einzubauen, die Position zu wechseln..
Wenn se eh nimmer besonders sind, gleich tauschen...
(10-15.-, gute für 25.-, SCHAU x HIER, der Weltmarktführer in Punkto Bremsen, können net Schlecht sein.. Tipp:, SA, m.M. nach Besser = SC)

ja das mit der batt. war der regler, siehe pn.

lg mein lieber doctor

Freu Hüpf.. GSR zündet, so soll`s sein... :hello:
KUCKST DU PN....

PS: Du Silvio, was Ander`s, WANN steigt den Deine legendäre Beachparty..?

Wenn Wir auf dem Rückweg von der TT`14, von der Isle of Man zurückkommen, entweder über Amsterdam
oder Hamburg (ist noch Offen?) & ein Freund, mein (ehemaliger) Arbeitskollege verweilt z.Z. vermehrt bei Seinem
Sohn in Lübeck, da wollten Wir eh vorbeischaun..

Wollten eh vermehrt "Besuche absatatten", auf dem Rückweg x die Bro`s in Nord-Germany besuchen, bin mit (mind.)
zwei Freunden Unterwegs..
Unser pers. Nomad - North gioes South - Germany - Party- Run gehn (befreundete "Jung`s/Club`s" besuchen)...

Viel. läßt sich das ja unter einen Hut bekommen..?
(..wäre so Mitte juni/o`14.., whrsch. zu früh..)


Wir sind Pflegeleicht, brauchen nur 3 x 2° quad-meter Wiese irgenwo & nen Wassertrog...;)

Kuckst Du PN...
GSR forever, forever GSR.. hi, hi..

oder einfach ein dreifaches: möp - möp - möp..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sharki

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
50
Ort
Alt Farpen (City)
Bike
gsr_600
du willst da erscheinen? zu geil, bist herzlich eingeladen.

25.07.-27.07.

aber vorsicht, kann passieren das du getauft wirst.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
du willst da erscheinen? zu geil, bist herzlich eingeladen.

25.07.-27.07.

aber vorsicht, kann passieren das du getauft wirst.

Taufe, bin (mehrfach) getauft, taufe zum HSV, Hansa - Fan?
Neee.. SRY.. aber.. ;)

Na, gut, ist nen Monat zu später (als Wir in der Gegend sind), aber x schaun, momentan
ist der Kalender noch (Bird-)free..
( hab noch dickes Urlaubskontingent zw. 15.o7 - o2.1o)

Hi, "kann passiern das ich getauft werde"....
Bin ich schon...

Als südl.Speisefisch im Salzwasser...?

Hey "Zivil On the Road(-captain)" ohne Farben...:dontknow:

( Meine Begleiter & ich stellen "keine Gebietsansprüche o.ä." ) :D

Kuckst du PN...
 

Sharki

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
50
Ort
Alt Farpen (City)
Bike
gsr_600
hab ich schon, suuuuuuuuper groooooßes freuuuuu! wenn du da erscheinst, wirst du das in deinem leben nicht vergessen!!!! bilder hast ja schon gesehen, gibt auch videos bei youtube.

mit tapatalk gekrickselt
 
Oben