Das Wettrüssten gegen BMW hat begonnen, neue Kawa

Speed1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
45
Ort
Neerach (Schweiz)
Bike
GSX-R1000_K7
Motorradfahren ist eine Gefühlssache. Ich kann nur von meinem Erlebnis mit der BMW erzählen. Das war beeindruckend. Muss man halt mal sagen und nicht wieder gleich alles Schlechtreden. Da muss sich Suzuki mächtig ins Zeugs legen. Meine Meinung :roll:
 
O

Outlaw

Guest
Nicht umsonst habe ich die BMW in der Garage stehen. Heute vom " entschnullern " geholt und mal ne fette Runde gedreht. Mein Grinsen wird nur durch die Ohren gebremst!
 

Dieter S

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
62
Ort
Mainz
Hättest mal besser den Schnuller drin gelassen-
oweiah.
:-"
 

Maxell

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
60
Ort
Wiesbaden
ich glaube, der hatte die TC aus oder aber, er hatte gar keine.. kann doch sein....

wenn man trotz des TC so auf den Appel fällt, dann wäre das doch unbrauchbar... GENAU DA FÜR ist das System doch entwickelt worden. Und man liest doch wirklich überall, dass man einfach am Quirl drehen kann....
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Maxell schrieb:
GENAU DA FÜR ist das System doch entwickelt worden. Und man liest doch wirklich überall, dass man einfach am Quirl drehen kann....
Dann mach das mal bei 50er Schräglage, dann weißt du auch das es nicht funktioniert in Verbindung mit einer Querbeschleunigung.
Rossi, Stoner und Konsorten können auch ein Lied davon singen.
 

Madgun01

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
66
Ort
Münsterland
Bike
GSX-R1000-K4
Dat stimmt nur bedingt. [-X

Ich habe gehört,das die DTC nur 45° Schräglage zuläst. :shock:

Also kann man ( Frau ) bedenkenlos gasgeben. ;)

Gruß madgun
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Madgun01 schrieb:
Dat stimmt nur bedingt. [-X

Ich habe gehört,das die DTC nur 45° Schräglage zuläst. :shock:

Also kann man ( Frau ) bedenkenlos gasgeben. ;)

Gruß madgun

Erzähl nix vom Pferd;) Kriegst du eine watschn wenn du über 45° fährst oder wie :hehehehehe: Und das mit dem bedenkenlos Gasgeben ist eben nicht so, siehe Pics. Karl hat es oben ja beschrieben und auch die besten Tc in der WM können nicht die Physik ausser Kraft setzen. Leider glauben das viele...
 

Hirschpfeffer

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
58
Bike
GSX-R1000-K?
Wer eine Garantie will, das er nicht auf die Schnauze fällt, muss Video-Spiele spielen. Alles andere ist und bleibt ein Risiko. Hab im April in Magny Cours 2 neue BMW als Neu-Schrott in der Nachbarbox gesehen. Beide mit Highsider! Stoner und Co. haben wohl die besten technischen Ausrüstungen was TC angeht und dazu noch die nötige Feinmotorik und fallen trotzdem immer mal wieder per Hinterradrutscher vom Mofa.. Also wird das auch uns unbegabten Normalos nicht erspart bleiben wenn die Angst- und Respektzellen im Hirn nicht eingeschalten werden. Meine 20 Rp. dazu. :hh:
Gruzz vom Hirschpfeffer
 

Mogwai

Bekannter User
Reaktionen
25
Punkte
28
Ort
München
Bike
GSX-R 1000 K8, Vespa PX 221 by Scooter & Service
BT012SS und der Toedi ham da leider Recht was die Querbeschleunigung betrifft... Es gibt im Netz zwar n paar schicke Vids was für tolle Sachen man mit der BMW machen kann und in live hab ichs als einer der ersten Ende Januar bei der BMW-Vorstellung in Almeria auch ausprobieren dürfen... und nun des "Aber!": Im Slick-Modus regelt die TC halt einfach spät und dann passiert des, was der Karl so schön rechnerisch dargestellt hat: 80% Querbeschleunigung und 21% Vortrieb funzen halt ned, zeigen die fotos ja auch leider deutlich :) dem fahrer gehts hoffentlich gut...

Die TC is halt ned mit nem ESP vo am auto gleichzusetzen, wo Du, als krasses beispiel, mit 100 und fuß voll aufm gas in eine 90 grad kurve fährst und einfach einlenkst und die karre sich quasi von selbst runterbremst :) soweit samma beim moped leida no ned, hehehe...

unterm strich is die tc aber scho wat feines, auch wenn ich die in meinem fahrbericht damals genannten schräglagengrade gerne revidiere, die diskussion hatten wir ja scho ;-)

ansonsten bleibts wie gehabt: wers übertreibt, der fliegt halt ab :)
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Mogwai schrieb:
...... dem fahrer gehts hoffentlich gut...

