Der Foto- und Bildbearbeitungs-Thread

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1163
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Hallo zusammen,

derzeit verbringe ich wieder viel Zeit in Sachen Foto und digitaler Nachbearbeitung. Ich stöbere hierzu in vielen Blogs von Fotografen und hole mir kreative Ideen über Motive und handwerkliche Tips.

Was ich hier erreichen möchte:

Ich habe hier im Forum einige User kennen gelernt, die echt gute Fotos gemacht haben und über das entsprechende Know-How und Equipment verfügen um solch gute Fotos auch herauszuholen. Ich würde schon soweit gehen, dass ich sage, ich bekomme ab und an ansprechende Fotos hin. Aber ich sehe mich nicht als guten Fotografen an, der so gut ist, um damit Geld zu verdienen. Das soll auch nicht mein Ziel und Anspruch sein, sondern eher das man sich hier diesbezüglich austauschen kann. So könnten auch Forenmitglieder, die bislang noch keine wirklichen Berührungspunkte mit dem Thema Fotografie hatten, auch hier Infos gelangen und vielleicht kreativen Input erhalten. Zwar gibt es natürlich etliche Fotografieforen, aber hier trifft man sich ja zusätzlich beim Thema Mopeds.
Also zeigt eure Bilder her! :dance2:
Was ich mir wünschen würde wäre, das man die gängigen Parameter wie Verschlusszeit, Blende, ISO, Filter usw (sofern möglich und vorhanden) vielleicht unter das Foto setzt, damit sich vielleicht ein anderer mit diesen Werten ausprobieren und daran besser werden kann.

Aber ausdrücklich möchte ich, dass hier jeder (Fotograf mit Equipment und Fotograf mit der Handycam) willkommen ist und sich so auch fühlen kann. Denn auch ein iPhone 11 macht schon hammermäßige Fotos, da braucht es nicht unbedingt eine 3000€-Vollformatkamera. Nicht umsonst gibt es kaum noch Kompakt- oder Bridgekameras auf dem Markt.
Es sind für mich auch gerne Fotos gesehen, die nicht zwangsläufig ein Moped als Motiv haben. Es darf sich hier gerne ausgetobt werden, geht es hier ja auch um kreative Ideenfindung.

Grüße!

Dude
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Ich fange mal an:

73D465CD-523F-4A26-99AE-2DE00A960245.jpeg
f22, Verschlusszeit 270 sek (spiegelvorauslösung von 2 sek), ISO 100 und ND-Filter 3.0 + 1.8

Ich hatte mir da grad den Fernauslöser und die ND-Filter neu gekauft und wollte die mal ausprobieren. Da ich auch aktuell Gefallen an der Architekturfotografie bekomme, hab ich die Dortmunder Westfalenhalle als komplett rundes Gebäude gewählt.
Ich muss den @derda mal zeitnah fragen, ob er bald mal sein Moped davor stellt. Vielleicht ergibt sich da auch ein schönes Mopedbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
4842ECDD-5AF4-4B5E-B141-3477B83CB3A9.jpegDas Foto hab ich letzten Sommer am Signal-Iduna-Stadion aufgenommen. @derda wollte gerne ein Foto seiner Maschine und BVB-Bezug, da er selbst Fan ist. Ich persönlich finde dieses Bild rückblickend nicht mehr ganz so gut, weil ich mit meinen Kenntnissen und dem Equipment was ich jetzt habe, vermutlich mehr raus holen könnte. Das größte Problem war es hier, das riesige Stadion und die im Verhältnis winzige Maschine in ein Bild zu bekommen, da ich derzeit “nur„ über ein Telezoom-Objektiv von 70-200mm verfüge. Das soll sich im Laufe des Jahres aber ändern, ich liebäugel grad mit einem 24-70mm Objektiv. :give-heart2: Dann hätte ich von 24-200mm alles an Brennweite abgedeckt.
Zusätzlich kam hinzu, dass derda‘s Maschine dann auch noch viel zu dunkel war. Also hingerannt und mit der Handy-Taschenlampe die Karre angeleuchtet. :0307-err: Da ich keinen Fernauslöser hatte, blieben uns nur 30 Sekunden Zeit um die Maschine zu beleuchten.

