Display der GSX-S 1000 GT an die WK0 möglich ???

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 19545
  • Erstellt am

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.507
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
dann brauche ich das erst garnicht probieren... ist aber schon komisch, das Suzuki für 2023 reagiert hat, man sollte ein neues Display auf Garantie bekommen, aufgrund von "nicht abzulesen bei Sonneneinstrahlung" obwohl die darüber lächeln würden.....
Habe mich bei Suzuki Deutschland nach dem neuen Display erkundigt, die Garantie haben sie sofort abgelehnt.:giggle:

Ein Austausch ohne Komplikationen erscheint möglich, hier die Antwort von Suzuki:

"Der Kabelbaum des M3-Modells besitzt eine andere Teilenummer, als der Kabelbaum des M2-Modells. Informationen zu den genauen technischen Unterschiede liegen uns nicht vor.

Jedoch hat sich an der Belegung des Tachos (laut Schaltplan) nichts beim Modellwechsel (M2 -> M3) verändert. Es sollten demnach keine weiteren Bauteile zu wechseln sein.

Wir haben nicht probiert, ob das Display sich plug and play umbauen lässt, dies müsste von Ihrem Suzuki-Vertragspartner an Ihrem Fahrzeug probiert werden."

Übrigens muss ich jetzt mal den Suzuki-Service loben, sie haben innerhalb von 3 Stunden meine Anfrage beantwortet!(y)
Vor Kurzem hatte ich eine Anfrage an den Getriebehersteller Magna-Getrag, da hat eine erste Reaktion 4 Wochen gedauert!(n)
 

Dodo

Forenmitglied
Reaktionen
70
Punkte
18
Alter
53
Ort
Hollabrunn, 2020 Gemeinde Hollabrunn, Österreich
Bike
Suzuki GSXS 1000
Ohne Mist: Ich such schon nach Lackierern, und ja logisch: Rot!

Das Grau ist derart sensibel, dass ich jetzt drei Steinschläge auf 4.000 Kilometer am Tank (!) hab, die bis aufs Blech gehen… 🤮

Wenn’s gut läuft gibts nächstes Frühjahr ne rot/schwarze Kilo-S…
ich habs gemacht PXL_20230411_141953367.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Geilo! Mehr Bilder!!!!!

Edit meldet:
Hab’s schon gefunden! 👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hitman47

Forenmitglied
Reaktionen
46
Punkte
18
Bike
Gsxs1000 wek0
Farbe
Blau
Es gibt Hoffnung Männer,

Die Firma Aim MXPS wird wohl ein Farb Tacho bauen. Plug n Play, gibts schon bei der GSX R 1000

 

Andy_von_Ulm

Forenmitglied
Reaktionen
43
Punkte
18
Alter
37
Ort
Ulm
Bike
Suzuki GSX-S1000 (2022)
Farbe
schwarz
Da kann ich die Hoffnung auch gleich dämpfen: Bin seit September letztes Jahr mit der Firma memotec, dem deutschen Partner von AiM im Kontakt deswegen und die wissen bisher von nichts zur GSX-S. Die Architektur der Bikes (GSX-S zu GSX-R) ist zwar ähnlich, aber eben nicht gleich, weshalb das Display an der GSX-S vermutlich nicht passen wird. Ein Test konnte auch noch nicht gemacht werden, weil AiM das Dash noch nicht zu memotec ausgeliefert hatte. Sollte ich auf einem alten Stand sein, bitte gerne auffrischen.
 

FrankTheRim

Forenmitglied
Reaktionen
50
Punkte
18
Alter
57
Ort
bei Heidelberg
Bike
Suzuki GSX-S1000 EZ2023
Farbe
Blau
Hi,
ich bin ja seit 2 Wochen stolzer BEsitzer einer EZ2023 Vorführer GSX-S1000 (blau).
Das Display ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, obwohl man das wichtigste schon gut sieht. Geschwindigkeit, Gang.
Alles andere, wie Fahrmodi und TC stellt man eh im Stand ein und muss es ja während der Fahrt nicht ändern. Geht auch irgendwie nicht so leicht während der Fahrt, oder?

Aber ich wundere mich, warum man überhaupt für ansich 2 fast identische Mühlen unterschiedliche Cockpit-Displays macht.
Der TFT der GSX-S1000GT ist um Lichtjahre besser ....und schöner.
In 100% aller Tests, die ich biher auf youtube gesehen und in Berichten gelesen hatte, wird das Cockpit der GSX-S1000 meist als "...naja, geht so" und "einziger Nachteil der Maschine..." benannt.
Komisch, warum Suzuki da noch nicht gehandelt hat in den 1-2 Jahren oder das gar von Anfang an nicht so gemacht hat.

