die Sache mit dem Zwischengas...

supersonic

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Schweiz / Bern
Hallo Leute

Kann mir jemand erklären, wie RICHTIGES
Zwischengas beim Bike auszuführen ist?

Da man das Getriebe nicht wie beim Auto nach
jedem Gang in den Leerlauf schalten kann,
ist meiner Meinung nach jedes "Zwischengas"
(ausser vom Zweiten in den Ersten) nichts
weiter als die Erzeugung fetten Sounds.

Wie seht ihr das?
 

onkelnowi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Rastatt bei Karlsruhe
beim Rennstreckenfahren mache ich das als mal beim Anbremsen, damit die Motorbremse nicht so stark einsetzt und das Hinterrad beim Einkuppeln des Ganges nicht blockiert...
aber unbedingt notwendig ist das nicht...vor allem nicht beim Hochschalten (meiner Meinung nach)
 
G

Guest

Guest
genau , beim hochschalten ist es quatsch , beim runterschalten verringert es das stempeln der hinterrads
 

NoFear

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Ort
Oberfranken
genau es geht ja da drum, das beim runterschalten der motor gleich wieder auf etwas höhere drehzahl kommt. Da man ja durchs runterschalten mit der drehzahl auch höher kommt.
Wenn man kein zwischengas gibt fällt die drehzahl motorseitig ab und der unterschied der drehzahlen an der Kupplung ist größer da ja am Getriebe durchs runterschalten eine höhere Drehzahl entsteht. Somit ist auch die Bremswirkung größer und es blockiert leichter.

Beim hochschalten ist es unsinn denn da wird ja die drehzahl auf getriebeseite niedriger ebenso fällt die drehzahl des motors etwas ab somit paßt es wieder.

Aber wie gesagt allein durchs schöne röcheln der Akra lohnt das Zwischengas ;-)

Mfg NoFear

[ 11. März 2004: Beitrag editiert von: NoFear ]</p>
 

Prinzessin Horst

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von supersonic:
Da man das Getriebe nicht wie beim Auto nach
jedem Gang in den Leerlauf schalten kann,
ist meiner Meinung nach jedes "Zwischengas"
(ausser vom Zweiten in den Ersten) nichts
weiter als die Erzeugung fetten Sounds.
<hr></blockquote>

Der Leerlauf hat mit Zwischengas nix zu tun. Wenn Du beim Runterschalten den Gang wechselst, dann hast Du die Kupplung getrennt. Dadurch entsteht der gleich Effekt, wie im Leerlauf. Während die Kupplung gezogen ist, wird Zwischengas gegeben. Das ist beim Auto gleich wie beim Motorrad, nur etwas schwieriger, wenn Du gleichzeitig mit dem rechten Fuß auf Bremse und Gas tanzen musst.

[ 10. März 2004: Beitrag editiert von: Prinzessin Horst ]</p>
 

GIXXER ENTHUSIAST

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
53
Ort
Baden-Württemberg
@NoFear: super definiert.klasse!
icon_wink.gif
 
Oben