Die Sprittfrage

Himbernie

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
61
Bike
Speed Triple RS. MT09 Tracer
Farbe
Schwarz
W

...also bei A. u. S die schütten Additive rein? wie vermischen sie den diese?
Ich kann das gar nicht glauben :confused2:
Doch damit werben doch die Großen. Es gibt glaube ich ne Film bei Youtube. Die Tanklastzüge lassen alle das gleiche Zeug reinlaufen und Aral Shell etc da kommt so ein Eimerchen Additivzeug rein.
 

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
Additive werden vorher in der abfüllanlage Herstellerabhängig beigemischt ! Zb. Bei spiel Dea köln die haben 1 abfüllanlage für DEA + 1 aral + 1 für jet usw. Und so wird es überall sein ! Hab ich in den 90 er jahren auf der raffenerie selbst gesehen !
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Aral hat angeblich für die Ultimate Sorten eigene Raffinerien.
 

Himbernie

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
61
Bike
Speed Triple RS. MT09 Tracer
Farbe
Schwarz
Aral hat angeblich für die Ultimate Sorten eigene Raffinerien.
Ja soll so sein. Ev. der Grund dafür, das Ultimate Diesel (der tatsächlich zündwilliger ist dank 62 Cetan) teilweise nicht zu bekommen ist.
 

pokebavaria

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Ort
Kelheim
Bike
GSX-R 1000 R
Der Ultimate Sprit wird etwas anders hergestellt als der normale Sprit und deshalb kann der Sprit nicht an anderen Anlagen hergestellt werden. Das gleiche gilt auch für OMV, Shell Sprit usw.... Die Zusätze im Sprit werden bei der Beladung über Pumpen und Zähler automatisch beigemischt. Sprich werden 23 000 Liter 102 geladen, dann ist da exakt die Menge an Zusätzen dabei, die dabei sein muss. Spinnt zb einen Pumpe bei der Beladung dann wird die Beladung sofort gestoppt. Also man hat immer die gleiche Qualität beim Sprit und den Zusätzen.
An manchen Orten gibt es Tanklager und an sehr wenigen gibt es auch zb Shell oder Ultimate Sprit. Das Zeug kommt dann mit der Bahn und man muss man nicht mit jeden LKW durch ganz Deutschland fahren um diesen Sprit zu holen. Und beim Super Plus mit 98 Oktan noch eine Anmerkung..... Es gibt da auch Unterschiede. Bei uns hier gibt es zwei Raffinerien und in der einen bekommt man nur 0 % 98 Oktan Sprit und in der anderen 5% 98 Oktan Sprit. Die ganzen freien Tankstellen so wie auch der Sprit für Österreich wird bei der 5% abgeholt und wenige Anbieter holen den Sprit bei der 0% ab. Bei der 5% bekommt man zb für die Aral gar keinen Super Plus den man da laden könnte. DK, E95 oder E10 95 bekommt man dort schon. Also was ich damit sagen will ist, das es Unterschiede gibt, selbst bei den billigen Tankstellen. Der Unterschied sind die Zusätze und der Bioäthanol Anteil. Und der Ultimate ist noch mal ganz was anderes.

Und ich bin selber froh wenn den nicht viele tanken warum auch immer. So bleibt zumindest immer ausreichend Kraftstoff an den Tankstellen und sie sind nicht ständig leer. Der Aufwand ist um einiges höher diesen Sprit auszuliefern, als normalen Kraftstoff. In meinen PKW ( Nissan 370Z Nismo) muss ich auch Super Plus fahren mit 98 Oktan. Selbst da tanke ich nicht beim Huber und Maier sondern bei der Agip oder Aral wegen den Zusätzen. Außerdem gibt es noch das Problem das bei vielen kleinen Tankstellen die Technik zur Befüllung nicht wirklich in einen guten Zustand ist und der Befüller beim entladen systeme umgehen muss, weil sie nicht funktionieren, wie Produkt Erkennung usw. Das birgt auch die Gefahr von Mischungen!! Und es reicht aus, wenn da einer nach einer 12 Stunden Schicht und Stress schnell mal 200 Liter DK beim Plus rein haut und das dann merkt, umschlaucht und dann richtig beliefert. Sprich so was öffnet Tür und Tor für Fehler.... aber mein Gott, dafür ist die Suppe halt auch billig... man bekommt immer das, für das man bezahlt. Bezahlt man wenig , bekommt man auch "sehr wenig" an Qualität. Ist leider so. Und selber merkt man es jetzt vielleicht nicht wenn man schlechten Sprit erwischt hat. Dein Motor merkt das aber sehr wohl.

 
Zuletzt bearbeitet:

pokebavaria

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Ort
Kelheim
Bike
GSX-R 1000 R
Und noch was wegen der Belieferungen. Ich kenne selber Fahrer, die zb am Sonntag um 22 Uhr anfangen und um 11 Uhr am Montag noch eine Tour laden und dann irgendwann um 13.30 fertig sind mit der Arbeit. Und im Sommer kann man ja auch so super vor schlafen am Sonntag Nachmittag bei der Hitze und wenn die nachbars Kinder im Garten die ganze Zeit schreiend in einen kleinen Pool hüpfen usw. Und das ist leider nicht die Ausnahme. Die 9 Stunden Fahrzeit sind da nicht das Problem, da die selten erreicht wird, sondern die Arbeitszeit die bei LKW Fahrern halt nicht 8 oder 10 Stunden ist. 60 Stunden darf ein Fahrer reine Arbeitszeit haben. Da gehört Beladen, Entladen und Fahren dazu, aber nicht die Bereitschaft zeit zb beim Warten auf der Beladung, weil man halt nicht der ein zigste ist der Laden will oder muss. Und dann wird 5 mal gearbeitet oder auch 6 mal die Woche. Der ganze Stress und dann noch Tankstellen wo man umgehen muss weil die Pächter halt kein Geld in die Technik stecken wollen, weil der Sprit halt billig ist. Also habt das immer mal mit auf den Schirm wenn Ihr tankt und seht ihr mal einen Fahrer der beliefert, dann nimm einen Kaffee mit aus der Tanke und drück ihn den in die Hand. Er wird sich freuen darüber !!! und dann könnt ihr ja mal fragen wie es so ist in dieser tanke wo ihr gerade getankt habt. Vielleicht erzählt er euch etwas, weil sich mal jemand für seine Arbeit interessiert und ihr erfahrt, etwas mehr über eure "Haustankstelle".
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.073
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.:daumen:

Zur Bestprixis werde ich mal eine Umfrage starten.
 
Oben