Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter ... eure Meinung

Krapp

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Servus,

bin grad am entwerfen eines Deckels für die Bremsflüssigkeit.
Deckel soll aus Aluminium werden und schwarz lakiert oder eloxiert werden und dann die Gravur rein Fräsen.
Bin mir allerdings noch nicht ganz im klaren wie ich das R rot bekomm ^^

kann mich aber nicht entscheiden wie ichs am besten machen soll, daher hier mal ein paar designvorschläge:

1.



2.



3.



4.



Bitte um eure Meinung bzw. anregungen .... Danke:thinking:
 

GSvenR750

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Warum willst du ein rotes R? Schön finde ich das R gleiche Größe wie das GS und dahinter. Drunter dann 750 oder 600.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
Sowas hat doch der Moppy mal gemacht.
Auch in verschiedenen Farbvarianten.
Musst mal kurz die Suchfunktion bemühen dann findest du es.

Gruß Mike
 

Krapp

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
@GSvenR750 weis ned war nur so ne idee ^^

@mike lol ja grad gesehn ... schaun gut aus :)
 

DavidDortmund

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Dortmund
Bike
gsr_600
Bild 4 gefällt mir gut. Wäre auch an einen interessiert!
 

Bautzner

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Bayreuth
Bike
Yamaha MT09
Farbe
Night Fluo
Ist Moppy nicht derzeit sogar dabei neue Deckel zu entwerfen/herzustellen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
ich bin auch für alles offen was für die 600er kommt im diesem Bereich. Mein Deckel blasst schon langsam aus und ich hab noch nirgens einen adäquaten Ersatz gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

GSR_Phil

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Vöcklabruck
Bike
gsr_750
Da würde ich auch dabei sein. Einmal für die 600er und einen für die 750er
 

Xeon2004

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Am Bodensee
Bike
gsr_600
Grundsätzlich wäre ich auch nicht abgeneigt. die kommende Frage ist an beide gerichtet, wäre da was farbliches möglich :)

Wo landet man so Preislich bei euch =) unterstütz lieber hier im Forum ein paar Leutz als ebay xD dürft mir auch gern ne PM schreiben :)
 

Krapp

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Also ... ich will hier niemanden Konkurrenz machen.

Dazu kommt das die Deckel von Moppy, so wie ich das gesehen habe (korriegiert mich wenn ich falsch liege) wirklich DECKEL sind und einfach auf den Bremsflüssigkeitsbehälter Oben drauf geschraubet werden,
ohne das der Originaldeckel demontiert werden muss?! Oder ?

Meine Idee war den vorhandenen Deckel gegen einen Komplett neuen zu ersetzen.
Also das Unten eine Tasche reingefräst ist.

Sollte ich ne Kleinserie für das Forum machen dann nur in dem folgenden zustand.
Das kolorieren der Buchstaben überlasse ich jedem selber.

So würde der standart deckel dann aussehen ... gegebenenfalls natürlich mit Gravur der 600 / 750 / oder nickname

Oben



Unten

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moppy

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
MOL / FDS
Bike
gsr_750
Grundsätzlich wäre ich auch nicht abgeneigt. die kommende Frage ist an beide gerichtet, wäre da was farbliches möglich


Wo landet man so Preislich bei euch =) unterstütz lieber hier im Forum ein paar Leutz als ebay xD dürft mir auch gern ne PM schreiben




Da ich das ganze mittlerweile gewerblich betreibe, werde ich nicht mehr mit "Hobbypreisen" mithalten können.


Gewerblich? Warum gewerblich?


Folgendes: bei so einem Deckel, gerade an so empfindlichen Stellen wie der Bremsanlage kann es bei Nichtbeachtung der Einbauanleitung oder auch beim Vergessen der entsprechenden Belüftung (ist eben nicht nur eine einfache Tasche unten eingefräst) zu massiven Funktionsbeeinträchtigungen kommen und im schlimmsten Fall ist die Bremswirkung = 0. Selbst der fehlende Hinweis auf "DOT4" kann unter Umständen schon zum Tode führen. ( fälschlicherweise falsche "Brems"-flüssigkeit eingefüllt)


Jetzt nehmen wir einmal an, jemand kommt dadurch zu Schaden (im schlimmsten Fall zu Tode) und es lässt sich nachweisen, dass der Fehler beim Deckel liegt (fehlender Hinweis auf DOT 4 oder fehlende Entlüftung) , dann kann sich der vermeintliche "Hersteller" gleich daneben legen, Er wird des Lebens nicht mehr froh.
Deshalb braucht man ein Gewerbe mit entsprechender Geschäftsform, um sich im Falle des Falles privat zu schützen. (hört sich hart an, ist aber leider die Realität)


Also Krapp, das ist hier ein wirklich kollegialer, gut gemeinter Rat: Wenn du nicht weißt, was du tust, bitte lass die Finger davon und versau dir dein Leben nicht für ein paar Sekunden Ruhm.


Ich betreibe dieses Projekt seit mehr als 2 Jahren mehr oder minder intensiv, habe unheimlich viele Wochen damit verbracht und habe natürlich auch meine eigene Zeit nie
wirklich mitgerechnet. (wir reden hier nicht nur von der "einfachen" Abdeckung, die nicht wirklich so einfach ist, wie sie aussieht)


Und das du so etwas in Kleinserie auf die Beine stellst, zu nicht geschönten Preisen: vergiss es!! Nimm mal allein die Zeit, die du schon für deine netten Bildchen gebraucht hast...wer zahlt dir das? Jetzt nimm mal deine Zeit und rechne sie mit einem Stundenlohn von 35 - 40 oder mehr Euro hoch. Dann bist du schnell bei 100-150 Euro die du umlegen musst und hast noch nicht mal ein Produkt angefangen. Jetzt machst du eine Kleinserie von 10 Teilen, meinetwegen 20 und musst schon 150 Euro Arbeitskosten umlegen. Sprich 7,50 Euro oder 15 Euro an Kosten pro Teil, ohne das überhaupt irgendwas "physisch" da ist. Vergiss es... als Idealist und Forenuser unterstütze ich solche Sachen vollkommen, aber zwischenzeitlich hat sich meine Sichtweise, besonders in Bezug auf Kosten und Haftung massiv verschoben. Wünsche dir trotzdem gutes Gelingen und bin auf das Ergebnis gespannt.


just my 2 Cents


@xeon2004: Es wird wieder Farbe geben. Sowohl beim Deckel für die GSR 600 und GSR 750, sowie beim Deckel für die GSX-S 1000 usw.
 

KingpimpZ

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
36
Ort
Leipzig
Bike
gsr_600
Was kostet denn so eine Abdeckung von einem gewerblichen Betreiber und wo kann man sich das Design anschauen?
 

Krapp

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Also hab gestern mal schnell einen Deckel zu probe gefräst.

Leider hatte ich nur ne billige OBI Sprühdose zur hand Normalerweise würde ich den Deckel schwarz eloxieren lassen und dann fräsen,
naja für´s erste gehts auch so.

Einmal mit Alu blank gefräst



Einmal nochmal mit schwaz drüber gespüht





mir gefällt beides recht gut muss ich gestehen ... das zweite is halt nochmal etwas dezenter.

@Moppy Allerdings würde ich doch gerne wissen wollen wo oder was bei dem Originaldeckel zur entlüftung beitragen soll?
Wenn das die zwei kleinen einfräsungen da sein sollen, kein ding die fräs ich dir auch noch rein ;)

 
Oben