Bremsprobleme/ Scheibe(n) verzogen?

Rybnik

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Bevor hier das große Steinigen losgeht, nochmal es war mein erster Motorradkauf. Habt etwas Rücksicht.

Die Daten / Bedingungen zu meiner GSR fasse ich mal kurz zusammen:

GSR 600 ohne ABS
Wurde am Freitag gekauft
Sie stand 1 Jahr abgemeldet ( nur auf dem Seitenständer )
In den letzten 3 Jahren ist der Vorbesitzer nur 2000km gefahren
In der Zeit wurde kein Service gemacht
Davor war sie von einem Suzukihändler
Vor 2 Wochen hat sie neuen TÜV

Jetzt zu meinemProblem:

Wenn ich langsam fahre und behutsam Bremse ( z.B. an einer Ampel ), "rubbeln" die Bremsen.
Es ist so als wenn sie packen, loslassen, packen, loslasseb usw... Das macht mich als Fahranfänger sehr unsicher beim stoppen :(

War gestern in der Werkstatt ( Öl, Filter, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen und Lufi wurden gewechselt ). Habe meinem Mechaniker auf mein Problem hingewiesen. Er hatte die Bude voll und hat erstmal auf unwuchte Bremsscheiben getippt. Genaueres kann er mir erst nächste Woche sagen, wenn die neuen Reifen drauf kommen. Wenn es die Bremsscheiben sind, würde es ca 500-600€ kosten ( Scheiben, Beläge, Einbau und was nich dazu gehört ).

Jetzt wollte ich euch Experten mal fragen, was man vorher überprüfen kann ( in Bezug auf die Standzeit usw. ) bevor ich die Bremsanlage wechseln muss.

Im Internet habe ich folgende Sachen gefunden:

Bremsscheiben verzogen
Bremsbeläge tauschen ( Organische sollen da helfen )
Floater verschlißssen
Lenkkopf- und Radlager
Sekundärmanschette des Bremszylinders reibt
Oder aber das es gar nicht an den Bremsen liegt, sondern an den Reifen ( die sind ziemlich alt und spröde mit DOT 4408 und wegen einem möglichen Standplatten weil die GSR ja 1 Jahr nur auf dem Seitenständer stand.

So was kann davon ausgeschlossen werden?
Was kann es noch sein?
Wie kann es sein das sie damit TÜV bekommen hat? ( ist doch Sicherheitsrelebant )

Bin verzweifelt und brauche dringend eure HILFE :(

Jetzt lasset das Steinigen beginnen.

Gruß Luca

Edit: mir ist klar das eine Ferndiagnose sehr schwer ist, aber bin um jeden Hinwies sehr dankbar.
 
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brettfahrer

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also wenn neue bremsen dann mach das selber, kommt viel günstiger und is sicher kein hexenwerk.
lenkkopflager is es net , sonst hättest keinen tüv bekommen.
radlager kann ich mir auch net vorstellen, denn die halten n paar kilometer, meine haben jetzt 62.ooo km drauf.
reifen können schon hoppeln oder sowas, aber das sie mal bremst und mal nicht kann eigentlich net an den reifen liegen. ausserdem würdest das auch ohne bremsen merken.

wieviel km hat sie denn jetzt drauf? baujahr? italienimport?

vielleicht gibts ja net freundlichen user ums eck der dir mal über die karre schaut bzw. mal die bremsen testet und dir beim schrauben hilft.

hab jetzt deinen ersten thread nochmal gelesen- vielleicht hättest doch net am freitag kaufen sollen wenn am mittwoch schon vom italienimport abgeraten wird.
da werden sie wieder aus 3 maschinen eine gemahct haben, und wenn die scheiben durch irgend nen unfall verzogen sind dann is halt scheisse.

is halt auch mit den bremsbelägen so ne sache, du schreibst ja wegen organischen. leider kan ich dir aus der ewntfernung net sagen was du drin hast. die originalen von suzi sind ganz gut, nutzen die bremsscheibe nicht unnötig ab, haben aber nicht das gute bremsverhalten von "warmen" sinterbelägen.
man kann das auch net von deinem km stand der maschine ableiten, denn wer weiss ob net nur der rahmen oder der tacho die km aufweist. beim italienimport kann der ganze rest schon viel viel mehr km aufweisen. und ein scheckheft ist schneller neu gestempelt als man denkt.

das was man sich mit so nem italienimport spart kann man am schluss dann 5 mal reinrichten.
so günstig kann die maschine dann garnet hergehen das sich das lohnt - was hast dnen bezahlt, würde mich interessieren.

letzte woche ging ne 2009er mit abs und glaub 7000km auf der uhr im ebay für 2500 takken weg. das is ein unschlagbarer preis. da hätt ich sogar ohne anschauen gekauft.
 
