Defekter Kat

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.036
Punkte
113
Und wenn es jemand abstreiten und für Dummschwätzerei hält, Also, ich halte es nicht für "Dummschwätzerei". Wollte nur sagen, dass viele mit geänderter Software (auch mit anderen Fahrzeugen oder Programmieren) keine Probleme haben und das bei Dir wahrscheinlcih ganz unglückliche Zusammenhänge waren und hoffentlich ein Einzelfall. In dem Fall natürlich ziemliches Pech für Dich :(

Ich habe alles zu diesem Thema gesagt und versucht ihr zu helfen, danke dafür mehr kann ich auch nicht tun.
Für mich ist die Sache erledigt. Schade eigentlich Wo der Winter sonst so langweilig ist :upps:
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.830
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster raus !!!!!

Und behaupte mal das eine
gebrixte ECU gut funktioniert,solange man auf KEINEN PRÜFSTAND geht .
WISSEN TÜE ich es natürlich NICHT aber die Indizien und Erfahrungen von anderen Tunern geben mir halt starken glauben daran.

Und wenn es jemand abstreiten und für Dummschwätzerei hält,dann soll derjenige mir das bitte Beweisen.
Ich wäre bereit alle Strapazen auf mich zunehmen um beim Beweisen dabei zusein.

Ich habe alles zu diesem Thema gesagt und versucht ihr zu helfen,mehr kann ich auch nicht tun.
Für mich ist die Sache erledigt.



Nachtrag:mein posting bezieht sich natürlich nur für die GSX S 1000!
 
G

Gelöschter User 419

Guest
Mal meine Meinung zum Thema
Wer zum Brix nach Hause fährt um die Ecu zumachen und erwartet das er in einer riesigen Werkstatt ankommt wo der neuste Prüfstand steht liegt genauso falsch wie einer der an der Tanke Luft aufpumpt und einen riesigen Kompressor vermisst.
Gemacht hat der Mann schon zig verschiedene Ecus von zig Motorrädern - immer entwickelt auf einem Prüfstand den er nicht zu Hause hat - u. auf Straße / Rennstrecke weiterentwickelt.
Die Ecus für die Gsx-s sind für ungeöffnete Motoren u. Motorräder in Seriennähe entwickelt.Es ist kein Prüfstand,Werkstatt oder Schraubenschlüssel zum bearbeiten der einzelnen Ecu nötig - eben gleiche Moppeds.
Desweiteren dürfte jedem klar sein das der Gsx-s Motor die Weiterentwicklung des 10 Jahre alten GSXR 1000 motors ist.Mit weniger Reibwerten in sich - aber stark gedrosselt - also ein robuster Blubbermotor .
Der kann gar nicht mit hohen Drehzahlen gefahren werden - weil man garnet hin kommt.Das bedeutet das der Kat ner aktuellen 1000er sofort durchbrennen müßte - dreht 2000U/min mehr - u. der Brix hat schon x solche Ecus gemacht.
Also am Ecu flashen vor der Haustür geht der Kat also net kaputt .
Der Motor ist ne runtergeritzelte Pflaume der kanns auch net sein - Kats halten auch bei richtigen Motoren.
Aber event. ist auch der Kat auch nicht der Beste - Thermisch gesehen.
Nun gibt es aber noch die ungläubigen User u. die noch mehr wollen - also hin zum nächsten Prüfstand - ist ja auch in Ordnung - sollte auch jeder machen der seine Kiste beim Tuner hatte - u. gleich die Leistungskurven hier posten.Ein Prüfstandslauf sorgsam ausgeführt schadet net.
Leider kann es u. hat es die Kats auf Prüfständen schon all zu oft geschrottet.
Meist ungenügende Kühlgebläse - die Esse glüht bis zum Topf.
Messung nach zu kurzer Abkühlzeit wiederholt.
Kupplung gezogen u. mit dem Killschalter ausgeschaltet besonders arg weil da frischer Sauerstoff auf den volle Pulle glühenden Kat strömt.Da brennt schon mal ein aus Metallblech gewickelter Kat.
Auch im Fahrbetrieb schlecht wenn das Drosselklappenpoti nicht auf Leerlauf steht - im Schiebebetrieb wie leichtem angasen bei hoher Drehzahl.Was auch Fehlzündungen zur Folge haben kann - u. die kann ein glühender Kat garnet ab.
Natürlich muß man sich bei irgendwelchen Veränderungen immer bewusst sein das was schief gehen kann - selbst Serienbelassenes geht ja oft kaputt.
Das ist mal meine persönliche Meinung dazu.
Mir sind schon Kolben geschmolzen/gefressen , Ventile abgerissen , vergessene Teile in den Motor geflogen , fehlerhafte neue Zylinderkopfdichtungen durchgeblasen u.s.w. - habe da nie die Schuld bei Anderen gesucht - selber Schuld wenn ich was verändere.
Aber Spaß hat es immer gemacht - auch wenn es viel Arbeit und teuer war.
Auch Dank Brix seiner Arbeit an meiner Ecu u.seiner Ratschläge habe ich jetzt 200Ps/160Nm an der Kupplung.
--- Und wenn der Brix mal hier schreibt --- der soll die Fresse halte --- zeigt es doch das er ein Sportsmann ist der zwischen allen steht die Spaß am Mopped haben - mit allen Höhen u. Tiefen.

