Diagnosestecker der neuen GSX S1000

Hitman47

Forenmitglied
Reaktionen
46
Punkte
18
Bike
Gsxs1000 wek0
Farbe
Blau
Es gibt aufjedenfall ein Problem bei mir

Heute irgendwann im Tunnel im Stand mit den Boys etwas am Gashahn gezogen (kurz begrenzer) und der Motor ist ausgegangen.
Keine Fehler Meldung nichts. Danach wieder gezogen aber alles war ok.

Jetzt gerade zuhause wieder die Kontakte am Diag Stecker gebrückt (diesmal richtig) und FI ist wieder am Leuchten, kein Fehler Code nichts nur FI.

Irgendwas ist da faul. Werde aufjedenfall nächste Woche Montag zum Suzi Händler fahren und diesmal auslesen lassen.
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
702
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
Du hast durch das falsche Brücken wahrscheinlich einen Defekt am Steuergerät reingebracht, Kurzschluß an der falschen Stelle kann fatale Folgen haben.
 

Schlappi

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.700
Punkte
113
Alter
58
Ort
35043 Marburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Blau
Wer einmal ein Motorsteuergerät irreparabel abgeschossen hat, lässt von diesen wilden Rumbrückereien im Diagnosestecker die Finger.
Ist ein sehr kostspieliges Unterfangen.

Ich spreche da aus Erfahrung. 😫
 

Hitman47

Forenmitglied
Reaktionen
46
Punkte
18
Bike
Gsxs1000 wek0
Farbe
Blau
Glaube eher nicht das dass Steuergerät was hat. Denke eher es ist ein kleines Problem.

Sonst würde ja die FI Lampe dauerhaft an bleiben und nicht nach paar Kilometern wieder ausgehen. Das Problem kommt nur wieder wenn ich den Dealer Mode aktiviere sonst nicht.

Mich hat es nur stutzig gemacht warum der Motor im Stand einmal ausgegangen.

Ich werde aufjedenfall berichten.
 

Hitman47

Forenmitglied
Reaktionen
46
Punkte
18
Bike
Gsxs1000 wek0
Farbe
Blau
War grad dort. Da stand was mit Kommunikation zum Steuergerät irgendwas??
Waren 2 Fehler, konnte ich aber nicht lesen.

Fehler gelöscht und erstmal weg ausm Fehlerspeicher.

Aufjedenfall hab ich noch wegen Gaszug gefragt das dass Moped im Stand beim Gas geben ausgegangen ist. Er meinte daraufhin das kann passieren weil das Steuergerät sich dann denkt irgendwas stimmt da nicht (weil ich halt mehrmals am Gaszug gedreht habe) ich schalte mal ab.

Ist wohl so aufgrund dem elektronischem Gasgriff.

Ob das wirklich so sein kann, keine Ahnung.
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
702
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
Das kann nicht nur so sein, das ist so, dieses scheiß- Can-Bus verzeiht einfach nichts, ist eher ein Rückschritt anstatt ein Forschritt. Bei mir war es so, das durch eine schwache Batterie der Diagnosezyklus bei Zündung an nicht kompl. abgeschlossen wurde und dann Fehler ins Steuergerät eingelesen wurden und zwar der verrücktesten Art, immer an der Stelle, wo die Diagnose gerade abgebrochen wurde. Soetwas kann einem den Urlaub verderben....
 

Hitman47

Forenmitglied
Reaktionen
46
Punkte
18
Bike
Gsxs1000 wek0
Farbe
Blau
Ich Habe mir aufjedenfall ein Diagnose Gerät gekauft. Und werde in Zukunft selber auch mal schauen. Mit kabel Brücken etc mach ich nichts mehr. Wenn dann auf die Vernünftige Art.

Danke an alle Rückmeldungen und Tipps.

Schönes Wochenende und gute Fahrt euch allen
 

Hitman47

Forenmitglied
Reaktionen
46
Punkte
18
Bike
Gsxs1000 wek0
Farbe
Blau
Was ich aber immer noch nicht verstehe ist wieso alle anderen das Kabel anders Brücken.
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
702
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
die können es garnicht anders brücken, sonst würde die Diagnose nicht gehen. Viell. siehst Du das Spiegelverkehrt ???? Ist mir auch schon passiert..... wenn Du den Diagnosestecker betrachtest (Hinein-schaust) liegen die beiden Kabel oben rechts, eingesteckt in den roten STecker am Motorrad wäre das dann aber oben links, nebeneinander....
 

Hitman47

Forenmitglied
Reaktionen
46
Punkte
18
Bike
Gsxs1000 wek0
Farbe
Blau
Ich sehe doch auf dem Video das er ganz andere Pins am brücken ist. Das hat mit spiegelverkehrt nix zu tun.
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Ich nehme immer so einen Stecker :rolleyes:
Anhang anzeigen 144377

Bei mir ist letztens auf ner kurzen Runde auch im Display das "F1" aufgepoppt.
Und weil ich's direkt wissen wollte, hatte ich daheim den Detail-Fehler mit der Büroklammer-Methode ausgelesen.
Wurde dann am nächsten Tag beim Händler aber direkt angemeckert, das so nicht zu machen, weil der Original Server-Schalter wohl mit einem 10 Ohm-Widerstand brückt.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.162
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Interessant, ich wollte immer schon mal so einen Schalter bestellen um zu messen ob da vielleicht ein Widerstand drin ist.
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
702
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
meine beiden Diagnose-Stecker grau und der neue rote für Euro 5, sehen nicht danach aus als ob da ein Widerstand verbaut wäre....
übrigens zu # 32 , was er da brückt ist doch vollkommen Latte, wichtig ist, was richtig für das entsprechende Mod. ist... Man sollte sich nicht immer unbedingt auf andere Verlassen, da gibt es genügend Säcke die es extra falsch zeigen....
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
702
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
es gibt noch mehr die das machen.....
 

joe bar

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
783
Punkte
93
Ort
45739 Oer-Erkenschwick
Bike
GSX-S1000-M2, Z 650 (2020 + 2018)
@Holzkatze75 Hallo,
bestellt hatte ich über den Link der wohl nicht mehr funktioniert.....Aber der Verkäufer ist auch bei ebay zu finden.
Artikelnummer 165473029229

Allerdings wurde mir ein Stecker geschickt auf dem eine andere Teilenummer angegeben ist.
IMG_20230625_100027.jpg

Als ich dies reklamierte, sagte der Verkäufer es wäre nur der falsche Aufkleber drauf gekommen.
Doch bei näherer Betrachtung stellt ich fest, dass der Stecker auch abweichend vom Artikelbild gepinnt ist.
Artikelbild
s-l1600.jpg

was geliefert wurde
IMG_20230625_100232.jpg

Da ich nicht weiß welche Pins jetzt richtig wären und ich mir nicht selbst was zerschiessen will, habe ich den Kauf storniert.
 

Holzkatze75

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Alter
48
Ohhjee schade !
Dann lasse ich wohl doch lieber die Finger davon !
Aber vielen Dank für die Infos !
 
Oben