Checkliste zur Einmottung zum Überwintern!

schlupi269

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Achso sauber machen und Konservierung sowie Anlieferung

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Phil

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Also eine Motorrad-Aufbereitung:thinking:
Darauf bin ich auch noch nicht gekommen.....bzw. bei uns in der Nähe auch noch nicht gehört...
 

schlupi269

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Kann ich nur Empfehlen. Hab ich schon bei meiner 12er Bandit gemacht. Und Sie sah nach 6 Jahren wie neu aus:thumbup::thumbup:

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Yvii93

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Ich hab dann da noch de Frage..

hängt ihr wirklich alle eure Batterie ab? Ist das wirklich notwendig? oder reicht das wenn ich über denn Winter 2-3 mal kurz fahren geh damit sie wieder geladen ist?

Gruss Yvi :)
 

Hatchet

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Ich werde meine Putzen, Batterie an eine Überwachungsstation hängen, aufbocken und Abdecken. Die fällige 6000er Inspektion bekommt sie dann frisch im Frühling. Oder sollte man es vorher machen?
 

Gladbacher

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Ja, die Inspektionsfrage stelle ich mir auch. Der Adac sagt vor dem Winter, aber sagt auch das man den Motor nachdem Ölwechsel nicht mehr anmachen soll. Grund dafür wird wohl sein, dass sich der "Dreck" im Öl nicht im Motor absetzen kann. Wobei in meinem Fall sind es nur ~850km die auf dem Tacho stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hatchet

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Der Gedanke mit dem dreck im Motor hatte ich auch. Bin deswegen ziemlich unsicher. Da ich kein Hänger habe müsste die Mopete nach hause gefahren werden.... :dontknow::thinking:
 

ploed

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Ich mach se immer direkt im Frühjahr, sodass ich mit neuem Öl und nem (der Inspektion nach) Top-fitten Bike in die Saison starte!
 

Magic

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Ich werde meine Putzen, Batterie an eine Überwachungsstation hängen, aufbocken und Abdecken. Die fällige 6000er Inspektion bekommt sie dann frisch im Frühling. Oder sollte man es vorher machen?
Ja, die Inspektionsfrage stelle ich mir auch. Der Adac sagt vor dem Winter, aber sagt auch das man den Motor nachdem Ölwechsel nicht mehr anmachen soll. Grund dafür wird wohl sein, dass sich der "Dreck" im Öl nicht im Motor absetzen kann. Wobei in meinem Fall sind es nur ~850km die auf dem Tacho stehen.
Der Gedanke mit dem dreck im Motor hatte ich auch. Bin deswegen ziemlich unsicher. Da ich kein Hänger habe müsste die Mopete nach hause gefahren werden.... :dontknow::thinking:

Ölwechsel vor oder nach der Winter-/Einmott-pause..:dontknow:

Zitat:
Fachleute raten klar zu einem – Ölwechsel VOR der Winterpause.

Aus folgendenden Gründen: In der abgelaufenen Saison hat das Motoröl gearbeitet. Und dabei Schmutz und Wasser gebunden.
Auch Rückstände von Kraftstoff sammeln sich im alten Öl. Dies übrigens umso heftiger, je seltener und kürzer das Fahrzeug im
Einsatz war. Den jährlichen Ölwechsel zu unterlassen, weil man ja eh so wenig gefahren ist wäre also ein großer Fehler!

Schmutz, Wasser und Kraftstoffrückstände können durch Säurebildung und Korrosion dem Motor während der langen Winter-
-pause schaden. An den so entstandenen Schäden kann auch ein Ölwechsel im Frühjahr nichts mehr ändern. Erhält der Motor
dagegen bereits vor der Stilllegung sein frisches Öl ist er während der Ruhephase gut geschützt. Und Du kannst im Frühjahr
gleich beim ersten Sonnenstrahl sorgenfrei starten und losfahren.

PS: Das man den Motor dann nimmer starten darf ist m.M. nach Käse..

Siehe RockOil Moped Tipp`s.pdf..


Von Bike Additiven würd ich bei nem Bike (Naßkupplung!) die Finger laßen, zu
groß ist die Gefahr eines Kupplungsrutschen`s..
Ein Benzinzusatz/-additiv (Einspritzsystemreiniger) kann man dagegen
im Frühjahr getrost reinschütten (mach ich auch)..
 

Gladbacher

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Doc nach wieviel Kilometer lohnt es sich denn? Bzw. Ab wann muss man es machen?(gehen wir mal von normal Betrieb ohne Rennstrecke aus) Ich überlege ja noch aber bin noch unter 850 km und die 1000 km werde ich bei dem wetter nicht mehr voll bekommen.
 

Hatchet

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Ölwechsel vor oder nach der Winter-/Einmott-pause..:dontknow:

Zitat:
Fachleute raten klar zu einem – Ölwechsel VOR der Winterpause.

Aus folgendenden Gründen: In der abgelaufenen Saison hat das Motoröl gearbeitet. Und dabei Schmutz und Wasser gebunden.
Auch Rückstände von Kraftstoff sammeln sich im alten Öl. Dies übrigens umso heftiger, je seltener und kürzer das Fahrzeug im
Einsatz war. Den jährlichen Ölwechsel zu unterlassen, weil man ja eh so wenig gefahren ist wäre also ein großer Fehler!

