Dieselfahrverbote, Co2 Steuer? , was wird aus unserem Hobby?

Freak69

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Von mir aus kann so ein Haarföhn auf Rädern 1000 PS haben.
Die Kisten sind für mich Sondermüll auf Rädern.
Ich kann diesen Hype um diese BatterieKisten und vor allem um Tesla NULL nachvollziehen.
 

Schlappi

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Das Schlimme an dieser "ein halbes Jahr umsonst fahren " Masche ist, daß unsere behinderte Regierung das Ganze mit unseren Steuergeldern subventioniert.
Bis die das durchschaut und die Zahlungen eingestellt haben, vergehen wieder Jahre und das wie immer auf unsere Kosten.
War damals bei der Abwrackprämie ähnlich.
Der Staat zahlte großzügig für jeden Müllhaufen 2.500,- und man brauchte anfangs nur eine Bescheinigung vom Verwerter. Am Hintertor von den Schrottplätzen standen die osteuropäischen Transporter und haben massenhaft diese Fahrzeuge aufgekauft, inkl. Kfz.- Brief. Bis der Staat geschnallt hat, daß man vielleicht auch mal die Briefe einkassieren sollte, hatte so mancher Schrotti sich auf unsere Kosten, unter dem Deckmantel des Umweltschutzes den Säckel so richtig voll gemacht.
Jetzt füllt man halt dem milliardenschweren Psychopat mit unseren Steuergeldern die Konten, der im Übrigen auch in anderen Belangen (z.B. Baurecht) bei unseren Behörden und Politikern absolute Narrenfreiheit zu haben scheint.
Aber egal, wir habens ja. 🤷‍♂️
 

Lutze66

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Tesla ist es egal wer Autos weiterverkauft. Die Firma kauft die Autos nicht zurück, sondern kluge Händler. Die Modelle sind der Art stark nachgefragt, dass die Firma es nicht nötig hat Rabatte zu geben. Leider…oder zum Glück…
Mein Gefühl sagt mir das ein Händler das Auto nach 6 Monaten nur noch für max. 30.000 € verkaufen kann. Bedeutet Tesla müsste ihm das Geld wenn er mit wenig Gewinn zufrieden ist für 27.000 € abgeben. Heisst Tesla gibt doch erst mal 9000 € Rabatt. Es sei den es gibt auch für diesen jungen gebrauchten die 9000 €.
Ups ich sehe gerade es gibt nur 6000 € Umweltprämie nicht 9000.
Gerade erst mal die Bedingungen durchgelesen, da sind schon ein paar Fragezeichen. Erstaunlich das man sogar Modelle die vor bestehen dieses Angebotes zurückgeben kann. Ich würde ja gerne so ein Modell 3 mal 6 Monate Probe fahren, trotzdem ist mir gerade der Aufwand zu hoch.
Für Wenigfahrer wird dann die Mindestfahrleistung noch zum Problem sonst kommen zusätzlich 500 € drauf. Auch Unfallkosten können sich negativ auswirken, da wird ein Abzug fällig bis hin zur Rücknahmeverweigerung. Nein ich glaub ich lass es mit diesem Experiment.
 

Schlappi

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Die Teslas gehen nach einem halben Jahr ins nordeuropäische Ausland, z.b. Dänemark.
Dort sind die Fahrzeuge teurer als bei uns und man zahlt für Halbjahreswagen noch mind. unseren Neuwagenpreis abzüglich der staatlichen Förderung.
Deswegen funktioniert diese Masche auf Kosten unserer Steuergelder, denn der deutsche Halbjahresteslafahrer beantragt ja nach einem weiteren halben Jahr immer wieder die staatl. Förderung. 🤦‍♂️
 

AVIDPJ

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Und dann sind wir wieder bei der Frage :

Was kostet das den Steuerzahler wirklich?
6000 Bafa vs. 19 % Märchensteuer sind bei 45000 = 7184,- Euro und eine schöne Statistik und weitere Steuereinnahmen durch den Gewinn der Händler etc... auch nochmal beim Weiterverkauf....

Ergibts sich also die Frage würde die Mehrwertsteuer überhaupt anderweitig anfallen wenn es so einen Deal nicht gäbe:unsure:

@Lutze66 Unfallkosten und Wertminderung kann man alles versichern - das wäre also kein Risiko oder Ausrede.

Ich habe einige Kunden die so eine 500 PS Rakete höchst zufrieden haben, und daher auch schon öfters gefahren - ist schon echt beeindruckend und für Amateure auch echt gefährlich die Beschleunigung, daher steigen bzw. explodieren auch schon die Versicherungsprämien,
aber ich mag trotzdem lieber derzeit einen Hybrid und schon trotz Deal gar keinen Tesla.
 

