Conti Road Attack 4

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.954
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
Gibts schon jemanden der Ihn drauf hat und bisschen was berichten kann? Auf der 3/4k oder Kilo?
 

Tolle

Bekannter User
Reaktionen
71
Punkte
28
Ort
Berlin und Karlsruhe
Bike
GSX-S1000 2022
Farbe
Schwarz
Ich bin auch gespannt auf die Erfahrungen. Bei Motorrad Magazin Test war dieser Reifen nicht dabei. Die Tester hatten Dunlop Roadsmart IV (1.) Und Michelin Road 6 GT (2.) gekrönt, so richtig schlecht waren Metzeler und Angel GT 2 auch nicht. Hier im Forum beschweren sich paar Mitfahrer von Rutscher.

Ich habe noch paar Tausend zum Wechsel, würde aber stand heute zu Road 6 greifen.
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.428
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Habe gestern zum ersten Mal überhaupt einen Touren-Sport-Reifen (CRA 4) montieren lassen, denn ich mag grundsätzlich eher das agile Handling eines Sportreifens (S21/S22). Da ich Anfang Oktober nach Sardinien fahre, kann ich den Reifen ausgiebig testen.
Aufgrund der dortigen Straßenverhältnisse (Kurven, Kurven....) hielten hinten die S22 maximal (teilweise kein Restprofil vorhanden)
2.500 km, obwohl ich zwischen Rennstrecke und Landstraße sehr gut unterscheide und dort einen runden Fahrstil bevorzuge.
Mal sehen, ob mich der CRA 4 überzeugen kann!
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Da bin ich auch gespannt wie ein Flitzebogen.
 

T3xX

Bekannter User
Reaktionen
238
Punkte
33
Alter
35
Ort
Emmering
Bike
BMW S1000R
Farbe
Silber Blau Schwarz
Also ich fahre Ihn auf meiner S1000R in zwischen gut 3000 runter und noch richtig gut Profil. Was mir richtig gut taugt is der Vorderreifen, läuft sehr leichtgängig in die Kurve und bleibt auch beim Bremsen stabil. Das Vorderrad schreit regelrecht nach Schräglage und gibt bis kurz vor die Kante ein Super feedback. Zum Hinterreifen gibts eigendlich nicht viel zu sagen. Verschleiss ist durch die geschlossene Schulter wesentlich besser, er reist zwar Conti typisch auf aber bei weiten nicht so die der 3er. Gesamt kann man sicher von einem Fortschritt reden wobei sich aber meiner Meinung nach besonders viel am Vorderrad getan hat.

Grüße
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Stimmt das Vorderrad beim CRA3 ist verbesserungswürdig, dennoch top.

Wenn die das wirklich geschafft haben, dann weiß ich trotz dem unanständig hohen Preis was nach den nächsten 2 Sätzen lagernden CRA3 kommt. (y)
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.091
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
@V6 Rußexpress .... Du lagerst Deine Reifen vor Nutzung ab - Quasi wie der Fleischer ein gutes Rinderfilet?
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.144
Punkte
113
Ort
Hamburg
…und wenn Du so weitermachst, wie dieses Jahr, was Dir hier ausdrücklich untersagt worden ist, ist ein CRA 5 raus bevor die beiden Sätze abgefahren sind…:klugscheisser:
Also, trotz einer gewissen bajuwarischen Dickköpfigkeit kein Unfug mehr!
 

FreeWheely

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
980
Punkte
93
Alter
41
Bike
GSX S 1000 F
Farbe
Blau Schwarz
Hab mir auch mal einen Satz bestellt, nachdem die CRA 3 schon meine Erwartungen erfüllt haben. Freu mich drauf. Anfang Oktober kommen Sie rauf. 7500 km hab ich die 3er jetzt gefahren.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
@V6 Rußexpress .... Du lagerst Deine Reifen vor Nutzung ab - Quasi wie der Fleischer ein gutes Rinderfilet?
Eigentlich nicht, normal brauch ich mindestens 2 Sätze pro Jahr und wenn mal was eingefahren ist, hab ich gern Reserve....gut dieses Jahr lief nicht ganz so wie gewünscht...
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.428
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Bin aus Sardinien zurückgekehrt und möchte kurz meine Erfahrungen zum CRA4 mitteilen. Insgesamt wurden an 6 Fahrtagen 2.200 km
ausschließlich bei gutem Wetter zurückgelegt, d.h. zum Nässeverhalten kann ich nichts sagen.
Unüblicherweise fange ich mit dem Fazit an, der CRA4 ist ein "Wohlfühl-Reifen" für den sportlichen Straßeneinsatz mit einer
hohen Laufleistung! Der Reifen hat mich total überzeugt, Kritikpunkte konnte ich bei dem Einsatz nicht feststellen.
Nach den 2.200 km ist kein nennenswerter Verschleiß zu erkennen, zum Vergleich war mein geliebter S22 im letzten Herbst nach 2.600 km platt.
Ob andere Touren-Sport-Reifen ebenfalls so unkompliziert gut funktionieren, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich ja erstmalig
mit dieser Reifengattung unterwegs war. Natürlich bin ich weiterhin vom unerreichten spielerischen Handling des S21/S22 begeistert,
aber ob dieser Mehrwert die doch geringen Laufleistungen aufwiegt, diese Frage muss ich mir noch selbst beantworten.:unsure:
 

