Checkliste zur Einmottung zum Überwintern!

SuzukiFan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Rostock
Bike
gsr_600
Hi,

dies ist mein erstes Jahr, in dem ich (m)ein Bike zur Überwinterung einmotten werde (ab November :heul:).

Da ich alles richtig machen will, wäre ein Checkliste super, wie man die GSR super über die kalten Monate in der Garage verstaut (Reifendruck, Benzin, Batterie usw.). :dontknow:

Vielen lieben Dank dafür schon einmal im Voraus!!! :)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Mach`s so..:

- Volltanken..
- Inspektion ..:
.. d.h. Schrauben nachziehen, Sichtkontrolle Reifen, Brems-& Kühlwasserschläuche/Füllstand,
Öl-& Filterwechsel, LuFi-Kontrolle & ggf. SauBÄRmachen/Einölen
(SportdauerLuFi/herkömmlicher Papierfilter ggf.Ersetzen)
- Züge mit Teflonspray "Einölen"..
- Fett an Gelenke (z.B.Ständer)..
- Bike gründlich Putzen..
- Kette Reinigen, Fetten/Ölen, Spannen..
- Lack Aufpolieren & mit Wachs/Nano-Versiegeln..
- LuDru um ca. <o,5 bar Erhöhen..
- Batterie ausbauen & an`s Erhaltungs-/Reha-Ladegerät (Entsulfatisierung)
- Bike auf den "Ultimativen GSR-Ständer"..
aufgebockt (beide Räder/Fahrwerk entlastet)
...im Idealfall halt wie jedes andere Familienmitglied in`s Warme.. :D

151862898_06290be84d.jpgzeichenhhlexh5.jpg

- in der Garage, mit ner Schicht WD4o einnebeln,
zwei alte (Frottee-)Bettlaken zusammengenäht, Decke o.ä.
& drüber..
(Plane oder Plastik ist eher schlecht weg. Kondenswasser)

& Japadapaduuu...
... im Frühjahr steht ein blinkendes,
.. fahrbereites Möpi da... :yippie:

Gruß Doc M. .. :wink:
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
garnicht einmotten is das richtige....
wenns weihnachten schee is kann man ja ne runde drehn. und die 1-2 monate schnee die mir hamm überlebt sie auch ohne spezielle einmottmethoden ausser evtl. mal die batterie laden :wink:
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Gar nich einmotten klingt gut.

Leider habe ich weder Garage noch Carport und willse eigentlich über die schlimmen Tage einstellen können.

Daher werd ich se wohl mind. von Dezember bis Ende Februar einstellen.
Aber in der Zeit lasse ich gleich Lenker, Stahlflex, KZH machen. :D
 

SuzukiFan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Rostock
Bike
gsr_600
selbstredend wird auch bei mir die stillgelegte Zeit sinnvoll, für Umbauten, genutzt ... wie bei vielen Anderen hier wohl auch... ;)
 

brotleuchte

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Hannover
Bike
gsr_600
Wie sieht das denn mit dem scottoiler aus? Dreht ihr da den Hahn ganz zu? Vorher nochmal auffüllen? Oder das Öl aus den Schläuchen raus?
 

ME1K

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
bei Braunschweig
brotleuchte schrieb:
Wie sieht das denn mit dem scottoiler aus? Dreht ihr da den Hahn ganz zu? Vorher nochmal auffüllen? Oder das Öl aus den Schläuchen raus?
Wenn ich richtig über das normale Scotty-Sytem informiert bin, MÜSSTE das Ventil ja schließen, wenn der Motor aus ist...
Ich würde (ich hab nämlich keinen, gebe aber trotzdem große Tipps :D ) den vermutlich dennoch zu/leer machen...

Aber ich hab auch nochmal Fragen:
1. Wie schützt ihr eure Bremsscheiben vor der braunen Pest? Ich hab tatsächlich schon von einfetten und anschließend (im Frühjahr) reinigen gelesen, traue diesem Tip aber nicht...
:thinking:

2. Ist ein Ölwechsel vernachlässigbar? Würde lieber im Frühjahr einmal zum freundlichen, gleich die 6000er Inspektion machen lassen und gut.

Besten Dank ;)

Gruß
ME1K
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
ME1K schrieb:
1. Wie schützt ihr eure Bremsscheiben vor der braunen Pest? Ich hab tatsächlich schon von einfetten und anschließend (im Frühjahr) reinigen gelesen, traue diesem Tip aber nicht...
WIE BITTE, BREMSSCHEIBEN EINFETTEN??? Wer hat das denn gesagt??? :shock:
Ich würde absolut davon abraten, zumal nach dem ersten Bremsen im Frühjahr das bisschen Flugrost auch wieder weg ist. :wink:

Und den Ölwechsel würde ich an deiner Stelle auch ins Frühjahr verlegen, wenn du dann sowieso zur Inspektion musst... :dontknow:
 

Djabba

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Also ich würde spontan auch sagen, Fett und Bremsscheben sollten nicht in einem Satz benutzt werden ;)
Das bissl Flugrost, was sich ansetzt haste nach den ersten Bremsungen im Frühjahr wieder runtergeschrabbelt ...

