Der TÜV und die Standgeräuschmessung

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5729
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 5729

Guest
Moin,
heute habe ich mir bei dem Wetter mal gedacht: Du hast genug Zeit und das Wetter ist ja noch schön, fährste mal interessehalber zum Tüv um den Hurric Pro 2 mal zu testen.

Gesagt, getan, ich mach mich auf den Weg und stand beim Tüv vor der Tür. Musste erstmal genau schauen ob ich mich nicht im Tag irrte; kein Auto vor der Tür und auch sonst nix los. Schaust 'mal nach, ob jmd da ist. Ich begab mich ins Gebäude und stellte fest: Die 4 Mitarbeiter vor Ort machten gerade ihre Mittagspause. Hab dort mein Anliegen geschildert, dass ich denke, der nicht-serienmäßige Auspuff sei zu laut, ob sie nicht eine Standgeräuschmessung machen könnten. Freundlicher Umgang führte zu einer kostenlosen Prüfung ;)
Alle 4 kamen aus ihrem Pausenraum und setzten sich an ihre Rechner. Keiner wusste, was zu tun ist... "welcher abstand einzuhalten gilt", "wie das Standgeräusch ermittelt wird"... 10min haben sie diverse Dinge im Netz gesucht und untereinander Diskussion geführt, welche Werte denn jetzt einzuhalten sind und wie die Standgeräuschmessung denn funktioniert. Habe ihnen den FZS überlassen, aus denen die Werte zu ermitteln sind. 35kw bei 9500 U/min; 88db bei 4750 U/min - dachte ich! Nach denen wurde jetzt wie folgt gemessen:

Die Entfernungen waren korrekt; 45 Grad ect, halben Meter entfernt usw.. Die Drehzahl zum Messen wurde wohl wie folgt ermittelt: "4750upm standen im Schein, also muss, weil Drehzahl unter 5000, 3/4 derer zum Messen genutzt werden". .... hä!?:shock: ... wir gingen raus zum Messen. Ich soll doch dann bitte die Drehzahl auf 3,5t halten und dann abrupt loslassen. Immer wieder habe ich sie darauf hingewiesen, dass die 4750, bzw. 5000upm wie sie auf dem Rahmen stehen, zum messen genutzt werden - weil Hälfte der Nenndrehzahl. Anscheinend wurde ich völlig ignoriert. Sie kamen auf eigene Ergebnisse, also stimmen wohl nur diese:rolleyes:. Die Messung ergab dann folgendes:"86db bei 3500upm. Dein Auspuff ist noch leiser als das Original"

Es waren 4 Mitarbeiter vor Ort, keine wusste, wie gemessen wird:heul: Das kann doch nicht sein..

LG
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Wieso des passt scho, san doch alle Inschenöre hihihihi
man kanns fast nett glauben. Fahr zur Dekra wenns geht.....
 

Spätaufsteiger

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Minga (aka München)
Bike
gsr_600
Passt doch - wenn dich die Rallyefreunde mal anhalten haste (wenn du's dir noch erstellen lässt) eine TÜV-Bescheinigung aufgrund derer deinem Informationsstand nach alles passt :D
(Wenn's dir um die tatsächliche Lautstärke geht hat Sätti natürlich Recht)
 
Oben