bt016r/n bt016f/n L1 + luftdruck /rennstrecke

xnave

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
guten morgen,

und zwar hab ich auf der L1 die serien bt´s drauf , bin die reifen noch nie gefahren ebenso wie den 50er querschnitt.

wie sind die reifen, bzw wie lassen sich die reifen in schräglage fahren, frühes gas im kurvenausgang usw weil man liest oft schlechte sachen über den reifen und wenig gute dinge, z.b weg rutschen wenig grip usw....
bin sonst immer den alten pipo oder den racetec gefahren im 55er querschnitt.

wie schauts aus mit dem luftdruck ? bin beim 55er immer 2,3-2.5 gefahren, jetzt bei dem 50er querschnitt ändert sich das ja ein wenig. hinten 2,3 ? kann man vorne den reifen mit 2,3 fahren oder besser 2,5 ?

mfg
danke um eure hilfe
 

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Also ich fahre mit dem BT016 vorne 2,5bar und hinten 2,9bar(50er Querschnitt)!!! Gebe aber zu das ich der gemäßigten Fahrweise angehöre(Hinterrad ist jetzt 4500 km drin und hat noch Profil) und Dir keine Fachmeinung geben kann!!!
 

Black Angel

Bekannter User
Reaktionen
44
Punkte
48
Alter
42
Ort
Fröndenberg
Bike
GSX-R 1000 K7/ R11000GS
Möchte gerne mal wissen wo man so etwas über den 16 ner liest. Ich denke doch eher über den Baguette Reifen.

Mach doch erstmal original Lüfte drauf und fahr das Gummi.
Auffe fresse legen kann man sich später.
 

xnave

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
hallo, und zwar möchte ich am 13.4 beim ring anlassen danach auf der gp strecke fahren.
da mich die reifen nerven und der 50er querschnitt ebenso, aber der reifen erst 1000km drauf ist/war beimfahrzeug kauf, fahr ich die pelle noch schnell blank :D

hält der reifen 1 turn aus oder muss ich mehr aufpassen nicht abzuschmieren bei schneller fahrweise inkl schleifen usw ..... ?

welchen luftdruck empfehlt ihr auf der renne mit der pelle, kenne mich mit dem reifen / der karkasse nicht aus luftdruck grenze usw ..... solo und beifahrer luftdruck bitte , danke.

ich weiß es ist kein rennreifen, also spart euch die antworten. antwortet nur bitte was hilfreich ist. danke

mfg
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
oder muss ich mehr aufpassen nicht abzuschmieren bei schneller fahrweise inkl schleifen usw ..... ?
So sieht das aus.
Luftdruck 2.5 v+h
Wenn du mit 280 km/h durch den Hatzenbach willst dann sind hinten auch 2.9 gefragt.
 

xnave

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
letzten donnerstag wo es warm war, bin ich mit 2.5 -2.9 gefahren um den reifen mal zu testen wie er reagiert , da ich sonst eh immer 2.3-2.5 fahre egal bei welchen reifen aber 55er querschnitt.
das wären beim 50er querschnitt sowieso dann mehr als 2.9 im vergleich zum 55er.
mir fiel folgendes auf, beim kurven beschl. 150-240 ca ist der reifen leicht versetzt/gehobbelt war komisch, hatte ich noch nie erlebt mit einem 55er inkl 2.5. denke liegt am luftdruck mit den 2.9 hinten?


aber 2.5-2.9 mit der 50er orig pelle biste dir da sicher ?
hatte eher so an v2.3-2.4 - h 2.5-2.7 gedacht

soll ich nicht lieber 2.7 hinten rein tun, weil im verhältnis zum 55er wäre das 2.9 ? 2.9 im 50er sind ja im vergleich zum 55er 3.1 ca ^^ ?

aber wenn du dir sicher mit 2.5-2.9 bist dann probier ich es mal

was fährst du denn fürn reifendruck auf der str ? mit welcher pelle , 50er oder 55er ?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ich steh gerade auf dem Schlauch.
Was hat der Luftdruck im Vergleich mit dem Querschnitt zu tun?
 

xnave

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
einem kumpel wurde damals von lkm gesagt wo der mit seiner susi da war, 50er sei schrott blabla und wenn man einen 50er fährt im vergleich zum 55er sollte man die luftdruck menge anpassen.
da der 55er mehr volumen als 50er hat, ist der luftdruck auch anders vom druck
50er mit 2.9 ist härter als ein 55er mit 2.9

und empfohlen wurde 2,3-2,7 maximal beim 50er.................oder bullshit ?

klingt ja eigentl. auch ganz logisch


aber bist dir sicher mit der orig. pelle 2,5-2.9 auf der renne mim hatzenbach und ohne 2.5-2.5 ..... ?
 
