Bremsflüssigkeit nachfüllen oder wechseln?

Tairo

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Moin Moin Leute!


Ich hab jetzt seit gut etwas über einem Monat meinen Führerschein und meine Maschine (GSX-S von 06/2018, und sehe das die Bremsflüssigkeit stetig weniger wird. Nachdem ich in diesem Forum, Google und Youtube nun mal versucht habe Antworten auf meine Frage zu bekommen, stehe ich gefühlt immernoch am Anfang :rolleyes:, einerseits sagen einige, die Bremsflüssigkeit kann man einfach nachkippen und ggf. die Bremsen entlüften, andere sagen, man sollte die Flüssigkeit eben nicht nachfüllen da sonst die evtl. geringen Kolben "falsch" gedrückt werden aufgrund des zuvielen Öls.

Ich hab die Bremsflüssigkeits Behälter noch nicht aufgeschraubt, bin mir aber sicher das die Bremsflüssigkeit noch farblich i.O. aussieht und sich nicht allzu verfärbt hat.

Also hoffe ich nun das mir hier einige erfahrenere User helfen können, würdet ihr die Flüssigkeit einfach nachfüllen, oder auch direkt die Bremsbeläge checken und ggf. erneuern? Oder nur die Bremsflüssigkeit einmal komplett , rausmachen, neue einfüllen und entlüften?


Bei Bedarf kann ich am morgen bzw. am Wochenende noch fotos des Flüssigkeits standes nachtragen.

Liebe Grüße!
 

exodus87

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Wann wurde die Bremsflüssigkeit zuletzt gewechselt und welche Laufleistung hast du auf der 3/4k?

Ich würde folgendes machen:

- Bremsbeläge auf Verschleiß prüfen (wenn Verschlissen, Bremsbeläge ersetzen und Bremsflüssigkeit auffüllen, Dichtigkeit überprüfen - Bremsschlauch, Bremssattel, Behälter)

- Falls Bremsbeläge ok, Bremsflüssigkeit auffüllen und auf Dichtigkeit überprüfen (Bremsschlauch, Bremssattel, Behälter)

Falls deine Bremsflüssigkeit älter als 2. Jahre ist, die Bremsflüssigkeit komplett wechseln u. System Entlüften!
 
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V6 Rußexpress

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Warum wird die Bremsflüssigkeit weniger? Das ist keinesfalls normal.

Wie sehen die Bremsbeläge aus? Genug Bremsflüssigkeit? Alles dicht?

Ist der Ausgleichsbehälter dicht?
 

mäc

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Wenn ich das richtig deute verschwindet die Bremsflüssigkeit in kürzester Zeit? Dann ist das eigentlich ein Alarmzeichen dass irgendwo eine Undichtigkeit sein müsste. Und so einen starken Verschleiß an Bremsbelägen dass die Bremsflüssigkeit immer weniger wird ist ja auch nicht üblich innerhalb kürzester Zeit.
Also unbedingt die Kontrolle der Leitung und vor allen Dingen der Verbindung!
Das mit dem Auffüllen der Bremsflüssigkeit habe ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen können. Das ist immer möglich wenn auch am Heck etwas fummelig.

Bremsflüssigkeit wechseln sollte man spätestens alle zwei Jahre, es gibt aber mit Sicherheit Leute die das jährlich machen, vorzugsweise zum Saisonstart.... hat mir ein Freund erzählt
 

Nichtraucher

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Die Frage lautet wie hast du festgestellt das die Bremsflüssigkeit stetig weniger wird?
Warum lässt du die Bremsen nicht in einer Werkstatt checken wenn du eh keine Ahnung hast?
 

Lutze66

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Warum wird die Bremsflüssigkeit weniger? Das ist keinesfalls normal.
na ja eigentlich schon, allerdings grenzt mac das ja schon richtig ein.
Wenn ich das richtig deute verschwindet die Bremsflüssigkeit in kürzester Zeit? Dann ist das eigentlich ein Alarmzeichen dass irgendwo eine Undichtigkeit sein müsste. Und so einen starken Verschleiß an Bremsbelägen dass die Bremsflüssigkeit immer weniger wird ist ja auch nicht üblich innerhalb kürzester Zeit.
Da es ja hier scheinbar innerhalb eines Monats weniger wird ist er entweder extremer Vielfahrer und er hat die Bremsbeläge runtergebremst, dann füllt man natürlich erst nach wenn neue Beläge drin sind falls der Stand noch über Minimum ist. Hat man einen Behälter der deutlich kleiner ist als der originale gehts deutlich schneller mit dem Flüssigkeitsstand nach unten.
Nachfüllen ist grundsätzlich erst mal kein Problem, nach 4 Jahren könnte man aber auch mal komplett erneuern, am besten dann wenn neue Beläge rein kommen.
 

Tairo

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Danke für die vielen Antworten Leute, bin leider jetzt erst wieder zuhause und konnte noch nicht Antworten.

Werde aufjedenfall gleich mal schauen ob ich die Bremsbeläge auf Verschleiß prüfen oder irgendwo eine Undichte stelle ist (bis jetzt nach längerer Standzeit noch keine "Pfütze" auf dem Boden gesehen - kann aber natürlich auch in der Verkleidung festhängen) .

Also bei der Vorderbremse kann man halt durch das Bugloch sehen das die Flüssigkeit noch über dem Strich steht, mir kommt es aber tatsächlich so vor das die Flüssigkeit eher zügig weniger wird.

Werde aber am Dienstag sowieso mal zur Werkstatt eines Freundes fahren und da alles auseinander bauen und nachschauen.
 

Lutze66

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Ich würde vermuten das du dir unnötig Gedanken machst. Hat die keinen externen Behälter sondern noch eine Pumpe mit diesen festen Behältern? Da muss die nur minimal anders stehen und schon hast du einen anderen Flüssigkeitsstand.
 

kertki

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In einem Hydraulik System hat der Verlust nichts mit dem Verschleiß der Beläge zu tun. Wusste ich bisher auch nicht hat mir mal ein Mitarbeiter von Suzuki Deutschland gesagt. Der Druck im System bleibt gleich und die Kolben fahren nur weiter aus. Daher tippe ich stark auf eine Undichtigkeit
 

Schlappi

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In einem Hydraulik System hat der Verlust nichts mit dem Verschleiß der Beläge zu tun. Wusste ich bisher auch nicht hat mir mal ein Mitarbeiter von Suzuki Deutschland gesagt. Der Druck im System bleibt gleich und die Kolben fahren nur weiter aus. Daher tippe ich stark auf eine Undichtigkeit
Das ist richtig, Bremsflüssigkeitsverlust hat nichts mit dem Verschleiß der Beläge zu tun, eher mit einer Undichtigkeit im System.
Trotzdem sinkt der Flüssigkeitsstand im Behälter bei dünner werdenden Bremsklötzen deutlich ab, da die Kolben weiter ausgefahren sind.
Viele machen dann den Fehler und füllen bis max. auf und wenn dann die Klötze gewechselt werden, läuft die ganze Soße, beim Zurückdrücken der Kolben, im Behälter über.
 

Lutze66

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In einem Hydraulik System hat der Verlust nichts mit dem Verschleiß der Beläge zu tun. Wusste ich bisher auch nicht hat mir mal ein Mitarbeiter von Suzuki Deutschland gesagt. Der Druck im System bleibt gleich und die Kolben fahren nur weiter aus. Daher tippe ich stark auf eine Undichtigkeit
Ich fürchte du hast nicht so genau verstanden was er dir erklärt hat. Schlappi hat es ja nochmal erklärt.
 
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