Die Sprittfrage

Sebo

Forenmitglied
Reaktionen
15
Punkte
8
Ort
GSX-R Town
Bike
Suzuki GSX-R 1000 K7
Hallo, alle zusammen!

Folgende Frage hätte ich da mal und zwars wollte ich mal von euch wissen ob Ihr einen Unterschied festgestellt habt oder wissen tut zwischen Shell V-Power und Aral Ultimate 102?

Persöhnlich habe ich jetzt öfters Arals Ultimate reingepackt und ich habe von Mehrleistung oder mehr Reichweite fast nichts gespührt oder gesehen, bin nicht weiter gekommen als sonst auch nur ca. 140-150 km dann leuchtet die Reserve genauso auf wie mit SuperPlus, mehr Leistung nimm ich auch nicht war!
Die KM-Angabe ist mit Flotter-Fahrt, nur so am Rande, was ich bei gemütlicher Fahrt mit Ultimate an Reichweite schaffen würde kann ich nicht sagen, da ich das Zeug reinhaue zum Gasgeben :D!
V-Power habe ich bis her noch garnicht rein getan, wegen 100 Oktan, bescheuert aber ist so :D.

Mir hat mal ein Tankwart von Shell erzählt das V-Power mit 100 Oktan ausgeschrieben sei es aber in Wirklichkeit auch 102 hat, ob da was dran ist???

Und dann behauptet Aral ja das:
Unsere Aral Ultimate Kraftstoffe pflegen Ihren Motor und halten ihn sauber.

Was meint ihr dazu?
 

Tom90

Forenmitglied
Reaktionen
13
Punkte
8
Alter
33
Bike
GSX-R1000-L0
Dazu hab ich eine ganz klare Meinung...Absoluter Beschiss! Ich habe Aral Ultimate, Shell V-Power und Super+ von der Esso mehrmals getestet und keinen Nennenswerten Unterschied festgestellt, außer den Mehrpreis. Viele Schwören ja darauf aber ich gehöre nicht dazu.

Zu den Slogan: Aral kann ja schlecht schreiben „unsere Ultimate Kraftstoffe können nichts, wir wollen nur dein Geld“:toothy10:
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Dazu hab ich eine ganz klare Meinung...Absoluter Beschiss! Ich habe Aral Ultimate, Shell V-Power und Super+ von der Esso mehrmals getestet und keinen Nennenswerten Unterschied festgestellt, außer den Mehrpreis.
so so getestet, wie denn? Oder meint ihr das ihr 2 Ps Mehrleistung in der Gashand spürt? Nicht das ich behaupten würde das es so ist. Was aber offensichtlich der Fall ist, durch die Additive werden die Brennräume sauberer gehalten. Das hat soweit ich mich erinnere ein User hier mit Bildmaterial festgehalten.
Wenn das Fahrzeug entsprechend angepasst wird kann man natürlich eine höhere Leistung erzielen, nur weil man das Zeug reinkippt sicher nicht. Wer also wegen Mehrleistung oder Spriteinsparung die Premiumsorten tankt gewinnt damit eher nichts.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3811

Guest
Stimme Lutze66 zu.
Gute Tuner, die mit Messgeräten einzelne Bauteile ansteuern können, erkennen bestimmt unterschiede.
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.053
Punkte
113
Alter
60
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
...es soll besser Verbrennen und Kühlen, sodass wohl weniger Ablagerungen entstehen, sagen einige Schrauber - muss man aber dran glauben. :icon_lol:

Ohne angepasstes Mapping (angepasst auf geänderte Hardware und dann mit A102) gibt es zumindest bei der L7 kein Unterschied in der Leistung.

Tankt man dann aber 98 oder gar 95 Octan - fährt's wie ein Trecker.

...ein weiteres Problem ist dann auch, dass man
a. immer auf der Suche nach einer A102 Take ist (besonders im Sauerland/Eifel sehr lustig) und
b. die Zapfstellen-Sackgesichter fuschen was das Zeug hält - leichter können die kein Geld verdienen.

Ich habe eine schwarze Liste der Schmudeltanken hier in der Gegend.
Eintrag immer die letzte Tanke, wenn der Hobel komisch fuhr.
Bei einem TFahrtaining in Re traf ich jemanden, der hatte sich auch eine gemacht.
Die Listen waren fast identisch!!!

Woran man nicht glauben muss, sind die Mehrkosten an der Tanke. :smilie_opa:
 
Zuletzt bearbeitet:

G3cko

Bekannter User
Reaktionen
55
Punkte
28
Ort
Hannover
Bike
GSX-R1000-K5
Bei einem Saugmotor, der auf 98 Oktan ausgelegt ist, bringt das nichts. Dafür müsste man die Verdichtung erhöhen. Man hat sogar minimal weniger Leistung, weil der Kraftstoff nicht so zündwillig ist. Die Zündung kann auch nicht willkürlich auf früher gestellt werden, da es auch zu früh gibt. Dann kommt die Druckwelle vorm OT.
Beim aufgeladenen Motor klappt das, da dort mit mehr Ladedruck gearbeitet werden kann.
Falls erwünscht, kann ich das nächste Woche aus ausführlicher erklären. ;)
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.053
Punkte
113
Alter
60
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Ja, erkläre mal....

