Druck auf´s Vorderrad bringen.

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Viele haben ja Vorderradrutscher ohne zu wissen warum, andere fragen sich wie bringe ich (Gewicht) Druck auf´s Vorderrad.
Wird ja immer wieder erzählt wie wichtig das ist, aber so recht kann keiner ne Lösung anbieten.
Es ist halt so das nach dem Einlenken ja wieder Gas gegeben werden muß - damit geht der größte Anteil des Gewichts auf das Hinterrädchen.
Ich würd mal gerne wissen wie ihr Druck auf den Vorderreifen bringt.
 

Krumsch

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Vorderradrutscher werden aus verschiedenen Gründen ausgelöst, wo die meisten nichts mit dem
Limit des Reifens zutun haben sondern mit schlecht abgestimmten Bikes, schlechter belag, Reifen, schlechten Fahrer.
Oft kommt alles zusammen.Solte jedoch alles gutsein Fahrwerk,Reifen,Fahrer und es rutscht vorne so ist die Reifenauflagefläche nicht in der lage die Kräfte aufzufangen!
Also muß man versuchen die Auflagefläche zu vergroßern in den man Vorne Bremst!
Das besagte in die Kurve reinbremsen. Natürlich mit sehr viel gefühl.es reicht aus wenn die belege nur angelegt sind.
Fahre einmal langsam geradeaus und lege nur einmal die Belege an und achte darauf was pasiert du wierst sehen das die gabel eintaucht aber die Geschwindigkeit nicht stark verringert wiert.
Wenn du nun im stand deine gabel einfederst kannst du dir ungefähr vorstellen wieviel gewicht auf dem Vorderrat lastet.

Eine Kurve zu durchfahren besteht aus vielen teilen:
Anbremsen Einlenken Rollfase Rausbeschleunigen (im groben)

Stark anbremse bremse leicht lösen einlenken lösen lösen lösen los(scheitepunkt)gas gas aufrichten gas gas gas (im feinen)

Mit dem Hintern nach hinten Hinterradbremse anlegen(stabiles heck)stark Bremsen leicht lösen hinten ganz los einlenken lösen lösen lösen los(scheitelpunkt) gas druck auf die kurven äusere Raste (griep aufbau hinterrad)gas aufrichten gas gas (noch feiner)

Man kann über Fahrphysik und Fahrdynamik ganze Bucher schreiben was schon einige getan haben, aber mein ganz Persönlicher tip mach mal ein kleines Supermoto Fahrtraining und du wierst bauklötzer staunen was es heist ein Motorrad mit dem Körper zu bewegen. 350ccm und 17Ps reichen völlig aus!!

Fahre bitte nie über dein limit es gibt schon genuch tote verletzte und schrott!!!

ich hoffe es hat dir ein wenig geholfen.
Solltes du Rechtschreibfehler finden kanst sie behalten!

gruß Krumsch
 
M

Mod 1

Guest
Bitte die Überschrift konkretisieren auf z.B.

Anpressdruck oder Bodenhaftung erhöhen etc. :idea:
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Mit der richtigen Balance des Motorrads. Ansonsten brauch ich am Kurvenausgang kein Druck auf dem Vr, da spielts nämlich ne untergeordnete Rolle. Du hast immer eine Dynamische Radlastverteilung, diese kannst du mit anheben/absenken der Front, des Hecks sowie der Federbasis verändern. Den fahr-still würde ich deswegen nicht ändern. Und wenn du merkst dass das Vr rutscht, ists eh meist zu spät;) Wenn der Bock über beide Räder rutscht ist abfangen meistens möglich, beim Vorderrad nur mit extrem viel Glück...

fg Toe
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
@Mod 1 Kann nicht mehr editieren.

@ Krumsch das ist schon sehr gutes Wissen.
Wobei ich die Vorderradbremse aber in der Kurve eigentlich nicht mal ankucken würde. Wenn´s vorne rutscht bremse ich hinten. Ankern! heißt es nicht umsonst wenn man hinten bremst. So jedenfalls meine Erfahrung!
Supermoto bin ich schon gefahren und ist echt ne Bereicherung.

Was macht ihr denn speziell mit dem Lenker in der Kurve??? Also nach dem Reinbremsen und Einlenken - kommt ja kurz die Rollphase und dann legt man ja wieder sanft Gas an. Was macht ihr dann mit dem Lenker??
Weil das sind ja zwei unterschiedliche Fahrzustände. Bremsen in der Kurve und dann Beschleuigen in der Kurve.
Also muß es auch zwei Lenktechniken geben oder???
 

