Da sag noch einer mal 150 Kg Leergewicht ginge nicht!

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Das Auge isst halt mit :cool3 :dancebaby
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
54
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Ich kann das gar nicht glauben die neue 636 wiegt fahrfertig 194 Kg! Die gar nicht mal so alte Honda 600 RR wiegt fahrfertig nur 184 kg.
10 Kg Unterschied!
Poar, also auf langen Strecke merkt man das unwahrscheinlich.
Jetzt kommt´s die neue Honda wiegt auch 194 kg!!!

Ich versteh die Hersteller nicht mehr...
Aber vielleicht ist es den Kunden ja egal.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
2-5kg gehen auf ABS Regelelektronik, mit Steuergeräten, Regelventilen, zusätzliche Leitungen. Dann werden wieder klobige Schwimmsättel hinten verbaut, weils billiger ist. Traktionskontrolle plus Kabelsalat ist auch wieder etwas mehr auf der Hüfte, nicht zu vergessen die gestiegenen Abgasnormen und das damit verbundene Mehrgewicht von Kat etc.

Haltbarer Leichtbau ist teuer, Geld ausgeben will der Kunde aber auch nicht.... Wer da wohl etwas falsch macht...
:giggle :grubel
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
54
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Na, die Hersteller ist ja wohl klar! Die wollen doch verkaufen. Am Preis kann es nicht liegen, sonst würde die BMW nen Ladenhüter sein.
Gewicht geht gerade bei langen Landstraßenfahrten auf die Kondition und damit auch auf den Fahrspaß!
Je weniger Grundgewicht, desto kleiner können wieder die Bremsen, Lager etc. ausfallen. Sogar der Motor könnte kleiner ausfallen und trotzdem die selben Fahrwerte erreichen! Spart Sprit sowas.

Man braucht ja nur nach KTM zu schauen, wenig Gewicht = Ausverkauft!
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Du hast schon recht, ein veritabler Leichtbau ließe sich auch in der Großserie gut realisieren. Aber der Kostenfaktor bleibt trotzdem. Bei einem TÜV- konformen 4 Zylinder Supersportler sehe ich die Gewichtsgrenze bei 185kg, vollgetankt. Das lässt sich mit den bestehenden Abgasnormen etc. bewerkstelligen.

Das würde aber den Gewinn der Hersteller deutlich schmälern.

Wenn es weiter runter geht, kostet jedes Kg weniger etwa 800€ Mehrpreis...
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
54
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
185kg wäre wohl auch normaler technischer Fortschritt gewesen. Nur ab 2006 hat da jemand - bei allen Herstellern - gleichzeitig das Gewicht hochgesetzt. Ca. 12kg plus hatte von da an jede 1000er!
Vor allem wirklich Gleichzeitig!
Das riecht geradezu nach Staat.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Euro Abgasnorm - Brotkasten :giggle
 
Oben