IMHO
...wenn man aber das Luftvolumen/Aufladung durch geänderte Saugrohre und strömungsoptimierte Luftfiter/ und -kästen sowie flowhbenchoptimierte Zylinderköpfe verwendet, sind, besonders bei hohen Drehzahlen (bis max) Verbesserungen auf dem Prüfstand zu sehen.

...mit RamAir +250 km/h auch
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Entschuldige Manitu aber ich habe bei deinen Beiträgen immer das Gefühl du bist an zu vielen Stammtischen vertreten.
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.053
Punkte
113
Alter
60
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Entschuldige Manitu aber ich habe bei deinen Beiträgen immer das Gefühl du bist an zu vielen Stammtischen vertreten.
Ich sprechen meisst von eigenen Erfahrungen - das nicht jeder alles selbst schrauben kann (und will) ist doch wohl verständlich - oder?

Warum schreibst und liest du denn in Foren?


...vielleicht etwas verständlicher:

Erweitere Hardware, inckl. Abstimmung auf A102 kann den Vorteil gegenüber 89 Octanigem nutzen.
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.936
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Guten Morgen,

meine Eltern hatten knapp 20 Jahre Araltankstellen. Daher schreibe ich jetzt auch eine Kleinigkeit dazu.

Generell hält sich der "Wenigerverbrauch" in so geringen Grenzen, dass er für uns im Realbetrieb nicht spürbar, im Testverfahren aber reproduzier und messbar ist...
Ebenfalls kann man den subjektiv empfundenen Aspekt einer möglichen Mehrleistung getrost beiseite legen.

Fakt ist:
Die Klopffestigkeit ist bei dem Ultimate oder V-Power höher. [article]Die Klopffestigkeit ist die Eigenschaft des verwendeten Treibstoffes (Benzin, Gas), in einem Ottomotor nicht unkontrolliert durch Selbstentzündung zu verbrennen („Klopfen“), sondern ausgelöst durch den Zündfunken, die Einspritzung oder Kompression.[/article] Siehe dazu: Klopffestigkeit – Wikipedia (hier ist es relativ einfach erklärt).
Das führt wiederum dazu, dass Tuner, welche sich wirklich zielgerichtet mit der Effizienzsteigerung eines Motors befassen und nicht einfach nur nen anderen Krümmer, Endtopf und nen neuen Luffi einbauen, auch darum kümmern können, dass alle Parameter der Leistungsgenerierung im Motor angegangen werden können und dazu gehört unter anderem auch die Verlässlichkeit auf die Klopffestigkeit des genutzten Treibstoffs.


Weiterhin befinden sich bei dem höherpreisigen und daraus resultierend auch in gewissem Maße höherwertigen Sprit diverse Additive, welche die bereits oben genannten Rückstände im Motor reduzieren oder vermeiden und sogar teilweise eine reinigende Wirkung aufweisen.

In diesem Sinne hat der Tuner J.P. Performance zwei Videos hochgeladen, welche sich genau dieser Gretchenfrage annimmt.

Schaut dort einfach mal rein und bildet euch danach eine Meinung


 

Sebo

Forenmitglied
Reaktionen
15
Punkte
8
Ort
GSX-R Town
Bike
Suzuki GSX-R 1000 K7
Werde zwischen durch trotzdem mal das Ultimate rein Kippen, mit dem glauben das es die Ablagerung im Motor ausbrennt :icon_lol::icon_lol::icon_lol:, bleib aber sonst bei Super+!
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.053
Punkte
113
Alter
60
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Ja, erkläre mal....

IMHO
...wenn man aber das Luftvolumen/Aufladung durch geänderte Saugrohre und strömungsoptimierte Luftfiter/ und -kästen sowie flowhbenchoptimierte Zylinderköpfe verwendet, sind, besonders bei hohen Drehzahlen (bis max) Verbesserungen auf dem Prüfstand zu sehen.

...mit RamAir +250 km/h auch

Ein paar weitere Stammtischparolen zu dem Thema hatte ich vergessen und reiche ich hiermit nach.:drink

...zur Auslaßseite:

- optimierte Abgasanlage, je nachdem ob mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich oder mehr einfach nur Maximalleistung gewünscht wird.


In diesem Zusammenhang, zu meiner L7 denke ich, dass die Klappensteuerung für überwiegenden Betrieb im öffentl. Strassenverkehr unverzichtbar ist.
Eine Optimierung dieser ist aber genauso unverzichtbar.:cool:


Ich habe heute diesbezüglich den Stefan Briege nochmals angeschrieben.
 

