TL_alex
Bekannter User
Also,
vor einiger Zeit, lass es 1-2 Jahre her sein, hatte ich den Bremsenüberarbeitungsbericht in der PS gelesen. Ich glaube es war an einer R1.
Da ging es darum das Die Beläge schliffen, was an den Dichtungen gelegen hat da diese Porös wurden und so Dreck in das Bremszangeninnere kam.
Nun dachte ich, das könnte ein Grund sein warum meine 99er TL1000R Probleme hat und ein Belag sogar weiter abgenutz ist. Also den ganzen kram zerlegt, neue Bremsleitungen sollen eh ran.
nach dem Zerlegen und Reinigen mit Spüli und Zahnbürste aber große Augen gemacht, die Dichtungen sind wie neu, keinerlei Risse, o.Ä. zu erkennen und das nach 30000km.
Auch die Kolben sehen aus wie neu, nur ganz aussen sind sowas wie Steinschläge erkennbar was aber unbedeutend ist, habe sie Trotzdem mit Politur auf "höchstglanz" gebraucht.
Ich stelle also fest, Zangen ja sowieso, und Kolben auch problemlos wiederverwendbar, Staubdichtungen und Kolbendichtungen sehen genauso aus wie neue also will ich auch hier die alten, entgegen der Empfehlung, wiederverwenden.(ein neuer Satz kostet 75euro)
Nun zur Montage, Suzuki sacht Bremsflüssigkeit, was mir wiederstrebt, erstens will ich sie nich einsauen, zweitens ist die Wiedermontage der Zangen ein paar Tage hin und die Flüssigkeit zieht Wasser.
Viele Sprechen von der blauen ATE Paste dafür, die ich hier leider noch nich auftreiben konnte, ist das Zeug eine Art Fett? dann will ich das eigentlich auch nicht denn Fett bindet Staub und Schmutz.
Was nehmt ihr? Das man kein Schmierfett nimmt ist klar, da es probleme in Verbindung mit der Bremsflüssigkeit kommen kann, aber es gibt ja noch Teflon?,Rizinus?...?
PS, ich hab schon gesucht aber so richtig,...
vor einiger Zeit, lass es 1-2 Jahre her sein, hatte ich den Bremsenüberarbeitungsbericht in der PS gelesen. Ich glaube es war an einer R1.
Da ging es darum das Die Beläge schliffen, was an den Dichtungen gelegen hat da diese Porös wurden und so Dreck in das Bremszangeninnere kam.
Nun dachte ich, das könnte ein Grund sein warum meine 99er TL1000R Probleme hat und ein Belag sogar weiter abgenutz ist. Also den ganzen kram zerlegt, neue Bremsleitungen sollen eh ran.
nach dem Zerlegen und Reinigen mit Spüli und Zahnbürste aber große Augen gemacht, die Dichtungen sind wie neu, keinerlei Risse, o.Ä. zu erkennen und das nach 30000km.
Auch die Kolben sehen aus wie neu, nur ganz aussen sind sowas wie Steinschläge erkennbar was aber unbedeutend ist, habe sie Trotzdem mit Politur auf "höchstglanz" gebraucht.
Ich stelle also fest, Zangen ja sowieso, und Kolben auch problemlos wiederverwendbar, Staubdichtungen und Kolbendichtungen sehen genauso aus wie neue also will ich auch hier die alten, entgegen der Empfehlung, wiederverwenden.(ein neuer Satz kostet 75euro)
Nun zur Montage, Suzuki sacht Bremsflüssigkeit, was mir wiederstrebt, erstens will ich sie nich einsauen, zweitens ist die Wiedermontage der Zangen ein paar Tage hin und die Flüssigkeit zieht Wasser.
Viele Sprechen von der blauen ATE Paste dafür, die ich hier leider noch nich auftreiben konnte, ist das Zeug eine Art Fett? dann will ich das eigentlich auch nicht denn Fett bindet Staub und Schmutz.
Was nehmt ihr? Das man kein Schmierfett nimmt ist klar, da es probleme in Verbindung mit der Bremsflüssigkeit kommen kann, aber es gibt ja noch Teflon?,Rizinus?...?
PS, ich hab schon gesucht aber so richtig,...