Der Foto- und Bildbearbeitungs-Thread

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1163
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Achtung! Es folgen Katzenfotos!

Ich hatte gestern wieder die Möglichkeit ein paar Fotos zu machen, allerdings fehlte es mir an einem wirklich guten Motiv, daher mussten die Fellratten herhalten. Heute hab ich mich dann mal an Photoshop und Camera RAW gesetzt und die Fotos bearbeitet.

Damit man den Unterschied direkt erkennen kann, füge ich Original und die bearbeitete Version untereinander ein:
B1B27500-B10F-4A12-BEEB-40FA3D337882.jpeg
5A2EAF1F-7B49-4E9F-A342-BE6D13B3EE9D.jpeg
Das Foto ist farblich etwas überladen, das hängt an verschiedenen Dingen:
- mir ging es zunächst erst einmal darum, wieder mit Photoshop vertraut zu werden,
- die Darstellung auf dem PC-Bildschirm ist leider etwas kontrast- und farbarm, was zur Folge hatte, dass die Bilder auf anderen Geräten nun farblich leicht überladen aussehen.

Jedenfalls wollte ich die kleine Ratte ablichten weil sie da so schön mal lieb war (kommt nicht soo oft vor). Und weil sie aber noch klein und lebhaft ist, wollte ich einer Motivunschärfe durch eine sehr kurze Verschlusszeit entgegenwirken.
f 2,8, 1/320 sek bei 70mm und ISO 100
Die kurze Verschlusszeit hatte dann zur logischen Folge, dass das Licht nur sehr kurz auf den Sensor getroffen ist. Entsprechend dunkel war das Original, welch Überraschung. :0307-err:
Daraufhin hab ich die ganze Kiste in Camera RAW aufgehellt und den Weißabgleich angeglichen. Die Tiefen und Schwarz hab ich auch etwas aufgehellt.
Bei Photoshop hab ich dann Haare weggemacht, die mich gestört haben. Zusätzlich wollte ich die Augenfarbe verstärken und zum Schluss habe ich die Öhrchen aufgehellt und ein Blendeffekt (Filter>Renderfilter) eingesetzt.

Hier noch der Dicke, der hatte da ne Hummel entdeckt:
E319591A-175D-47B0-B824-E54B13105260.jpeg
8F26BD6C-9279-48F1-B674-F39C3883033F.jpeg
Auch hier hab ich die Geschichte aufgehellt und Dreck auf dem Boden und im Auge weggemacht.

Ich fühl mich langsam deutlich wohler in Photoshop. Und da es hier ja auch ein Moped- und kein Katzenforum ist:
CB843B0F-A0DF-4109-82E5-29FD1D341EB0.jpeg
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Hallo zusammen,

wie viele ja bestimmt wissen, eignen sich Drohnen nicht nur um coole Videos herzustellen, sondern auch um Fotos aus bisher nicht da gewesene Blickwinkeln aufzunehmen.

D930DD0A-E4FC-4606-9F3F-2B205BD56BB0.jpeg
(Das sind die besten Drohnenfotos des Jahres 2018)

Um aber die allermeisten Drohnen überhaupt erst betreiben zu dürfen und solche Fotos schießen zu können, bedarf es mittlerweile einer Qualifikation.
Diese Qualifikation für die Unterkategorie A1/A3 gibt es derzeit umsonst und kann online beim Luftfahrtbundesamt per Prüfung erlangt werden! Dies soll sich bis Mitte des Jahres 2021 ändern und danach soll das 25€ kosten. Man bekommt das Lehrmaterial (hauptsächlich Videos) direkt da auf der Seite und im Anschluss kann man einen Probetest machen. Besteht man diesen mit mindestens 70% richtiger Fragen, kann man den eigentlichen (scharfen) Test machen. Wenn man das gewissenhaft absolviert, braucht man dafür von Anfang bis Ende ca. 3 Std.
Ich hab zwar (noch) keine Drohne, aber seit heute auf jeden die Quali. Die nimmt mir erstmal keiner mehr. ;)

Dieser Link führt euch zu dem Luftfahrtbundesamt wo ihr alles findet:
 

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.864
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
...Na dann los, auch deine Mini2 wartet auf dich :0307-err:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Erstmal Kamera, dann Drohne. Vielleicht gewinne ich aber auch noch im Lotto ;)
 

malle187

Bekannter User
Reaktionen
290
Punkte
63
Ort
23858 Wesenberg
Bike
-
Ich weiß nicht ob ich mit meinem Anliegen in diesem Thema richtig bin...

Ich würde das Design der SRAD gerne ein wenig überarbeiten, die Grundfarben sollen allerdings so beibehalten werden -> heißt, das ich nichts lackieren lassen will.

Meine Gedanken waren schon ob man am Heck ggf. noch etwas Farbe ins Spiel bringen könnte, oder die Seitenverkleidung mit einer Art Camouflage oder in kleinen gesprengten Kacheln irgendwie vom Schwarz ins weiß lassen könnte? Keine Ahnung ob das halbwegs verständlich ist.

Vielleicht hat ja jemand Lust sich daran in Photoshop ein wenig auszutoben?IMG_6092.JPG
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.453
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Ich würde den unteren Teil (Bugverkleidung) entweder komplett schwarz machen oder schwarze Akzente setzen die optisch present sind, wie z.b. einen großen schwarzen Suzuki Schriftzug.
Dann würde ich die Tank Flanken auch mit weißen Tankpads bekleben oder sie alternativ weiß Folieren / Lackieren.
Das wäre so meine Idee
 

malle187

Bekannter User
Reaktionen
290
Punkte
63
Ort
23858 Wesenberg
Bike
-

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.704
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Ne schöne Yoshimura Lackierung wäre auch was
 

GSXBergi

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2022
Reaktionen
3.908
Punkte
113
Ort
Werne
Bike
GSX S1000 AL8
Farbe
Weiss-Schwarz-Rot
Und das in Nordkirchen ;)
 

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.864
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
… Wetter immernoch scheiße…

IMG_4330.jpeg

…da schlummerte noch nen Bild was durch Lightroom gejagt werden wollte… hab zu lange drauf geguckt, was meint ihr?
 
Oben