Der Bulle von Tölz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Toedi schrieb:
Und wenn du merkst dass das Vr rutscht, ists eh meist zu spät;) Wenn der Bock über beide Räder rutscht ist abfangen meistens möglich, beim Vorderrad nur mit extrem viel Glück...

fg Toe
Hi,
Ich habe mal das Vorderrad abfangen können indem ich das einklappende Vorderrad wieder geradegezogen habe.
Den Rest (Gas u. Schräglage) habe ich so gelassen. Das ganze ist dann noch etwas gerutscht und hat sich dann gefangen.
Den Rest der Runde musste ich dann erst mal reichlich Adrenalin abbauen... :hehehehehe:
gruß
 

Paninaro

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Ich kenne nur Druck auf die äußere Raste, hab ich vom Lothar beim SM Fahren gelernt :hehehehehe:
 

Krumsch

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Beim Gas geben baut der Hinterreifen einen Schlupf auf (immer),daß heist das Hinterrad dreht leicht durch und drengt zum Kurven äuseren es hat dadurch einen großeren Radius. das Vorderrad stellt sich von ganz alleine auf und die kontaktfläche zur Strasse wird größer ohne Lenk-Impuls!! Deswegen hat man beim rausbeschleunigen auch nie einen Vorderrad rutscher im Klassischen Sinne!!

Gruß
Krumsch
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Paninaro schrieb:
Ich kenne nur Druck auf die äußere Raste, hab ich vom Lothar beim SM Fahren gelernt :hehehehehe:

Ja ich auch! :hehehehehe:

Ich bin aber der Meinung das das Drücken von oben auf den Lenker falsch erklärt wurde. Ellbogen hoch ist da schon logischer.
Wenn ich von oben auf den Lenker - an beiden Lenkerhälften drücke - dann neutralisieren sich ja die Kräfte.
Einmal drück ich mit dem kurvenäußerem Lenkerstummel das Vorderrad zu Boden und auf der anderen Seite drück ich mit dem kurveninnerem Lenkerstummel wieder das Vorderrad weg.
Wenn ich kurveninnenseite zu stark drücke hebel ich mir selber das Vorderrad weg!

Oder???

Ich probiere gerade den Lenker beim Beschleunigen nach oben zu ziehen (kurveninnenseite) und nach unten zu drücken (kurvenaußenseite). So müßte ich mir doch in der Kurve das Vorderrad regelrecht auch den Asphalt hebeln.
Halt wie beim normalen Einlenken - nur nicht horizontal, sondern vertikal.

Oder? Was meint ihr?
In der Stadt klappt das ganz gut. Komm im Moment allerdings nicht zu fahren, irgendwie find ich keine Zeit dazu. :morning:

Was dann so aussieht!
Richtig:
<a class="postlink" href="http://img147.imageshack.us/i/forumxx7.jpg/" onclick="window.open(this.href);return false;">http://img147.imageshack.us/i/forumxx7.jpg/</a>

Im Gegensatz zu dem der gar keine Ahnung hat, hehe:
<a class="postlink" href="http://img521.imageshack.us/i/img6081sb1.jpg/" onclick="window.open(this.href);return false;">http://img521.imageshack.us/i/img6081sb1.jpg/</a> :lol:

Viele machen das unterbewußt richtig und können bestimmt in der Kurve mehr am Gashahn ziehen - womit - bei dieser Fahrtechnik endlich auch der Kurzhubgasgriff nen Sinn spielen würde. Denke ich jedenfalls...
Probierts mal aus!
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Krumsch schrieb:
Beim Gas geben baut der Hinterreifen einen Schlupf auf (immer),daß heist das Hinterrad dreht leicht durch und drengt zum Kurven äuseren es hat dadurch einen großeren Radius. das Vorderrad stellt sich von ganz alleine auf und die kontaktfläche zur Strasse wird größer ohne Lenk-Impuls!! Deswegen hat man beim rausbeschleunigen auch nie einen Vorderrad rutscher im Klassischen Sinne!!

