Bremszylinder klemmt?! Hilfe!

Cleaner

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Ich hatte/habe seit den Einbau von Lucas SV vorne Probleme mit den Bremsen.

Bei Anbremsen wird die ganze Gabel unruhig und die Kanzel fängt an zu vibrieren.

Bei der 12ter Inspektion habe ich das bemägelt Antwort "Alles ok, bei der Kanzel waren ein paar Schrauben locker"

Hat sich aber nicht gebessert. Nachdem ich in diversen Foren gelesen habe, das bei den SV es immer zu leichten Unruhen kommt habe ich es so hingenommen.

Es war ja nie so schlimm, dass mir das Moped auseinander bricht oder nicht mehr bremst.

So heute habe ich noch mal geguckt.

Die Belege, die jeweils aussen sind, haben noch ordentlich was "drauf". Auf der rechten Seite (Fahrersicht) innen ist es schon kritisch an der Marke und auf der linken Seite innen ist so gut wie nichts mehr drauf. *buh* Zum Glück habe ich heute nochmal geguckt!

Das ist doch nicht normal, dass die so unterschiedlich abgenutzt sind!?!?!

Liegt das irgendwie an den Kolben?!

Da ich es mir nicht zu traue die Bremse komplett auseinander zu nehmen werde ich wohl morgen in die Werkstatt fahren.

Vielleicht hatte jemand sowas ähnliches oder kann Tips/Lösung nennen.

THX!

Ist ne 600er 01!
 

Cleaner

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Achso, es scheint so das Links innen der untere Zylinder weiter reingedrückt ist als der Obere.

Also oben ist mehr Belag drauf als unten.

Es hat heute beim Bremsen manchmal gequitscht. Ich bin die Scheibe mit dem Finger abgefahren, waren keine Riefen zu spüren. Also kann ich davon aus gehen, das die Scheiben noch ok sind?
 

King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
hm

also ich hatte es nach dem ich lucas beläge verbaut hatte das es bei mir anfing zu knarrksen
ich dachte dahmals das sei mein lenkkopflager (waren aber wirlich nur die bremsbeläge)

bau deine alten bremsbelege noch mal ein (wenn die noch da sind) und mach ein bremsversuch wenns dann noch immer da ist sind nicht die beäge

dazu muss ich noch sagen ich habe gerade denn fall ich habe ne defekte bremsscheibe die anscheinned ein ding weg hat nur sieht man nix bei der scheibe und nix auf den belägen mann merkt es nur in dem wenn du bremst bei langsamer geschwinigkeit rattert die ganze maschine bis zum kennzeichen hinten (ist als ob du über ein waschbrett fährst)

mit einer anderen bremsscheinbe ist alles weg aber man sieht wirklich nichts auf der scheibe

dann würde ich vorschlagen wenn du wenn kennst das ihr mal das vorderad tauscht und kuckt ob es weg ist (es kann aber auch der reifen sein oder dessen luftdruck bei vibrationen vorne )
 

Spatz

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Hi,

eine weitere Möglichkeit: Das einer der Bremskolben schwergängig bis gar nicht mehr richtig geht und sich dadurch der Belag "schräg" abgefahren hat.
War bei meiner Doppel X auch so (und die in der Werkstatt haben das nicht bemerkt).

HAS seinen Tipp mit der ATE Bremskolbenpaste befolgt und seitdem flutschen alle Bremskolben nur noch so.
icon_smile.gif

Zumindest bei der Doppel-X. Bei meiner Kilogixxer habe ich immer noch das Problem, dass sich das Vorderrad im warm/heiss gefahrenden Zustand nur recht schwer drehen läßt.

Grüße,
Spatz
 
A

Anonymous

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Hi - habe auch die Lucas-SV drin (2. Satz jetzt) und habe absolut keine Probleme. Das Rad ist immer leichtgaengig, seit ich die Kolben mit der ATE-Bremskolbenpaste leichtgaengig gemacht hatte.
Ist aber schon ewig her.

Auch eine gerade Bremsscheibe kann rubbeln, wenn die Scheibe einen Materialfehler hat. So kann das Stahlgefuege ungleichmaessig sein und der Reibwert variiert ueber einen Umlauf. D.h. an einem Teil bremst es staerker. Das ist aber nur sehr selten der Fall.
Manchmal hilf es, wenn man die Bremse mal richtig heiss bremst. Also mal von hoher Geschwindigkeit kraeftig bis auf geringe Geschw. herunterbremst. Danach sollte man aber nicht stehenbleiben, sondern weiterfahren, damit sich die Scheiben wieder gleichmaessig abkuehlen. Evtl. ist die Bremsscheibe durch thermische Einfluesse etwas verspannt. Durch diese starke Bremsung und der damit verbundenen Erhitzung koennen sich die Spannungen wieder aufloesen.

(Aber sucht euch nicht gerade den Berufsverkehr
fuer den Bremsversuch aus. Der Hintermann schaut dann ziemlich bloede, wenn ihr vor ihm spontan bei 230 in die Eisen geht ...)

Die Kur kann was bringen, muss aber nicht.
Probieren kann man es aber mal.
Ich hatte schon solche Verspannungen der Br.-Scheibe, die ich damit wieder ausgleichen konnte.
Das ist aber dann eher leichtes Rubbeln.

/HAS
 

Katuwe

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Hallo,hab auch den zweiten Satz Lucas SV drin und keine Probleme damit.
Ich reinige beim Wechsel immer die Kolben und schmiere die Beläge auf der Rückseite (logisch oder)dünn mit Kupferpaste ein.
Gruß Uwe
 
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