Carbonteile und der Überwachungsverein

smog

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Hab da mal eine allgemeine Frage an alle die sich Tüv auskennen.

Wenn ich mich nicht irre müssen doch alle Teilchen die man am Bike so austauscht einen Abe oder Teilegutachten besitzen,
damit man mit dem Legal auf der Staße fahren darf, richtig?
So verhält es sich eben mit dem Auspuff, Fußrasten oder mit der Rennverkleidung mit eingebauten Lichtern muss man eintragen lassen,
wenn damit auf die Straße will!

Aber, ich hab noch ein Kotflügel oder Hinterradabdeckung gesehen mit Abe Nummer!
Wie ist es denn mit den Rahmenschonern, darf ich mit denen auf der Staße fahren?
 

AVIDPJ

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Grundsätzlich muß alles was Du an ein zugelassenes KFZ schraubst erstmal eine Zulassung oder Gutachten haben und abgenommen sein.
Die Billigcarbonteile aus ebay & Co haben selten eine Zulassung oder wenigstens Materialgutachten.
Viele fahren auch einfach damit und wissen nichts um ein Risiko.
Vor allem wenn es sicherheitsrelevante Teile, wie ein Schutzblech oder Spritzschutz etc. sind ist TüV schon wichtig.
Bei Carbonteilen wie aufgeklebte Rahmenschoner, Tankpads, Finne etc... kommt man sicher in eine Grauzone, welche kaum verfolgt wird
aber eins sollte Dir klar sein, sollte kein Materialgutachten für das Carbon und dessen Splittereigenschaften
vorliegen und Du oder andere dadurch geschädigt werden haftet der Halter für Regress bzw. bekommt zumindest eine Eigenschuld
auch bei Fremdverschulden - ist wie wenn Du einen Unfall erleidest mit nicht angemessener Schutzkleidung :idea: ;)
 

Buster

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"Hilboldstaaa"
AVIDPJ schrieb:
Grundsätzlich muß alles was Du an ein zugelassenes KFZ schraubst erstmal eine Zulassung oder Gutachten haben und abgenommen sein.
Die Billigcarbonteile aus ebay & Co haben selten eine Zulassung oder wenigstens Materialgutachten.
Viele fahren auch einfach damit und wissen nichts um ein Risiko.
Vor allem wenn es sicherheitsrelevante Teile, wie ein Schutzblech oder Spritzschutz etc. sind ist TüV schon wichtig.
Bei Carbonteilen wie aufgeklebte Rahmenschoner, Tankpads, Finne etc... kommt man sicher in eine Grauzone, welche kaum verfolgt wird
aber eins sollte Dir klar sein, sollte kein Materialgutachten für das Carbon und dessen Splittereigenschaften
vorliegen und Du oder andere dadurch geschädigt werden haftet der Halter für Regress bzw. bekommt zumindest eine Eigenschuld
auch bei Fremdverschulden - ist wie wenn Du einen Unfall erleidest mit nicht angemessener Schutzkleidung :idea: ;)

dem ist eigentlich aus rechtlicher Sicht nichts hinzuzufügen.... :thumbup:.....außer, dass z.B. ein Tankpad nicht in eine "Grauzone" fällt, sondern als Aufkleber ohne Stoffbestimmung zählt und somit nichts fürs Anbringen benötigt wird..... :fadein:
 

thorsten1138

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Was geht ab Abgenommen wird durch TUV bei TUV prüfung.Und alles eh nicht Sicherheitsrelevant. Geprüft ist E usw. Zeichen.
Gutachten gibt es für alle teile wenn Hersteller die will und erfüllt.Zulassung nach Strassenverkerssordnung.
Und Risiko geht von Schutzblech +++++++++++ nicht aus wenn Selben eingenschaften wie Original erfüllt Radabdeckung.....
Ist auch nicht Deutsches recht gibt EU Recht.
Dito kann Deutschland nicht einfach ohne Begründung Zulassung verweigern wenn EU zu lasst.Oder in anderen Ländern Zulassung erteilt.
Das mit Deutscher ABE Gutachten ist Eigenart um Markt Abschottung zu betreiben.
Vor allem wenn Garantie oder Produkthaftung erlischt (Änderung Baugruppe die im Zusammenhang stehen Bremspumpe via Hebel) kannst ABE Betreiben ha suppi Haftung Fahrzeugführer.Hersteller sind in der Haftung.nicht TÜV und .....
Weil Betrieb erlaubnis = Strassenverkersordnung
Begründung
Mfg
 

ecki945

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Interessanter Link von Dir. Zeigt die Problematik EU und deutscher TÜV Wahn.

Allerdings hab ich vom Rest von deinem Beitrag nichts verstanden. Vielleicht mal versuchen ganze Sätze zu schreiben.
 

Racing

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thorsten1138 schrieb:
He
Was geht ab Abgenommen wird durch TUV bei TUV prüfung.Und alles eh nicht Sicherheitsrelevant. Geprüft ist E usw. Zeichen.
Gutachten gibt es für alle teile wenn Hersteller die will und erfüllt.Zulassung nach Strassenverkerssordnung.
Und Risiko geht von Schutzblech +++++++++++ nicht aus wenn Selben eingenschaften wie Original erfüllt Radabdeckung.....
Ist auch nicht Deutsches recht gibt EU Recht.
Dito kann Deutschland nicht einfach ohne Begründung Zulassung verweigern wenn EU zu lasst.Oder in anderen Ländern Zulassung erteilt.
Das mit Deutscher ABE Gutachten ist Eigenart um Markt Abschottung zu betreiben.
Vor allem wenn Garantie oder Produkthaftung erlischt (Änderung Baugruppe die im Zusammenhang stehen Bremspumpe via Hebel) kannst ABE Betreiben ha suppi Haftung Fahrzeugführer.Hersteller sind in der Haftung.nicht TÜV und .....
Weil Betrieb erlaubnis = Strassenverkersordnung
Begründung
Mfg


watt? und jetzt das ganze bitte noch auf deutsch und in vernünftigen sätzen!

zum thema:
es müssen nur sicherheitsrelevante teile abe haben.
in irgend einer motorrad war es mal aufgelistet. hab mir nur das mit dem kuplungshebel gemerkt (keine abe notwendig) ...
dekra oder tüv müssten aber normalerweise eine solche liste haben...
 
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