Die TC is halt ned mit nem ESP vo am auto gleichzusetzen, wo Du, als krasses beispiel, mit 100 und fuß voll aufm gas in eine 90 grad kurve fährst und einfach einlenkst und die karre sich quasi von selbst runterbremst :) soweit samma beim moped leida no ned, hehehe...

....

Ja hatte wohl nis, stand auf und schob die Kiste weg...

Thema ESp und 90° ecke. Wenn diese nur 50 verträgt liegts du mit deinem ESP im Acker...das kann auch nicht alles sondern nur im Rahmen des machbaren, also der Physik ;)
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Hirschpfeffer schrieb:
Stoner und Co. haben wohl die besten technischen Ausrüstungen was TC angeht und dazu noch die nötige Feinmotorik und fallen trotzdem immer mal wieder per Hinterradrutscher vom Mofa..

Da deren TC so nahe am Grenzwert arbeitet ist die Gefahr viel größer das man fliegt. Bei so einer BMW lässt sich das dann schon mit viel mehr Sicherheitsspielraum programmieren.
Das bedeutet aber nicht wie ja schon zu sehen war das man nicht fliegt, auf eine TC würde ich mich da nicht verlassen, trotz Bazzaz regulier ich das Gas immer noch schön selbst, vieleicht rettet mir das Ding ja mal den Arsch aber verlassen werd ich mich da nicht drauf.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Madgun01 schrieb:
Dat stimmt nur bedingt. [-X

Ich habe gehört,das die DTC nur 45° Schräglage zuläst. :shock:
Du hast das nur bedingt richtig verstanden :hehehehehe:

Ich hab´s nicht gehört sondern weiß es.........das die DTC im Slick-Modus erst ab 20 Grad Schräglage aktiv wird.
Soll heißen, von 0-19 kannst du schöne Striche ziehen weil das Ding da nicht regelt.
Gleichzeitig ist im Slick-Modus das hintere ABS deaktiviert, kannst also das Moped beim Anbremsen quer stellen.

Etwas für die Cracks :thumbup:
 

Hendrik2

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
46
Ort
Groß-Gerau
Moin,

aber was ist dann der Unterschied hierzu?

Traktionskontrolle in Aktion

In Zeitlupe erkennt man, dass der Strich für kurze momente unterbrochen wird.
Laut Kommentar von Motorrad hat die DTC hier das gehalten was versprochen wurde :thumbup:

Und zur Querbeschleunigung:
Nach meinem Verständnis kennt die BMW den Drehzahlunterschied zwischen den Rädern, die aktuelle Geschwindigkeit, die Strecke (über den Modus-schalter ausgewählt),
die Schräglage, die Stellung des Gassgriffs + die Veränderung wie schnell gedreht wurde, und über einen von den beiden Gyroskopen auch die Querbeschleunigung.
Ob das "hätte" ausreichen können sowas zu verhinden???

Aber ich denke Plausabilität wird schon geprüft :hehehehehe:
bei >45° wird eine ein plötzliche Gasgriffstellung von 25% auf 100% mit Sicherheit nicht zulässig sein,
dies merkt man auch ganz gut im Regenmodus, hier schließt sie bei gleichbleibender Gasgriffstellung automatisch die drosselklappen je schräger man wird.

Schönen Gruß
Hendrik
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Dann muß man also dem Moped nur noch einprogrammieren ob man im Regenmodus mit Straßen- oder Regenreifen unterwegs ist.
Ansonsten macht die Plausibilität keinen Sinn.
Genauso ist es für die ECU unplausibel zu wissen wieviel Grip der aktuelle Belag hat.
Wenn ich Gas geben will dann tu ich das, das Moped verhindert im Slick-Modus mit Sicherheit nix an der Drosselklappenöffnung.
Im Regenmodus stehen nur 150PS an und die Leistung wird nicht 1 zu1 mit der Gasgrifstellung erhöht, korrekt.
Je schräger desto weniger Leistung möchte ich aber bezweifeln.
 

Mogwai

Bekannter User
Reaktionen
25
Punkte
28
Ort
München
Bike
GSX-R 1000 K8, Vespa PX 221 by Scooter & Service
Toedi schrieb:
Mogwai schrieb:
...... dem fahrer gehts hoffentlich gut...

Die TC is halt ned mit nem ESP vo am auto gleichzusetzen, wo Du, als krasses beispiel, mit 100 und fuß voll aufm gas in eine 90 grad kurve fährst und einfach einlenkst und die karre sich quasi von selbst runterbremst :) soweit samma beim moped leida no ned, hehehe...

....

Ja hatte wohl nis, stand auf und schob die Kiste weg...

Thema ESp und 90° ecke. Wenn diese nur 50 verträgt liegts du mit deinem ESP im Acker...das kann auch nicht alles sondern nur im Rahmen des machbaren, also der Physik ;)

des mit den 100 war ja nur als ultraextrem beispiel gedacht :) ich habs auch scho geschafft mich bei 40 sachen trotz esp einmal um die eigene achse zu drehen, des ganze bei nasser fahrbahn... irgendwann is halt schluss, hehe...
 
Oben