Bremskraft nicht sofort da!

Dr.Drehzahl

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Mir ist das kurz nachdem ich meine Dicke letztes Jahr bekommen habe aufgefallen. Bei der vorderen Bremse habe ich nach längerer Standzeit beim ersten Bremsen meist keinen Druckpunkt. Auch letztens ist mir das bei einer Tour aufgefallen wenn man länger nicht bremst ;-) Bremse benötig, bin ich erschrocken. Kein Druckpunkt. hebel bis zum Gasgriff durchgezogen.

Bin daraufhin gestern beim Suzi Händler gewesen, dieser meine Bremse sei in Ordnung da Vorführeffekt dort der Druckpunkt da war. Er meinte es geb 2 Möglichkeiten wobei er die erste sofort in die Tat umgesetzt hatte. Bremsflüssigkeit gewechselt, meinte ab Werk ist sie manchmal auch schon älter daher könnte es daran liegen. Die zweite Möglichkeit die Zubehörbremshebel von V-trec. Das kann ich mir jedoch nicht vorstellen. Was meint ihr?

Gab es nicht bezüglich Bremsen mal ne Rückrufaktion? Aber diese sollte mein Bike nicht betreffen da er Juli 2016 produziert und ausgeliefert.
 

5-Uhr-Charlie

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Ich habe auch Hebel von V-trec drann und keine Probleme was den Druckpunkt an geht.
 

Tourjörg

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hab neue Bremsflüssigkeit drin und nach 2000 km super scharfer Bremse
nun auch neulich so ein Gefühl gehabt als würd ich in Teig langen :-(

da wird einem schon warm so kurz vor der Kurve als alter Spätbremser !!!

woher das plötzlcih kommt allerdings keine Ahnung
 

drehstrom

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Luft im Bremssystem. Nur wo kommt die her?
 

jörch

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hab neue Bremsflüssigkeit drin und nach 2000 km super scharfer Bremse
nun auch neulich so ein Gefühl gehabt als würd ich in Teig langen :-(

da wird einem schon warm so kurz vor der Kurve als alter Spätbremser !!!

woher das plötzlcih kommt allerdings keine Ahnung
Hab das nie geschrieben was du jetzt hast, aber genau das mit dem Teig hatte ich auch schon, aber nur selten. Wenn ich sie Mal ein paar Tage nicht gefahren habe ist der Hebel beim ersten ziehen auch weiter als sonst. Habs immer toleriert und versucht nicht zu beachten, hab aber auch noch originale Flüssigkeit drinne
 

drehstrom

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Wie schon gesagt, wenn der Effekt bei kalter Bremse Auftritt, ist Luft ins System gelangt. Bei heisser Bremse könnte/Ist es Kondensat.
 

Hänsgen

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Bin daraufhin gestern beim Suzi Händler gewesen, dieser meine Bremse sei in Ordnung da Vorführeffekt dort der Druckpunkt da war. Er meinte es geb 2 Möglichkeiten wobei er die erste sofort in die Tat umgesetzt hatte. Bremsflüssigkeit gewechselt, meinte ab Werk ist sie manchmal auch schon älter daher könnte es daran liegen. Die zweite Möglichkeit die Zubehörbremshebel von V-trec. Das kann ich mir jedoch nicht vorstellen. Was meint ihr?
Hatte ich auch als meine noch relativ neu (300km)war.
Zum Händler, der hat erst gar nicht lange geguckt sondern direkt Bremsen entlüftet und Testfahrt gemacht:daumen:
Meinte dann, "alles i.O. muss sich noch einschleifen" und so war es dann auch.:daumen::daumen::daumen: Super Service.
Der V-Tec Bremshebel ändert nichts am Druckpunkt, nur wo Er ist.(bezogen auf dem Hebelweg).
meine Meinung: Erst mal entlüften, geht schnell und einfach, dann weitersehen.
Gruß
Andi
 

drehstrom

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Bei den LDL Hebeln gibt es auch kein Problem.
 

Remo

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also habe bei 5000 Km Bremsbelege duch brembo Bremsbeläge ersetzt wie Tag u. Nacht :daumen:
 

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ich hab Lucas ,
die Beläge sind bei der Geschicht euch net das Problem
 

wes-x

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also habe bei 5000 Km Bremsbelege duch brembo Bremsbeläge ersetzt wie Tag u. Nacht :daumen:
damit die bremsen, muss aber erst mal druck erzeugt werden und das tut seine nicht:upps:
 

Freak69

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Ich hab auch V-Trec Griffe und hab keine Probleme mit der Bremse.
Allerdings finde ich das die Beläge ein wenig zu Stumpf agieren. Deshalb werde ich beim nächsten Tausch auf Lucas oder SRQ Sintermetall Beläge wechseln.

Hab mit denen immer gute Erfahrungen gemacht.
 

Dr.Drehzahl

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Um es nochmal klar zu stellen, mir geht es nicht um die Bremskraft an sich, sondern darum das ich beim Bremsen ins leere ziehe. Hatte auch vor dem Bremsflüssigkeitswechsel beim längeren Stand den Hebel immer durchziehen können. Nach 2-3 mal Pumpen war der Punkt dann da. Nun aktuell heute morgen geschaut, da Maschine nun 2 Tage stand und siehe da Druckpunkt ist sofort da. Mal sehen wie lange das so bleibt. Zum angesprochenen Stift an den Hebeln, das hat doch damit nichts zu tun oder?
Ich dachte erst, da die ersten Modelljahre Probleme mit der Bremse hatte (Rückrufaktion) ist das evtl. auch bei meiner so. Oder was war das damals genau?
 

befieg

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bei dem Rückruf damals ging es darum dass bei einer bestimmten Charge der schwarzen Bremssättel eventuell Bremsflüssigkeit an den Bremskolben austreten könnte infolge von Bearbeitungsmängeln ....

hätte also nichts mit deinem Problem zutun

wenn der Stift nicht richtig sitzt/passt könnte es sein, dass die Befüllungsbohrung im Bremszylinder nicht richtig frei gegeben wird, das könnte schon eher für das Symtom verantwortlich sein
 
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may.k

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Ich habe seit ein paar Wochen auch ne 1000 GSXS und bin mit den Original Bremsen nicht zufrieden. Muss ewig ziehen bis sich ein Bremsdruck aufbaut und richtig hart bremsen ist auch nicht..Brembo naja...bin dann wärend der 1000er Inspection eine VStorm 1000 gefahren...wow Bremsen wie man sie sich wüncht nix Brembo aber bissig wie ich sie von meiner bisherigen Tuono V4 gewohnt war....muss da was ändern aber was ?
 

AG90

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Das ist nicht normal , es gibt bestimmt bessere Serienbremsen aber unsere sind nicht so schlecht wie von dir beschrieben.
Eventuell nochmal entlüften.
 

c-coupe

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Hat schon einer eine Information von Suzuki, warum der Bremsdruck nicht sofort da ist?
 

mäc

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Ich finde das Thema sehr beunruhigend, und das nicht nur als Spätbremser.
Und nach dem Entlüften soll alles wieder gut sein ?
Wenn dem so ist kommt mir bei der Frage wie die Luft ins System gelangt (#4) eigentlich nur ein Gedanke: Vielleicht zu wenig Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter. Dann auf dem Seitenständer Parken mit eingeschlagenem Lenker oder die während der Fahrt stark schwappende Bremsflüssigkeit könnten dazu führen das der Bremskolben durch den Füllkanal an der Lenkerarmatur minimal Luft zieht, oder?
 
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