Bremssättel Umbau GSX R 1000 K2

Brat_OK

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Hallo zusammen,

Bitte nicht schlagen, aber ich konnte über die SuFu nicht finden. (Falsch angewendet? Bin für jeden Anwendungshinweis offen)

Es geht um Folgendes:

An meiner GSXR 1000 K2 ist die Bremsanlage überhitzt worauf die Bremsscheiben einen Schlag von 0,9 hatten.
Die Scheiben und Beläge habe ich erneuert und die Bremssättel zerlegt und mit ATE Bremszylinderpaste gefettet.
Soweit so gut.

Folgende Dinge wurden geändert:

- Brembo RCS 19
- Stahlflexleitungen
- Bremse dementsprechend entlüftet
- AP Racing Bremsbeläge (Version Street) vebaut

Nun habe ich gehört das ein Umbau auf 600er bzw. 750er Zangen, also 4 Kolben (K1 K2) Abhilfe schaffen soll (weniger Verschmutzung bei angeblich gleich guter Bremsleistung).

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht oder kann auf einen entsprechenden Thread hinweisen?

Danke schonmal im Vorraus:)
 
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malle187

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Hatte mit der originalen 6Kolben-Anlage und den Serienkolben bei entsprechender Wartung keine Probleme. Falls du noch Interesse an neuen TRW-Racing-Bremsscheiben (Wave-Optik, inkl. ABE) hättest, hätte ich da noch was passendes liegen ;)
 

Brat_OK

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Hallo,
Danke für deine Antwort.
Hab ja jetzt schon neue Scheiben von Spieler drauf aber trd danke.

Sonst keiner mehr der eventuell Feedback geben könnte?
 

19Gixxer69

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GSX-R 750 K1/K2 4-Kolben Tockico Zangen und Scheiben mit den passenden Belägen (z.B. Brembo SC) funktionieren besser als die 6-Kolber und 1000er Scheiben.
Dafür gibt es auch Bremsscheiben von Galfer, die noch aggressiver ansprechen und Hitze sehr gut aushalten. Ich selbst habe aber noch die Serienscheiben drauf, die die 188 kg + meine 105 kg gut einfangen.
Auf jeden Fall ist das besser als mit den 6-Kolbern, sowohl Dosierung, als auch Ansprechverhalten, als auch Heißbremsen.
 
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Brat_OK

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Hallo 19Gixxer69,

Hab inzwischen auf 750er Sättel umgerüstet und bin top zufrieden.
Hab diese komplett revidiert, sprich sauber gemacht und neue Dichtungen verbaut.

Super Bremsleistung, einfacher zu entlüften und keine Überhitzung etc.

Schönen Abend
 

19Gixxer69

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Okay super, freut mich! Welche Beläge setzt Du denn ein?
Ich überlege gerade, ob ich auf Brembo M4 Monoblock umrüsten soll, die haben die gleichen Beläge wie meine Straßen KTM.
Und dann könnte ich entweder die Brembo SC oder die Z-04 einsetzen.
 

Brat_OK

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Hab Beläge von ap racing verbaut.
Sind super
Müssen nur etwas warm gebremst werden.


Hmmm brembo Sättel sind schon geil aber auch ziemlich teuer.

Was hast denn schon alles verbaut
?
 

19Gixxer69

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Yep, die M4 kosten gebraucht mindestens 320 € und man müsste sich die Adapter für die Radialzangen anfertigen lassen. Eine Anleitung gibt es ja hier.
Auf meinen bisherigen Rennmoppeds hatte ich die Brembo Z-04 drauf. Das ist das Beste, was man auf dem Markt bekommen kann. Die bremsen kristallklar dosierbar, ohne Aufwärmen, brachial, mit wenig Handkraft und absolutissimo stabil, ohne die Scheiben zu ruinieren.
Aber die SC Beläge mag ich auch gerne. Die habe etwas mehr Intialbiss, bremsen aber nicht ganz so brachial.
 

19Gixxer69

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Sodale, weil es für meine 750er Tokico Sättel keine Brembo Z04 Beläge gibt, werde ich auf eine andere Zange umrüsten.
Also habe ich mal ein Bisschen recherchiert und herausgefunden, dass ausgerechnet für die K5/K6 Radialzangen von Tokico die Z04 Beläge erstaunlich "günstig sind:
ca. 220 € für die Vorderachse.
Also habe ich mir die Zangen schon mal in der Bucht geschossen und muss mir jetzt die Radial-Adapter anfertigen lassen. Hat das schon mal jemand von Euch gemacht?
Und - wenn ja - was hat das gekostet und welches Material habt Ihr genommen?
Ich könnte mir die Dinger in Titan sintern lassen, aber das kostet auch mal so 400 €.

