Die neue R1

PrinzBeast1988

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Alter
35
Bike
GSX-R 1000 Bj 2013 L3
Da sieht man doch das die Elektrik und Fahrwerk schon eine große Rolle spielt .Die Power von den Bikes natürlich auch . Suzuki hat ja Serie nur Abs Honda eigentlich auch aber ihr Fahrwerk tickt anders. Egal ich liebe meine L3 <3.Egal wie schlecht die Suzi im Magazin da steht .
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
175 zu 212 PS , jesses Maria :)
Nicht schlecht für Serienbikes, Rennreifen sind nun mal Pflicht.
Die 47.5 stand auch schon mal als "erwartete" Zeit auf meinem Lügendetektor namens Laptimer, allerdings hab ich die letzte Schikane nicht überstanden und dann bin ich in Rente gegangen. Aktuelle IDM Zeiten liegen bei 1.38
 

Maxell

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
60
Ort
Wiesbaden
1,38...... meine Fresse.... aber daran sieht man doch, dass diese Moped NIX mit Serienbikes gemein haben...

Vielleicht sollte man aber auch mal die Preise des Teilnehmerfeldes vergleichen....

Gixxe: 14.790
RSV: 21.203
BMW:20.065
Duc: 25.490
R1: 18.495

spricht eigentlich auch für sich
 
Zuletzt bearbeitet:

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Dann wissen wir ja was die neue Kilo kosten wird.
 

Ecotec

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
18
Alter
43
Ort
Winterberg 59955
Bike
S1000rr
In der IDM gibt es aber auch ganz anderes Reifenmaterial, und selbst die Stock Bikes fahren dort 39-43 er Zeiten je nach Fahrer. Mit richtigen Weichen Rennreifen fährt der Kellner auch 43 mit nem Bike aus der Kiste
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Nicht abschaltbares ABS bei der R1 dürfte der Hauptgrund für die fehlenden Zehntel sein, oder???
Schade das die RSV von Aprillia gebaut wird. Das Konzept gefällt mir extrem gut.
 

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Klugscheißmodus an......Aprilia !!!.....Klugscheißmodus aus
 

Maxell

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
60
Ort
Wiesbaden
Bei der BMW wurde die Hinterradfederung kritisiert. Beim Anlegen in Schrägläge würde es pumpen und dann "auskeilen" und sie verliert beim Beschleunigen in Schräglage - auch gegen die Gixxe übrigens

Bei der R1 wurde das Bremsverhalten kritisiert. Das liegt explizit nicht am ABS sondern an der Gewichtsverteilung. Das Hinterrad steigt oder dreht seitlich weg, weil die Auslegung so frontlastig ist...
Und das Ansprechverhalten das R1 Motors wäre zu ruppig, sie verliert gegen die anderen ab 10.000 U/min

Das stammt natürlich von o.a. Fahrern dieses Aussage ;)
 

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Wo ist eigentlich die MV Agusta F4 ?
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Freitag kann ich endlich die neue R1 testen, ich bin gespannt ;).
 

Thomas91

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
28
Alter
32
Bike
GSX-R1000-K7
Anfang Mai war ich mit ein paar Kollegen in Most, 2 davon hatten bereits die neue R1, total Original bis auf Reifen, Bremsbeläge und Akrapovic Slipon von Michi Motorsport.

Gefahren sind sie davor eine K8 und K9, mit Fahrwerk, PC,...
Beide sind glaub ich jeweils ihre Bestzeit nach dem 3. Tag gefahren, 1:42 und 1:43.
Finde ich für eine Originale Maschine nicht schlecht, und schneller, als mit der Maschine, die sie schon viele Rennen gewohnt waren.
Nur für den Rennstreckenbetrieb muss ein wenig geändert werden, durchs ABS ist die Bremse etwas Schwammig, aber Bremst! Und die Elektronik nimmt am Kurvenausgang teila zu viel Gas raus. Viele haben die komplette Elektronik der R1 schon raus gerissen, denn Fahrer, die es können, sind ohne schneller, als mit der Originalen Elektronik.
Und Originale Fußrasten waren ebenso zum Kotzen, wie Original heck/sitz auf der Rennstrecke.
Denke da ist noch was drinnen wenn die Maschine so eingestellt ist, wie die das wollen.
 

