Das Bike was ich überhaupt nicht vermisse

Thomas_W

Bekannter User
Reaktionen
140
Punkte
43
Alter
39
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R1000-K2, ZX6R-F
Was man in den letzten Jahren so von Triumph hört, ist halt auch nicht so prickelnd. Wenn es sogar einen Motor beim Dauertest zerlegt. Upsi 😅
 

JonDo

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.437
Punkte
93
Ort
Schönes Vorarlberg
Bike
GSX S1000
Farbe
Grau
Die Bandit vermisse ich auch überhaupt nicht. Aber nicht weil sie schlecht war sondern weil sich die neuen Mopeds einfach um Welten weiter entwickelt haben.
8466B32E-FC5B-4979-80AD-43C48C7791BA.jpeg
 

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
Meine harley brutal leistung aber so ein schlechtes fahrwerk trotz anderen dämpfen und federn schwinge war im motor gummi gelagert.
 

Anhänge

  • FB_IMG_1671898924080.jpg
    FB_IMG_1671898924080.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 21

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.830
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@JonDo Die Puch war doch prima. Du hattest sogar die 2-Gang. Ich nur die N. Aber Kolbenhemd abgefeilt und die Chrombuchse aus dem Einlass samt anderem Krümmer… Schon lief die super.
Zu ergänzen wäre noch, der Motor war identisch mit dem von der Hercules M5 !
Also 38er Bing Vergaser drauf, ein P3 Krümmer und ein Damenstrumpf als Luftfilter und zack liefe die Puch/M5 😁
 

DarkDin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.733
Punkte
113
Alter
39
Ort
Birkenheide, Rhein-Pfalz-Kreis
Bike
Suzuki GSR 750
Farbe
Fröhliches schwarz
Gerade entdeckt:
Honda CB500F ist für mich der Steinschlag in der Windschutzscheibe.
Als Fahrschulmotorrad zum Start, dachte ich noch: die sieht nett aus und ich war bekennender Honda Fan durch meine NSR. Dieses raulige Ding hat mich ziemlich Nerven gekostet und ich saß drauf, wie der Affe aufm Schleifstein. Der Wechsel auf die BMW F800R war da ein absoluter Segen, wenn auch viel zu brav.
Ja nu... Jetzt waren das ja auch klassische "Wanderhu*en" der Fahrschule und ich dachte ... Vielleicht... Pustekuchen! Habe die CB noch Mal beim einem Freund gefahren. Und Ergebnis war: Nope keine Honda mehr für mich.
 

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
464
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Schöner Thread. Vor allem der Beitrag von Saure Sahne ist beachtenswert. Ich glaube ich muss doch keine GS mehr fahren. Weil Mopeds mit sedierender Wirkung brauch ich nicht. Leider ist man als Nicht BMW Fan auf verlorenem Posten. Ein Kumpel von mir hat vorgestern eine der mythischen GS gekauft. Frontschaden (und zwar kein kleiner) BJ 2018 24000 gelaufen und mit 8800 Euro (genau das habe ich für meine neuwertige Z bezahlt) ein echter Schnapper. Da sind sie zu zwei gut 2 mal 500km im Transit hin und haben die Karre geholt. Ganz tief drin weis der Kollege wohl, dass das eine Schwachsinnsaktion der Kategorie A ist. Weil er diese Idiotie für sich selber immer mit "aber die hat schon das neue TFT Display und der Motor läuft (obwohl die Suppe aus dem Kühler läuft)" rechtfertigt. Es ist ne BMW da gelten andere Regeln. Es kann ja sogar sein, das er die mit 40 Stunden Arbeit und Teilen für 2500 wieder fit kriegt und dann für 14000eu verkauft. Jeder wie er mag.
So back to toppic. Kein Geld und Bock Motorrad zu fahren , was macht man da? Man kauft sich ein Scheißhaus. Genau das war meine erste Karre. Eine Honda FT 500. Die Straßenversion der XL500S. https://www.webike.de/HONDA/FT500/BikeMaster/243/2039/mb/. Wohl eines wenn nicht das hässlichste Motorrad ever built. Ich habe sie dem Werner abgekauft. Meine Frage wofür den die Öse auf dem Motor wäre , sagte er nur damit wird eigentlich der Motor in den Rahmen eingehängt. Das ist natürlich Blödsinn O-Ton Werner. Nachdem ich damit eine Weile wie ein Verrückter
gefahren war, habe ich im Winter mal den Tank hochgenommen um die Kontakte da zu pflegen. Dabei musste ich feststellen, das der Rahmen vorne beim Lenkkopf schon zu 2/3 durchgerissen war. Ev. hätte man doch besser den Motor im Rahmen eingehängt?!
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.374
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Ich fand den Motorsound der FT500 immer sehr fragwürdig, als ob da immer 'ne Fahrradklingel latent mit werkelt.
@DarkDin, die Bedeutung von "Nett" ist Dir aber inzwischen bewusst, oder? 🙈
 

