Bremse ruckelt/schlägt

Krusty

Forenmitglied
Reaktionen
28
Punkte
18
Alter
34
Bike
Gsx-s 1000
Hei zusammen!

ich habe ein Problem mit meiner Bremse vorn, die schlägt/flattert schon bei wenig Last, und eskaliert total wenn man richtig ankert. So das es richtig den Lenker rum schlägt. Jetzt ist es so das ich vor ca 500km beim freundlichen hab einen neuen Reifen vorn drauf machen lassen. Ich bilde mir ein das es seitdem aufgeteten ist und immer schlimmer wird. Kann das sein? Auf meine Nachfrage hin meinte er, da kann man nichts falsch machen, deine Scheiben sind am Arsch (Moped hat ca 6000km). Vom fahren kann ich sagen ich lass es halt schon als mal laufen aber in der Regel fahr ich ein Stück bis zur Hausstrecke, d.h. die Bremse sollte warm sein. Genauso andersrum auf den Rückweg.

Nun meine ich mich auch zu erinnern das ich hier mal was gelesen hatte von wegen man kann an der Gabel vorn was „verspannen“ wenn man was falsch macht am Einbau. Ist das so? Hatte schon mal jemand so einen oder einen ähnlichen Fall? Oder muss ich jetzt bei 6000 km einfach 600 Euro für 2 neue Scheiben brennen und just deal with it?

Grüße Chris

p.s. Bike ist ne 1000er GSX-S Bj.: 2015
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.304
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Hi Krusty,
wenn es erst seitdem Wechsel des Vorderreifen ist, könnte das Rad nicht richtig ausgewuchtet sein.
Ein Verspannen beim Einbau schließe ich aus.

Sollte das Rad richtig ausgewuchtet sein, wären verzogene Bremsscheiben schon möglich.
Hatte ich bei meiner Speed Triple bereits bei 4.500km :icon-e-confused:
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.506
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Von einer Auswirkung einer Unwucht gehe ich nicht aus. Die spürst du bereits ab höheren Geschwindigkeiten ohne Bremse. Ich habe noch keine negativen Effekte durch Unwucht beim Bremsen erlebt.

Defekte Bremsscheiben wären ungewöhnlich, zumindest ist mir niemand hier im Forum bekannt, der damit Probleme gehabt hätte, nicht nach 6000 km, nicht nach 100000 km.
Natürlich könnte es sein, dass eine Bremsscheibe in Folge verspannter Gabel oder verklemmten Bremskolben so stark überhitzt, dass sie Schaden nimmt.

Verspannte Gabeln hatten wir schon. Es gibt tatsächlich Spezialisten, die das hinkriegen. Unsere Dicke hat nur rechts eine Distanzbuchse, links gibt es keine und die Gabel kann, sofern ein Monteur nicht hinreichend technisches Verständnis hat, leicht verzogen werden. Da würde ich anfangen. AFAIR steht im Handbuch zu unserer Kiste der Vorderradeinbau exakt beschrieben.

Des Weiteren gab es das Problem, dass die Leute die Bremskolben beim Reifenwechsel (unnötigerweise) zurück drückten und sie dabei verkanteten/verklemmten, so dass danach merkwürdige Störungen an der Bremse auftauchten.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
sind die Bremszangen richtig Montiert?
Prüf mal die Verschraubung und ob die Zangen sauber über den Hülsen der Gabel sitzen.

Ich selber würde beide Bremszangen einmal von ihrem Sitz lösen und von den Bremsscheiben runterziehen. Dann alles ordentlich sauber machen und nochmal neu Montieren.
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
sind die Bremszangen richtig Montiert?
Prüf mal die Verschraubung und ob die Zangen sauber über den Hülsen der Gabel sitzen.

Ich selber würde beide Bremszangen einmal von ihrem Sitz lösen und von den Bremsscheiben runterziehen. Dann alles ordentlich sauber machen und nochmal neu Montieren.
Genau so war es bei mir eine Scheibe immer wärmer als die andere. Zangen ab Beläge raus,alles schön gesäubert und lief wie am ersten Tag. Wäre ein Versuch wert ist nicht allzuviel Arbeit. Meine Meinung bevor man neue Scheiben kauft. Gruß Löwe
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.644
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Weisen die Bremsscheiben starke Verfärbungen auf ?
 