Ecotec

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
18
Alter
43
Ort
Winterberg 59955
Bike
S1000rr
Blödsinn. Elektronik rausgerissen, wer sagt denn sowas ? Die Elektronik bremst überhaupt nicht,
das ist das beste von allen Bikes was Yamaha da verbaut. In Stufe 1 lässt die R1 schon ordentliche Slides zu, die Power wird da schon voll übertragen.

selbst Michi hat die Elektronik drin, und die Bremse hat einen sehr guten Druckpunkt.
 

Thomas91

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
28
Alter
32
Bike
GSX-R1000-K7
Dann Frag michi nochmal was er mit der Elektronik machen wird ;) Derzeit hat er die Kit Elektronik Verbaut.
Evtl. sagt dir auch Anderas Jochum etwas, sehr schneller Mann, und Yamaha Freak, er hat schon die komplette Elektronik entfernt, kommt damit viel besser zu recht.

Aber man muss es können, das heißt, ich wäre ohne ganz sicher langsamer, solche Eier habe ich nicht dass ich ohne Hilfen an die Grenzen gehe, auch viele anderen können das nicht.
Aber gute Fahrer wie es der Michi ist, oder Andreas, die sind u.u. schneller, ohne der Originalen Elektronik.
Ich selbst bin sie nie gefahren, aber gebe es aus 1. Hand weiter, weil 2 Kollegen sie gefahren sind, und mit Andreas habe ich in Most auch lange gesprochen über die R1.
Und dass man mit einer Bremse mit Abs nicht so den Druckpunkt hat wie eine ohne Abs wird wohl jeder schnelle Hobbyfahrer bestätigen können. (Spreche immer von den Original komponenten)
 

Ecotec

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
18
Alter
43
Ort
Winterberg 59955
Bike
S1000rr
Die Kit Elektronik hat er jetzt gerade erst eingebaut, da ändert sich nicht allzu viel, lässt halt noch etwas mehr Slip zu, die Stufen sind etwas schärfer.

Ich kann dir nur sagen, das wir in Valencia Stock Fahrer aus der IDM dabei hatten die 37 er Zeiten mit der Serien R1 gefahren sind, den Jochum schätze ich da auf 41-42 ein, von daher ist selbst die Serien Elektronik für solche Zeiten gut. Selbst die Tester aus den Zeitungen bestätigen eine sauber regelnde Elektronik die sie selber nicht abschalten würden und ohne nicht schneller wären, und da sind richtig schnelle Jungs dabei gewesen.

Warum der Jochum damit nicht klar kommen soll verstehe ich nicht wirklich, ein Kollege von mir ist Tiefe 41 er Zeiten gefahren mit Serienelektronik, auch den hat sie nicht gebremst.

Ich kenne das ABS von meiner BMW, da ist es Serie so das es matschiger ist. Bei der R1 ist das nicht so, astreiner fester Druckpunkt, gar nicht matschig.

Mein Kollege Tobias Vogelei fährt mit ABS ,in der BMW 2:05 in Brünn und in Most 1:40 dies Jahr wird er die 40 knacken.

Du siehst also, geht auch mit ABS, mich stört es auch nich, der Druckpunkt ist nicht alles,,bremst trotzdem top.
 

Thomas91

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
28
Alter
32
Bike
GSX-R1000-K7
Will das Bike auch keineafalls schlecht reden!!
Sag es nur so weiter, wie es die Jungs Anfang Mai eben hatten.
Was Andreas mit der r1 in Most Fahrt weiß ich nicht, da er da mit der r6 gefahren ist.
Aber mein Kollege fuhr eine 1:42, auch komplett Original, erst 3 Tage gefahren, und ihm passt das "matschige" eben nicht. Da ist eben jeder anders. Ich mag auch ein knackigen Druckpunkt.

Ok, aber IDM Fahrer kann/darf man nicht mit "normalen" Hobbyfahrer vergleichen.
Da hatten wir 2013 Hertrampf in Most, mit einem neuen Fahrer für Suzuki in der IDM, der Fuhr am 1. Tag, um sich eingewöhnen (fuhr davor noch nie mit der suzuki) eine "lockere" 39!!
Das sind andere Welten.
Aber ich spreche jetzt einfach von guten Hobbyfahrer.
 
Oben