Schlappi

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Und dann sind wir wieder bei der Frage :

Was kostet das den Steuerzahler wirklich?
6000 Bafa vs. 19 % Märchensteuer sind bei 45000 = 7184,- Euro und eine schöne Statistik und weitere Steuereinnahmen durch den Gewinn der Händler etc... auch nochmal beim Weiterverkauf....
Was ist das denn für eine Rechnung???
Der Staat kassiert doch keine 19% vom Verkaufspreis, sondern 19% vom Gewinn.
Wenn der Händler also z.B. 10% Gewinn an einem 45.000,- macht, dann versteuert er 4.500,- und nicht 45.000,-
Diese 4.500,- Gewinn versteuert er mit der Umsatzsteuer von 19% und später nochmal mit der Einkommensteuer.
Also alles in allem kassiert der Staat ca. 1.300,-
 

Lutze66

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Der Staat kassiert doch keine 19% vom Verkaufspreis, sondern 19% vom Gewinn.
Wenn der Händler also z.B. 10% Gewinn an einem 45.000,- macht, dann versteuert er 4.500,- und nicht 45.000,-
Diese 4.500,- Gewinn versteuert er mit der Umsatzsteuer von 19% und später nochmal mit der Einkommensteuer.
Also alles in allem kassiert der Staat ca. 1.300,-
Du bist aber kein Steuerberater oder? Bei 45.000 € ist der Nettopreis 37.815 € und auf diesen werden natürlich 19 % Umsatzsteuer fällig.
Es handelt sich schließlich um einen Neuwagen, nicht um Differenzbesteuerung wie beim Gebrauchtwagenkauf.
Andererseits hast du nicht ganz unrecht, der Händler reduziert natürlich seine eigene Umsatzsteuerlast um diesen Betrag. Jetzt kann man das natürlich weiter rechnen, denn er hat die Kiste ja auch vom Importeur oder direkt importiert. Da kommen dann auch unterschiedliche Steuermodelle zum tragen je nachdem ob EU oder nicht, wird Zoll fällig darf man das auch noch rechnen usw.

Wenn alle in der Lieferkette ordentliche Gewinne machen bleibt dem Fa. am Ende natürlich der Satz aus dem Verkauf an den Endkunden von 7.184 €

@Lutze66 Unfallkosten und Wertminderung kann man alles versichern - das wäre also kein Risiko oder Ausrede.
Und wie viel kostet das wieder extra? Du schreibst ja selbst die Versicherungen werden teurer. Normal sollte das die Kasko ja eigentlich abdecken oder im Zweifel die Versicherung des Unfallgegners. Aber ich hab keine 45.000 hier rum liegen, von daher wäre mir der Aufwand zu hoch.
 
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G

Gelöschtes Mitglied 19054

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Zur Zeit sehe ich es so:
Die Richtung, welche die Politik vorgegeben hat, durch CO2 Besteuerung und CO2 Zertifikatshandel hat aktuell zur Situation geführt, dass Batterie-Autos in der Neuanschaffung attraktiver erscheinen als Verbrenner.
Ich habe aber keine Mittel für einen Neuwagen bzw. bin ich nicht bereit 45000€ abzustottern.
Ich bin ein typischer Gebrauchtwagen-Käufer dem aktuell die Kosten, der Individual-Mobilität zu hoch werden. So trage ich also zu Parteiplänen der Grünen bei und bin zwangsläufig Treiber der „Verkehrswende“ und verkleinere meinen „CO2-Abdruck“. Zwangsläufig!

Aber hier gehts ja um mein Hobby.
Und das ist teuer. Wird durch CO2 Besteuerung von Benzin noch teurer. Ist mir egal. Kaufe kein Elektro-Bike.
Mein Verbrenner ist bezahlt und im Vergleich zur Finanzierungsrate und dem Wertverlust, kann ich ne Menge Benzin kaufen.

Um auf das Anfangsthema zu kommen:
Nein ihr Grünen und Ökos, Benzin ist mir immer noch zu billig um auf E umzusteigen.
 

