Bridgestone BT16 Pro

ecki945

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Heute hab ich die neuen Bridgestone Bt16 Pro angefahren. Vorne in Seriengröße, hinten 190/55/17. Vergleichen kann ich meine Eindrücke "nur" mit dem Metzeler Ractec Interact K3 die ich auf den Zweitfelgen montiert habe.
Die Pelle war nach 1x Hausberg hin- und zurück genügend angefahren und aufgeheizt.
Das Fahrverhalten ist schön neutral bis in tiefe Schräglage. Beim Bremsen ein leichtes Aufstellmoment. Wenn man mal stärker Bremsen muß bleibt der Reifen bzw. die Karkasse stabil und knickt NICHT ein.
Die Hinterhand ist Bridgestone-Like sehr gutmütig. Der Grenzbereich kündigt sich früh und kontrollierbar ein. Die Haftung ist klar geringer als beim Metzeler, für die LS aber völig ausreichend. Der Naßtest steht noch aus. Über die Laufleistung kann ich natürlich auch noch nichts sagen, nach gerade mal ca 150km.

Einzig auffällig war ein subjetives leichtes Untersteuerung in Schräglage beim Beschleunigen. Ob das mit dem Reifen zu tun hat oder nicht wird die nächste Ausfahrt zeigen.
 

BT012SS†

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Der Grenzbereich kündigt sich früh und kontrollierbar an.
Aha, und das auf der Landstraße :boing

Jetzt frage ich mich wo der Grenzbereich in Mugello war den ich ihn nie gesehen hab, isser doch vorher abgehauen :giggle
 

wolfgang

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> hinten 190/55/17

gibt es dafür eine Zulassung?
Ich hab auf der Herstellerseite keine gefunden.
 

ecki945

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wolfgang schrieb:
> hinten 190/55/17
gibt es dafür eine Zulassung?
Ich hab auf der Herstellerseite keine gefunden.

IRONIEMODUS EIN:
Das hast du davon daß du so ein altes Eisen fährst :harharhar
IRONIEMODUS AUS:
Für meine K8 gibt es eine Freigaben. Musst halt mal Bridgestone anschreiben, ob mit einer Freigabe zu rechnen ist.
 

ecki945

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BT012SS schrieb:
Jetzt frage ich mich wo der Grenzbereich in Mugello war den ich ihn nie gesehen hab, isser doch vorher abgehauen :giggle
Das frage ich mich gerade auch, was Ihr in Mugello gemacht habt :hallodu1 Wahrscheinlich Blumen pflücken :harharhar

Ne mal im Ernst bei den kalten Asphalttemperaturen hier im Schwarzwald ist es kein Problem den Reifen mittels Powerslide zum Rutschen zu bringen :cool3

PS: Das 16er Ritzel vorne erhöht den Spassfaktor deutlich
 

BT012SS†

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Für den 55er auf ner K5/6 gibt´s ne Herstellerbescheinigung womit der Reifen eintragungsfähig ist.
 

Black Angel

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OT ON :

Isch freu mich schon auf Oschersleben :bluemchen

OT OFF:
 

wolfgang

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@ecki945 Für meine K8 gibt es eine Freigaben.

Interessante Info. Danke.

Ich hab nämlich nur die Herstellerbescheinigung bekommen mit dem Hinweis,
dass eine Freigabe nicht machbar ist wegen des anderen Querschnitts.

Dann schreib ich die Firma nochmal an und frage, ob der Querschnitt tatsächlich anders als bei der K8 ist :)
Oder steht der 55er bei der K8 schon in den Papieren?

Gruß aus Köln Wolfgang
 

BT012SS†

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Es geht um den Platz zwischen Reifen, Radabdeckung, Schwinge etc.
Wenn Brückenstein der Meinung ist das dieser ab K8 ausreichend ist dann gibt es eine offizielle Freigabe für die Bridgestone gerade steht.
Bei den anderen Modellen ist dann der Tüv-Prüfer in der Haftung.
 

Speed1

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Ihr mit euern Freigaben. Kommt in die Schweiz da habt ihr sowas nicht :bluemchen
dafür andere Probleme...... :german
 

ecki945

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Edith: Eines ist mir heute Nacht doch noch eingefallen. Der BT16PRO reagiert sehr sensibel auf jeden Bitumenfleck auf dem Straßenbelag. Beim Pipo oder Ractec habe ich das so nicht in Erinnerung.
 

