Dieselfahrverbote, Co2 Steuer? , was wird aus unserem Hobby?

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Genau Putin ist an Allem schuld.
Wieso ist dann nicht nur bei uns Gas knapp???
Die weltweite Düngemittelproduktion bricht grade total zusammen weil Gas zu teuer ist.
Es wird verknappt, ist nicht knapp. Wäre es so müsstest du sofort für E-Mobilität sein, den wenn Öl und Gas knapp wären ist Schluß mit dem Verbrenner. Wenn der Hahn bei Nord Stream aufgedreht haben wir so viel Gas das wir nicht wissen wohin damit. Die Speicher in Deutschland sind übrigens ausreichend gefüllt, wenn auch nicht randvoll.

Das heisst ich fahre einmal die Woche 30km zu Ikea um da ne Stunde (+-Wartezeit, weil ich wahrscheinlich nicht alleine bin dort) auf dem Parkplatz zu stehen zum Laden?
Das sollst du natürlich nur wahrnehmen wenn du ohnehin dort bist und die Möglichkeit hast. Standard ist zu Hause an der Steckdose bzw. Wallbox. Da lässt sich dann auch intelligentes laden verwirklichen, theoretisch sogar die Nutzung der E-Pkw als Stromspeicher wobei ich da tatsächlich meine Zweifel habe das sauber und gerecht funktionieren zu lassen.
  • Wie viele KM fahre ich im Jahr um durch die geringeren Kosten pro KM den wesentlich höheren Kaufpreis wieder reinzuholen? (zu wenig)
  • Wie oft fahre ich Strecken bei denen ich zwischendurch laden muss um ans Ziel zu kommen? (gelegentlich/zu oft)
  • Wie ist die Ladeinfrastruktur bei mir Zuhause (+Umgebung) und kann ich die Ladezeit vor Ort irgendwie sinnvoll nutzen? (meh)
  • Will ich etwas kaufen was in ein paar Jahren technisch schon mehrfach überholt ist? (nö)
Ich will dich gar nicht zum kauf eines Elektromobils überreden. Nur dieses pauschale taugt nichts sollte man etwas differenzieren.
Fahr selbst noch einen alten Diesel. Es ist ja auch nicht effizient etwas zu entsorgen was noch fährt und dafür KnowledgeBase für etwas neues zu verbrauchen. Bei Neuanschaffung sollte man dann das für sich selbst beurteilen aber auch an mögliche Dieselkosten von 3 € oder mehr pro Liter in 10 oder 20 Jahren denken. Dann ist der Verbrenner im Verkauf in 10 Jahren gleich gar nichts mehr Wert.
Meine Kilometerleistung hat sich in den letzten Jahren von 100.000 km in Richtung 20.000 km reduziert. Auch sind die langen Strecken .1.300 km am Tag gab es selten, 600-800km/Tag häufiger inzwischen eher Ausnahme.
Preise, ja das ist auch immer ein Gegenargument für mich gewesen. Warum soll der deutlich teurer sein als ein Verbrenner, das sehe ich auch nicht ein. Normalisiert sich aber schon langsam. Vor allem im Leasing gibt es da immer wieder tolle Angebote für reine Elektro und häufiger für Hybriden. Hybrid halte ich allerdings nicht unbedingt für eine gute Lösung aber gerade ein Angebot mit 220 € im Moment entdeckt für 48 Monate und 20.000 km pro Jahr. Das passt schon ganz gut, ich denk drüber nach.
Ich spare also pro Jahr 381 Euro an Spritkosten. Wenn man sich jetzt anschaut was ein Verbrenner kostet im Vergleich zu einem E-Auto... wie lange soll ich die Kiste denn fahren damit sich das lohnt? Selbst wenn wir die KFZ-Steuer (108 Euro im Jahr) mitrechnen oder die Tatsache das man aktuell an manchen Ecken noch kostenlos laden kann (Was natürlich aber auch alle anderen wissen - Zeit ist Geld) kommt da nix lohnenswertes bei rum für mich. Kann sich ja jeder für sich selbst ausrechnen...
Das kostenlose Laden würde ich nicht mit einrechnen. Eventuell die angeblich deutlich niedrigeren Servicekosten, hab das nie geprüft ob dem so ist. Auch der Wertverlust wird sich vermutlich bei einem Verbrenner steigern bei Elektro verringern. Kraftstoffpreise werden vermutlich steigen, ja Strom auch. Da sehe ich auch ein großes Problem das der Strom unterwegs teils zu Wucherpreisen angeboten wird. Macht Langstrecke zusätzlich unwirtschaftlich. Die längeren Tankstops lassen sich ja noch relativ gut planen wenn man nicht gerade Handelsvertreter ist der täglich von Termin zu Termin hetzt. Das ist aktuell nicht kalkulierbar.
Die ersten Teslafahrer tanken ja auf ewig kostenlos.
Antwort war, "im Prinzip ja" aber nicht mit voller Leistung! Denn dann könnte kein weiterer Anwohner in der Straße einen Anschluss bekommen weil das Netz dafür nicht ausgelegt ist sprich die Leitungen sind zu schwach für den großen Stromverbrauch.
Da war aber ein Drehstromanschluss gemeint der auch mal schneller Laden kann. Wie erwähnt wenn die täglichen Strecken nicht zu lang sind reicht die Steckdose, da kannst auch locker täglich 30 kwh nachladen. Natürlich geht das auch nicht wenn jeder in deiner Straße elektrisch unterwegs ist. Das ist aber weder heute, noch morgen oder übermorgen der Fall. Das sind Szenarien auf die mittelfristig reagiert werden muss.
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Das sollst du natürlich nur wahrnehmen wenn du ohnehin dort bist und die Möglichkeit hast. Standard ist zu Hause an der Steckdose bzw. Wallbox. Da lässt sich dann auch intelligentes laden verwirklichen, theoretisch sogar die Nutzung der E-Pkw als Stromspeicher wobei ich da tatsächlich meine Zweifel habe das sauber und gerecht funktionieren zu lassen.
Ich hab halt leider zuhause nicht die Möglichkeit dazu. Nicht jeder hat eine Garage mit Steckdose oder einen Tiefgaragenstellplatz wo man eine Wallbox anbringen kann. Tatsächlich würde ich soweit gehen zu sagen, dass das in der Stadt eher die Ausnahme ist. Und ich bin zweimal im Jahr im Ikea. Wenns hoch kommt ^^