Freak69

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Also wer von uns glaubt den nun wirklich das Märchen das durch E Mobilität der CO2 Fußabdruck kleiner wird?
Bei der E Mobilität geht es nur um Profit und das auf allen Ebenen.
Die Politik und die Industrie schieben doch nur die Öko Schiene vor, in Wahrheit interessiert es die doch nicht wirklich, sonst würde man auch Alternativen zur Batterie fördern und treiben.
Siehe z.b. E Fuels usw.
Ich mach das nicht mit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19054

Guest
Über Märchen lässt sich E auch nicht verkaufen. So doof sind die Leute nicht.
Nicht mal Neuwagenkäufer.
Wer ein Häuschen hat mit Solar aufm Dach, sich ne Ladestation von der Regierung mitsponsern lässt, kauft sich keinen Neuwagen als Verbrenner mehr, wenn er in erster Linie auf die Kosten schaut.
Und deshalb gehen die E Auto Zulassungen steil nach oben.

Ich steig dann hier mal aus der Diskussion aus. Meine Meinung hab ich ja kund getan.
An meinen Hobby werde ich nichts ändern und weiterhin Benzin verbrennen.

…ok einer muss noch:
 
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Lutze66

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sonst würde man auch Alternativen zur Batterie fördern und treiben.
Siehe z.b. E Fuels usw.
Die EFuels sind auch eine schöne Fiktion. Im Grunde basieren die auf Unmengen an Solar und Windstrom die benötigt werden und das deutlich mehr als ein E-Auto benötigt. Natürlich muss auch daran gearbeitet werden, schließlich ist ja in Zeiten wo Elektro und Windüberschuß vorhanden sind dies eine gute Speichermöglichkeit. Da ist es aber fast sinnvoller dies im Bereich Stahlindustrie voran zu treiben was ja gerade versucht wird.
Was man fördern sollte sind auch neue Mobilitätskonzepte wo man dann zu der Erkenntnis kommt "ich habe(brauche) gar keine Auto" :cool:
 

Freak69

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@Lutze66 die EFuels habe ich als Beispiel angeführt. Man sollte auch nicht vergessen das Deutschland Mangels Speichermöglichkeiten und Mangels Stromtrassen den überschüssig produzierten Strom an der Börse verschenkt und das auch teilweise mit Zuzahlungen um dann in Lastspitzen Situationen den Atom und Kohlestrom aus dem Ausland wieder einzukaufen. Auch die Subventionen der Stilgelegten Windkrafträder durch die EEG Umlage wäre dann obsolet wenn man endlich grünen Wasserstoff und E Fuels damit erzeugen würde.
Aber das wird ja wie gesagt alles nur Stiefmütterlich behandelt.
 

Sugistef

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mäc

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Weiterhin finde ich die Diskussionen zum Thema sehr interessant und natürlich stehe ich der ganzen Angelegenheit und Diskussion immer noch kritisch gegenüber, aber in beide Richtungen. Es kann doch wirklich keiner glauben, das die persönliche Mobilität einen positiven Öko-Fußabdruck hinterlässt. Irgendwie wird uns allen ja was vorgegaukelt, betreffend einer wirklich umweltfreundlicher Mobilität, denn auch aktuell gibt es wieder Öl-Katastrophen, die aber nur sehr kurzfristig wahrgenommen und gerne schnell vergessen werden. Seltsamerweise bleibt der (eindeutig) naturbelastende Abbau von Rohstoffen und die Herstellung der Akkus für E-Fahrzeuge immer länger im Gedächtnis. Gute Arbeit, zu mindestens einer Lobby. ;)

Mich persönlich, und meinetwegen egoistisch, interessiert mich bei Autos eigentlich nur das einigermaßen komfortable und kostengünstige Vorankommen. Dazu gehört für mich auch, den Verbrenner nicht nur für fünf oder zehn Minuten zu starten, für mich ein NoGo. Ich habe mich deshalb vor kurzem entschieden auch komplett elektrisch zur Arbeit zu pendeln. Meine Frau macht das ja bereits seit zwei Jahren aus Gründen die für UNS Sinn machen (Eigenheim, Solaranlage, Wallbox, Kurzstrecke) und wir immer noch überzeugt davon sind es richtig gemacht zu haben. Auch wenn wir jetzt im Winter kaum die Sonnenstrahlen zum „Tanken“ nutzen können, Strom ist derzeit im Winter günstiger als Sprit. Und natürlich nehme auch ich diese Prämien bei Neuanschaffung mit, warum auch nicht?

So unsinnig diese Prämie für meinen zukünftigen Hybriden auch ist, ich freue mich auf dieses 2,1 Tonnen PS Monster. Und um Missverständnisse zu vermeiden, der Verbrenner kann einfach nicht so verschwinden oder tot gewünscht werden. Hier in dieser Diskussion gibt es genügend Argumente, und nicht nur weil wir den Sound so geil finden.
 
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