Dieselfahrverbote, Co2 Steuer? , was wird aus unserem Hobby?

G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Hybrid ist auch interessant. Wir fahren einen Hyundai Tucson mit 177 PS. Im reinen Stadtverkehr 10-12 Liter auf 100km. Habe letztens jemanden getroffen, der das neue Modell als Mild Hybrid hat. Eine kleine Batterie mit 4 km Reichweite. Elektrisch gefahren wird vor allem beim Anfahren und bei niedrigen Geschwindigkeiten. Das reicht aus, um den Verbrauch innerorts auf 6 Liter zu senken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Ich persönlich finde auch die Hybridtechnologie interessant.

Angeblich soll die Steuervergünstigung von Hybrid-Firmenwagen wegfallen.
Damit hätte sich das Thema Hybrid dann wohl so ziemlich erledigt.

Ein weiteres Problem ist das die Gesamtleistung der Hybrid zwar teilweise recht hoch ist,
der Verbrenner aber oft nur ein kleiner Benziner ist, der seine Leistung aus der Drehzahl holt.
Heist, das Ganze ist nicht wirklich gut für Langstreckenfahrten.
Und wenn du dann nochn Anhänger hinten dran hast...
Nach wenigen Klometern steigt der E-Motor aus, und dann haste nur noch ein am Limit laufenden Benziner.
Der dann natürlich säuft wie ein Loch.
 

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Wenn ich nix überlesen habe wundert mich das keiner das Thema e-Fuel in den Raum geschmissen hat.

Ich denke nämlich auch das die Zukunft Wasserstoff oder eben e-Fuel ist.

Bis sich alle einig sind, denn bei uns ist e-Fuel zu kostenintensiv, wird weiterhin Benzin und vorallem Diesel dominieren.

Am großen Streit will ich gar nicht teilhaben, da ich in dieser Denkweise eh ein Dino bin und es für mich aktuell gar nix anderes als fossile Brennstoffe gibt. Ändert sich auch nicht schnell.

Bestes Beispiel sind die tollen und gloreichen Umwelt/Klimakonferenzen wie heute. An dene der Russe und Chinaman gar nicht teilnehmen, die aber allen voran extremst wichtig sind. Denn litle Germanien (ein Klecks auf Europas Karte) wird nix ändern. Auch Europa vereint nicht (auch nur ein Dreckfleck, auf der Weltkarte).
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Wenn ich nix überlesen habe wundert mich das keiner das Thema e-Fuel in den Raum geschmissen hat.

Ich denke nämlich auch das die Zukunft Wasserstoff oder eben e-Fuel ist.

Bis sich alle einig sind, denn bei uns ist e-Fuel zu kostenintensiv, wird weiterhin Benzin und vorallem Diesel dominieren.

Am großen Streit will ich gar nicht teilhaben, da ich in dieser Denkweise eh ein Dino bin und es für mich aktuell gar nix anderes als fossile Brennstoffe gibt. Ändert sich auch nicht schnell.

Bestes Beispiel sind die tollen und gloreichen Umwelt/Klimakonferenzen wie heute. An dene der Russe und Chinaman gar nicht teilnehmen, die aber allen voran extremst wichtig sind. Denn litle Germanien (ein Klecks auf Europas Karte) wird nix ändern. Auch Europa vereint nicht (auch nur ein Dreckfleck, auf der Weltkarte).
Ich kann es mir auch absolut nicht vorstellen, ein Motorrad mit E-Antrieb zu fahren. Auch wenn es lächerlich klingt, aber der Sound würde mir extrem fehlen.

Beim Auto würde es sich wohl lohnen bei uns. Wir haben im Januar 2019 gekauft und nach fast 3 Jahren 20.000km auf dem Tacho. Da würde alle 2 Wochen aufladen wohl locker reichen. Mal schauen, wie es in 4-5 Jahren so aussieht, denn so lange wollen wir unseren noch mindestens fahren……
 

Testfahrer

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der Verbrenner aber oft nur ein kleiner Benziner ist, der seine Leistung aus der Drehzahl holt.
Heist, das Ganze ist nicht wirklich gut für Langstreckenfahrten.
Mein Swift hat auch nur nen 1.2L Motor... Klar, auf der Autobahn bei 200 sollte man nicht auf den Verbrauch gucken, aber ich bin mittlerweile so drauf das ich auf der BAB eh meistens nur noch 110 fahre und den Tempomaten machen lasse. Geradeaus fahren fand ich irgendwie nie so spannend.