Die Werte waren: f22, Belichtungszeit 30 Sekunden, ISO 100
 
Zuletzt bearbeitet:

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.464
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Ich war zwar Teilnehmer der Photo AG in der 9.und 10. Klasse aber das meiste habe ich leider schon vergessen. Ich weiß nur das perfekte Schnappschüsse damals mit Spiegelreflexkamera eine eher Nervenaufreibende Angelegenheit war.
Dieser damals betriebene Aufwand ist meiner Meinung nach nicht mehr notwendig, denn ich finde auch gute Handy Kameras und Bildbearbeitungs-Apps mit den dazugehörigen Filtern bringen schon ein (für mich) zufrieden stellendes Ergebnis. Sieht man ja bereits an Deinen Fotos (das war doch mit dem Handy, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Nee, das ist schon beides mit einer Vollformat-Spiegelreflexkamera aufgenommen. Mein Profilbild mit dem Bergbauförderturm ist aber zB mit dem Handy aufgenommen. Die aktuellen Handys haben wirklich seeeehr sehr gute Kameras verbaut und erfreuen sich an zunehmender Beliebtheit. Meiner Meinung nach wird es bald nur zwei Arten von Kameras geben:
Die Handykamera für wirkliche Schnappschüsse und zunehmend künstlerische Fotos aller Arten
und
Die Systemkameras für alles darüber hinaus im geplanten High-End-ProfiBereich.

Spiegelreflexkameras werden aussterben da sie von den Systemkameras abgelöst werden, genau wie die Handys grad die Bridge- und Kompaktkameras ablösen.
 

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.881
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
Ok, ich mach mal mit (klicken für Großansicht):
Pepper_4.JPG
55mm / 1/125 / f:9 / ISO:100

IMG_7390-1.jpg
180mm / 1/100sek / f:4,5 / ISO:800

IMG_2298.jpg
50mm / 1/250sek / f:1,8 / ISO:100

IMG_8971.jpg
50mm / 1/125mm / f:2,8 / ISO:100
 

FreeWheely

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
980
Punkte
93
Alter
41
Bike
GSX S 1000 F
Farbe
Blau Schwarz
Ein toller Thread.
Ich kann jedem empfehlen einen kostenlosen Fotokurs von DM mitzumachen. Ich konnte da eine Menge mitnehmen.

Fotokurs
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Sehr schick, @Diabolic_Sign :daumen: wie hast du denn das erste aufgenommen? Kerze unten drunter und die Chili mit Angelschnur aufgegangen? Das mit den rauchschwaden sind richtig gut aus und die Ausleuchtung/Hintergrund find ich perfekt. Besser kann man es wohl nicht machen.
 

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.881
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
@Dude danke dir. Freut mich das es gefällt. Vor schwarzein Hintergrund mit 2 externen Blitzen (einmal von schräg unten nach vorne und einmal schwach von vorn), und dann Räucherstäbchen und Geduld und viel SD Karten Kapazität. Hab glaub ich 180 Bilder gemacht, bis das Ergebnis herausgekommen ist. Und natürlich noch Nachbearbeitung. Der untere Teil des Rauches musste weg, und der Bindfaden an den das ganze hing auch...
 

TuonoBambina

Bekannter User
Sponsor 2022
Reaktionen
322
Punkte
53
Alter
31
Bike
Ducati Supersport939
Farbe
Rot
Ich mach auch mal mit ;)

Zu den Einstellungen kann ich nicht viel sagen, ich spiele so lange an den Funktionen meiner Nikon Coolpixx rum bis mirs Ergebniss gefällt :DDSCN0069.JPG
 

Anhänge

  • DSCN0005.JPG
    DSCN0005.JPG
    477,8 KB · Aufrufe: 24
  • DSCN0039.JPG
    DSCN0039.JPG
    331 KB · Aufrufe: 19
  • DSCN0045.JPG
    DSCN0045.JPG
    965,8 KB · Aufrufe: 19
  • DSCN0010.JPG
    DSCN0010.JPG
    414,7 KB · Aufrufe: 22
  • DSCN0506.JPG
    DSCN0506.JPG
    732,4 KB · Aufrufe: 23
  • DSCN0503.JPG
    DSCN0503.JPG
    871,4 KB · Aufrufe: 23
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Wenn du die auf dem PC hast, kann man das meist über Rechtsklick auf die Datei > Einstellungen > Details sehen. Also falls dich das interessiert natürlich. ;)
das Bild mit der pinken Orchideenblüte und dem weißen Hintergrund find ich ganz schön. Da ist der Farbkontrast sehr schön und das Auge wird auf der Blüte festgehalten und nicht abgelenkt.:daumen:
 

