Bremse zieht nicht richtig wenn sie kalt ist

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4315
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Hallo Leute,

mir ist das in den letzten Tagen immer öfter aufgefallen. Wenn ich mit meiner 600er los fahre und die Hinterradbremse ziehe/trete habe ich bei den ersten 2-3 malen immer so ein Luftloch wo einfach keine Bremswirkung ist.
Mir ist schon klar das, wenn die Bremsen kalt sind, nicht die Bremsleistung erzielt wird, wie wenn Sie warm sind. Aber das ist so ein richtiges ruckeln. Stück für Stück kann man die Bremse immer weiter runtertreten. Nach den ersten 2-3 malen ist es dann wieder "normal" und ich kann wie gewohnt bremsen.

Ist das Normal wenn es draußen etwas kühler ist? Oder muss ich damit zum Freundlichen um die Ecke? Die Bremsbacken wurden bei mir erst vor 4000km gewechselt, sehen also noch sehr gut aus. Die Scheibe scheint auch in Ordnung zu sein. Verbaut sind Stahlflex.

Grüße
Nils
 

Phil

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
31
Punkte
48
Alter
39
Bike
Gsx-s1000
Würde als erstes mal die Bremse entlüften lassen:thinking:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Hmm stimmt ans entlüften hab ich noch gar nicht gedacht :autsch: Also nehme ich an das es nicht Normal ist?

Kann man das selbst machen bei der GSR mit ABS? Oder sollte man das lieber dem freundlichen überlassen? Ich bin jetzt kein Volltrottel was die Technik an geht aber Bremsen entlüftet habe ich auch noch nie. Wobei da kann man dann ja auch gleich neues Zeug einfüllen...
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Nils,

..jep, entlüften, schütt einfach neue/frische(helle) Bremsflüßigkeit nach im hintern Ausgleichsbehälter..
& pump/spül so lang die Leitung, bis keine dunkle (alte) Bremsfl. mehr kommt...

(steck dir nen Schlauch auf den hinteren Entlüftungsnippel, nicht das es dir hier Luft reinzieht..)

Dann müßt`s wieder paßen...
Wegen dem ABS brauchste dir keinen Kopf machen, das paßt schon..

Gruß Doc m.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Habe die Bremse zusammen mit einem KFZ Meister entlüftet und wieder "aufgefüllt" nun weiß ich auch das es kein Hexenwerk ist :D
Danach gleich noch ein paar Tropfen Schmiermittel an die Mechanik des Bremshebels gegeben und alles läuft wieder super. Bremst jetzt wieder gut :bravo:
 
Oben