Bremsen richtig entlüften

Himbernie

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
61
Bike
Speed Triple RS. MT09 Tracer
Farbe
Schwarz
Wir haben gesterne bei meiner L7 die Bremse vorne entlüftet. Das Ganze haben wir mit nem Kompressor und so einer Unterdruckpumpe zum Entlüften gemacht.
Es gab Stahlflex vorne. Die Sättel waren also vorher komplett leer.
Vorgehensweise. Auf Stand Bremsflüssigkeit im Behälter oben achten dann unten am Bremssattel links entlüften. Danach am rechten Bremsssattel.. Dabei
habe ich oben auch noch die Bremse gezogen. Das ganze bis unten keine Blasen mehr kamen. Wir haben ca. nen Viertelliter Bremssflüssigkeit durchgezogen.
Die Bremswirkung an sich ist auch ok. Aber man kann den Bremshebel auch in der weitesten Einstellung vom Lenker immer noch bis an den Lenker ziehen.
Also sowas wie nen Druckpunkt gibt es nicht. Hinweise das man am ABS Modul(?) noch entlüften könnte habe ich nicht gefunden. Hat wer nen Tipp was man da noch machen kann? Ohne Stahlflex ist mir die Bremse vorher nicht negativ aufgefallen.
 

Thomas_W

Bekannter User
Reaktionen
140
Punkte
43
Alter
39
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R1000-K2, ZX6R-F
Dann hast du irgendwo noch Luft hängen. Ich mache das immer ohne diese Zauberkästchen ganz klassisch per Hand und wenn es nicht richtig klappt mit einer Spritze.
Dazu den Entlüftungsnippel, Teflonband um das Gewinde und wieder rein. Sonst ziehst du dir Luft am Gewinde vorbei. Und dann mit der Spritze die Bremsflüssigkeit raus ziehen. Bei Härtefällen habe ich sie auch schon von unten hochgedrückt. Aber Achtung: Springbrunnen.
Wenn du oben und unten Nippel hast, dann kannst mit zwei spritzen gleichzeitig arbeiten.
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Entlüften: Erst der Nippel mit dem weitesten Weg von der Pumpe, dann den anderen. Zuletzt natürlich die Pumpe!. Ich hingegen mache schonmal die Sättel ab und dreh sie auf den Kopf, danach ist kein Bläschen mehr im Kreislauf.
Und zum Kollegen sei gesagt, weg vom Bike!
 

krigixxer

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
225
Punkte
43
Alter
31
Ort
Zürich
Bike
GSX-R1000 L7 / GSX-S1000
Das ABS Modul hat damit nichts zu tun. Da kann keine Luft reingelangen, ausser es wurde angesteuert während im "normalen" Kreislauf Luft drin war. Also vorne sauber entlüften und wie meine Vorredner gesagt haben, unbedingt auch die Pumpe entlüften.
 

Himbernie

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
61
Bike
Speed Triple RS. MT09 Tracer
Farbe
Schwarz
Lt WHB soll man zuerst den Schlauch zum Bremsflüssigkeitsbehälter drücken und dann zuerst die Pumpe (Luft steigt ja auch nach oben) entlüften. Danach die linke und zum Schluss die rechte Zange. Ich werde mal das Pöttchen öffnen und den Hebel per Kabelbinder an den Lenker ziehen und sie zwei drei Tage so stehen lassen.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ich werde mal das Pöttchen öffnen und den Hebel per Kabelbinder an den Lenker ziehen und sie zwei drei Tage so stehen lassen.
Was soll das bitte bringen? Das du dir die neue Flüssigkeit gleich wieder versaust?
 

FlotterDreier

Bekannter User
Reaktionen
74
Punkte
28
Bike
GSXR 1000 L7 schwarz matt
Kann ich ohne bedenken auf stahlflex umbauen? Habe es bisher sein lassen weil ich dachte dass es mit abs Probleme geben könnte.
 

sloodown

Bekannter User
Reaktionen
258
Punkte
63
Alter
35
Bike
GSX-S 1000
Lt WHB (Bitte nur Links auf legale Angebote!) soll man zuerst den Schlauch zum Bremsflüssigkeitsbehälter drücken und dann zuerst die Pumpe (Luft steigt ja auch nach oben) entlüften. Danach die linke und zum Schluss die rechte Zange. Ich werde mal das Pöttchen öffnen und den Hebel per Kabelbinder an den Lenker ziehen und sie zwei drei Tage so stehen lassen.
Das WHB gibt es beim Händler für ca. 125€ als CD bisschen altbacken aber es läuft. Gerne kann ich dir den Teil für das Bremse entlüften zu Verfügung stellen, allerdings steht da nichts besonderes drin. Im allgemeinen ist das WHB aber sehr empfehlenswert sehr ausführlich. Mach Querverbindungs Leitung von den Bremssätteln unbedingt mal ab im oberen Punkt ist immer gerne ne schöne Luftblase ;)
 

FlotterDreier

Bekannter User
Reaktionen
74
Punkte
28
Bike
GSXR 1000 L7 schwarz matt
Was hast du für stahlflex Leitungen gekauft? Muss die Front demontiert werden?
 

sloodown

Bekannter User
Reaktionen
258
Punkte
63
Alter
35
Bike
GSX-S 1000
Kannst du dir aussuchen Spiegler oder HEL bei der ersten Option gibt es zwei unterschiedliche Verlegearten. Nein die muss nicht ab, aber dank und oberer Luftfilterkasten.
 

MichaelH

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
69
Punkte
28
Alter
43
Ort
99086 Erfurt
Bike
GSX-R1000R-L8
Farbe
Blau
Gibt es qualitativ Unterschiede zwischen HEL und Spiegler oder eine sonstige Info, die die Wahl vereinfacht (abgesehen vom Preis)?
Ich plane auch Stahlflex für vorn, Einbau durch meine Werkstatt.
 

sloodown

Bekannter User
Reaktionen
258
Punkte
63
Alter
35
Bike
GSX-S 1000
Qualität passt bei beiden, ich empfehle immer Edelstahl Fittinge zu nehmen im Fall von Spiegler. Bei Hel sind die Standard!
 

krigixxer

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2020
Reaktionen
225
Punkte
43
Alter
31
Ort
Zürich
Bike
GSX-R1000 L7 / GSX-S1000
Melvin wäre hier sicherlich auch noch zu nennen.
 
Oben