Angeblich soll die Steuervergünstigung von Hybrid-Firmenwagen wegfallen.
Damit hätte sich das Thema Hybrid dann wohl so ziemlich erledigt.
Das Problem damit ist, das viele Hybrid Firmenwagen einfach nur als vergünstigte Benziner gefahren werden. Wenn man den Akku einfach nicht läd weil die Firma den Sprit bezahlt, der Strom zuhause aber auf die eigene Uhr läuft... dann hat man einfach nur einen wesentlich schwereren Benziner.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Der Swift ist eines feines Wägelchen.
Hab selbst nen 2007er.
Aber, für Langstrecke würd ich den nicht unbedingt kaufen. ;)


Zu2. Viele Firmenwagen sind nun mal Langstreckenfahrzeuge.
Und wenn der E-Motor nach 50 oder 100 KM Autobahn aussteigt, ist es halt nur noch ein Benziner.
Deswegen gilt für Hybrid das Selbe wie für E-Autos. Im Kurzstreckenbetrieb ok, für Langstrecke nur bedingt brauchbar.
 

HHracer

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Wenn ich nix überlesen habe wundert mich das keiner das Thema e-Fuel in den Raum geschmissen hat.

Ich denke nämlich auch das die Zukunft Wasserstoff oder eben e-Fuel ist.
Die E-Fuel Technologie ist genau einer der Lösungen, um bestehende und zukünftige Technologien sinnvoll miteinander zu verbinden.
Habe sie nur nicht erwähnt, weil sofort mit dem "Totschlagargument des hohen Energieeinsatz" die Diskussion beendet wird. Es ist zwar richtig,
dass der Energieeinsatz derzeit noch hoch und teuer ist, aber immer unter der Prämisse der Herstellung der E-Fuel in Deutschland.
Die ökonomische Produktion gehört dort hin, wo Sonne und Wind mehr oder weniger immer vorhanden ist. Porsche hat die Erkenntnis umgesetzt
und nutzt Windkraftanlagen in Patagonien, denn dort ist die Effizienz der Anlagen um mindestens den Faktor 3 höher als vergleichbare Anlagen bei uns. Oder Sonnenstrom aus Nordafrika würde sich hervorragend eignen, aber nicht die Sonnenkollektoren in der Nordhemisphäre.
Nur mit E-Fuel können die bestehenden Fahrzeugbestände (270 Mill nur in Europa) teilweise oder ganz CO2 neutral betrieben werden.
 

Testfahrer

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Nur mit E-Fuel können die bestehenden Fahrzeugbestände (270 Mill nur in Europa) teilweise oder ganz CO2 neutral betrieben werden.
Jetzt nähern wir uns der Crux. Man möchte doch gar nicht das der bestehende Fahrzeugbestand weiter genutzt wird. Ich warte tatsächlich schon auf die ersten Aktionen wo man einen Bonus bekommt wenn man 2 KFZ in Zahlung gibt um ein E-Auto zu kaufen.
 

Lutze66

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Zu1: Welche?
Kohle ist grundlastfähig. Da steigen wir aber aus. Atomstrom ist grundlastfähig, aber auch da steigen wir aus.
Biogas will auch keiner mehr...

Wo solls herkommen?
Noch brennt die Kohle. Und tatsächlich könnte die nachts überschüssige Energie in Form von Wasserstoff gespeichert werden wenn auch diese Methode aktuell nicht sehr effizient ist. Aus Frankreich und Polen kommt dann noch der Atomstrom und Putin liefert ja auch wieder Gas.
Langfristig gilt es andere Lösungen zu finden. Gibt diverse Ansätze dazu.
In machen Stadteilen reicht vielleicht auchn Bollerwagen zum Einkaufen aus.
Bei mir allerdings nicht.
In Städten wohl nahezu immer. In meinem Dorf wenn auch mit Stadtrecht (6000 Einwohner) braucht es keinen Pkw für den Einkauf. Ich steh mit dem Pkw nur auf dem Supermarktparkplatz wenn ich sowieso damit unterwegs bin. Meine Samstags Einkäufe mache ich nahezu immer zu Fuß oder mit dem Fahrrad.
Problematisch ist es bei Leuten die auf dem Land wohnen, oder Leuten die keine Garage mit Stromanschluss haben. Ich hätte z.b. einfach keinen Bock alle paar Tage 30 Minuten an ner Ladesäule im nirgendwo zu stehen.
Gerade die Leute auf dem Land haben fast immer die Lademöglichkeit zu Hause. Da reicht sogar die 220Volt Steckdose. 12 Stunden steht der Wagen doch meist vor der Tür zu Hause. In der Stadt wird es schwieriger, da darf man ja in der Regel das Auto zwar kostenlos auf dem Ladeplatz parken aber die Zeit ist nicht begrenzt. Wenn du dann nach 2 Stunden zu Hause wieder los musst zum umparken ist das unpraktisch.
50 Cent für 10 Minuten (Elektro gratis, solange bis die Parkflächen dafür nicht mehr ausreichen
Und mit deiner Elektrokarre kannst an einigen Stellen z.B. Ikea kostenlos Tanken. An anderen ich meine Hellwegbaumarkt bekommst du von ENBW einen günstigeren Tarif mit Hellweg Kundenkarte.
Wird aber auch bei Ikea vermutlich nicht ewig kostenlos bleiben. Da ist es aber auch wirklich Öko weil die Panele da auf dem Dach liegen.

