DB Eater LeoVince entfernen/optimieren

Ronix

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Also ich hab meine um 3cm gekürzt und muss sagen, jetzt hört sie sich noch besser an. Nicht zu laut, das einem nach 2km die ohren abfallen, sondern genau in einem optimalen bereich :)
 

RuFri

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
HSK
Bike
gsr_600
Hallo zusammen, ich habe gestern mein leo titan verbaut. Umbau von original auf leo war einfach, ich glaub eine gute Stunde hab ich alleine gebraucht. Und noch ein Tipp an alle, wenn db-killer nicht raus wollen, nimmt eine Gewinde Stange Mutter mit scheibe drauf. Ins Auspuff reinführen zwei Mal oben und unten ruckartig zu sich ziehen/schlagen und die Teile gehen raus.


Mein erster soud check war… naja… der leo hörte sich an wie original pot, zum Heulen.:heul:


Ohne db-killer war der Sound schon besser :rolleyes: (ist aber illegal)


Werde die tage wie hier im Forum beschrieben mal 3 mm von dem db-killer ab drahten.


Hat jemand Geräuschmessung ohne db-killer gemacht?
 

Pilger

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
gsr_750
Welcher Leo ist es genau und welcher db killer ( Nummer) ist da drin ?
 

RuFri

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
HSK
Bike
gsr_600
Ich habe den leovince sbk evo 2 Titan und die db-killer haben die Nummer 33. meine db-killer sind 115mm (bis zu Schweißnaht) lang und ende Rohr bis zu Nummer sind genau 3mm, wer also 3cm wegschneidet der schneidet die Nummer gleich mit ab.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
HIER x ein dB-Killer Modifikations-tutorial...

Wobei man eben immer bedenken sollte das ein neuer ESD recht schnell
lauter wird, wenn durch den Betrieb die Dämmwolle (immer mehr/weiter)
verbrennt..

Nicht das die Fuhre dann zu laut wird.. :shock:

Was von der Lautstärke (um so höher die rpm/Drehzahl steigt..) einiges bringt..
Ein "vergrößerter Lufteinlaß" in der Airbox..
Da schreit se dann bei Vollgas so richtig Moto-gp mäßig...

Vom Gemisch her oK, da das Steuergerät die erforderliche Spritmenge (Gemisch)
von selber zugeführt wird...

Bei meiner ist das Ansaugschlürfen bei voll geöffnetem Quirl mittlerweile mind.
genauso Laut (wenn nicht Lauter!) als der ESD...

Auf der Landstrasse, wenn ich bei 8o-9o in den Zweiten runterschalt & den
(Gas-)Hahn auf ON (Vollgas) stell/dreh, fahrn die Dosen vor mir gleich Rechts
ran...:red:

Im Standgas & Untenrum ist se nicht (viel..) lauter als Serie..

PS: Loud Pipes Save Lives.. :D

loud_pipes_save_lives_decal.jpg
 

RuFri

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
HSK
Bike
gsr_600
Mein Bruder hat an seine fz6 auch leovince verbaut, und die Töpfe sind viel lauter als an meine gsr, seine db-killer sehen so aus
index.php

Erst haben wir gedacht das der [FONT=&quot]Vorbesitzer [/FONT]die teile modifiziert hat, sind aber original so und seine Töpfe sind Schweine laut, also ohne db-killer ist bei in nichts mit fahren.
danke für den link, aber ich habe schon google und youtube durchgeforstet :rolleyes: die einen kürzen ihre db's um 50% die anderen bohren Löcher rein. Schade nur dass die kleinen [FONT=&quot]Röhrchen [/FONT]so teuer sind:heul:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi RuFi,

jep, & wenn de nen Doppel-pott hast, doppelt teuer (49.- Musch€ln/St.)...:sick:

...würd auch lieber "mit weniger" beginnen, Eater sind Teuer & spät. beim TÜV
oder ner dicken, gezielten KRAD Exekutiv-Untersuchung, gibt`s u.U. dann Prob`s..

Hab bei meinen Leo`s an der kleinen GSR, die SBK-Underseat`s...
Hab se über`s Forum mit 25`k Km gekauft & selber ungefähr noch x s`Selbe
draufgefahren (insgesammt >5o<`k Km.., das sind nur noch "hohle Zier-Büchsen/Dosen"... smiley_emoticons_daumendreh2.gif

Bei den allermeisten Eatern, die in einem Resonanzkammer-ESD (kein Durchgangsdämpfer wie z.B. MIVV Double Buber o.ä.)
von "Hinten reingesteckt" sind, dichtet praktisch der Eater die Resonanz-/Dämpfer/Rückprallkammer ab...

Bei solchen Eatern erzielt man mit "Durchgangsbohrungen" (so wie auf Deinem Pic..) eher weniger, das
Auspuffgeräusch wird "nur" minimal Lauter (wobei`s hier auf die Anzahl & den Durchmesser der Bohrungen ankommt..)
Das "Endergebnis", der Pott "bläst/spuckt", wird aber wie gsagt net wirklich (Viel..) Lauter

Bei solchen Eatern muß man einfach ein Stück absägen, dann wird die letzte Dämpfer-/Resonanz-kammer
umgangen, die Abgase (& der Schall) können dann "ungedämpft in`s Freie"..