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.701
Punkte
93
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
383
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
Mein Horror war mein erstes Motorrad, eine Honda VfR 750 RC36/1.
Vom Bekannten auf Empfehlung von meinen Eltern gekauft (haben da sogar was dazugegeben), glaube die hatte ca. 70.000km drauf zum Zeitpunkt.
Probefahrt alles super, erste private Fahrt mit Kumpel Dreh ich die über 7000 Umdrehungen und auf einmal wie als ob sie in Begrenzer fährt und ich fast die Scheibe geküsst.
Etliche Werkstattaufenthalte später und Austausch vom ganzen Kabelbaum, Tacho, Lima Regler, ECU, ... Fuhr sie dann iwann. Hab glaube insgesamt 1500€ für die ganzen Reparaturen bezahlt inkl. Gebrauchten Material, der Mechaniker hat das alles unter der Hand gemacht weil er Mitleid hatte. Jedes Geräusche Teil hat den Begrenzer weiter nach oben gesetzt bis iwann alles ging!
Eine super Saison gehabt, gefahren gefahren gefahren ... Dann auf einmal hat die angefangen beim abtouren Flammen hinten rauszuschießen, das die Kollegen hinter mir fast in Graben gesprungen sind um in Deckung zu gehen.
Als Jugendlicher war das richtig geil und man hat sich nichts dabei gedacht, bis iwann TaDa Begrenzer wieder bei 7000 Umdrehungen und ich bin ständig liegen geblieben :/
Aus Geduld- und Geldmangel dann alles selber gemacht, Vergaser, Anlasserfreilauf, Auspuff, Motordichtungen ...
Aber was sich eingebürgert hat:
"Papa bist du Zuhause und hast Zeit?" "Ja Sohn, kannst Motorrad fahren."

Fehler traten immer wieder auf, also in Garten gestellt und eine Gixxer geholt, seit dem Schrauben weil man es genießt, nicht weil man muss 😁
 

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
464
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Hahaha, der misslungene Versuch XT500 und SR500 zu kopieren. Die FT gleichzusetzen mit dem Fiat Multipla bei den Kfz.
Ja genau. Die SR500 hatte ja Stil. Die FT500 war einfach nur bäh. Miserabel auf modern gemacht.

1673259563710.png

Gibt tatsächlich Dirt Track Umbauten davon. Ich haben noch nicht mal ein Foto davon. Aus gutem Grund;).
 
G

Gelöschtes Mitglied 19751

Guest
Mein erster finanzieller Ruin: Yamaha R1 (RN04 / 2001)

alles Geld zusammengekratzt das ich mobilisieren konnte, gebraucht mit 40.000 km gekauft. Bei der ersten Tour ins Leere geschaltet, kein Vortrieb mehr. Schaltgabeln verbogen, Ursache erstmal nicht zu ermitteln. Verkäufer hat sich mit 50% an der Reparatur beteiligt, alle sind halbwegs glücklich, der Mechaniker ist guter Dinge, das die Maschine wieder 40.000 km hält. Die ersten 1000 km ruhig und mit Halbgas gefahren, alles schick. 1100 km, Weserbergland, 2. Kurve, ein Gang runter geschaltet und mit dem Vollgas geben wieder kein Vortrieb in Verbindung mit einem ratternden Geräusch.

Ab in die Werkstatt, Getriebe wurde zerlegt und das selbe Fehlerbild diagnostiziert. Der Mechaniker hat mir alle Teile auf einen Tisch gelegt und mir das Schadensbild gezeigt, Schaltgabeln angeschliffen und verbogen. Ich sage zu ihm: einmal machen wir noch! Alles neu bitte, jede Schraube neu, 2500 Euro, jawoll, jetzt wird es werden! (Geld von den Eltern geliehen, Abzahlung Marke "machen wir dann schon Junge"). Selbe Vorgehensweise, nach 1100 km Schonzeit ab ins Weserbergland, 2. Kurve, runterschalten, Vollgas, rattern, Feierabend.

Ein letztes Gespräch mit dem Mechaniker geführt. Sein Fazit ich schalte falsch oder zu hart. Mein Fazit Fehler bei der Reparatur gemacht. Die Machine blieb vor Ort bei ihm stehen und es wurde eine Summe ausgehandelt.

Nach der R1 kam mit dem Restgeld eine 1996er Bandit, die auch schlecht lief, aber sie lief! Wenn Sie länger als 2 Wochen stand, sprang Sie nicht mehr an. Also war klar, mindestens jedes 2. Wochenende Motorrad fahren. Diese Absprache hielt und funktionierte für beide! (Es war nicht die Batterie, der Anlasser lief kräftig).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
dann hat der Mechaniker zwar die neuen Teile ins Getriebe verbaut, aber das Getriebe nicht sauber ausdistanziert. Das können die wenigsten, Jeder Abstand muss kontrolliert werden, sei es Schaltgabeln, das die Klauen nach dem Schaltvorgang jedesmal mittig in der Gabelnut sitzen , Zahnräder Aus- und Einrückweg kontrollieren usw. usw.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19751

Guest
Ich habe als Nutzer kaum Ahnung von so tiefgehender Thematik und muss mich auf das verlassen was mir gesagt bzw. erklärt wird. Nur das ich falsch schalte kam mir auch sehr komsich vor. Vor allem weil ich das Problem mit keinem anderen Motorrad hatte / habe. Eine sehr sehr lange Zeit habe ich einen Bogen um Yamaha gemacht. Mit solchen Mädchen Mopeds, die nicht mal nen Tritt mit den Sporen vertragen, wollte ich nichts mehr zu tun haben :p Ist natürlich Quatsch, aber eine R1 bin ich seit dem nicht mehr gefahren, obwohl es mir angeboten wurde.

Und die Bandt war einfach runtergerockt & schlecht gewartet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
so weit ich weiß, ist das Getriebe der RN 04 nach einem 50.000 km Test bei Yamaha überarbeitet worden, bzw. in die Serie eingeflossen.
 
Oben