Wie sollen also in kurzer Zeit (ab 2022) Atomstrom-u. Kohlestrom ersetzt werden?
Bis die Kohle aus ist dauert es noch, ansonsten Gas, schrieb ich ja schon. Ich persönlich bin tatsächlich eher pro Atomstrom, allerdings wurde da ja auch Jahrzehnte die Last auf die Allgemeinheit (Entsorgung) abgewälzt und da das möglich war und alles so super funktionierte zu wenig Forschung betrieben. Das Licht wird ende 2022 sicher nicht ausgehen.
Denn litle Germanien (ein Klecks auf Europas Karte) wird nix ändern. Auch Europa vereint nicht (auch nur ein Dreckfleck, auf der Weltkarte).
 

Lutze66

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Oder Sonnenstrom aus Nordafrika würde sich hervorragend eignen, aber nicht die Sonnenkollektoren in der Nordhemisphäre.
Nur mit E-Fuel können die bestehenden Fahrzeugbestände (270 Mill nur in Europa) teilweise oder ganz CO2 neutral betrieben werden.
Solar ist inzwischen auch im Norden recht effizient. Aber erklär mir wie du auf die schnelle in Afrika Solarkraftwerke und Wasserstoff oder andere E-fuels produzieren willst. Bei Porsche ist das momentan auch eher Alibifunktion zumindest bisher.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
...ansonsten Gas,...
Gas ist zur Zeit so knapp, und folglich teuer, das unsere Lebensmittelversorgung ernsthaft gefährdet ist.
Müssen wir damit auch noch Kohle und AKWs ersetzen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Gas ist zur Zeit so knapp, und folglich teuer, das unsere Lebensmittelversorgung ernsthaft gefährdet ist.
Müssen wir damit auch noch Kohle und AKWs ersetzen...
Gas ist vor allem so knapp, weil Putin den Daumen drauf hält. Er möchte endlich Nord Stream 2 fertiggestellt sehen. Durch die Pipelines, die vorhanden sind kommt viel weniger Gas, als es möglich wäre.
 

MotoFan

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So Leute, ich möchte mal ein Update geben, es ist ja immerhin schon fast 3 Jahre her ,als ich diesen thread erstellt habe.
Meine gsxs habe ich verkauft genauso wie mein Auto. Im Sommer sammel ich Schnecken, Regenwürmer, Grillen und Raupen, dazu gibt es Löwenzahnsalat, lecker.
Arbeiten gehe ich auch nicht mehr, meine exfirma verbraucht zu viel KnowledgeBase und das alles konnte ich nicht mehr ertragen.
Urlaub ne auch nicht mehr und jetzt das beste , mir geht es dabei so unglaublich gut, das solltet ihr auch machen.
Geld brauch ich auch nicht mehr, krankenversichert bin ich vom Sozialamt, Grüsse
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Gas ist vor allem so knapp, weil Putin den Daumen drauf hält. Er möchte endlich Nord Stream 2 fertiggestellt sehen. Durch die Pipelines, die vorhanden sind kommt viel weniger Gas, als es möglich wäre.
Genau Putin ist an Allem schuld.
Wieso ist dann nicht nur bei uns Gas knapp???
Die weltweite Düngemittelproduktion bricht grade total zusammen weil Gas zu teuer ist.
 

Testfahrer

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Und mit deiner Elektrokarre kannst an einigen Stellen z.B. Ikea kostenlos Tanken. An anderen ich meine Hellwegbaumarkt bekommst du von ENBW einen günstigeren Tarif mit Hellweg Kundenkarte.
Wird aber auch bei Ikea vermutlich nicht ewig kostenlos bleiben. Da ist es aber auch wirklich Öko weil die Panele da auf dem Dach liegen.
Das heisst ich fahre einmal die Woche 30km zu Ikea um da ne Stunde (+-Wartezeit, weil ich wahrscheinlich nicht alleine bin dort) auf dem Parkplatz zu stehen zum Laden? Das geht natürlich schon, aber ob man da Bock drauf hat? Meine Antwort darauf ist wohl ein klares: "Nö."