Schmutz, Wasser und Kraftstoffrückstände können durch Säurebildung und Korrosion dem Motor während der langen Winter-
-pause schaden. An den so entstandenen Schäden kann auch ein Ölwechsel im Frühjahr nichts mehr ändern. Erhält der Motor
dagegen bereits vor der Stilllegung sein frisches Öl ist er während der Ruhephase gut geschützt. Und Du kannst im Frühjahr
gleich beim ersten Sonnenstrahl sorgenfrei starten und losfahren.

PS: Das man den Motor dann nimmer starten darf ist m.M. nach Käse..

Siehe RockOil Moped Tipp`s.pdf..


Von Bike Additiven würd ich bei nem Bike (Naßkupplung!) die Finger laßen, zu
groß ist die Gefahr eines Kupplungsrutschen`s..
Ein Benzinzusatz/-additiv (Einspritzsystemreiniger) kann man dagegen
im Frühjahr getrost reinschütten (mach ich auch)..


Das hört sich plausibel an. Dann würde es ja reichen, wenn ich den Öl-Wechsel mache. Dafür brauch ich ja nicht zum freundlichen. Den kann man ja selbst machen.... oder?


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Magic

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Doc nach wieviel Kilometer lohnt es sich denn? Bzw. Ab wann muss man es machen?(gehen wir mal von normal Betrieb ohne Rennstrecke aus) Ich überlege ja noch aber bin noch unter 850 km und die 1000 km werde ich bei dem wetter nicht mehr voll bekommen.
Was meinst du jetzt, den Ölwechsel, normal alle 1o.ooo Km oder eben 1x im Jahr..
Wobei`s sicher auch nix macht, wenn man`s länger drinn läßt, so wie bei dir mit
relativ wenigen Km..
Kannst auch bis zum Frühjahr warten, kaputt geht deswegen sicher nix..
Das hört sich plausibel an. Dann würde es ja reichen, wenn ich den Öl-Wechsel mache. Dafür brauch ich ja nicht zum freundlichen. Den kann man ja selbst machen.... oder?

Klar, mach so Viel du kannst selbst, sag das deinem Freundlichen dann bei der
nächsten Inspektion, dann wird diese selbstverständlich um den jeweiligen
Posten günstiger...
PS: Das Wichtigste ist, wenn man den Ölwechsel beim Freundlichen machen
läßt, diesem zu sagen das Er auch den Ölfilter mit Wechseln soll...
Das geschieht sonst laut Wartungsplan nur nach der Erstinspektion (1ooo Km)
& dann erst wieder jedes 3x (alle 18.ooo Km)...

Meiner (bescheidenen) Meinung nach ist der Ölwechsel sonst relativ Sinnfrei..
(den wenn der Öldruck zu Hoch (kalter Motor) oder der Ölfilter zu Verschmutzt
ist öffnet im Filter das Not-bypassventil & es pumpt die Plörre ungefiltert
durch die Schmierkanäle, teilw. direkt in die Lager..)

S13_1_de.jpg
 

Gladbacher

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Das einzige was ich jetzt machen könnte, wäre die 1000 inspektion vorziehen.
Dann mach ich das lieber nächstes Jahr. Wenn ich dann hoffentliche alle Umbauten fertig habe.
 

ghostgsr600

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Also ich würde auch lieber vorm Winter den Ölwechsel machen. Bin aber dieses Jahr nicht besonders viel gefahren (Vllt. 3 tKm).
Deshalb werd ich dieses mal keinen Ölwechsel machen... Bei meinem teuren Racingöl:D...

Gruß
Finn
 

McMarcel

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Hallo,

ich habe nun das ganze Thema durchgelesen, habe aber mal eine Prinzipielle frage zum WD40.
Was erwartet Ihr hiervon, wenn ihr das ganze Motorrad einnebelt?

Wie handhabt ihr das mit der Kühlflüssigkeit? Checkt ihr hier den Frostschutzgrad ab? Oder verlasst ihr euch darauf, dass der Frostschutz bis zu einer Gewissen Temperatur standhält?

Gruß
Marcel
 

Phil

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Es geht beim WD40 nicht ums einnebeln, sonder mehr um die Funktion als Reinigungsmittel....
Aufsprühen, drüberwischen => Sauber.:thumbup:

MfG Phil
 

Magic

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Es geht beim WD40 nicht ums einnebeln, sonder mehr um die Funktion als Reinigungsmittel....
Aufsprühen, drüberwischen => Sauber.:thumbup:

MfG Phil

Die Reinigende & Konservierende Wirkung, ich nebels komplett ein....
Also ich würde auch lieber vorm Winter den Ölwechsel machen. Bin aber dieses Jahr nicht besonders viel gefahren (Vllt. 3 tKm).
Deshalb werd ich dieses mal keinen Ölwechsel machen... Bei meinem teuren Racingöl:D...
Gruß Finn

Erinnerst mich an nen Spezi, "teures Racingöl", der nimmt`s 2.Jahre her, läßt`s am
Jahresende ab & läßt`s mehrmals durch nen Kaffeefilter laufen & verbaut nen neuen
Ölfilter, das fehlende Öl ergänzt er mit Frischem..:D
 
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