Bremseigenschaften verbessern-empfehlenswerte Optionen

mick3287

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Gude,

seit kurzem hab ich ja meine 1000er gegen ne 750er getauscht. Nun wollte ich mal was die Maschine angeht ein wenig investieren. Bei der 1000er hatte ich gelegentlich einen wandernden Bremspunkt(alles org.)
Meine Frage ist nun, welche Investition ist am Anfang am sinnigsten. Hier spielt natürlich der Kostenfaktor auch eine Rolle.
Nach ersten Überlegungen würde ich wie folgt starten:

1. Stahlflexleitungen (Hersteller egal? Gibt es da Leistungs- / Qualiunterschiede ?)

2. Beläge (Zur Verfügung habe ich noch einen Satz org. und mehrere Sätze Lucas CRQ)

3. Bremspumpe (es gibt viele zur Auswahl, muss ich mal schauen)

4. Bremszangen (Hier habe ich mal irgendwo gelesen, dass das wandern des Bremspunktes mit den Alukolben in der Bremse was zu tun hat. Da wäre die Frage, kann man diese tauschen gegen welche aus Stahl, Titan, was weiß ich?)

Über hilfreiche Entscheidungstipps bin ich dankbar.
Vorab: Denke die Stahlflex sind Pflicht, von daher werden diese im Winter auf jeden Fall nachgerüstet. Auf Tipps, welche Punkte ich bei der Auswahl beachten sollte freue ich mich.


Gruß
Euer mick
 

gorgoroth1

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ich kann bestens stahlflex von lucas und beläge lucas srq empfehlen. bei mir seither unterschied wie tag und nacht!
 

tommi

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Also ich würde dir folgende Reihenfolge empfehlen:

Stahlflex
Castrol SRF Bremsflüsssigkeit
Beläge von EBC
Scheiben mit Floatern nachrüsten

Das liegt preislich alles in einem akzeptablen Rahmen und sollte schon eine deutliche Verbesserung bringen. Der Kolbentausch im Bremssattel würde ich mir als Option offen lassen

Thomas
 

mick3287

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@tommi: Ich dachte das mit den Floatern ist dafür da, um ein Bremsenrubbeln zu verhindern.
 

Aufzünder

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Bei den Stahlflexleitungen kannst du nicht viel falsch machen... Spiegler, Lucas, Fischer, ABM und Micron, alles namenhafte und gute Hersteller...

Bei den Belägen kann ich dir die von AP-Racing empfehlen.

Mit den Tokico Zangen und der Nissin Bremspumpe kann man eigneltich ganz gut auskommen, je nach Einsatzzweck.
 

mick3287

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Die von AP fand ich nicht ganz so gut, da die Laufleistung sehr gering ist und der Bremspunkt noch schlimmer wanderte als bei den org.
 

Mani

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Habe das selbe Problem bei meiner K1.
Bei stärkerer Beanspruchung der Bremse vorne fängt sie an "labberig" zu werden. Mir hat man gesagt das liegt an den Aluminum Bremskolben welche sich verformen. Gibt wohl eine Firma (Name fällt mir grade nicht ein) die Titankolben verbaut.
Und die Bremspumpe würde ich einfach gegen eine Radialbremspumpe einer K5 tauschen, original Suzuki Teil und der Tüv wird da denke ich auch nichts zu sagen. Aber zu bissig ist auch nicht gut... an meiner ehemaligen KTM EXC 380 Supermoto hatte ich eine 19er Radialbremspumpe, Stahlflex und eine 8 Kolben Zange von Spiegler auf 320er Scheibe. Einmal angetippt und man stand. Also nichts für Schreckbremsungen weshalb auch immer...

MfG,
Markus
 

Dieter S

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Da sag ich mal EBC-
Immer zufrieden damit-und besser als Original.
 

pizbuin

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Und welche sind die richtigen EBC Beläge? Unter http://www.ebc-bremsen.de/Startseite.htm finde ich für vorne:

- FA188 Blackstuff Kevlar/Aramid-Bremsbeläge (für vorne)
- FA188HH Goldstuff Sintermetall-Bremsbeläge (für vorne)
- GFA188HH Goldstuff Sintermetall-Rennbremsbeläge (für vorne)

Faehrt auch jemand die Kuplungsbeläge mit den verstärkten Federn?:
- SRC89 Kupplungs-Kit "SRC-Serie" Streetracer
- CSK67 Kupplungsfedern-Kit "CSK-Serie" (6 Federn)

und kann man sowas auch problemlos im Strassenbetrieb fahren. Ebenso die Bremsbeläge?
 

BT012SS†

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Und ich sach erst mal: Watt für ein Baujahr ist die 3/4?
 

mick3287

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K6 Bj 2006 logischerweise :oops:
 

zeuss31

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Der wandernde Druckpunkt hat nicht immer mit den Alukolben zu tun.....ich habe in meiner K6 auch die Aluteile gegen TIN Beschichtete Edelstahlkolben getauscht.....es wurde bei hoher Belastung etwas besser,aber weg ist es noch nicht.
 

gsx751

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pizbuin schrieb:
Und welche sind die richtigen EBC Beläge? Unter http://www.ebc-bremsen.de/Startseite.htm finde ich für vorne:

- FA188 Blackstuff Kevlar/Aramid-Bremsbeläge (für vorne)
- FA188HH Goldstuff Sintermetall-Bremsbeläge (für vorne)
- GFA188HH Goldstuff Sintermetall-Rennbremsbeläge (für vorne)

Faehrt auch jemand die Kuplungsbeläge mit den verstärkten Federn?:
- SRC89 Kupplungs-Kit "SRC-Serie" Streetracer
- CSK67 Kupplungsfedern-Kit "CSK-Serie" (6 Federn)

und kann man sowas auch problemlos im Strassenbetrieb fahren. Ebenso die Bremsbeläge?

FA 379 HH ( für K5-6) und Ja, man kann.
 

der Jo

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für die Rennstrecke kann ich Dir die Yamaha Bremszangen empfehlen.
Fahre die auch selbst- sind um einiges besser/stabiler als die serien Zangen.
Ist günstig und funktioniert richtig gut!
Ich habe mir gerade 2 Satz für weitere Umbauten zugelegt.....

;)

Fahre die mit CRQs oder seit dem letzten Event die AP Racing die auch gut zu funktionieren scheinen.....

Cu
Jo
 

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