Auch der Wertverlust wird sich vermutlich bei einem Verbrenner steigern bei Elektro verringern.
Da bin ich mir nicht sicher. Ich denke die ersten Generationen der Elektrofahrzeuge werden ebenfalls einen starken Wertverlust haben, da die Technik sich sehr schnell verbessert. Und ein gebrauchtes E-Auto ist, nach allem was man hört, ein ziemliches Glücksspiel mit den Akkus. Ich gehe auch davon aus, dass das in der Zukunft anders sein wird, aber aktuell sehe ich das noch nicht.

Ich will dich gar nicht zum kauf eines Elektromobils überreden. Nur dieses pauschale taugt nichts sollte man etwas differenzieren.
Ich sage nicht, dass es nichts taugt. Wie bereits gesagt, für Leute die hauptsächlich in der Stadt unterwegs sind oder nur Kurzstrecken fahren und die Möglichkeit haben ihr Fahrzeug zuhause zu laden ist Elektro eine gute Option und, meiner Meinung nach, dem Verbrenner tatsächlich überlegen. Oder für Familien die eh zwei Autos haben - warum nicht einen großen Benziner und ein kleines E-Auto? Aber das E-Auto kann aktuell den Benziner in sehr vielen Szenarien nicht ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ich hab halt leider zuhause nicht die Möglichkeit dazu. Nicht jeder hat eine Garage mit Steckdose oder einen Tiefgaragenstellplatz wo man eine Wallbox anbringen kann.
Darum schrieb ich ja, gerade auf dem Land eher problemlos wo das E-Auto gerne als nicht brauchbar verteufelt wird. Wer fährt denn da tatsächlich mehr als 150km am Tag?
Oder für Familien die eh zwei Autos haben - warum nicht einen großen Benziner und ein kleines E-Auto? Aber das E-Auto kann aktuell den Benziner in sehr vielen Szenarien nicht ersetzen.
Was ich immer sage als kleiner Zweitwagen oft brauchbar. Ich persönlich auf dem Land bräuchte nicht mal einen Pkw wenn es nur um privat geht.
Vorteil unseres Örtchens ein Bahnhof ist vorhanden. Einkäufe gehen mit dem Fahrrad und das muss kein Lastenfahrrad sein.
Natürlich ist ein immer zur Verfügung stehendes Kfz-ein toller Luxus auf den man nicht verzichten will. Car Sharing ist hier leider nicht.
 