Gruss Jürgen - u. nehmt mir den Blubbermotor nicht zu Übel :finger1:

:popcorn:
Hier finde ich gut beschrieben was alles passieren kann, bei einem defekten Kat ist ja kein Trend oder ähnliches erkennbar, deshalb ist nicht wert die Emotionen so hochkochen zu lassen und uns zu ärgern.
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
671
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Also vereinfacht gesagt, ist so ein Prüfstandslauf eher schlecht für das Mopped, oder ?

Da kann ja anscheinend wohl einiges bei schief gehen (Zufuhr Frischluft z.B.)....das könnte auch evtl. einem Bock im Serientrimm nicht gut bekommen.
 
U

Unwissender

Guest
Hy Leute schaut Euch doch mal im Netz Prüfstandsläufe an wo es um die Leistung geht!!
Bei zig läufen platzen sogar die Motoren... Ob nun Brix oder LKM schuld ist ist meines erachtens nach gar nicht relevant. Jeder der am Orginal was verändert muss sich dessen bewusst sein das es auch höheren Verschleiß oder andere Schäden geben kann. Was ich ganz besonders lustig finde ist aber erst wollen alle mehr Leistung steckern Lamdasonde aus machen Blenden weg und wenn dann was hops geht geht gleich die Welt unter. Wer bei den Gesprächen dabei war, wo die Japaner hier waren und sich entsprechend mit denen auseinander gesetzt hat, hätte erfahren das Auspinnen/blenden entfernen und der gleichen schäden auf Langzeit verursacht!! Die entwickler sind doch nicht blöd und haben einiges selber ausprobiert!! oder glaubt Ihr die stecken ein gutes halbes Jahr in ein Austauschsteuergerät was offizell 900 Euro kostet wenn es beispielsweise mit dem Auspinnen oder dem entfernen einer Blende getan wäre.... Und zum Fließenleger nur eines, würde er einen aufgeschnittenen Kat ins Werk schicken wenn er Händler wäre??? Ist doch was albern oder..... In diesem Sinne schöne Weihnachtstage dem Forum
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
Hy Leute schaut Euch doch mal im Netz Prüfstandsläufe an wo es um die Leistung geht!!
Bei zig läufen platzen sogar die Motoren... Ob nun Brix oder LKM schuld ist ist meines erachtens nach gar nicht relevant. Jeder der am Orginal was verändert muss sich dessen bewusst sein das es auch höheren Verschleiß oder andere Schäden geben kann. Was ich ganz besonders lustig finde ist aber erst wollen alle mehr Leistung steckern Lamdasonde aus machen Blenden weg und wenn dann was hops geht geht gleich die Welt unter. Wer bei den Gesprächen dabei war, wo die Japaner hier waren und sich entsprechend mit denen auseinander gesetzt hat, hätte erfahren das Auspinnen/blenden entfernen und der gleichen schäden auf Langzeit verursacht!! Die entwickler sind doch nicht blöd und haben einiges selber ausprobiert!! oder glaubt Ihr die stecken ein gutes halbes Jahr in ein Austauschsteuergerät was offizell 900 Euro kostet wenn es beispielsweise mit dem Auspinnen oder dem entfernen einer Blende getan wäre.... Und zum Fließenleger nur eines, würde er einen aufgeschnittenen Kat ins Werk schicken wenn er Händler wäre??? Ist doch was albern oder..... In diesem Sinne schöne Weihnachtstage dem Forum

deiner aussage nach zu urteilen, ist dein nick wohl auch gleich die antwort auf dein post.

