Die Schiene - Feind aller Zweiräder

Hasl13

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Graz
Bike
gsr_600
Leider bin ich mittlerweile auch in der Situation, dass ich in diesen Teil des Forums schreiben kann/darf/muss und möchte euch nun gerne von meinem ersten Sturz erzählen:

Es war der 13.11.2014, ich war auf dem Heimweg von der Uni.
Das Wetter war ziemlich scheiße, kalt und nass. :sick:

War in einer 30er Zone unterwegs, hatte also maximal 40-45 km/h drauf.

Jedenfalls kam ich unglücklicher-/(dummer-)weise auf eine nasse Straßenbahnschiene.
Obwohl ich dabei weder lenkte, noch beschleunigte oder bremste, rutschten plötzlich beide Reifen zur Seite weg. :shock:

Hab noch versucht das ganze irgendwie abzufangen, aber hatte keine Chance.
Bin dann über die rechte Seite nach vorne abgestiegen und geschätzte 50m auf die Gegenfahrbahn gerutscht, meine GSR hinter mir her. :heul:
Glücklicherweise war derzeit kein Gegenverkehr, sonst wär das vermutlich schlimmer ausgegangen.

Naja, lange Rede kurzer Sinn, das Fazit, die Schäden:
Textiljacke am Rücken durchgescheuert, Helm leicht angekratzt.
Ich hab mir am rechten Unterarm das Radius-/Speichenköpfchen gebrochen. :sad:
War 6 Wochen im Krankenstand, mit anfänglich starken Schmerzen und Unterarm gefärbt wie ein Regenbogen :D
Sonst ist mir nichts passiert. Inzwischen gehts auch schon wieder ziemlich gut und ich kann den Arm schon wieder fast zur Gänze bewegen.

Meine 600er ist allerdings noch weiter in der Reparaturphase.
Sie ist vorerst am Sturzpad und der Soziusfußraste geschlittert.
Das Sturzpad war komplett weggeschliffen und beim Fußrastenträger hat's die Schrauben inklusive Gewinde aus der Aufnahmeplatte herausgerissen.
Dadurch ist die Maschie auf der Heckverkleidung weitergerutscht, diese ist natürlich gebrochen und abgekratzt.
Die 2 Motordeckeln hatten leichte Abschürfungen. Die Fahrerfußraste ist an der Aufnahme und am Ende gebrochen.
Fußbremshebel war verbogen. Rechte Tank-/Blinkerverkleidung gebrochen.
Logischerweise ist das Lenkerendgewicht abgeschliffen und zusätzlich der Bremshebel und der Spiegelarm.
Und als wäre das nicht schon schlimm genug, hab ich jetzt auch noch 2 Dellen im Tank. Hier haben der Spiegel und der Bremshebel eingeschlagen. :heul:

Jetziger Stand der Reparaturen:
Neue Brems- und Kupplungshebel, neue Lenkerenden, gebrauchte (fast baugleiche) Fußraste einer GSX650F, neue Sturzpads.
Bremshebel gerade gebogen und so wie Soziusraste und Spiegelarm sowie die Motordeckel geschliffen und neu lackiert.
Für die Heck- und die Blinkerverkleidung habe ich bereits einen Spengler, der den Kunststoff schweißt und dann neu lackiert.
Den Fußrastenträger muss ich noch zurecht biegen, lackieren und irgendwie wieder befestigen. ;)

Das einzige was mir noch Sorgen macht, sind die Dellen im Tank.
Hat da jemand von euch Erfahrung? Kann man das per SpotRepair reparieren lassen? Mein Spengler meinte, dass es schwer bis unmöglich ist. :heul:

Hier noch ein paar Bilder, wie meine Kleine nach der Rutschpartie ausgesehen hat:
 

KingpimpZ

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
36
Ort
Leipzig
Bike
gsr_600
Welchen reifen hattest du drauf?
Gefährlich ist auch noch die Kombination aus asphalt-Pflasterstein-Feuchtigkeit.
Aus welcher Stadt kommst du?
 

Hasl13

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Graz
Bike
gsr_600
Ich hab derzeit die Metzeler Z8 drauf.
War damit immer zufrieden, auch bei Nässe, aber auf einer Schiene siehst halt wieder anders aus ;-)
Glaub auch nicht, dass hier die Reifen einen großen Unterschied machen, auf nassem Stahl hat wahrscheinlich keiner Grip.
Ich werds auf alle Fälle nicht mehr ausprobieren, mit keinem Reifen :-D
Bin aus Graz.
 

AcidVoid

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Mein Beileid.. hauptsache dir gehts wieder gut! ;)
Meine hat im Tank auch ne große Beule. War mir zu teuer das zu reparieren - neuer Tank ~300-400€.

u6xopw9q.jpg

Stört eigentlich nicht, fahre schon 2 Jahre damit herum.

Blinkerverkleidung kannst bestimmt irgendwie spachteln oder so und dann carbonfolie drüber - dann siehts besser aus als vorher ;)
Beim Lenker würde ich schauen ob der nicht verbogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GxSxR

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Bike
gsr_750
Welchen reifen hattest du drauf?
Gefährlich ist auch noch die Kombination aus asphalt-Pflasterstein-Feuchtigkeit.
Aus welcher Stadt kommst du?
Hey ho!! Metall/Nass.....da kannst den besten Reifen der Welt haben.....Ohne Zauberei oder Magnetismus wirst da keinen Grip bekommen ;-)

Das wichtigste ist das sich Dein Arm wieder völlig erholt!!! Deine "kleine" bekommst schon wieder hin!!! Gute Besserung und "Rutsch" gut rein ( aber bitte nicht mehr aufm Möp.....[emoji106] [emoji106] [emoji85] !!!)
 

KingpimpZ

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
36
Ort
Leipzig
Bike
gsr_600
Bei uns gehts, dadurch, dass der reifen so breit ist, liegt er nicht komplett auf dem metall auf aber trotzdem sollte man die Schiene meiden.
 

ploed

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
32
Ort
bei Bad Kreuznach
Bike
gsr_600
Vielleicht kannst du den Tank auch per Überdruck ausbeulen lassen? Musst halt mal schauen wo das in deiner Nähe gemacht wird und was das so kostet. Wäre nur ne Idee meinerseits ;)
 

Oberlausitzer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_750
Gute besserung, die optik schäde lassen sich schnell beheben. Ist zwar ärgerlich, solange dir nicht weiter passiert ist und Rahmen nicht verbogen ist etc. hält es sich ja in Grenzen
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Hab auch die Metzeler Z8 drauf und hab hier in Berlin schon 2 -3 mal die Erfahrung auf Schienen machen dürfen... da reicht eine kleine Unwucht in der Schiene. Das hat nix mit den Reifen zu tun. Da hast du einfach keine Möglichkeit einzugreifen und wenns blöd läuft dann eben so wie bei Hasl13. Mein Beileid und gute Besserung!
 

Wallow

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Deutschlandsberg
Bike
gsr_600
Beim Tank würd ich mir nicht allzu große Gedanken machen. Einfach mit nem Endoskop reinschaun ob innen die Beschichtung noch passt sonst rostets. Wenn da nix is einfach zuspachteln und lackieren
 

Badreligion

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Wünsch dir auch gute Besserung, deine Maschine kriegste wieder hin ;)
 
Oben