TuonoBambina

Bekannter User
Sponsor 2022
Reaktionen
322
Punkte
53
Alter
31
Bike
Ducati Supersport939
Farbe
Rot
Ahhhh, Das ist ein guter Tipp danke:blush:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Ach alles gut, ich weiß das bei vielen Bildern auch nicht mehr. Aber bei dem Chili-Bild von @Diabolic_Sign zB hätte ich mich jetzt gefragt mit welchen Einstellungen er das aufgenommen hat. Das der Rauch so haarscharf mit ner 1/125 Verschlusszeit eingefroren wird, ist schon cool. Ich hätte die vermutlich deutlich kürzer gewählt, wo ich wieder Probleme mit der Belichtung bekommen hätte.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.870
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Hey Dude, wenn du das nächste mal vorbeikommst bring deine Kamera mit !
Meine Frau interessiert sich neben Sternenhimmel auch für Fotografie, steht aber erst am Anfang von ihrem neuen Hobby.
Läuft grade mit ihrem Apfelgerät draußen rum und mach Foto‘s von Eiskristallen .
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.464
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Ich mache immer gerne Natur- oder Landschaftsbilder in Verbindung mit irgendeinem weiteren Motiv, was mit Technik, Architektur oder Ähnlichem zu tun hat. Wenn dann noch die Sonne eine Rolle spielen kann, gerne.
IMG_20201228_114347504~2.jpgIMG_20210102_125058421~2.jpgScreenshot_20210207-103933_1.pngScreenshot_20210207-103520_1.png
Immer mit Handy Camera und den Filtern die von Google bereitgestellt werden. Klar, kein Vergleich zu den Profi-Nahaufnahmen, das funktioniert mit dem Handy nicht gut. Mit der Gopro müsste man das aber vielleicht besser hinbekommen.
Mein Sohn hat noch eine recht gute Kamera, und wir suchen noch so was wie ein Lost Place, ausgediente Fabrickhallen wären perfekt, wo noch Inventar wie z. B. ein Kran montiert ist
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Ich mache immer gerne Natur- oder Landschaftsbilder in Verbindung mit irgendeinem weiteren Motiv, was mit Technik, Architektur oder Ähnlichem zu tun hat. Wenn dann noch die Sonne eine Rolle spielen kann, gerne.
Anhang anzeigen 57966Anhang anzeigen 57967Anhang anzeigen 57968Anhang anzeigen 57969
Immer mit Handy Camera und den Filtern die von Google bereitgestellt werden. Klar, kein Vergleich zu den Profi-Nahaufnahmen, das funktioniert mit dem Handy nicht gut. Mit der Gopro müsste man das aber vielleicht besser hinbekommen.
Mein Sohn hat noch eine recht gute Kamera, und wir suchen noch so was wie ein Lost Place, ausgediente Fabrickhallen wären perfekt, wo noch Inventar wie z. B. ein Kran montiert ist
Hast du schonmal probiert die Bilder mit der Bank und der Schaukel in schwarz/weiß zu setzen? Das mit der Schaukel find ich echt cool. Auch wenn es kein klassischer „Lost Place“ ist, hat es trotzdem ein bisschen was davon. Schön gesehen...:daumen: das hat durch den Nebel so ein bisschen „Resident Evil“-Feeling. Und das find ich immer spannend...man geht an einem Objekt vorbei ohne sich irgendwie Gedanken zu machen. Und aus der richtigen Perspektive abgelichtet, erzeugt das plötzlich eine gewisse Art an Stimmung und Dramatik.

@türkish rossi mache ich gerne. Aber meine aktuelle Kamera und Stativ usw passt leider nicht in einen Tankrucksack. Aber das soll uns nicht hindern. Selbst Siegen hat ein paar wenige schöne Ecken die man fotografieren kann, dann komm ich mal mit dem Auto vorbei. Weißt du zufällig welche Kamera deine Dame hat? Dann mach ich mich im Vorfeld mal schlau. Die Bedienelemente sind oft unterschiedlich verbaut.
 

DarkDin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.735
Punkte
113
Alter
39
Ort
Birkenheide, Rhein-Pfalz-Kreis
Bike
Suzuki GSR 750
Farbe
Fröhliches schwarz
Guten Morgen oder schon fast Mittag,
ich finde die Idee richtig toll und würde gerne ein paar Fotos teilen, die ich im letzten Jahr von der Yamaha eines Freundes gemacht habe. Er könnte selbst nicht fahren und hat sie mir zum Erfahrungen sammeln zur Verfügung gestellt. Es waren meist spontane Ideen, wenn ich die Gegend unsicher gemacht habe. Ist das okay (Yamaha :pardon:) und muss ich dabei irgendwas beachten oder einfach anhängen und fertig?
Danke schonmal.
 
Oben