Ich habe jetzt diese Display-Schutzfolie draufgebappt. Als Schutzfolie ok, als Blendschutz muss ich erst nochmal testen. Letzt beim Fahren war kaum Sonnenschein, nachdem ich die Folie appliziert hab.
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.475
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Ist halt leider so, versteht eh keiner, genauso wie der 50er Hinterradreifen, 55er fährt sich um Welten besser.
 

stonka1

Bekannter User
Sponsor 2023
Reaktionen
115
Punkte
43
Alter
46
Die Gsxs 1000 wurde 2021 vorgestellt und die hat einen alten Kabelbaum der es nicht ermöglicht TFT Display anzusteuern die GT kamm 2022 und die hat ein neueren Kabelbaum bei der es halt mit TFT geht.
Daswegen hat auch die 2024er Gsxs noch LCD Steinzeit Display 🍻🍻
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
702
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
die haben bei Suzuki alle einen Sockenschuß, habe mit denen schon zig-fach wegen einigen Dingen telefoniert, keiner fühlt sich verantwortlich, leider kann keiner helfen, der Kunde muss alles so hinnehmen wie es vom Band läuft oder tief in die Tasche greifen und auf eigene Verantwortung probieren. Ob mein nächstes Motorrad noch eine Suzi wird, glaube ich kaum... deshalb haben auch in den letzten Jahren ca: 30% der Vertragshändler hingeschmissen... übrigens die Farbe matt-grau scheint wahrscheinlich nur die Grundierung zu sein ohne irgendeinen Schutzlack, alle mit dieser Farbe regen sich über die miserable Qualität auf, wenn man überhaupt von Qualität sprechen kann.
 

stonka1

Bekannter User
Sponsor 2023
Reaktionen
115
Punkte
43
Alter
46
Na was für Alternativen gibts ja noch an Mopeds ??
 

FrankTheRim

Forenmitglied
Reaktionen
50
Punkte
18
Alter
57
Ort
bei Heidelberg
Bike
Suzuki GSX-S1000 EZ2023
Farbe
Blau
Hmm...aber das weiß man ja alles, bevor man sich die Mühle kauft.
Ich habe das mit dem Display VOR dem Kauf auch als erstes (negatives) bemerkt, dachte aber, Scheiss drauf ;-) das wichtigste ist zu sehen, aber Verbesserungsdürftigkeit ist vorhanden. Das Positive bei dem Bock überwiegt bei mir.

Mit der neuen Anti-Glare-Folie ist es auch nicht besser, eher verschwommener. Von wegen "Anti-Glare". Blendet genauso wie vorher, nur eben verschwommener :) Die entferne ich wieder....war ein Versuch wert.
Wenn ich ins Menü gehe und dort "units" lese, erwarte ich normalerweise auch 12h/24h System. Aber Pfeifendeckel. Nur am/pm, tstststs.

Ich muss jetzt endlich mal das manual durchlesen. Die Bedienung der Menü-Navigation ist schon speziell.
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.458
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Moin
Ist mir auch unverständlich, dass die Hersteller immer noch nicht im Smartphone-Connectivitätsalter angekommen sind.
Klar ist die Bedienung am Lenkrad umständlich, deshalb könnte man die Grundeinstellungen doch prima via App-Verbindung vornehmen.
Aber das betrifft ja nicht nur Suzuki.
 

Zero_1000

Forenmitglied
Reaktionen
35
Punkte
13
Ort
30453 Hannover
Bike
Gsx S1000
Farbe
Schwarz
Moin,

ist ja eine riesen Diskussion hier um das Display.
Also ich mag meine GSX-S so wie sie ist. Und auch mit dem Tacho.

Vielleicht auch grade deswegen?

Also ich kann mich überhaupt nicht beschweren. Alles ist gut ablesbar und die Bedienung (TC und Fahrmodi)
klappen auch sehr gut und das während der Fahrt.

Ich hatte noch nie Probleme die Geschwindigkeit zu erkennen bei starker Sonneneinstrahlung.
Einzig allein die Uhr ist ein bissl klein.

Aber sonst guck ich halt mehr auf die Straße oder in die Landschaft.
Ich will ja kein Film schauen beim fahren.

Und so eine Bluetooth konnektivität will ich auch gar nicht haben. So etwas nervt doch mehr als das es gut funktioniert.
Man sieht das ja an vielen Autos...
Und wenn ich wirklich irgendwas mit meinem Handy machen möchte ist einfach mit Sena gekoppelt
und für die Navigation hab ich mein Beeline. (welches auch übrigens nur mit nem Pfeil und einer Zahl den weg zeigt)
Und den rest der Zeit genieße ich einfach das fahren :)
 

Basti_GSX-S

Forenmitglied
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
76
Punkte
18
Ort
Bayreuth
Bike
GSX-S1000
Farbe
Schwarz
Ich habe das Modell 23 und muss sagen da ist das Display bis jetzt immer ablesbar gewesen, für die Probefahrt hatte ich ein Modell 22 da hatte ich teilweise wirklich Probleme mit dem Ablesen.