Hab mir bei der GSR 2.Paar Eater verramscht, das erste Paar komplett "durchlöchert"..
Der Sound war seltsam, hat eben "ge-blasen/-blubbert" & hat mir überhaupt nicht gefallen..

Beim Zweiten Paar hab ich über die Hälft abgesägt, das war dann definitiv zu Viel/Laut...
(da in jedem rpm Bereich viel Lauter)..

PS: Zum Glück gibt`s eGay & Leut die "Alles mögliche kaufen"..:D
(..wie z.B. "gebrauchte, komplett abgewetzte Knieschleifer..)

Jetzt beim dritten Paar paßt`s, am Ende nur ca. 3-5.mm gekürzt, eben das die letzt Kammer
nimmer ganz ab-schließt/-dichtet..
Ergebnis: Im Standgas fast gleich wie Serie, nur minimal Lauter, die Lautstärke steigt linear
mit der Drehzahl..
Top...

& selbst ein Rennleiter der mich x verfolgte & schnappte, hat wie ein Gestörter mit nem Drahthaken
in den Eatern rumgestochert, ob er eben Löcher oder ein Ende ertastet...
Ergebnis: Konnt mir/Uns nix....

Lautstärke haben Wir mit nem Profi-dB-Meßgerät nachgemessen, bei der Test-rpm (bei Unserer 6ooo.rpm)
bin ich 1-2.dB drüber, also "noch" im Grünen (Toleranz-) Bereich...

Bei ner Vorbeifahrtsmessung im 3.Gang Vollgas waren`s 114.dB...smiley_emoticons_blush-pfeif2.gif
Wobei das sehr an der "gepimpten" Airbox liegt & ein paar überflüßigen
Teile die mir x beim Zusammenbau "übriggeblieben" sind.. (Kat/SKL, u.ä.)

Als die Umbaumaßnahmen fertig waren, wurde se ausgiebig (>2.Std.) auf`m
Prüfstand eingestellt (117,5, a.R. 1o1 & 66 n.m, alles echt, keine Hersteller Papier/Fabelangaben..
die 75o.ger hat im Schnitt 1o3. an der Kubelwelle, mit viel Glück 9o.am Rad`l..)


Viel Erfolg/Spaß beim Tunen/Pimpen.. ScLhHwIW2eOgJ5RE-lvC594WZcmriHt6jRO4NzF9uK8XqojsAp.gif
möp - möp..

...:wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi-Rider

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hab zwar Yoshis, aber die Idee ist die selbe...
meine Eater sehen so aus:
0psz.jpg

Im Prinzip nix anderes als ein wunderschönes (die Schweissnähte sind PERFEKT!!) Reduzierstück von 45mm auf 25mm.
Ich habe mir nun bei einem Autohändler 2 Auspuff-Reduzierstücke als Grundlage geholt und werde die entsprechen gleich bauen, jedoch
45->35mm :D.
Dadurch steigt der Queerschnitt von ca 50mm2 auf 90mm2, also fast eine Verdopplung!!

Ich denke das würde auch bei den Leos funzen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ronix

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Ich glaube ich hol mir noch ein paar neue Eater.. bei mir sind 3cm abgeschnitten. Hört sich aber im Stand bisher nicht groß anders an, nur ein wenig dumpfer aber mega laut wurde es jetzt nicht wirklich. Am wochenende werd ich mal eine Runde drehen und auch mal die oberen Drehzahlen testen :D
 

RuFri

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
HSK
Bike
gsr_600
Habe gestern endlich mein Leovince getestet. Dachte mir wenn dann richtig beide DB Killer raus und los geht’s:bike:, naja nach 500 Meter sah ich zwei uniformierte, o_0 dachte ich, aber die haben nur ein blitzer aufgebaut, guckten aber ganz böse. In den Ortschaften war ich auch viel zu laut, dachte mir wenn rentnerblicke töten könnten dann währ ich schon nach zwei sec Tod. Aber nach 17 km hatte ich Tinnitus im Ohr und hab die db killer freiwillig rein gehauenen. Kann ich nicht ganz nachvollziehen wenn einige behaupten dass die die ganze Saison ohne db killer fahren. Und obwohl ich meine db killer 5mm gekürzt habe, ist der leo mit db viel zu leise kaum lauter als original und ohne viel zu laut. Heute hatte ich dann die Idee gehabt links ohne db killer rechts mit, und vom Gefühl nicht leise aber auch nicht zu laut. Weiß einer wie laut ein leovince sein darf? Oder ist generell db killer Pflicht?
 

Nico_GSR

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Jena
Bike
gsr_750
Hab nen Leo Factory R EVO2 und beim ersten mal hatte ich auch Probleme aber mit ner Zange und leichten links/rechts Bewegungen beim ziehen geht das schon... um so öfter desto leichter
 
Oben