Krusty

Forenmitglied
Reaktionen
28
Punkte
18
Alter
34
Bike
Gsx-s 1000
Danke für die vielen Antworten! Verfährbungen sind keine Sichtbar, ich mache mal Bilder für euch. Das mit dem auseinander nehmen und neu machen klingt ganz gut, mehr wie nicht funktionieren kann es nicht. An eine Unwucht glaube ich auch nicht das wäre ja, wie schon geschrieben wurde, auch ohne bremsen während der Fahrt spürbar…
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
Hülse beim Einbau vergessen?
Achsklemmen lösen
Achse lösen
Bremsbacken lösen
Achsmutter handwarm anziehen
Möp vorne eintauchen lassen
Achse und klemmen anziehen
Bremsbacken handwarm anziehen
Bremse betätigen
Mit bremse fest Muttern anziehen
 
Zuletzt bearbeitet:

pizzz

Neu an Board
Reaktionen
11
Punkte
3
Bike
noch Keines
Farbe
noch Keine
Es gibt auch Leute die schaffen es beim Reifenwechseln die Bremsscheibe zu beleidigen, hat es alles schon gegeben. Entspann mal alles und mach es wie wes-x schreibt.
 

Retep

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Reaktionen
669
Punkte
93
Ort
Lorcher Straße, 65391 Lorch
Bike
GSX S1000, 1250er Bandit S
Farbe
Blau
Bin auch betroffen von Bremsenrubbeln.
Das war ein schleichender Prozess und bin jetzt dahinter gekommen🤦‍♀️
Motorrad und somit Scheiben haben ca. 36.00km drauf.
Bei 24.000km auf EBC FA447HH gewechselt, bei ca.30.000km die EBC EPFA447HH eingebaut, muss ja noch besser gehen:rolleyes:
Das Ergebnis sind temporäre Vertiefungen/Ausbrüche im hundertstel/zehntel Bereich.
Und ja, ich baue alles ordentlich wieder zusammen und bremse neue Beläge erst ein..
Die Riefen auf der Scheibe sind mit dem Fingernagel nicht spürbar, die Scheiben sind gleichmäßig 4,81/4,82mm Stark.
Außen links:
20210921_162141.jpg

Innen links. Sieht schlimm aus, ist aber auch eine Makro Aufnahme:
20210921_161935.jpg

Da sind wohl neue Scheiben fällig.
Das Rubbeln aus hohen Geschwindigkeiten ist so extrem, dass ich die kompletten Vibrationen über den Lenker in die Arme und letztendlich in die Birne bekomme (dachte, das Hirn und die Augen sind schwimmend gelagert...bei mir ist wohl Wüste...)
@türkish rossi , ist dem Stein-Dinse seine Tel. Nummer aus dem Threat hier noch aktuell?
Bin mir nicht sicher ob ich Brembo oder deine Empfehlung TRW draufziehen soll🤷‍♂️
Sprich mit mir:)
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.644
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@Retep, die Nummer stimmt immer noch !
Und Empfehlung bleibt Empfehlung ;) .
 

Retep

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Reaktionen
669
Punkte
93
Ort
Lorcher Straße, 65391 Lorch
Bike
GSX S1000, 1250er Bandit S
Farbe
Blau
Danke @Frühbremser , die Quelle ist mir bekannt;)
Das Netz gibt aber noch mehr her und bisschen fragen und googeln hat auch mir noch nicht geschadet.
Ich habe soeben die TRW (nicht aus dem Shop den du verlinkt hast) geordert und bin schon heiß wie Frittenfett wie die zubeißen😬
 

Frühbremser

Aktiver User
Reaktionen
7.865
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000F
Farbe
Grau
Ging auch nur um die Scheiben als solche. Die nennen sich zwar "Racing", haben aber eine ABE!
 

Frühbremser

Aktiver User
Reaktionen
7.865
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000F
Farbe
Grau
Nur so verschleißarm wie dargestellt sind die nicht wirklich. Je heftiger Deine Belege sind, je mehr verschleißen auch die Scheiben. Dafür kannst Du ewig lange bremsen ohne Leistungsverlust. Gefühlt je wärmer, je besser. Allerdings läßt sich, wie hier irgendwo schon mehrfach erwähnt, das ABS nicht überlisten. Rein subjektiv würde ich die Dosierbarkeit als als herausragendes Merkmal bezeichnen. Im Nassen hat sich die Kombination mit den EBC FA447HH bewährt.
 

Retep

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Reaktionen
669
Punkte
93
Ort
Lorcher Straße, 65391 Lorch
Bike
GSX S1000, 1250er Bandit S
Farbe
Blau
@türkish rossi , danke für deine Empfehlung:love:
Heute ~150km neue Beläge (EBC) und Scheiben (TRW) eingefahren, was soll ich sagen...Einfach GEIL!
In allen Bereichen gut dosierbar und bissig, die Handkraft bis das ABS eingreift ist geringer wie mit den original Scheiben, also uffbasse😳
20210924_140733.jpg
 
Oben