Wallow
Forenmitglied
Möchte hier mal ein wenig meine Eindrücke zum S20 von Bridgestone zusammenfassen um dem ein oder anderen kleine Entscheidungshilfen zu geben beim Reifenkauf.
Kurz vorab.... Hatte letzte Saison 3 Vorderreifen und 4 Hinterreifen BT016Pro auf meiner 600-er und war bislang sehr zufrieden. In der heurigen Saison ließ ich mir vorne zuweilen den neuen S20 montieren und fuhr bis letzten Fr den 016Pro hinten zu Ende. Hier kann ich auch sagen, dass beide Reifen in der Kombination gut harmonierten. Aber nun zum Wesentlichen, nämlich dem S20.
Am Fr ließ ich mir den S20 auch hinten aufziehen und machte mich gleich ans Einfahren. Grundsätzlich fahre ich keine AB sondern nur kurvenreiche Landstraße und diese werden auch des öfteren etwas ambitioniert gefahren. Hier macht der S20 seine Sache absolut bestens. Bis heute Abend hab ich etwas mehr als 1000km mit den neuen abgespult und kann ein kleines Zwischenfazit geben:
Was der Reifen mag:
- genau wie ein Sportreifen sein soll, mag er Schräglagen bei milden bis höhere Temperaturen. Die Werbung von Bridgestone trifft voll und ganz zu, dass der S20 ein breiteres Temperaturfenster hat als der 016Pro. Selbst bei über 30°C Temperatur schmierte er gar nicht bis kaum merkbar. In Kurven wo der 016pro schon langsam in den Grenzbereich ging, hielt der S20 fast stoisch seine Linie. Gewolltes "Stricheziehen" am Kurvenausgang gelangen nur bei 5-stelligen Drehzahlen im 2 Gang.
- Bitumenstreifen mag er zwar, es sei denn die Temperaturen sind unter 30°C. Darüber sind die Streifen schon so weich, dass selbst der beste Reifen mal versetzt. Ebenso machts der S20
- sowohl im Trockenen als auch im Nassen (bei Nässe über 15°C) ist der S20 beim Bremsen eine echte Macht! Bremsen bis weit in die Kurven ohne deutliches Aufstellmoment und Stoppies im Nassen sind ohne weiteres möglich. Nichteinmal schieben übers Vorderrad konnte ich festmachen, es sei denn man macht selbst die Fahrfehler wie es mir ab und zu passiert. Aber auch hier brauch man keine Panik haben, denn der Reifen hält und verzeiht es einem schnell.
Was der Reifen nicht mag:
- Temperaturen unter 10°C und Regen in Kombination (so wie heute bei der Heimreise). Hier kommt er einfach nicht auf seine Temperatur und somit bleibt auch der Grip eher im Keller daheim. Jedoch das Level des 016Pro erreicht er allemal. Hier muss man einfach ein Zugeständnis an einen reinen Sportreifen machen, dass bei solchen Konditionen einem z.B.: PiRo3 Fahrer außen überholen ;-)
- mir ist aufgefallen, dass eines seiner Vorteile, und zwar die tolle Linientreue, nicht immer ein Vorteil sein muss. Mag heißen, wenn man etwas zu schüchtern umlegt, bleibt er ein klein wenig stur auf der Linie. Man kann zwar ohne Probleme nachkorrigieren aber da will er etwas beherzteres Zupacken am Lenker als beim Einlenken. Wenn man hingegen schön rasch umlegt und direkte Befehle gibt, setzt er diese unverzüglich in Schräglage und perfekter Linie um.
Fazit:
Der Reifen bekommt von mir eine klare Kaufempfehlung für alle Fahrer die den 016Pro gut fanden und die Kurven direkt vor der Haustüre haben, denn der S20 hat eine unglaublich kurze Aufwärmphase. Ich habe getestet.... 2 links und 3 Rechtskurven... danach Knie am Boden. Ein Fazit über die Rennstreckentauglichkeit ergänze ich nach dem 11. Juni. Die Laufleistung schätze ich in etwa dem des 016Pro ein, denn laut Bridgestone haben sie an der nichts geändert. Grob gesagt wem ca €50 je Satz mehr wert sind (im Vergleich zum 016Pro), einen etwas breiteren Temperaturbereich zu haben, von der "ersten" Kurve an richtig ans Gas zu gehen und etwas mehr Stabilität in der Kurve zu haben, kann getrost zum S20 greifen. Alle anderen sind auch mit dem 016Pro gut bedient und können dabei noch ein paar Euro sparen.
Fragen werde ich so gut es geht (nach 1000km) beantworten und werde den Thread entsprechend der gefahrenen km immer wieder ergänzen um ein wenig den Verlauf über die Lebensdauer widerzuspiegeln. Nachdem ich in Zukunft auch vorhabe ein paar ausgedehntere Touren zu fahren und ein zweiter Felgensatz nach Hause kommt (mit Angel ST) werde ich auch ein paar Vergleiche dazu anstellen.