Tasche

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.703
Punkte
113
Alter
36
Ort
Bremen
Bike
GSX-S1000
Farbe
Mattgrau
Bin aus Sardinien zurückgekehrt und möchte kurz meine Erfahrungen zum CRA4 mitteilen. Insgesamt wurden an 6 Fahrtagen 2.200 km
ausschließlich bei gutem Wetter zurückgelegt, d.h. zum Nässeverhalten kann ich nichts sagen.
Unüblicherweise fange ich mit dem Fazit an, der CRA4 ist ein "Wohlfühl-Reifen" für den sportlichen Straßeneinsatz mit einer
hohen Laufleistung! Der Reifen hat mich total überzeugt, Kritikpunkte konnte ich bei dem Einsatz nicht feststellen.
Nach den 2.200 km ist kein nennenswerter Verschleiß zu erkennen, zum Vergleich war mein geliebter S22 im letzten Herbst nach 2.600 km platt.
Ob andere Touren-Sport-Reifen ebenfalls so unkompliziert gut funktionieren, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich ja erstmalig
mit dieser Reifengattung unterwegs war. Natürlich bin ich weiterhin vom unerreichten spielerischen Handling des S21/S22 begeistert,
aber ob dieser Mehrwert die doch geringen Laufleistungen aufwiegt, diese Frage muss ich mir noch selbst beantworten.:unsure:
Danke für dein Feedback :)

Hattest du den CRA 3 auch schon mal gefahren ? Wenn ja, hast du Unterschiede zum CRA 4 feststellen können?

VG
Tasche
 

noch geht's

Forenmitglied
Reaktionen
69
Punkte
18
Ort
31515 Wunstorf
Bike
Suzuki GSX-S 1000 (2020); Triumph Sprint ST 955i (2002)
Farbe
grau-schwarz mit roten Akzenten; blaumetallic
Ich habe mich bei km-Stand 4350 km von der Erstbereifung Dunlop sportmax verabschiedet, sie hätten normalerweise noch mindest 500 km gehalten, im hinteren Reifen war aber ein Dorn, der von außen nicht sichtbar war (Druckverlust von 2,8 auf 0,6 in 48 Stunden). Jetzt habe ich Metzeler roadtec 01 SE draufziehen lassen (Tourensportreifen), Kostenpunkt mit Montage 437, 50 Euro. Ziemlich heftig, finde ich. Etwa 90 Euro davon sind für Aufziehen, Auswuchten und Montage.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Plus Aufschlag beim Reifen;-)
 

Rapido

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
547
Punkte
93
Ort
Boudry, Suisse
Bike
GSX-R1000R Virus
S22 im letzten Herbst nach 2.600 km platt.
Ob andere Touren-Sport-Reifen ebenfalls so unkompliziert gut funktionieren, entzieht sich meiner Kenntnis,

weiterhin vom unerreichten spielerischen Handling des S21/S22 begeistert,
aber ob dieser Mehrwert die doch geringen Laufleistungen
Bin völlig mit Dir einverstanden. Mein erster Satz CRA4 hat hinten 9000 km gehalten und der Vorderreifen ist nicht nicht durch. Wie bei Dir sind die S22 nach 2500 - 3000 km fertig gewesen. À propos Fahrverhalten ist der Conti gleich gut, nur vorne einwenig weniger handlich.
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.506
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Noch eine Anmerkung zu den 2600 km auf Sardinien, die @HHracer nannte:
Vorher waren wir in Sardinien mit S21 unterwegs. Wenn die die 1,6 mm hinten unterschritten, spürte man das am Fahrverhalten. Das war dann höchstens bei 2300 km, nicht bei 2600.
Der S22 zeigt dieses Verhalten nicht und deshalb fuhren wir, ohne uns ums Profil zu kümmern, immer weiter, in der Erwartung, dass sich der Reifen unter 1,6 mm "bemerkbar" machen würde. Ich hatte nach 2600 km eine Restprofiltiefe von 0,6 mm an der Flanke. Der S22 funktionierte immer noch, zumindest bei dem wenig nassen Wetter in Sardinien.
 
Oben