A.F.

Bekannter User
Sponsor 2022
Reaktionen
395
Punkte
63
Ort
25451 Quickborn
Bike
GSXS1000F
Farbe
Blau
Wie erwähnt wenn die täglichen Strecken nicht zu lang sind reicht die Steckdose, da kannst auch locker täglich 30 kwh nachladen
Für diese Dauerbelastungen sind normale Steckdosen mit dem üblichen 1,5 Kabel nicht ausgelegt das heißt man braucht mindestens einen 380V Hausanschluss.
Wenn man Autobahn fährt reduziert sich bei 130km/h die vom Hersteller angegebene Reichweite um 50-60% das haben Tests ergeben.
Was Wartungskosten angeht sind Stromer erstmal günstiger (kein Oelwechsel) aber wenn was ist wird es meistens teurer.
Die Teil- und Vollkasko ist beim Stromer inzwischen teilweise höher als beim Verbrenner weil die meisten Herstellern vorgeben das nach einem Unfall der Akku auf Beschädigungen überprüft werden muss also ausgebaut werden muss.
Die Akkus sind im Laufe der Jahre immer besser geworden aber wie lange halten die? Die ersten E-Autos die auf den Markt kamen sind inzwischen auch schon fast 10 Jahre alt und deren Akku hat max noch 30-40% ihrer Leistung und ein Akkutausch ist so teuer das es sich nicht lohnt. Also Schrotplatz. Jetzt geht das los wohin mit den Akkus denn die Infrastruktur für Wiederverwertung ist noch gar nicht da.
Sollte der Akku bei einem Unfall oder Brand beschädigt werden darf er noch nicht mal so ohne weiteres transportiert werden da ein Akku im Güterverkehr als Gefahrgut gilt und das darf in beschädigter Form nicht transportier werden.
Mir kommt diese schnelle Umstellung von Verbrenner auf E Mobilität wie die Politik es jetzt voran treibt etwas unüberlegt vor wie damals bei den Atomkraftwerken, da hieß es auch ist die sauberste Energiegewinnung und hat nicht an ein Endlager gedacht was ja bis heute noch nicht gefunden ist zumindest keins was auf lange Sicht auch Sicher ist. (ich weiß der Vergleich hinkt ein bißchen)
Ich für mich bin der Meinung das die ganze Entwicklung erst ziemlich am Anfang ist deshalb werde ich mir vorerst noch kein reines E-Auto holen, mein Hybrid ist ja auch erst 2 Jahre alt und hat 30000km gelaufen, ein weiterer Grund weshalb ich mich so entschieden hab ist, der darf einen Anhänger ziehen wenn auch nur 725kg aber das reicht für zwei Motorräder.
 

Schlappi

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.697
Punkte
113
Alter
58
Ort
35043 Marburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Blau
Dieser Artikel beschreibt mal eindrucksvoll, wie krank, inkompetent und unfähig unsere Politik ist.
Würde ein Unternehmer so agieren, würde er nicht sehr lange überleben.