Mich hat hat Das Motorrad auch wirklich durch seine Fahrwerte überzeugt, andere Hersteller hatten natürlich schönere Displays, aber haben sich die Motorräder dadruch besser fahren lassen?

Anfangs dachte ich auch man das Display von der GT ist schon klasse und warum machen die das nicht an die S.
Aber im nachhinein muss ich wiklich sagen bin ich froh über das recht spartanische Display und die einfache Bedienung der wichtigesten Funktionen, da man dadurch nicht zu sehr vom Verkehr und auf das was man sich konzentrieren sollte abgelenkt wird.

Und wenn ich wirklich mal weiter fahre und ein Navi brauche nehme ich einfach mein handy und pack es in den SP connect halter. Meist fährt man ja eh da hin wo einen die Nase hin führt da braucht man kein Navi. Und ich habe die GT auch Probe gefahren und mir war das mit dem Navi da irgendwie zu umständlich. Vielleicht bin ich dafür auch schon zu alt mit 34. :ROFLMAO:
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
702
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
ich könnte zur Not auch ganz ohne Display auskommen, nur mit einer Benzinanzeige. Wenn so ein Teil aber schonmal verbaut wird, muss es nicht unbedingt so ein sche... Teil sein.... Warum hat man wohl bei der 23er das Display geändert ??? um uns zu ärgern oder weil es einfach besser ist...
 

GSXSRider90

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
542
Punkte
93
Alter
33
Ort
Hannover
Bike
GSX-S 1000, GSX-R 1000 AL8, Husqvarna 701 Enduro
Farbe
Schwarz / Rot, Blau, Weiß
Naja zumindest bei der 21er habe ich bei der Probefahrt extreme Probleme mit der Ablesbarkeit gehabt. Die Sonne stand da natürlich nicht optimal aber auch mit meiner 16er S kenne ich das Problem und habe es diesen nennen wir es mal "Sommherbst"häufiger gehabt, dass selbst die Geschwindigkeit nicht ablesbar war. Das hat ein TFT halt doch schon von Vorteil. Ich wollte auch nie viel Technik krams am Motorrad aber seitdem mein TomTom bei jeder Fahrt mindestens 4 mal abstürzt, da wünsche ich mir schon mehr. Mir würde Android Auto bzw. Apple Car Play reichen und man bräuchte kein zusätzliches Zubehör gedönns an Lenker. Voraussetzung ist natürlich das es funktioniert. Das dürfte doch 2023 keine Raketenwissenschaft mehr sein oder doch .... ? :unsure:

Von einem Head-Up Display fange ich lieber erst gar nicht nochmal an, sonst komme ich ins Träumen ... ach wie schön das Jahr 2099 werden könnte :boing:
 

JonDo

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.475
Punkte
93
Ort
Schönes Vorarlberg
Bike
GSX S1000
Farbe
Grau
Moin
Ist mir auch unverständlich, dass die Hersteller immer noch nicht im Smartphone-Connectivitätsalter angekommen sind.
Klar ist die Bedienung am Lenkrad umständlich, deshalb könnte man die Grundeinstellungen doch prima via App-Verbindung vornehmen.
Aber das betrifft ja nicht nur Suzuki.
Ich brauche keine Smartphone - Connectivity beim Motorrad. :ROFLMAO::ROFLMAO: Ich konzentriere mich beim angasen aufs fahren und darauf das das Vorderrad bei 9000 U/min und einem unglaublich geilem Lenkerpendeln wieder auf den Asphalt kommt.
Ablesbarkeit der Geschw. reicht voll aus, Drehzahl wird durch MEGA geilen Schaltblitz ins Unterbewusstsein transformiert, Ganganzeige ist total unnötig wenn man noch kein Hörgerät trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.458
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Tja da sag ich nur „gähn“ :ROFLMAO: Willst mir noch erzählen Du stellst die Uhr beim fahren?
deshalb könnte man die Grundeinstellungen doch prima via App-Verbindung vornehmen
Ich habe nix von Musik, Telefon oder Navi geschrieben…..
Andererseits möcht ich die Navi Anzeige im Tacho nicht mehr missen, kenn leider noch nicht alle Straßen von Berlin und Umgebung auswendig o_O:ROFLMAO::ROFLMAO:
 

Knaxsi

Aktiver User
Reaktionen
539
Punkte
93
Alter
28
Ort
96114 Hirschaid
Bike
GSX S 1000
Jeder von euch der mir erzählen will, er kann bei der 22er an nem sonnigen Sommertag die Uhr ablesen, muss im früheren Leben ein Adler gewesen sein.
Für alle die ich damit jetzt grade überrasche, ja genau, schaut mal unten in die Mitte. Schriftgröße 8. Ne hübsche Uhr Anzeige.
 
Oben