die meissten waren nicht auf der suche nach mehr leistung, sondern nach ruhigerem fahren.
die techniker von susuki sind sich dem bewusst, dass man durch flashen und auspinnen einiges erreichen kann, auch ohne schäden hervor zu rufen, jedoch müssen die herren und damen sich an die gesetztes und abgasvorschriften halten.

die richtige aussage wäre, wer etwas ändert, muss sich dem bewusst sein, dass ggf. die garantie und oder die zulassung flöten ist.

hat aber nichts mit der haltbarkeit des motors zu tun, wenn man weiss wass man tut.

mach dich mal über die funktion der lambdasonde schlau, dann wirst du erfahren, die maschiene funktioniert auch ohne sehr gut.

beim flash kann aber sicherlich einiges schief laufen.

die aussagen der japaner gleichen dem, als wenn ich dir sage, wenn du morgen raus gehst, kannst du nass werden. (kann muss aber nicht)

ich lege dir nahe, les dir mal den kfr thread durch, dort kannst du die beweggründe der einzelnen besitzer nachlesen.
 
U

Unwissender

Guest
Kleiner irrtum, sie auch einige dinge von hier ausprobiert.... nur das dazu!!

Und sie waren sehr nett und offen in den Dingen im übrigen. Habe bewusst wegen auspinnen und den anderen Möglichkeiten gefragt!! Der Ing hat das sehr deutlich verneint und gesagt man solle die Finger davon lassen in bezug auf Langzeit... Aber jeder wie er mag. Problem ist doch alles wollen es haben und geht was schief wird losgekloppt, das finde ich eben nicht richtig. Ich denke sowohl brix wie LKM oder wer noch machen gute arbeit, es besteht immer die Möglichkeit das was schief geht oder?? Mehr wollte ich damit nicht sagen und meine 1000er ist super gelaufen mit dem zweiten Steuergerät von Suzuki auch wenn das was gedauert hat und sie sich an die Regeln halten musssten, was Sie allerdings auch gleich gesagt haben schon bei den Gesprächen...Grüße
 

Nobody

Bekannter User
Reaktionen
206
Punkte
43
Alter
57
Ort
Gelnhausen
Bike
SDR 1290
Ich sehe das so , vorne und hinten alles offen mit flash und der Krümmer wird heisser ist doch normal oder , beim meinem Pelletofen ist das auch so , hat aber zum Glück keinen Kat :daumen:
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
siehst du, frag 2 leute und du bekommst 2 antworten, ich habe ebenfallst mit nem techniker gesprochen, der hatte keine bedenken bzgl. der sonde.
wie im übgrigen auch einige kfz meister aus der kundschaft.

wenn dir einer von suzuki sagt, ne ne mach mal passiert nix und dann passiert doch was, kann er sich gleich das messer schnappen und den kleinen finger abhacken. also isser lieber vorsichtig.

dieser thead diente eigentlich mal der aufklährung bzw. der warnung. eine aufklährung sehe ich nicht mehr entgegen, der rest könnte eigentich wieder in den kfr thread..... ist der eigentlich noch offen, oder war der karl wieder böse mit uns....:D:rofl:
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.830
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@Unwissender,
ich gebe ja zu das ich mehr Leistung wollte und deshalb gebrixt habe (wäre nicht mein 1. gewesen)
Und ja, mir waren die Risiken bekannt.
Aber gejammert habe ich wegen meinen Defekten Kat nicht,nur zu Info.

Ich bin leider von Brix seiner Reaktion etwas enttäuscht !
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
@Unwissender,
ich gebe ja zu das ich mehr Leistung wollte und deshalb gebrixt habe (wäre nicht mein 1. gewesen)
Und ja, mir waren die Risiken bekannt.
Aber gejammert habe ich wegen meinen Defekten Kat nicht,nur zu Info.

Ich bin leider von Brix seiner Reaktion etwas enttäuscht !

TR 01 hat meines Wissens nie gejammert oder Frust abgebaut, sondern versucht andere User vor einem Schaden zu bewahren. Gehört in der Form im Forum ein Gewisser Mut zu, so offen die Dinge anzusprechen. Weiter so.:daumen::daumen:
 
Oben