Klar, die Leute auf dem Land haben öfter ein Häuschen mit ner elektrifizierten Garage, aber es ist ja jetzt auch nicht so das Strom für umme wäre. Aktuell läuft meine Rechnung auf folgendes heraus:
  • Wie viele KM fahre ich im Jahr um durch die geringeren Kosten pro KM den wesentlich höheren Kaufpreis wieder reinzuholen? (zu wenig)
  • Wie oft fahre ich Strecken bei denen ich zwischendurch laden muss um ans Ziel zu kommen? (gelegentlich/zu oft)
  • Wie ist die Ladeinfrastruktur bei mir Zuhause (+Umgebung) und kann ich die Ladezeit vor Ort irgendwie sinnvoll nutzen? (meh)
  • Will ich etwas kaufen was in ein paar Jahren technisch schon mehrfach überholt ist? (nö)
 

Testfahrer

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Kurzes Rechenbeispiel:

Ich fahre mit dem Auto ca. 10.000km im Jahr. (Größtenteils im Winter ;) )
Der Durchschnittsverbrauch meins Swift Sport ist bei ca 6L auf 100Km - bei 1,70 Euro Benzinpreis sind das 10,20 Euro / 1020 Euro auf 10k Km
Laut ADAC verbraucht das Durchschnittliche E-Auto 21,3 KwH pro 100Km - bei 0,3 Euro pro KwH sind das 6,39 Euro / 639 Euro auf 10k Km

Ich spare also pro Jahr 381 Euro an Spritkosten. Wenn man sich jetzt anschaut was ein Verbrenner kostet im Vergleich zu einem E-Auto... wie lange soll ich die Kiste denn fahren damit sich das lohnt? Selbst wenn wir die KFZ-Steuer (108 Euro im Jahr) mitrechnen oder die Tatsache das man aktuell an manchen Ecken noch kostenlos laden kann (Was natürlich aber auch alle anderen wissen - Zeit ist Geld) kommt da nix lohnenswertes bei rum für mich. Kann sich ja jeder für sich selbst ausrechnen...
 

A.F.

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Das mit dem Laden zu Hause ist auch nicht ohne, ich habe bei uns bei den Stadtwerken nachgefragt ob ein Anschluss zum laden bei uns in der Straße möglich ist. Antwort war, "im Prinzip ja" aber nicht mit voller Leistung! Denn dann könnte kein weiterer Anwohner in der Straße einen Anschluss bekommen weil das Netz dafür nicht ausgelegt ist sprich die Leitungen sind zu schwach für den großen Stromverbrauch. Es hapert noch gewaltig an der Infrastruktur und das nicht nur bei uns in der Straße. Deshalb habe ich mir einen Hybrid zugelegt ohne Kabel :)
 

Schlappi

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Das mit dem Laden zu Hause ist auch nicht ohne, ich habe bei uns bei den Stadtwerken nachgefragt ob ein Anschluss zum laden bei uns in der Straße möglich ist. Antwort war, "im Prinzip ja" aber nicht mit voller Leistung! Denn dann könnte kein weiterer Anwohner in der Straße einen Anschluss bekommen weil das Netz dafür nicht ausgelegt ist sprich die Leitungen sind zu schwach für den großen Stromverbrauch. Es hapert noch gewaltig an der Infrastruktur und das nicht nur bei uns in der Straße. Deshalb habe ich mir einen Hybrid zugelegt ohne Kabel :)
Der Vorteil wäre, du brauchst im Winter kein Schnee mehr räumen, oder Salz streuen, da der Asphalt glüht, wenn genügend Anwohner ihren Stromer laden.
 

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Shit, und damit wären wir dann wieder bei der Erderwärmung. Es gibt offensichtlich keine Rettung, wir werden alle sterben.

Mad Season 3 GIF by Rick and Morty
 

HHracer

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Auf die Schnelle geht es weder hier noch dort, durch die politische Festlegung auf nur eine Technologie haben wir eben viel Zeit verloren.
Unabhängig von der Geschwindigkeit des Aufbaues würde aber die Energie an der richtigen Stelle gewonnen. Ein weiterer wichtiger
Aspekt wäre die Schaffung von Arbeitsplätzen in einer Region mit extremer Überbevölkerung. Dadurch könnte auch der Druck durch "Wirtschaftsflüchtlinge" auf Europa reduziert werden.
 
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