Himbernie

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
61
Bike
Speed Triple RS. MT09 Tracer
Farbe
Schwarz
Alter Thread ich weis. Edelsprit macht bei der K7 ziemlich sicher keinen Sinn. Einfach weil sie kein 98 Oktankennfeld
und keine Klopfsensoren hat. Hohe Oktanzahlen (also schlechteren Endzündlichkeit) braucht man um das unkontrollierte
Zünden = Klopfen zu verhindern.Gebraucht wird das, wenn viel Frühzündung eingestellt ist oder die Verdichtung hoch ist
(kann auch durch Ablagerungen in der Brennkammer hoch sein).Zum Reinigen der Brennkammern kann man ja gelegentlich Additive aus dem Zubehör fahren. Wie sich das mit der Oktanzahl auswirkt kann man schön bei meinem Bimmer sehen. Bei dem sind ca. 4 Grad Frühzündung eingestellt. Läuft fantatisch mit 98 Oktan und braucht auch noch relativ wenig. Ich habe einmal Super getankt und hatte schlagartig deutlich weniger Durchzug und Leistung.
 

MeTaLxMaNiAC

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Ort
Bassa Baviera
Was Lutze sagt macht Sinn aber leistungsmässig merk ich mit der K5 LKM Motor 0,0 Unterschied ob 95 oder 98 Oktan auf dem Prüfstand evt. minimum aber auf der Straße halte ich es für weit hergeholt hab kein Klopfen etc.

Das die L7 mit 95ger fährt wie ein Traktor schwer zu glauben wenn Suzuki selber angibt das 95 ausreicht.
Und dann Tankstellen suchen die Oktan über 100 haben for nothing manitu :)
 

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
Mehr Oktan durch teuren Sprit geht natürlich meistens wenn man net beschissen wird.
Mehr Oktan durch verlegen der Motorentlüftung - natürlich auf die Kette - geht immer und hat einige Vorteile:
- Die Klopffestigkeit (Oktanwert) wird durch den Ölnebel um 3 bis 6 Punkte gesenkt.
- Die Einlassventile verdrecken nicht wehr so stark.
- Etwas Mehrleistung weil statt Ölnebel frische Luft angesaugt wird.
- Die Kette wird etwas geschmiert.
- Die Umwelt wird geschont durch weniger Wartungsarbeiten,weniger Kettenschmierstoff,weniger giftige Additive im teurem Sprit u. etwas weniger Verbrauch.
Na erlaubt ist es net - wie immer wenn was gut ist u. Spaß macht.;):depressed:
Gruss Jürgen
 

MeTaLxMaNiAC

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Ort
Bassa Baviera
Huh ne separate Leitung legen mit Ölabschneider dran würds auch tun zumindest weniger auffällig die 3 - 6 Punkte basieren auf ner Berechnung oder konntest du sowas nachweislich testen?
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.053
Punkte
113
Alter
60
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Was Lutze sagt macht Sinn aber leistungsmässig merk ich mit der K5 LKM Motor 0,0 Unterschied ob 95 oder 98 Oktan auf dem Prüfstand evt. minimum aber auf der Straße halte ich es für weit hergeholt hab kein Klopfen etc.

Das die L7 mit 95ger fährt wie ein Traktor schwer zu glauben wenn Suzuki selber angibt das 95 ausreicht.
Und dann Tankstellen suchen die Oktan über 100 haben for nothing manitu :)

Ich tanke nur noch 95 octaniges - die Mühle rennt wie Sau - besonders mit der neuen ECU.
Ich bin mir noch nicht sicher - aber Aral uns Shell - wenn die Tanken gross sind scheinen korrekter... vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Ich denke aber bei 95igen kann kaum gefuscht werden - womit denn auch.:depressed:
 

Himbernie

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
61
Bike
Speed Triple RS. MT09 Tracer
Farbe
Schwarz
Also mit dem Moped tank ich auch 95 Oktan. Habe auch keine Angst vor Billigtanken. Da wird jedenfalls umgesetzt.
Wenn der Sprit lange im Tank ist, bauen sich die kleinen Oktane ja ab.Große Tanken gibt es nicht. Oder besser nicht jede Tanke hat ihre eigene Raffinerie.Die Suppe kommt immer aus der selben Raffinerie. Kommen nur bei den Markentanken so winzige Eimer Additive rein.
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.053
Punkte
113
Alter
60
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
W
Also mit dem Moped tank ich auch 95 Oktan. Habe auch keine Angst vor Billigtanken. Da wird jedenfalls umgesetzt.
Wenn der Sprit lange im Tank ist, bauen sich die kleinen Oktane ja ab.Große Tanken gibt es nicht. Oder besser nicht jede Tanke hat ihre eigene Raffinerie.Die Suppe kommt immer aus der selben Raffinerie. Kommen nur bei den Markentanken so winzige Eimer Additive rein.
...also bei A. u. S die schütten Additive rein? wie vermischen sie den diese?
Ich kann das gar nicht glauben :confused2:
 
Oben