nordx
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Hier mal die Kopie meinenes Erfahrungsberichtes, den ich eigentlich im Racing4fun.de-Forum gepostet habe und der dann einfach gelöscht wurde...
[article]Bin kein Leichenschänder, aber da mir der Thread noch in Erinnerung geblieben ist und es sich ja mittlerweile etwas getan hat, möchte ich hier nochmal etwas zu Bursig vs. Constands posten:
Ich hatte einen Bursig und war mit diesem sehr zufrieden, hatte den vor 3 Jahren für eine GSR 600 gekauft und anschließend die Adapterplatte mit nem Schlosser an eine Benelli TNT angepasst, danach verkauft.
Nun wollte ich mir wieder einen Zentralheber zulegen und habe mich doch getraut eine "billige Nachmache" (gleich vorweg: die keine mehr ist) für einen günstigeren Preis zu kaufen. Mit Versand nach Österreich habe ich 260€ gezahlt. (Für eine GSX-R 1000 K9)
Zusammenbau war sehr einfach, selbiges Prozedere wie bei Bursig und die Materialien sind von sehr guter Qualität (bis auf 4 kleine Inbusschrauben, die wohl aus minderwertigstem Material gefertigt sind, die aber sehr leicht zu ersetzten sind, da sie nur in eine Führungshülse geschraubt werden, damit diese nicht rausfallen kann, also auch keine großen Kräfte auf sie wirken. -> bei leichtem festziehen sind die Inbuskanten abgenudelt)
Der Constands hat sich zum ursprünglichen (Bursig-Kopie) extrem gewandelt. Man hat ein komplett eigenes Design gewählt und besonders 2 Dinge verbessert:
1. es gibt nun eine Rastenhalterung, mit der quasi jede Höhe eingestellt werden kann (sehr genial!!! möchte ich nicht mehr missen!)
2. Der Kraftaufwand im Vergleich zum Bursig ist um einiges geringer, geht Kinderleicht!
Ein einziger Punkt ist mir bei der Montage aufgefallen: Die zu montierende Hülse ist nur Rund, hat keine Aufnahme für ein Werkzeug und ich ahnte schon das ich die Motorhaltechraube nicht ausreichend fest bekommen werde. Allerdings habe ich mich da geirrt. Hab die Hülse Anfangs mit der Hand gehalten und auf der anderen Seite gekonntert, nachdem sie leicht fest war, konnte ich sie von der anderen Seite ausreichend festziehen, ohne das sie sich mitgedreht hat. Eventuell ist die Größe genau so gefertigt das sie sich im Rahmen verkeilt?! Keine Ahnung, war jedoch positiv Überrascht ^^.
Die Beschreibung hätte aktueller und für mein Modell sein können, jedoch wenn man nicht ganz Ungeschickt ist, weiß man wie was zusammengeschraubt gehört.
Zusätzlich hat man sogar ein paar Ersatzteile mit dazubekommen (zB große Adapterplatten-Mutter, längere? Gewindestange für die Winkeleinstellung, Schrauben, etc...)
Kleines "Nicht so gut": Hülse hatte innen bereits leichten Rost. Eventuell sollte hier Constands noch mit Oberflächenbehandlung nachbessern. Habs per Hand gereinigt und gleich eingefettet (gehörts sowieso, da dort der Dorn vom Heber eingeführt wird)
Sonst fällt mir nun nicht viel erwähnenswertes ein, bin sehr zufrieden und konnte sogar ein beträchtliches Sümmchen Geld sparen.
Habe extra bei bc-parts wegen Adapterplatten + Hülsen angefragt, falls man mal das Modell wechseln sollte: Kostenpunkt 80€ (Hülse ist inklusive, also man muss die nicht auch noch extra bestellen).
Einfach ein Mail und man erhält prompt ne Antwort. Muss da BC-Parts loben!! Die sind echt flott was den Emailsupport angeht![/article]
[article]Bin kein Leichenschänder, aber da mir der Thread noch in Erinnerung geblieben ist und es sich ja mittlerweile etwas getan hat, möchte ich hier nochmal etwas zu Bursig vs. Constands posten:
Ich hatte einen Bursig und war mit diesem sehr zufrieden, hatte den vor 3 Jahren für eine GSR 600 gekauft und anschließend die Adapterplatte mit nem Schlosser an eine Benelli TNT angepasst, danach verkauft.
Nun wollte ich mir wieder einen Zentralheber zulegen und habe mich doch getraut eine "billige Nachmache" (gleich vorweg: die keine mehr ist) für einen günstigeren Preis zu kaufen. Mit Versand nach Österreich habe ich 260€ gezahlt. (Für eine GSX-R 1000 K9)
Zusammenbau war sehr einfach, selbiges Prozedere wie bei Bursig und die Materialien sind von sehr guter Qualität (bis auf 4 kleine Inbusschrauben, die wohl aus minderwertigstem Material gefertigt sind, die aber sehr leicht zu ersetzten sind, da sie nur in eine Führungshülse geschraubt werden, damit diese nicht rausfallen kann, also auch keine großen Kräfte auf sie wirken. -> bei leichtem festziehen sind die Inbuskanten abgenudelt)
Der Constands hat sich zum ursprünglichen (Bursig-Kopie) extrem gewandelt. Man hat ein komplett eigenes Design gewählt und besonders 2 Dinge verbessert:
1. es gibt nun eine Rastenhalterung, mit der quasi jede Höhe eingestellt werden kann (sehr genial!!! möchte ich nicht mehr missen!)
2. Der Kraftaufwand im Vergleich zum Bursig ist um einiges geringer, geht Kinderleicht!
Ein einziger Punkt ist mir bei der Montage aufgefallen: Die zu montierende Hülse ist nur Rund, hat keine Aufnahme für ein Werkzeug und ich ahnte schon das ich die Motorhaltechraube nicht ausreichend fest bekommen werde. Allerdings habe ich mich da geirrt. Hab die Hülse Anfangs mit der Hand gehalten und auf der anderen Seite gekonntert, nachdem sie leicht fest war, konnte ich sie von der anderen Seite ausreichend festziehen, ohne das sie sich mitgedreht hat. Eventuell ist die Größe genau so gefertigt das sie sich im Rahmen verkeilt?! Keine Ahnung, war jedoch positiv Überrascht ^^.
Die Beschreibung hätte aktueller und für mein Modell sein können, jedoch wenn man nicht ganz Ungeschickt ist, weiß man wie was zusammengeschraubt gehört.
Zusätzlich hat man sogar ein paar Ersatzteile mit dazubekommen (zB große Adapterplatten-Mutter, längere? Gewindestange für die Winkeleinstellung, Schrauben, etc...)
Kleines "Nicht so gut": Hülse hatte innen bereits leichten Rost. Eventuell sollte hier Constands noch mit Oberflächenbehandlung nachbessern. Habs per Hand gereinigt und gleich eingefettet (gehörts sowieso, da dort der Dorn vom Heber eingeführt wird)
Sonst fällt mir nun nicht viel erwähnenswertes ein, bin sehr zufrieden und konnte sogar ein beträchtliches Sümmchen Geld sparen.
Habe extra bei bc-parts wegen Adapterplatten + Hülsen angefragt, falls man mal das Modell wechseln sollte: Kostenpunkt 80€ (Hülse ist inklusive, also man muss die nicht auch noch extra bestellen).
Einfach ein Mail und man erhält prompt ne Antwort. Muss da BC-Parts loben!! Die sind echt flott was den Emailsupport angeht![/article]