Zuletzt bearbeitet:

stuten-andi

Bekannter User
Reaktionen
25
Punkte
28
Alter
38
Ort
Dedeleben
Bike
GSX-R1000-K5 Straße + GSX-R1000-K5 Rennstrecke
Denke eher das es da um die Auflagefläche der Flanke ging und sie deswegen beim 50 reifen weniger Luft fahren um damit mehr Auflagefläche zu schaffen
 

xnave

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
ja denke ich mir auch, aber dann ist ja 2,9 eher schlecht als gut auf der renne mit einem 50er querschnitt.... zu wenig luft wird schnell heiss, zu viel kein grip...... was für ein scheiss xD
keine empfehlungen sonst hier was man fahren sollte an luftdruck mit der pelle
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
zu wenig luft wird schnell heiss, zu viel kein grip
Du solltest bedenken das eine Straßenpelle die durch zu wenig Luft eher heiß wird auch eher an Grip verliert.
Es gibt nämlich Temperaturfenster in denen ein Reifen funktioniert, ist er darüber dann macht es meistens Aua.
Es gibt Reifen die fahren wir mit nem Druck von 1.2 -1.4 , warum? Weil sie dafür gebaut sind.
Genauso hat ein 55er eine andere Karkasse als ein 50er.
Wenn Brückenstein einen Druck von 2.9 vorschreibt heißt das nicht unbedingt das er damit in allen Belangen tadellos arbeitet,
du bist damit aber auf der sicheren Seite und läßt dein Moped eher heile. Von deinen Knochen ganz zu schweigen.
Wenn du unbedingt den besten Luftdruck wissen willst dann erfahre ihn dir selbst oder nimm den von deinem Kumpel der ihn wiederum von LKM gehört hat.
 

xnave

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Also meint ihr die pelle 2,5-2,9 fahren wie es vorgeschrieben wird auch außerhalb der renne? also mit anderen Reifen auf der Straße macht es sich bemerkbar ob 2,3-2,5 oder 2,5-2,9 finde ich... Kannst später bremsen und das Heck bricht weniger aus als mit 2,9 ...aber da sich die LuftDruck Frage auf die Serien pelle der gixxer bezieht, lass ich dann mal 2,5-2,9 wie du meinst. aber ich kenne keinen von mir abgesehen der die original Werte fährt an LuftDruck auf der Straße und da klappen die Reifen prima , aber auf der renne sieht das natürlich anders aus, Hitze usw... Also seit euch sicher 2,5-2,9 mit der pelle auf der renne ist das beste Ergebnis? Danke fürs antworten Jungs....
 
Zuletzt bearbeitet:

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Du hast für den NBR gefragt und nicht für die Straße, das sind zwei verschieden Sachen.
Die Reifentemperaturen von der Renne wirst du auf der Straße nicht erreichen.

seit euch sicher 2,5-2,9 mit der pelle auf der renne ist das beste Ergebnis?
Nein, das sicherste.
Und wenn du trotzdem fällst warst du es selber schuld, weil es dann der falsche Reifen war und nicht der falsche Luftdruck.
 

xnave

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Das ist mir klar, das der Reifen nichts wirkliches ist auf der renne. Dann werde ich es mal mit 2,5-2,9 versuchen :)
Das sowieso, der Fahrer selbst ist immer schuld für das was passiert. Ich glaub auch nicht immer das reifen schlecht sind, klar gibt es bessere aber ich glaub das ist meistens KopfSache. Rossi und co fahren sicherlich mit jedem Serien Reifen besser als wir mit slicks, so in etwa :) ok vielen dank für eure Hilfe, habt mir geholfen .
 

Olaschir

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
8
Ort
Braunschweig
Bike
GSX-R1000-K6
ich würde 2,3/2,3-2,5 nehmen - hatte bisher keinen Rennreifen, sondern nur Straßenreifen und da lag ich in diesem Fenster. Außer beim Sportsmart...
2,9 ist ja eher der Sicherheitsluftdruck bei schneller Autobahnfahrt mit Sozia...
Und wenns bei Deiner Fahrt eher kühl sein sollte ist der Straßenreifen vielleicht nicht sooo schlecht.

Mach Dir nicht son Kopf und fahr einfach :)
 

xnave

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ja ich fahre immer 2,3-2,5 , aber vom Kollegen oben wurde ja gesagt auf der renne lieber 2,5-2,9 mit der original pelle.... Ich denke es wird eh nicht warm sein, 15-20Grad ca da hält der Reifen sicher besser als bei 30+.... Und im Regen fahre ich sowieso nicht :-D
 
Oben