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MotoFan

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Hi, ich bin jetzt kein Experte hatte sowas aber an einer Bmw die ich gekauft habe und dann dem Händler wieder zurück gebracht habe.
Der Vorderreifen war auch ziemlich alt, deshalb hab ich einen neuen Vorderreifen montieren lassen, auf der Wuchtmaschine konnte ich dann klar erkennen das die Felge einen Schlag hatte.
 

brettfahrer

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aber ob das an der felge liegt wenns unregelmässig bremst. dann muss das ja bis zur bremsanlage verzogen sein.
 

Rybnik

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Ja das mit dem Kauf war wirklich blöd. Es sollte erstmal jemand mit der seit 30 Jahren Motorrad fährt und selber bastelt. Der war dann kurzfristig wegen Todesfall in der Familie ausgefallen. Habe wie gesagt die Maschiene nur genommen, weil sie ein Suzukihändler aus Italien gekauft hat. Dachte mir halt da wird alles passen. Mein Mechaniker konnte keine Spuren eines Unfalls feststellen und vom optischen steht sie mehr als gut da sagte er.

Du meinst die weiße bei eBay richtig? Die war Baujahr 04/11,ABS mit 6500km. Für 2510€ ist mir das mehr als suspekt.

Habe für meine 2800€ gezahlt ( für 3200€ war sie inseriert ). War 100km im Umkreis von mir die günstigste mit den km und frischem TÜV.

Gruß
 

Mohima

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Wenn ich langsam fahre und behutsam Bremse ( z.B. an einer Ampel ), "rubbeln" die Bremsen.
Es ist so als wenn sie packen, loslassen, packen, loslasseb usw... Das macht mich als Fahranfänger sehr unsicher beim stoppen :(
So mein Senf zu dem Thema ohne Anspruch auf die absolute Korrektheit:
Hab 2006er ohne ABS und da ist fast seit Anfang an so das die Vorderbremsebei "sanfter" Betätigung rubbelt, wenn man normal/beherzter reingreift verschwindet das rubbeln jedoch.
Zu einem Teil ist die nicht 100% Planheit auch gewollt, dadurch werden die Bremskolben schneller zurückgedrückt.

Lasse doch mal jemanden fahren der mehr Fahrerfahrung hat, hin und wieder soll man ja auch Flöhe husten hören. ;)

Sicherlich sind die lange Standzeit und das Reifenalter keine positiven Begleitumstände. Meine Reifen sind jetzt über
drei Jahre alt und ich habe sie nicht runtergefahren, werde sie aber weil verhärtet runterschmeissen.

Viel Erfolg und lass dich nicht irremachen!
 

Rybnik

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Danke schon mal für die Antworten. Sie kommt ja nächste Woche nochmal in die Werkstatt zwecks Reifen. Da willte er sie sich genauer anschauen.

Falls es jetzt wirklich neue Scheiben und Beläge werde, könnt ihr mir welche empfehlen? Habe gehört das Wave- Scheiben unwesentlich teurer sind. Was sagt ihr?

Stahlflex wird dann auch direkt gemacht.

Gruß
 

Magic

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Hi Rybnik,
..wenn se so lang gestanden ist, dann hat se viel. nen "Standplatten"..?
Das auf blöd (wie bereit`s vermutet) der Reifen nen Stand-schaden/-platten
hat..?

Das kannste selber rausfinden, einfach fahrn & die Geschwindigkeit (langsam)
steigern, meist fängt se dann so zw. 14o-16o.km/h an zu "hüpfen & bocken", der
Lenker fängt an zu vibrieren....

Paß aber auf, das kann sich gut aufschaukeln, zu nem richtigen "Wobbel"..

Versuch doch zuerst x die Bremse "frei zu bremsen", sprich fahren & die
Vorderbremse bis in den ABS-Regelbereich zu bekommen...

Die Bremse immer wieder kräftig betätigen...

Paß auf, bitte nur auf ner abgesperten Strecke, obacht mit andern Verkehrsteilnehmern
& evtl. Rollsplitt auf der Straße, die Arme durchstrecken beim Bremsen..
Wenn der Vorderreifen kurz blockiert wieder öffnen, mehrmals wiederholen..

