Bremsflüssigkeit

wedel

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Hallo zusammen,
da ich auf dem Ring auch schon mal den etwas nachlassenden Bremsdruck verwünsche, habe ich mir jetzt Stahlflexleitungen von Spiegler besorgt. Was nehme ich denn da jetzt für Bremsflüsigkeit? Irgendwie war da doch mal was von wegen bei bestimmten nur mineralisch, bei anderen nur sythetisch, und welche DOT ist zu empfehlen. Zu meiner aktiven Zeit gabs die immer beim Sponsor, aber das ist schon soooooo lange her....
Vielen Dank für Eure Tipps ( wenn denn welche kommen, aber auf Euch ist ja Verlaß!)
Gruß
Dirk
 

Roman1

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Hallo Dirk,

laut Handbuch DOT 4-Bremsflüssigkeit und keine andere. Es gibt von Castrol SRF Racing Bremsflüssigkeit für fast 100 DM/Liter. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das lohnt. Ich nehme irgend eine DOT 4-Markenbremsflüssigkeit.

Gruss Roman
 
A

Anonymous

Guest
Hi -

habe Stahlflexe und Castrol SRF Bremsfluessigkeit. Das Geld dafuer kann man sich getrost sparen! Keine Veraenderung zu DOT4 oder DOT5.1.
Einfach die normale Castrol Bremsfl. reintun und viel Geld sparen. Einzig, wenn man auf der Rennstrecke extreme Bremsungen hinlegt, dann kann man einen Nutzen von der SRF haben, da sie einen hoeheren Siedepunkt hat. Aber DOT5.1 ist auch schon sehr hoch mit dem Siedepunkt!

Fuer die Landstrasse ist Castrl SRF reinste Geldverschwendung. Veraendert rein garnichts, weder im Guten oder Schlechten. Wandernder Druckpunkt und die 'Haerte' des Druckpunkts werden eben gaenzlich garnicht veraendert.

/HAS
 

Suzikana

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Hallo Leut,
Wollte jetzt kein neues Thema eröffnen, ne kurze frage hätte ich.


Welcher von den beiden Bremsflüssigkeiten ist empfehlenswerter oder anders gefragt, welches wird auf der Rennstrecke am meisten favorisiert :?:
- Castrol SRF
- ATE Super Blue Racing (ca. 10euro günstiger bei Ebay)

 

Manuel

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ich Fahre Motul RBF 660 Factory Line bin damit sehr zufrieden.
 

ro_mi

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Roman schrieb:
Es gibt von Castrol SRF Racing Bremsflüssigkeit für fast 100 DM/Liter.

Würde ich gerne kaufen, aber leider habe ich keine 100DM, nur noch Euros. lol :cry:
 

Haizer

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Hab mir jetzt auch mal die Castrol SRF bei ebay gekauft (34euro mit Versand sofortkauf), bei der die ich jetzt drin hab wandert der Druckpunkt auf der Renne sehr stark (Siedepunkt 269°C), bin ma gespannt ob des mit der dann besser wird, stahlflex hab ich auch.
 

Slippin´theclutch

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Hallo,
sag dann mal bitte Bescheid was es gebracht hat!
Gruss Martin
 

Suzikana

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BT012SS schrieb:
Manuel schrieb:
ich Fahre Motul RBF 660 Factory Line bin damit sehr zufrieden.
The same ;)

Dann probiere ich lieber mal den Motul RBF.
Der soll einen Trockensiedepunkt von 325°C haben und die 0,5 L Flasche kostet regulär 18euro..
 

Haizer

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So war heut auf dem Hockenheimring, Bremsdruck nach ca. 10min stark gewandert, hat also nix gebracht!
An was kann denn der nachlassende Bremsdruck noch liegen?
Hab Stahlflex un die Castrol SRF un original Beläge noch, hab schon EBC daheim, aber des hat ja eigendlich nix mim Bremsdruck zu tun.
 

greenblood

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Das Problem mit dem wandernden Druckpunkt hab ich auch. Ich weiss nicht obs in diesem Forum war oder woanders aber irgendwo hab ich mal gelesen, es würde an den Alu Bremskolben liegen und mit Titan oder Stahl Bremskolben würde der Druckpunkt nichtmehr so stark wandern.
 
