Bremsflüssigkeitsbehälter - Spezifikationen

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
:hello:

Wer hat schon mal die Temperatur von der Bremsflüssigkeit gemessen?

Im Netz gefunden:
Nach (Department of Transportation) DOT 3, 4, 5 und 5.1 sind alle auf Glycolbasis mischbar, außer DOT 5, enthält Silikone. Und DOT4 ist wohl aggressiver und könnte Gummis angreifen, wenn auf DOT3 ausgelegt ... jedenfalls heißt eine höhere DOT Nummer = höherer Siedepunkt und Nasssiedepunkt:
DOT 3 205°C
DOT 4 230°C
DOT 5/5.1 260°C
Nasssiedepunkte (3,5% Wassergehalt):
DOT 3: 155 °C
DOT 4: 170 °C
DOT5: (nicht hygroskopisch)
DOT 5.1: 180 °C

Also je nach Füllung (unsere ist für DOT4 ausgelegt, aber jedem das seine ;)) sollten der Behälter wohl mehr als nur diese Temps. unbeschadet überstehen, oder?
Dazu kommt dann noch ein Mindestvolumen, um Ausdehnungen (Blasen) bei Hitze abzufedern ...

Mal abgesehen davon, wie heiß wird es denn nun wirklich bzw. kann es werden mit DOT4? :dontknow:


:wink:
Harri
 
Oben