Totto1

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Du sagst die Flanke knickt nicht ein! Bei welchen Reifen hattest du das?? Und welchen Lufdruck fährst du???

Dann würd ich gerne noch verstehen warum du auf den BT 16 Pro gewechselt hast, obwohl du die genialen Raceteck hast.
Als Allzweckwaffe ist der Pipo doch immer noch die beste Wahl...
 

tom

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oberallgäu
Totto schrieb:
Du sagst die Flanke knickt nicht ein!

...ich hatte dieses gefühl beim normalen pipo (hinten), da hatte ich im schnellgang beim rausbeschleunigen immer das gefühl der rutscht. beim 2ct war es etwas besser, aber immer noch vorhanden. laut händler ist das ein bekanntes problem. der reifen ist anscheinend vom aufbau weicher. aktuell fahre ich den pirelli diablo, der liegt mir deutlich besser. den racetec mag ich auch gerne, allerdings verschleißt er schneller als der pirelli und bietet im vergleich nicht sooo viel mehr grip. der pirelli ist auch schneller auf temperatur und unproblematischer wenn es nicht gerade 30 grad herwirft...
 

Totto1

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Ja hatte ich bei Pipo auch bei 2.2 hinten; bei 2.5 ist das Einknicken weg.
 

Sagittariusder1

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Moin,

fahre vorne 2.5 und hinten 2.7 im Solobetrieb, mein Schrauber bei Suzuki fährt auch den PiPo 2ct auf seiner K8 und er meinte zu mir das er vorne und hinten 2.2 fährt, aber hinten 2.2 im normalen Landstraßenbetrieb erscheint mir persönlich als ein bisschen zu wenig.
 

ecki945

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Totto schrieb:
Du sagst die Flanke knickt nicht ein! Bei welchen Reifen hattest du das?? Und welchen Lufdruck fährst du???
Beim ganzen normalen Pipo in 190/50/17 fand ich es sehr extrem. Gerade wenn man aus Spitzkehren aus tiefer Schräglage beschleunigt.
Totto schrieb:
Dann würd ich gerne noch verstehen warum du auf den BT 16 Pro gewechselt hast, obwohl du die genialen Raceteck hast.
Ich wollte mal was anderes ausprobieren. Und nachdem unser Forenreifentester Karl voll des Lobes über die Pelle war,dachte ich mir, probierste den mal aus.
Totto schrieb:
Als Allzweckwaffe ist der Pipo doch immer noch die beste Wahl...
Naja ich würde den Pipo eher als Frühjahrs,- Herbst- und Regenreifen bezeichnen.
 

BT012SS†

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ecki schrieb:
Totto schrieb:
Dann würd ich gerne noch verstehen warum du auf den BT 16 Pro gewechselt hast, obwohl du die genialen Raceteck hast.
Ich wollte mal was anderes ausprobieren. Und nachdem unser Forenreifentester Karl voll des Lobes über die Pelle war,dachte ich mir, probierste den mal aus.
Gut gemacht.
Und alles was du schreibst kann ich in keinster Weise nachvollziehen.
Es gab keinen anderen Sportreifen der so ruhig auf Spurrillen und Bitumenflecken war wie der 16er.
Weiterhin gabs nicht einen einzigen Rutscher, auf der Landstraße nicht als Röthig versucht hat mich abzuhängen, im Regen nicht und in Mugello ebenfalls nicht.
Vlt. ist die L0 ja doch um 1000 Ecken besser als dein Oldtimer :harharhar
 

ecki945

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Hallo Karl, wo hast du deine Brille :cool3

BT012SS schrieb:
Es gab keinen anderen Sportreifen der so ruhig auf Spurrillen und Bitumenflecken war wie der 16er.
Kann ich so nicht bestätigen. Hatte spürbare "Rutscher" auf den Bitumenflecken.
BT012SS schrieb:
Weiterhin gabs nicht einen einzigen Rutscher, auf der Landstraße nicht als Röthig versucht hat mich abzuhängen, im Regen nicht und in Mugello ebenfalls nicht.
ecki945 schrieb:
Ne mal im Ernst bei den kalten Asphalttemperaturen hier im Schwarzwald ist es kein Problem den Reifen mittels Powerslide zum Rutschen zu bringen
 

BT012SS†

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Glaub mal das es kalt genug war auf den Pässen, auch ohne Brille.
Aber ich glaube ich kann es einfach nicht mehr :kaffee3

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