Ich glaube ich frage meinen Anbieter mal, ob ich von ihm "Phantomstrom" beziehen kann. 🤦‍♂️🤦‍♂️😅
 

MotoFan

Bekannter User
Reaktionen
77
Punkte
28
Alter
48
Ort
Emsdetten
Bike
Gsxs 1000s
Farbe
schwarzweißrot
Transport and Environment» zufolge pusteten allein die 47 Luxusschiffe der Carnival Corporation, zu der auch Costa/AIDA gehört, 2017 zehnmal mehr Schadstoffe in den Himmel über Europa als die über 260 Millionen Autos der Europäer zusammen.
MHH Grüsse ich habe meine gsxs natürlich noch
 

R4L

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
272
Punkte
63
Ort
Hannover
Bike
WVBZ
.... Wenn der Hahn bei Nord Stream aufgedreht haben wir so viel Gas das wir nicht wissen wohin damit. Die Speicher in Deutschland sind übrigens ausreichend gefüllt, wenn auch nicht randvoll.
....
Also richtig ist in diesem Zusammenhang das die Gasspeicher leider nur zu 63% gefüllt sind
(s. https://energie.blog/gasspeicher-fuellstaende-in-deutschland-auf-historisch-niedrigem-niveau/) und das reicht nicht für die Energieversorgung im Winter.
Im übrigen könnte dann natürlich auch nicht entsprechend Strom zur Verfügung gestellt werden und das aus mehreren Gründen, also E-Mobilität geht dann auch nicht ersatzweise für Verbrenner .
Allerdings kann ja Strom aus Nachbarländern importiert werden.
Aus politischen Gründen wird NorthStream2 aber nicht kurzfristig Gas liefern, EU Zulassungen usw. und dann noch Klagen der Umweltverbände.

Ach was mir grad noch so einfällt: der Exportüberschuss an Strom wird von uns bezahlt, soll heißen wir bezahlen dafür das uns der Strom abgenommen wird, ja das sind schon alles ziemlich kluge Lösungen. Wir haben ja nicht umsonst die weltweit höchsten Strompreise.
Gruß
r4l
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Wenn du das Auto nicht zum einkaufen brauchst lebst du nicht auf dem Land :p
Doch schon und nein natürlich hat nicht jedes Dorf einen Supermarkt. Ich kenne Menschen über 70 die machen ihre Einkäufe mit dem Rad und fahren dafür noch 9km aus dem kleinen Dörfchen in unseren mit 6000 Einwohnern etwas größeren Ort. Aber die coolen Biker hier sind dazu natürlich nicht in der Lage.

Für diese Dauerbelastungen sind normale Steckdosen mit dem üblichen 1,5 Kabel nicht ausgelegt das heißt man braucht mindestens einen 380V Hausanschluss.
nö, 3,5KW gehen sogar aus der normalen Steckdose wenn das auch sehr viel für die Teile ist. Du kannst dir aber auch dieses Modell kaufen, dann reicht aber die 1,5 Kupferleitung aber nicht mehr.

Oder du nimmst die Campingsteckdosen, da steht zwar auch 16 A drauf , die sind aber doch besser ausgelegt für höhere dauerhafte Ströme.
Auch eine Waschmaschine kann schon mal bis zu 3 kw ziehen.
Dieser Artikel beschreibt mal eindrucksvoll, wie krank, inkompetent und unfähig unsere Politik ist.
Würde ein Unternehmer so agieren, würde er nicht sehr lange überleben.
mach es besser...
Transport and Environment» zufolge pusteten allein die 47 Luxusschiffe der Carnival Corporation, zu der auch Costa/AIDA gehört, 2017 zehnmal mehr Schadstoffe in den Himmel über Europa als die über 260 Millionen Autos der Europäer zusammen
Mit dem Finger auf andere zeigen ist auch immer einfach.
Also richtig ist in diesem Zusammenhang das die Gasspeicher leider nur zu 63% gefüllt sind
(s. https://energie.blog/gasspeicher-fuellstaende-in-deutschland-auf-historisch-niedrigem-niveau/) und das reicht nicht für die Energieversorgung im Winter.
Nein ist nicht richtig. Du solltest einmal auch lesen was da geschrieben wird, Gasversorgung nicht in Gefahr, die Produzenten wollen auch verdienen. Und bisher haben sie entsprechend den Verträgen das geliefert was geliefert werden sollte.
Vor allem aber solltest du nicht 6 Wochen alte Füllstände posten. Du hättest doch um es eindrucksvoller zu machen den Stand von Mitte März posten sollen, da hatten wir nur 25% in den Speichern. Hat keinen interessiert.
Für deinen nächsten Post nimm diesen link für belastbare Zahlen:
Und ja der Stand ist deutlich niedriger als in 2020, kannst du dort auch nachlesen bei Bedarf, kannst dann auch eine neue Schlagzeile draus produzieren.
Wie Wildsau sagt, Putin will ja und natürlich versucht er damit Druck zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: R4L

