Drehzahlen / wie "fahrt" Ihr?

PunktAusEnde

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
SH (bei HH)
Bike
gsr_600
Interessehalber mal so ne Frage bzgl der hohen Drehzahlen.. bei der jetzigen ruhigen Fahrweise habe ich n Verbrauch von ca 5,5 ltr/100km. Mit was muss man da denn rechnen wenn man die Drehzahlen so hoch haut wie Ihr?
 

Fox

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
51
Ort
Osnabrück
Öh... keine ahnung was sie dann nimmt :)
Wenn ich spritsparen wollte hätte ich n 50er roller gekauft ;-)
Durch den o2 eliminator braucht meine eh etwas mehr aber genau sagen kann ichs echt nicht

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 

Fox

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
51
Ort
Osnabrück
Ich achte mal bei den nächsten touren drauf ^^

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Yepp...auf der Renne gehen schon mal 10 Liter durch, im Normalbetrieb brauche ich 4,5 bis 5 Liter. Aber bei uns darf man ja auch nur 80 ausserorts, das macht auch wieder was aus. Elendes Schleicherland :heul:
 

fLxsens

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
bei mir fängt nachm Tanken so nach 140km der letzte Strich an zu blinken.
Was das jetzt effektiv heißt, weiß ich nicht, weil ich nicht weiß, wie die Abstufungen da sind.
Aber würde so auf ca 6-7 l Vebrauch dann tippen :)
 

Mopeter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Wie meinst das, dass das nicht gesund ist? Fahre schon auch teilweise Niedertourig und drücke das Gas durch. <- soll man nicht machen?

Nein, sollte man nicht. Bei niedriger Drehzahl und hohem Füllgrad im Motor bei vergleichsweise magerem Gemisch kommt es u.U. zur unkontrollierten Zündung, was ein Nageln oder Klopfen zur Folge hat. Zitat WIKI:

==> "Durch die klopfende Verbrennung wird der Motor mechanisch und thermisch sehr hoch belastet. Es treten Druckspitzen auf, die Kolben, Lager, Zylinderkopf, Ventile und Zündkerze beschädigen können."

Mit einem Wort: das geht auf Lager und Ventile und bringt leistungsmäßig gar nichts. Ein Motorradmotor ist kein Diesel-Traktor, siehe Leistungskurve in einem der vorigen Beiträge. Wer die GSR immer schon bei 10000 schaltet, verhält sich - bildlich dargestellt - wie jemand, der eine Flasche Bier aufmacht und nach dem ersten Schluck den Rest wegschüttet.

Bei der Kilo fahre ich auch bei flottem Tempo oft nur zwischen 5 und 8T und nur selten über 10T, das ist aber eine andere Welt. Die Kilo hat die 68Nm von der GSR schon bei ca. 3500 u/min, das sind etwa 50 km/h im dritten Gang, da fährt man auch mal mit dem 4er aus der Ortschaft raus ohne runterzuschalten ....
 

driest

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Also ich fahre schon relativ zuegig und verbrauche meisstens zwischen 5.5 und 6.5 liter, die 4.5 war im Schlepptau einer gedrosselten Fahranfaengerin ;).

Mein Rekord ist 7.3l, das war aber schon recht kriminelles Tempo ;) Auf der Renne geht aber sicher wesentlich mehr, da bremst man ja auch staendig.

verbrauchi9u9q.jpg
 

Steve95

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
29
Ort
Magdeburg
Bike
gsr_600
Hi Leute :D
Ich fahre meine noch auf 48 ps gedrosselt.
Sollte ich sie dann für die maximale Beschleunugung
genauso hoch drehen oder doch eher früher schalten?
 

DxnBre

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Bonn
Bike
gsr_750
Das ist eigentlich egal. Du wirst nur halt nicht mehr so eine starke Beschleunigung verspüren und eher eine kriechende Geschwindigkeitssteigerung.
 

lasabur

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Stuttgart
Bike
gsr_600
Also beim einfahren Schau ich immer, dass ich nicht über 6000 Umdrehungen komme, sprich 30'iger Zone im ersten, 50'iger Zone im zweiten, bis ca. 70 im dritten und so weiter, nachdem sie warm ist benutz ich hauptsächlich nmitnichten den ersten und zweiten Gang, je nachdem wie Situation ist. Muss aber dazu sagen, dass ich nur Landstraße fahren und bei erlaubten 100km/h selten schneller als 120km/h.
 

A4-Avant-FSI

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
893..
Bike
gsr_750
Bei max 5000 wird geschaltet...sind.erst 400 km auf der Uhr
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Also beim einfahren Schau ich immer, dass ich nicht über 6000 Umdrehungen komme, sprich 30'iger Zone im ersten, 50'iger Zone im zweiten, bis ca. 70 im dritten und so weiter, nachdem sie warm ist benutz ich hauptsächlich nmitnichten den ersten und zweiten Gang, je nachdem wie Situation ist. Muss aber dazu sagen, dass ich nur Landstraße fahren und bei erlaubten 100km/h selten schneller als 120km/h.
Beim Warmfahren (nehme an, das du das und nicht das Einfahren eines neuen Gefährts meinst) würd ich sogar weniger hoch drehen. 6k rpm entsprechen 43% der Maximaldrehzahl. Das ist meiner Meinung nach schon recht zu viel.

http://www.kurvenjaeger-forum.de/page-210067-6.html
 

Zuhao

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Berlin
Bike
gsr_600
Tut mir leid, dass ich den Threaf hier ausgrabe, aber einen neuen wollte ich auch nicht eröffnen.

