C46 GSXR 1000 R L8

MichaelH

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
69
Punkte
28
Alter
43
Ort
99086 Erfurt
Bike
GSX-R1000R-L8
Farbe
Blau
Hallo,

ich benötige etwas Schwarmwissen und bitte um Tips.
Folgender Sachverhalt:
GSX R 1000 R L8

ECU geflasht von Brix, läuft sehr gut mit dem neuen Mapping. Im Mapping war eine geänderte Klappensteuerung enthalten, die Klappe war ab 1. Gang komplett offen.

Dieses Jahr habe ich erste Probleme mit dem Stellmotor bzw. C46 Fehler.
Der Stellmotor war im September defekt, die Plastikzähne waren teils abgebrochen. Dieser wurde von der Werkstatt ersetzt. Die Werkstatt fragte an, ob mechanische Änderungen an der Klappensteuerung vorgenommen worden oder mit Kraft gegen den Motor gearbeitet wurde>nein.

Nach Reparatur des Stellmotors tauchte das erste mal C46 auf, ich war in der Lage den Fehler zu löschen.

Meine Nachfrage bei der Werkstatt ergab, dass die Züge nach Reparatur korrekt eingestellt wurden.
Der C46 tritt laut Werkstatt durch eine Unterspannung auf: zuwenig Batteriespannung/Stromverlust im Kabel(Hier soll Kontaktspray im Stecker helfen)

Ich habe nun die ECU so umflashen lassen, dass die geänderte Klappensteuerung auf Original geändert wurde.
Brix ist aufgrund seiner Expertise der Meinung, dass die Klappe schwergängig ist und /oder die Züge nicht korrekt eingestellt sind>dies führt zu dem C46.
Ebenso soll die Schwergängigkeit der Klappe zum defekten Stellmotor geführt haben können.
Der Stellmotor hat eine solche Kraft, dass er gegen die schwergängige Klappe arbeitet und mit dieser Kraft die Plastikzähne abbricht.

Jetzt stehen nun 2 Meinungen gegeneinander:
Werkstatt vs. Brix.

Ich selber habe 2 linke Hände und sehe mich mangels Fähigkeiten nicht in der Lage, dass zu beurteilen. Das Thema kenne ich von meiner alten K6, welches auch im Internet rege diskutiert wird. Bei der GSXR ab L7 ist es seltener.

Kennt jemand eine Werkstatt im Raum Thüringen, die diesen Sachverhalt kennt und die Klappen/Klappensteuerung prüfen kann?

Danke für eure Hilfe!

Gruß, Michael
 
Oben