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Ich kenne Menschen über 70 die machen ihre Einkäufe mit dem Rad und fahren dafür noch 9km aus dem kleinen Dörfchen in unseren mit 6000 Einwohnern etwas größeren Ort. Aber die coolen Biker hier sind dazu natürlich nicht in der Lage.
Warum sollten wir denn? Wenn ich dir jetzt erzähle das die Menschen in z.b. Afrika zu großen Teilen gar keinen Supermarkt haben, fängst du dann auch an deine Nahrungsmittel selbst anzubauen? Sollen wir vielleicht, wenn wir schon dabei sind, die Währungen abschaffen und wieder Tauschgeschäfte machen? Das ging schließlich auch tausende Jahre gut.

Nicht alles was geht ist eine Verbesserung oder auch nur Sinnvoll.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Warum sollten wir denn?
Habe ich geschrieben du sollst? Du meintest du kannst nicht, was ich in Zweifel stellen würde, du willst nicht und das ist und bleibt deine Entscheidung.
Du kannst von mir aus auch gern mit einem 7,5Tonner zum Aldi und eine Melone kaufen (aktuell auch gerne einen Kürbis oder nur eine Gurke) und dies dann auf der Ladefläche platzieren. Nur bitte an die Ladungssicherung denken.
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Du hast keine Ahnung was oder was nicht ich oder jemand anderes körperlich leisten kann. Es gibt genügend Leute die eben nicht in der Lage sind 9km Fahrrad zu fahren. Oder die auch im Umkreis von 15 oder 20km keine Einkaufsmöglichkeiten haben.
 

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.376
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Da denkt ihr zu kurz. Früher, als es noch weniger Autos gab, ging man lokal im Tante Emma Laden einkaufen. Also irgendwie müssen die auch überlebt haben. Nur, wenn man der Umwelt Gutes tun will, muss man auf sein Wohlstandsumfeld verzichten und das Rad einfach mal zurück drehen. Ging/ geht alles nur anders.
 

R4L

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
272
Punkte
63
Ort
Hannover
Bike
WVBZ
.........

Nein ist nicht richtig. Du solltest einmal auch lesen was da geschrieben wird, Gasversorgung nicht in Gefahr, die Produzenten wollen auch verdienen. Und bisher haben sie entsprechend den Verträgen das geliefert was geliefert werden sollte.
Vor allem aber solltest du nicht 6 Wochen alte Füllstände posten. Du hättest doch um es eindrucksvoller zu machen den Stand von Mitte März posten sollen, da hatten wir nur 25% in den Speichern. Hat keinen interessiert.
Für deinen nächsten Post nimm diesen link für belastbare Zahlen:
Und ja der Stand ist deutlich niedriger als in 2020, kannst du dort auch nachlesen bei Bedarf, kannst dann auch eine neue Schlagzeile draus produzieren.
Wie Wildsau sagt, Putin will ja und natürlich versucht er damit Druck zu machen.
Hallo Lutze66,
schön das du dich mit dem Thema auseinander setzt.

Das die Gasversorgung in Gefahr ist habe ich nicht geschrieben, sondern das die Gasspeicher nicht entsprechend dem Bedarf für die Versorgung während des Winters gefüllt sind. Das Soll ist da bei 100%. Da spielt es jetzt nicht wirklich die große Rolle ob 63% oder 71% Füllung.
Jedoch bin ich als Verbraucher schon daran interessiert das da auch zu den günstigsten Preisen eingekauft wird. Soll heißen 1000€ oder mehr beim Spekulanten bezahlt finde ich da dann weniger attraktiv als beim Russen für 200-300€ im Rahmen der bestehenden langfristigen Lieferverträgen das Gas zu beziehen.
Und anmerkern möchte ich in diesem Zusammenhang auch noch einmal das es keinesfall 47% erneuerbare Ernergien sind die zur Zeit erzeugt werden sondern lediglich knappe 20%, also 19,??. Das heißt es müßen noch um die 80% erneuerbare dazukommen, um Gas, Öl und Uran zu ersetzen.