Wer hat Erfahrungen mit so einem Umbau und kann mir vielleicht auch etwas über die K5/K6 Zangen sagen?
 

bengel85

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Hättest mal lieber in Yamaha RN12 Sättel investiert. Die Suzuki Sättel taugen nix
 

19Gixxer69

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Die Yam Sättel kosten leider gebraucht immer noch mehr als das DREIFACHE! Die Tokico bekommt man für 99 Euro das Paar.
Ich muss gerade ein wenig sparen. Und zusammen mit den alpha Technik ABD33 Scheiben, 17er Brembo Radialpumpe und den Brembo Z04 Belägen werden die Tokico Zangen sicher sehr gut ihren Dienst tun.
Oder meinst Du das geht in die Hosen?
 

bengel85

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Die Suzuki Sättel haben oft das Problem das der druckpunkt extrem wandert. Yamaha Sättel sind oft im Markt von Racing4fun drin. Ich bin mit CRQ Belägen immer gut gefahren auf Yamaha Sättel und da Kostet das Päckchen für eine Seite um die 20.-
Musst du testen. Weiß auch nicht. Ich Fahr lieber Carbonbeläge aber das mag jeder anders
 

malle187

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Sein Problem sind ja erstmal nicht die Sättel selbst, sondern dass die radialen irgendwie an die K2 müssen...

Bei den Kosten einer Sonderfertigung, wäre es nicht sinnvoller über einen Gabelumbau nachzudenken? Glaube schon gelesen zu haben, dass auch die Gabel der K3/5 Modelle passt.
 

Brat_OK

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Rn12 Bremssättel wären schon was feines aber wie oben bereits geschrieben sind die gebraucht ziemlich teuer.
Außerdem muss man sich ne Aufnahme für die radiale Verschraubung "basteln"

Also bei mir ist null komma null mit wanderndem Druckpunkt trotz flotter Gangart.
Aber ich fahr auch nicht auf dem Kringel ;)
 

Lutze66

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Rn12 Bremssättel wären schon was feines aber wie oben bereits geschrieben sind die gebraucht ziemlich teuer.
Zwischen 100 und 200 € ist doch geschenkt. Habe für meine 120 € gezahlt glaube ich jedenbfalls waren kurz nachdem ich die kaufte welche für 100 € zu haben und ich habe überlegt die mir gleich nochmal als Ersatz hinzulegen.
Allerdings würde ich auch eher an eine passende Gabel denken bevor ich da teure Adapter baue. Allerdings übersteigt bei einer K1 ja jede Investition schon fast den Wert des Motorrades.
 

bengel85

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Gibts nicht axiale Sättel von anderen Herstellern die gut funktionieren?
 

19Gixxer69

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Die R1 Zangen sind halt einteilig, während die Tokico Zangen Zweiteiler sind. Ich glaube aber, dass es weniger stark auf die Bremszangen selbst, als auf die Bremspumpe, die Scheiben und die Beläge ankommt.
Und da habe ich mit der Bremso 17mm Radialpumpe, den alpha Technik Scheiben und den Brembo Z04 allerfeinste Ware am Start.
Sollte sich herausstellen, dass mir das WIRKLICH nicht gut genug ist, dann werde ich aber eher auf Brembo Monoblocks umsteigen, als auf die R1 Zangen. Der Preis ist der der Gleiche aber ich vertraue Brembo einfach mehr und da bekomme ich im Notfall auch Teile ohne Probleme. Mit den Brembo M50 habe ich nur sehr gute Erfahrungen gesammelt, egal ob in der KTM oder in der Aprilia. Die sind absolute Referenz.
 

Lutze66

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Ich glaube aber, dass es weniger stark auf die Bremszangen selbst, als auf die Bremspumpe, die Scheiben und die Beläge ankommt.
Bei Suzuki sind bisher immer die Bremszangen der Schwachpunkt. Die gut 100 € die ich in die R1/R6 Zangen investiert habe waren die beste Investition die ich jemals in Tuningteile investiert habe. Bremspumpe und Z04 Beläge vertuschen lediglich das Problem der Zangen.
 
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