Wenn das nicht hilft, bau die Bremszangen ab & schau wie die Beläge aussehn,
ob die evtl. hängen, oder sich verkantet haben...

x die kompl. Bremskolben usw. auf freigängigkeit prüfen & das kompl.System
reinigen (Bremsenreiniger)...

Wenn wirklich die Scheiben verzogen sind, dann besorg dir gebrauchte oder
gute aus dem Zubehörhandel, z.B. von Lukas (ca.175-2oo.-St.)


Der Wechsel ist net schwer, kannst selber machen...
Dann aber gleich auch neu belegn (Beläge) & frische Bremsflüßigkeit..

Viel Glück.. :wink:
 

brettfahrer

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@ doc- bremsflüssigkeit is neu. die maschine hat kein abs ;)

@ Luca, wenn kaufst dir halt nen wave bremsscheibensatz und dazu neue beläge und machst es selber, bzw. mit deinem helfer der beim kauf verhindert war. so sparst dir wenigstens schon die einbaukosten und das was der händler an den teilen aufschlägt.

http://www.ebay.de/itm/Probrake-Wav...03?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c43fbf6e7

so bist mit 430 euro dabei. am besten du schreibst dem hardy mal. würde auf jeden fall schaun das des zeug des du ggf. kaufst ne ABE hat.
 
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matthias81

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andere
Ob die Bremsscheiben verzogen sind, kannst du doch selber raus bekommen:
Wenn du das Vorderrad in die Luft bekommst (Heber oder ähnliches) dann einfach das Vorderrad drehen. Ein leichtes Schleifen an den Bremsbelegen ist völlig normal, allerdings sollte dies recht gleichmäßig sein.
Du kannst auch einfach einen Gegenstand (möglichst Plaste, kein hartes Metal) an die Bremszange halten, dass es einen ganz kleinen Abstand zur Bremsscheibe hat. Wenn du jetzt das Rad drehst, siehst du, ob sich der Abstand ändert. Minimale Abweichungen sind im Rahmen und gewollt. Wenn da aber ein Abstand von gar 1mm ist, stimmt was nicht.
Wenn tatsächlich die Felge verzogen sein sollte, sieht das wahrscheinlich ähnlich aus, aber da bekommst du schon beim Fahren Probleme, so wie Doc geschrieben hat.

Da du kein ABS hast, gibt es da auch kaum andere Problemstellen:
- Luft im System (das äußert sich aber eigentlich nicht als rubbeln, sondern du hast einfach null Druckpunkt und keine Kraft auf der Bremse)
- System undicht (äußert sich aber eher wie Luft im System, da wird der Druck auch nicht plötzlich wieder größer)
- Bremsscheiben stellenweise verdreckt (einfach mal alles ordentlich mit Bremsenreiniger sauber machen)

Du kannst ja auch die Bremszangen mal abbauen und die Bremsbeläge reinigen. Im abgebauten Zustand bitte auf keinen Fall testen, ob die Bremse die Beläge nach innen drückt. Denn wenn sie das macht, hast du danach das Problem, dass du die Zange nicht mehr über die Scheibe bekommst, also Vorsicht.
Beim Festschrauben der Bremszangen an der Gabel: 26 Nm Drehmoment für die Schrauben
 

Rybnik

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Leute ich danke euch sehr. Habe mich hier im Forum schon vor dem Kauf eingelesen und das positive Feedback bestätigt sich jetzt weiter ( trotz meiner unfassbaren Naivität / Dummheit )
TOP Forum!!!

Gruß Luca
 

Rybnik

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UPDATE:

Habe mal endlich Zeit gefunden die Reifen zu wechseln ( Metzeler Sportec M7 RR ). Dabei wurden die Scheiben vorne kontrolliert. Der Schlag liegt innerhalb der Toleranz ( also den, den sie haben müssen ). Die Felge hat auch keinen. Bremskolben sollen auch gut sein und weich laufen.

Der Mechaniker hat mir jetzt empfohlen die Beläge zu wechseln. Gibt es noch andere Ursachen für das Problem oder können es nur noch die Beläge sein?

Und wärt ihr so nett mir gute Bremsbeläge zu empfehlen?
Ich habe schon die Suche benutzt. Jedoch waren die alle ziemlich alt und vll hat sich mitlerweile etwas geändert bzw neue Erfahrungswerte sind dazugekommen.

Besten Dank schon mal.

Greetz Ryb
 
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