Drehzahl Lichtmaschine

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Servus,

ich brauche Schwarmwissen; dringend, weil ich einfach zu doof bin. ;)

Passt auch Alles nicht wirklich hierher, aber bei dem geballten Wissen kann mir sicher Jemand helfen.

Ich baue gerade eine alte GSX1100E um; die Lichtmschine muss weg wegen Schräglagenfreiheit; wenn ich das nicht mache, werde ich spätestens in Kurve 1 in Oschershausen mit dem Gehäuse den Asphalt auf 30m aufreissen und die Strecke amtlich mit Öl vollferkeln.
Das möchte ich nicht.
Also kommt die Lima raus und schon kann ein Deckel von APE verbaut werden (sowas hier).
Und jetzt?
Auf der Renne geht das gerade noch so mit Batterie, aber bei Endurance oder auf der Straße hört es dann auf.

Also muss eine externe Lima ran; Kein Problem - ich kenne mich ja mit alten Eimern aus und verbaue mir eine von einer GR7BB von 1995 (habsch noch rumliegen):
Beispiel hier: link

Das soll mit einer Riemenscheibe am Ritzel angetrieben werden.
Das sieht dann etwa so aus:

P34.JPG
Quelle des Bildes: www.projekt-34.de

Jetzt komme ich mal zum eigentlichen Problem: Ich habe bei Nippondenso recherchieren können, dass ich ca. 2.500 bis 3.000 Umdrehungen brauche, dass die Batterie auch geladen wird (Ja, mir ist klar, dass die nur während der Fahrt geladen wird, aber mit LED-Technik rundrum wird das schon hinhauen - nur ein langer Stau ist doof).
Das Fahrwerk wird komplett auf 17 Zoll umgebaut und soll vorne 16 Zähne und hinten 42 oder 43 Zähne haben (bei einer 530er Kette).
Wie bekomme ich raus, welche Drehzahl das Ritzel bei ca. 100 km/h macht?

Der gearing commander spuckt genau diese Info nicht raus - oder ich bin auch noch blind...
gearing commander


Wer hat in Mathe aufgepasst und kann helfen?
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
Wie bekomme ich raus, welche Drehzahl das Ritzel bei ca. 100 km/h macht?
Die Drehzahl vom Motorritzel ist doch abhängig von der Gangwahl.
Bei gleichbleibend 100kmh geringe Drehzahl im hohen Gang, höhere Drehzahl im kleinen Gang.
Und Keine im Leerlauf :)
Die Getriebeabstufungen wirst du ja wohl haben...
Ich tippe auf relativ geringe Drehzahlen am Ritzel.

Ich glaube aber, dass die angepeilten 2500upm zu hoch angesetzt sind und eine gute Lima
schon bei geringer Drehzahl, 300-500Upm, gute Ladewerte erreicht.

Such dir doch mal aus den Datenblättern zur verwendeten Lima die maximale Drehzahl raus,
dann kannst du sicher schon Pi mal Daumen erkennen ob es mit z.B. der fast 1:1 Umsetzung
aus deinem Bildbeispiel funktioniert.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Die Drehzahl vom Motorritzel ist doch abhängig von der Gangwahl.
Bei gleichbleibend 100kmh geringe Drehzahl im hohen Gang, höhere Drehzahl im kleinen Gang.
Bei 100 kmh hat das Ritzel egal in welchem Gang die gleiche Drehzahl. Was sich ändert ist die Motordrehzahl.

Edit: wenn ich mich jetzt auf die schnelle nicht verrechnet habe sind das über den Daumen 2200 Umdrehungen/Minute bei 100 kmh
 
Zuletzt bearbeitet:

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
383
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
Kannst dir das nicht über die Durchmesser der Räder ausrechnen? Oder Check ich das Grad nicht ?
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Die Drehzahl vom Motorritzel ist doch abhängig von der Gangwahl.
Nope. die Kette/das Kettenrad ist fest mit der Felge verbunden; da ist kein Freilauf wie beim Klapprad.
Daher dreht sich das Ritzel immer, solange sich das Hinterrad dreht.

wenn ich mich jetzt auf die schnelle nicht verrechnet habe sind das über den Daumen 2200 Umdrehungen/Minute bei 100 kmh
Das will ich nachrechnen.

Kannst dir das nicht über die Durchmesser der Räder ausrechnen?
Genau darum ging es; ich hatte nur einen kleinen Knoten im Kopf...

Mathe für Dummies (wie mich):
Abrollumfang 1,903 m (siehe hier)

Bei 100km/h = 100.000m in einer Stunde
100.000 durch 1,903 = 52.548,61 Umdrehungen pro Stunde
--> 875,81 U/Min

Verhältnis 42:16 = 2,625

875,81 mal 2,625 = 2.299 U/Min des Ritzels.

Wenn ich richtig gerechnet habe, passt das soweit (und @Lutze66 lag dicht dran :daumen:).

Leider gibt es kein Datenblatt von der Lima, aber auf Nippondenso scheinen die Limas generell in dem Bereich 2.500-3.500 U/Min gut zu gehen:

1573580502697.png

Also muss ich nur grob 1:1,5 übersetzen.

Danke fürs entknoten!
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Wenn ich richtig gerechnet habe, passt das soweit (und @Lutze66 lag dicht dran :daumen:).
Nun ich hatte auch nicht genau 2200 errechnet, hatte zuerst mit 2m Abrollumfang gerechnet und dann doch noch mal einen anderen aus so einem Reifenrechner genommen. Danach dann auf die nächsten glatten 100 gerundet. Deine Tabelle sind ja auch nur annähernde Werte beim Umfang.
Ich war bei 842 x 2,625 2210,25 steht hier auf meinem Zettel.
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Ich sachs doch - dicht dran, bei den zur Verfügung stehenden Infos :daumen:
 
Oben