M

Mammut

Guest
greenblood schrieb:
Das Problem mit dem wandernden Druckpunkt hab ich auch. Ich weiss nicht obs in diesem Forum war oder woanders aber irgendwo hab ich mal gelesen, es würde an den Alu Bremskolben liegen und mit Titan oder Stahl Bremskolben würde der Druckpunkt nichtmehr so stark wandern.
genau so ist es :!:
 

Suzikana

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Haizer schrieb:
So war heut auf dem Hockenheimring, Bremsdruck nach ca. 10min stark gewandert, hat also nix gebracht!
An was kann denn der nachlassende Bremsdruck noch liegen?
Davon könnte ich dir ein Lied singen..
In einem anderen Forum behauptet ein kompetenter Bremsenman, das bei einer gut Funktionierender Bremsanlage, DOT 4 völlig ausreichend ist.

Bei meiner k7 im Serientrimm reicht jedenfalls schon eine einzige Bremsung aus hohen Tempo (Autobahn ausfahrt) aus, damit der Bremsdruck etwas nachgibt.. :|
 

Haizer

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Hab im Forum gelesen das man von der ZX 10 R (oder vielleicht auch zx6) die Bremszangen an die K4 bauen kann un die soll viel besser sein, nur konnt ich nirgens rauslesen von welchem Baujahr die passen, kann mir da jemand weiter helfen?
 

jörchK5

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habe das gleiche problem mit meiner K5 auf der rennstrecke....stahlflex sind verbaut, dot 5.1. ist drin, beläge sind lucas CRQ, brembo pr19crs verbaut und der druckpunkt wird weich :cry:
habe dann mal die bleche welche die beläge nach vorne drücken um das klappern zu vermeiden weggelassen...wird etwas besser aber gut ist was anderes :roll:
was kann man noch machen???
 

Toni1

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Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
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GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Kilo K4

Bremsscheiben, Bremssättel, Bremspumpe und Bremshebel Serie.

Bremsflüssigkeit: DOT 4 standard

Modifikationen: Stahlflex verbaut und Bleche entfernt

Bremsbeläge: Meistens Vesrah RJL, beim letzten Wechsel EBC

Bremse funktioniert prima












Da kann´s nur einen Grund für geben: Ich bin zu langsam :? (oder nicht anspruchsvoll genug)



;)

cu on the racetrack 8)
 

EL-SeGuNDo

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Moin.....

Ich glaube das Thema *Weiche Bremse/Wandernder Druckpunkt*,ist zu umfangreich,als es nur an der Bremsflüssigkeit festzumachen!
Habe auch mit verschiedenen Flüssigkeiten rumexperimentiert,um nach diversen Wechseln und etlichen Litern Sondermüll festzustellen,dass es an der BrFl. nicht liegt -> ergo verwende ich stinknormale Dot 4 von Motul.

Geändert habe ich allerdings an der Bremsanlage schlussendlich folgendes:
Stahlflex,Braking Wave+Carbon Lorraine C44 und das funzt eigentlich richtig gut - Absolut geniale Verzögerung,stabiler Druckpunkt(Hebel wird minimal weicher,ändert aber nichts an Dosierung/Druckpunkt und Bremsleistung!)

Greetz....Andreas.....
 

mick3287

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GSX-R1000-K?
Bin mit ner K6 und org. Belägen unterwegs gewesen. Hat selbst am Pannonia Ring gut gefunzt. Bin aber auch nur ne schwuchtelige 2.150 spazieren gefahren. Bin aber der Meinung dass es nicht an den Bremsen lag, sondern am unfähigen Fahrer 8)
 
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