Aber um hier mal zum Schluss zu kommen, wie steht es denn um deine Maschine? Schon winterfest? Hast du eine GSXS 750 oder 1000?

Gruß
r4l
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Du hast keine Ahnung was oder was nicht ich oder jemand anderes körperlich leisten kann. Es gibt genügend Leute die eben nicht in der Lage sind 9km Fahrrad zu fahren. Oder die auch im Umkreis von 15 oder 20km keine Einkaufsmöglichkeiten haben.
Stimmt, meine Mutter ist schwer bettlägerig nach komplizierter misslungener OP. Ich muss aber auch nicht wissen was andere körperlich leisten können, das hat mit meinen Aussagen nichts zu tun. Wer aber 1000ccm auf 2 Rädern beherrschen kann der sollte es auch bis zum Supermarkt mit dem Rad schaffen. Muss er aber nicht, habe ich nicht verlangt, er kann auch weiterhin seinen vorhandenen Verbrenner oder den neuerworbenen Hybrid/Diesel/Ottomotor oder gar Elektroauto verwenden. Kein Supermarkt ist soweit weg das es die Batterie nicht bis dorthin schafft.
Luxus hat schon immer Geld gekostet. Meine Frau fährt jeden Tag 10 km Arbeitsweg (Gesamtstrecke) bei jedem Wetter mit dem Fahrrad und das meist sogar 6 Tage die Woche. Geht erstaunlicherweise. Auf dem flachen Land wo du meinst das geht alles nicht fahren hier die fliegenden Händler und für größere Einkäufe gibt es auch Lösungen wenn man will. Ich will aber auch niemanden den eigenen Pkw madig machen.
Ich selbst kenne es noch 18km bei frischem Neuschnee im tiefsten Winter 18 km zur Arbeit und auch wieder zurück mit 50ccm Simson. Man war ich froh als ich 18 war und einen Trabbi durch glücklichen Umstand erwerben konnte der älter als ich war und teurer als der Trabi als Neuwagen.
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Ok, du sagst es geht alles irgendwie. Ich stimme dir zu. Aber möchtest du die Zeiten wo du im Winter mit der Simson zur Arbeit fahren musstest zurück, nur damit der deutsche Staat sagen kann das er was fürs Klima tut?
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Und anmerkern möchte ich in diesem Zusammenhang auch noch einmal das es keinesfall 47% erneuerbare Ernergien sind die zur Zeit erzeugt werden sondern lediglich knappe 20%, also 19,??. Das heißt es müßen noch um die 80% erneuerbare dazukommen, um Gas, Öl und Uran zu ersetzen.
In dem Fall sprichst du aber nicht von Stromerzeugung allein oder?
Aber um hier mal zum Schluss zu kommen, wie steht es denn um deine Maschine? Schon winterfest? Hast du eine GSXS 750 oder 1000?
Ist das von Bedeutung für dieses Thema? Wenn du es genau wissen willst keins von beiden. Bei mir in der Garage steht eine Honda und eine Suzuki, bei beiden muss ich nichts Winterfest machen.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ok, du sagst es geht alles irgendwie. Ich stimme dir zu. Aber möchtest du die Zeiten wo du im Winter mit der Simson zur Arbeit fahren musstest zurück, nur damit der deutsche Staat sagen kann das er was fürs Klima tut?
Wenn dann nicht für den deutschen Staat sondern für mich. Und nein ich bin kein Öko, man kann aber schon auch das ein oder andere tun und lassen. Bei winterlichen Bedingungen versuche ich das fahren generell zu vermeiden und verschiebe dann schon mal den ein oder anderen Termin in Thüringen oder Harz bei unerwarteten Wintereinbruch Kommt aber auch nicht mehr so oft vor das ich diese Strecken fahren muss.
Am meisten freue ich mich über den eigenen Pkw wenn ich spontan morgens bei schönen Wetter an die Ostsee fahren kann und am gleichen oder nächsten Tag zurück. Ist auch nicht umweltfreundlich, muss aber manchmal sein.
 
Oben