So weit so gut.... Hoffe ich habe all jenen die mit dem S20 liebäugeln noch mehr verwirrt ;-) und wünsche auch weiterhin eine unfallfreie Fahrt
Kurz vorab.... Hatte letzte Saison 3 Vorderreifen und 4 Hinterreifen BT016Pro auf meiner 600-er und war bislang sehr zufrieden. In der heurigen Saison ließ ich mir vorne zuweilen den neuen S20 montieren und fuhr bis letzten Fr den 016Pro hinten zu Ende. Hier kann ich auch sagen, dass beide Reifen in der Kombination gut harmonierten. Aber nun zum Wesentlichen, nämlich dem S20.
Am Fr ließ ich mir den S20 auch hinten aufziehen und machte mich gleich ans Einfahren. Grundsätzlich fahre ich keine AB sondern nur kurvenreiche Landstraße und diese werden auch des öfteren etwas ambitioniert gefahren. Hier macht der S20 seine Sache absolut bestens. Bis heute Abend hab ich etwas mehr als 1000km mit den neuen abgespult und kann ein kleines Zwischenfazit geben:
Was der Reifen mag:
- genau wie ein Sportreifen sein soll, mag er Schräglagen bei milden bis höhere Temperaturen. Die Werbung von Bridgestone trifft voll und ganz zu, dass der S20 ein breiteres Temperaturfenster hat als der 016Pro. Selbst bei über 30°C Temperatur schmierte er gar nicht bis kaum merkbar. In Kurven wo der 016pro schon langsam in den Grenzbereich ging, hielt der S20 fast stoisch seine Linie. Gewolltes "Stricheziehen" am Kurvenausgang gelangen nur bei 5-stelligen Drehzahlen im 2 Gang.
- Bitumenstreifen mag er zwar, es sei denn die Temperaturen sind unter 30°C. Darüber sind die Streifen schon so weich, dass selbst der beste Reifen mal versetzt. Ebenso machts der S20
- sowohl im Trockenen als auch im Nassen (bei Nässe über 15°C) ist der S20 beim Bremsen eine echte Macht! Bremsen bis weit in die Kurven ohne deutliches Aufstellmoment und Stoppies im Nassen sind ohne weiteres möglich. Nichteinmal schieben übers Vorderrad konnte ich festmachen, es sei denn man macht selbst die Fahrfehler wie es mir ab und zu passiert. Aber auch hier brauch man keine Panik haben, denn der Reifen hält und verzeiht es einem schnell.
Was der Reifen nicht mag:
- Temperaturen unter 10°C und Regen in Kombination (so wie heute bei der Heimreise). Hier kommt er einfach nicht auf seine Temperatur und somit bleibt auch der Grip eher im Keller daheim. Jedoch das Level des 016Pro erreicht er allemal. Hier muss man einfach ein Zugeständnis an einen reinen Sportreifen machen, dass bei solchen Konditionen einem z.B.: PiRo3 Fahrer außen überholen ;-)
- mir ist aufgefallen, dass eines seiner Vorteile, und zwar die tolle Linientreue, nicht immer ein Vorteil sein muss. Mag heißen, wenn man etwas zu schüchtern umlegt, bleibt er ein klein wenig stur auf der Linie. Man kann zwar ohne Probleme nachkorrigieren aber da will er etwas beherzteres Zupacken am Lenker als beim Einlenken. Wenn man hingegen schön rasch umlegt und direkte Befehle gibt, setzt er diese unverzüglich in Schräglage und perfekter Linie um.
Fazit:
Der Reifen bekommt von mir eine klare Kaufempfehlung für alle Fahrer die den 016Pro gut fanden und die Kurven direkt vor der Haustüre haben, denn der S20 hat eine unglaublich kurze Aufwärmphase. Ich habe getestet.... 2 links und 3 Rechtskurven... danach Knie am Boden. Ein Fazit über die Rennstreckentauglichkeit ergänze ich nach dem 11. Juni. Die Laufleistung schätze ich in etwa dem des 016Pro ein, denn laut Bridgestone haben sie an der nichts geändert. Grob gesagt wem ca €50 je Satz mehr wert sind (im Vergleich zum 016Pro), einen etwas breiteren Temperaturbereich zu haben, von der "ersten" Kurve an richtig ans Gas zu gehen und etwas mehr Stabilität in der Kurve zu haben, kann getrost zum S20 greifen. Alle anderen sind auch mit dem 016Pro gut bedient und können dabei noch ein paar Euro sparen.
Fragen werde ich so gut es geht (nach 1000km) beantworten und werde den Thread entsprechend der gefahrenen km immer wieder ergänzen um ein wenig den Verlauf über die Lebensdauer widerzuspiegeln. Nachdem ich in Zukunft auch vorhabe ein paar ausgedehntere Touren zu fahren und ein zweiter Felgensatz nach Hause kommt (mit Angel ST) werde ich auch ein paar Vergleiche dazu anstellen.
So weit so gut.... Hoffe ich habe all jenen die mit dem S20 liebäugeln noch mehr verwirrt ;-) und wünsche auch weiterhin eine unfallfreie Fahrt