LG Stefan
 

ME1K

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
bei Braunschweig
Ich sollte dazu schreiben, dass mich der Gedanke an eingefettete Bremsscheiben bereits erschauern lässt, ich war mind. genau so geschockt wie Ihr :

http://www.trwmoto.com/service/tipps-und-tricks

Unter "Meine Scheibe zeigt Spuren von Korrosion, was nun?"

Da ich bei 1-2 Wochen Stand bereits Flugrost hatte, erwarte ich über die Wintermonate ein wenig "mehr" und dachte, vielleicht kennt da jemand einen Geheimtip ;-)

lg :thumbup:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
ME1K schrieb:
http://www.trwmoto.com/service/tipps-und-tricks

Unter "Meine Scheibe zeigt Spuren von Korrosion, was nun?"
So lange man das so macht wie dort beschrieben, kein Problem. Es sollte nur nix öliges an die Beläge kommen. Aber die Scheiben kann man durchaus einfetten und im Frühjahr wieder reinigen. Da muss man halt wirklich sehr genau sein und auch jedes Loch einzeln reinigen... Daher würde ich das nie tun. Meine stand jetzt schon einige Winter und ich hatte nur einmal minimal Flugrost an der hinteren Scheibe und der war nach der ersten Bremsung wieder ab, also was soll's :)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
brettfahrer schrieb:
garnicht einmotten is das richtige....
wenns weihnachten schee is kann man ja ne runde drehn. und die 1-2 monate schnee die mir hamm überlebt sie auch ohne spezielle einmottmethoden ausser evtl. mal die batterie laden :wink:

Da weiß ich die Gixe lieber im Warmen.. :knuddl:
Das Streusalz ist halt Zelulitis für`s Bike.. :thumbdown:

Was fährst Du jetzt für nen Reifen..
Winterreifen..? ;)

Bremsscheiben Einfetten..? :shock:
Ne, oder..?

Gruß Doc M. .. :wink:
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
Teemu08 schrieb:
Hallo, bin gerade dabei meine GSR einzuwintern.
habe mir diese ständer besorgt http://www.ebay.at/itm/BVK-MONTAGESTAND ... 3a5fb3ad7d

aber ich frage mich nun wie ich mit diesen ständer das vorderrad anhebe?
was brauche ich da noch? irgendwelche bolzen?
LG

...den hiinteren habe ich auch. Dafür brauchst du ja die Buchsen für die Aufnahme. Und für vorne habe ich keinen Plan... :dontknow: ...glaube aber, dass er unter die Gabel kommt... :thinking: bei mir wird sie nur hinten aufgebockt und ein wenig mehr Luft in die Reifen gelassen...

Gruß
Olli
 

SuzukiFan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Rostock
Bike
gsr_600
Teemu08 schrieb:
Hallo, bin gerade dabei meine GSR einzuwintern.
habe mir diese ständer besorgt http://www.ebay.at/itm/BVK-MONTAGESTAND ... 3a5fb3ad7d

aber ich frage mich nun wie ich mit diesen ständer das vorderrad anhebe?
was brauche ich da noch? irgendwelche bolzen?
LG
wenn du mehr weißt, dann schick mir mal bitte ein feedback per pn ... will mir die dinger evtl auch holen. thx
 

Cooper

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
52
Ort
Kreis Bad Kreuznach
Bike
gsr_600
Teemu08 schrieb:
Hallo, bin gerade dabei meine GSR einzuwintern.
habe mir diese ständer besorgt http://www.ebay.at/itm/BVK-MONTAGESTAND ... 3a5fb3ad7d

aber ich frage mich nun wie ich mit diesen ständer das vorderrad anhebe?
was brauche ich da noch? irgendwelche bolzen?
LG

Wenn ich die Artikelbeschreibung richtig deute, dann wird die Gabel vorne mittels Dorn arretiert...passt aber nich zu dem abgebildeten Montageständer...so wie ich das seh, hat der Anbieter sowieso die gleichen Bilder und Artikelbeschreibungen für alle Motorradtypen eingestellt.
Nen seriöser Anbieter sollte aber dazuschreiben, wenn man für betsimmte Motorräder noch zusätzliche Teile benötigt...man kann den Montageständer ja so standalone gar nicht nutzen.
Am besten schreibst du den mal an und fragst, was du dafür noch benötigst und ob er das nicht auch im Angebot hat.
 

Schrauber

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
113
Ort
L.A.
Ich habe da noch Tips:

Die günstige Abdeckplane von Louis aus gewachster Baumwolle für knapp 10 Eus für den Innenbereich geeignet,
Tankversiegelung Motul oder Vergaserreiniger aus dem Handel bindet das Wasser im Tank und in der Spritanlage,
Silikonöl auf die Lenkerbedienelemente aus Plastik bringen die Farben bei langer Einwirkung wieder raus und schützt das Zünschloss, die Experten sagen man soll das Öl vor der Standzeit wechseln da Altöl eine agressive Säure erzeugen soll,
Kette mal frisch einfetten, Es gibt auch eine spezielle Metallversiegelung für Mopeds, zentraler Motorradständer wäre klasse.

So jetzt habe ich meinen Senf dazu gegeben, viel Erfolg.

:thumbup:
 
Oben