Ich bin erst seit fast 2 Monaten stolzer Besitzer der 600er GSR und möchte meine Fahrweise optimieren. Zu 95% wird die kleine nur in der Stadt bewegt und nur ganz selten mal auf der Autobahn oder Landstraße bewegt. Mein Verbrauch liegt bei etwa 7 Litern, was ich schon ziemlich hoch finde.
Nach dem Starten ziehe ich meine Handschuhe und Helm gemütlich an und fahre dann erst los. Auf den ersten 2km drehe ich nur bis 4000u/min und gebe nur sanft Gas. Danach drehe ich auch nur bis 4000u/min, gebe jedovh etwas mehr Gas. Ab 5km ca. Drehe ich sie maximal bis 6000 weil ich vorher 2 Zyl gefahren bin und dieses Kreischen nicht gewohnt bin. Trotz der Drossel über den Gasanschlag gebe ich nie Vollgas, weil ich das zügige Cruisen eher genieße. Ist das "Warmfahren" soweit in Ordnung?
In der Stadt fahre ich bei 50 immer im 4. Gang. Irgendwie ist der Verbrauch damit geringer als im 5. Zu fahren. Kann das jemand bestätigen oder bilde ich mir das nur ein? Im 5. Gng verbraucht die bei gleicher Fahrweise einen Liter mehr. Wie sollte ich am besten die Maschine bewegen damit ich den Verbrauch senken kann? Die kleine ist für mich ein Werkzeug, das ich auch fast täglich benutze, daher wäre ein geringerer Verbrauch schon besser.
 

Kaban

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Deutschland / Bonn
Bike
gsr_600
Hallo. Ich hatte auch so ein Problem. Was ich dir empfehlen kann, prüfe Lüftfilter. Ob es sauber ist oder verstopft. Weil durch Verstopfung wird Verbrauch mehr. Du kannst bei mir schauen wie es bei meine Gsr von Vorbesitzer war. Sonst wie du beschrieben hast, fahre ich auch fast so. Gruß Artur.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Zuhao

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Berlin
Bike
gsr_600
Hi, luftfilter habe ich schon vor etwa 2 Wochen angeschaut. War noch fast neu, weil der dieses Jahr im April erneuert wurde. Ich muss aber auch zugeben, dass ich relativ viel Stop n Go fahre, weil ich in Berlin lebe. Soll ich lieber im 4. Oder 5. Fahren? Im 4. Ist der Verbrauch irgendwie niedriger, aber im 5. Fühle ich mich wohler.

Ist meine Warmfahrphase in Ordnung so?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Ich denke die "Warmfahrphase" ist voll in Ordnung. Kommt ja auch immer auf die Temperaturen draußen an. Ich fahre auch viel in Berlin rum aber einen übermäßigen verbrauch (7L sind schon ne Ansage) konnte ich bei mir noch nie fest stellen. Ich fahre bei 50-60km/h eigentlich immer im 4. Manchmal sogar im 3. (Natürlich erst nach 10-15 Minuten warm fahren). Der 5. wird eigentlich nur auf der Landstraße ausgepackt bei mir. Außerdem hat der GPR unter meinem Hintern im 3 und 4 den besten Sound :D

Benzin "verlierst" du aber nicht irgend wie oder? Wie viel hat Sie denn runter? Durchsicht halbwegs gepflegt gemacht? Hast du das mit dem Verbrauch erst jetzt bemerkt oder ist das schon seit dem Kauf so?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zuhao

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Berlin
Bike
gsr_600
Vielleicht hat es auch etwas mit meinem Tankverhalten zu tun, weil ich nie volltanke sondern nur für einen Zehner, weil es schneller geht. :D Außerdem fahre ich den Tank auch nie leer, weil ich schon tanken gehe, wenn nur noch der letzte Balken aufleuchtet. Kann also sein, dass noch paar KM drin sind. Ich habe vorgestern randvoll getankt und bis jetzt 80km runter und noch 4 Balken auf der Tankanzeige, allerdings auch schon 2x Vollgasausflüge á 30km hinter mir gehabt. Ich denke der Verbrauch müsste Realistisch bei 6litern liegen. Ivh frage mich nur, ob der 4. Oder 5. Gang besser passt. Im 4. Fühlt sich die Maschine wohler und im 5. Fühle ich mich wohler.

Der Vorbesitzer hat gesagt, dass der die 200km mit vollem Tank auch bei sportlicher Fahrweise immer knackt, 250 wenn er sparsam fährt, was 6L auf 100km entspricht.
 
Oben