Gruß
Krumsch

Ah super, danke, wie würdest du denn sagen das dann der unklassische Vorderradrutscher zustande kommt?
Gewicht ist doch zum größtem Teil beim beschleunigen in der Kurve auf dem Hinterrrad und vorne dreht sich das Rad ja automatisch ein, weil das Hinterrad ja rutscht - Schlupf hat - oder?
:?:
 

Warmduscher

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Alter
46
Ort
Zell u.A.
Bike
GSX-R1000 K7
Totto schrieb:
Krumsch schrieb:
Beim Gas geben baut der Hinterreifen einen Schlupf auf (immer),daß heist das Hinterrad dreht leicht durch und drengt zum Kurven äuseren es hat dadurch einen großeren Radius. das Vorderrad stellt sich von ganz alleine auf und die kontaktfläche zur Strasse wird größer ohne Lenk-Impuls!! Deswegen hat man beim rausbeschleunigen auch nie einen Vorderrad rutscher im Klassischen Sinne!!

Gruß
Krumsch

Ah super, danke, wie würdest du denn sagen das dann der unklassische Vorderradrutscher zustande kommt?
Gewicht ist doch zum größtem Teil beim beschleunigen in der Kurve auf dem Hinterrrad und vorne dreht sich das Rad ja automatisch ein, weil das Hinterrad ja rutscht - Schlupf hat - oder?
:?:

Also ich hatte bis dato erst einen VR-Rutscher - Schauinsland in der extrem Spitzkehre...kein so doller Asphalt...dazu noch ein BT16 der einem geschnittenen Slick gleichkam.

Ich habe den Vorteil richtig Gewicht auf die Waage zu bringen...bei mir lupft es ohne zu ziehen oder es extrem zu forcieren das VR beim beschleunigen auch nicht.
Hast du in der aktullen PS die Kurventechniken von Rossi gelesen...der arbeitet auch viel mit Gewichtsverlagerung auf die Fußrasten und belastet das VR so gut es geht...dazu hat er immer Gas anliegen...ich müsste den genauen Text mal nachlesen.
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Ja genau durch den bin ich ja auf den Gedanken gekommen. Denn das Bein hochziehen in der Kurve geht nur wenn du extrem stark auf die Kurvenäußere Raste drückst und kurveninnen am Lenker nach oben ziehst. Parallele Muskelbänder!
Beim normalen lenken benutzt du die kreuzenden Muskelbänder.

Oder hat ich nur was im Tee?? :shock: :hehehehehe: :drinking:

Wünsch euch nen schönen Tag - ich geh jetzt grillen und saufen. :lol:
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Totto schrieb:
Ja genau durch den bin ich ja auf den Gedanken gekommen. Denn das Bein hochziehen in der Kurve geht nur wenn du extrem stark auf die Kurvenäußere Raste drückst und kurveninnen am Lenker nach oben ziehst. Parallele Muskelbänder!
Beim normalen lenken benutzt du die kreuzenden Muskelbänder.

Oder hat ich nur was im Tee?? :shock: :hehehehehe: :drinking:

Wünsch euch nen schönen Tag - ich geh jetzt grillen und saufen. :lol:

Laß das doch mit den Drogen, du verkraftest die irgendwie nicht :hehehehehe:
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
schwager schrieb:
kannst das mit den muskelbänder mal bitte näher erklären?

Also nur mit eigenen Worten. Mein Trainingskumpel ist Physiotherapeut und der hat´s mir in etwa so erklärt:
Parallele Muskelketten - Muskelbänder war falsch, aber die gibts auch :-" - gebraucht man wenn man nur eine Seite des Körpers benutzt z. B. auf dem rechten Bein stehen und mit dem rechten Arm auf den Sandsack einschlagen.
Kreuzende Muskelketten benutzt man wenn man auf dem linken Bein steht und dem rechten Arm auf den Sandsack einschlägt
<a class="postlink" href="http://physiolimmat.ch/bilder/muskelketten.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;">http://physiolimmat.ch/bilder/muskelketten.jpg</a>
So in etwa läuft das...
Ist bei Kampfsportlern für die Bewegungslogik und das Verständnis wichtig.

So ich werd jetzt erst mal den Kater wegsaufen. :lol: :lol:
 

schwager

Bekannter User
Reaktionen
214
Punkte
63
Alter
53
ok.danke.

und was hat das jetzt mit dem druck aufs vorderrad zu tun? beim fahren werden bestimmt eine menge muskeln beansprucht.


entweder ich trinke momentan zu wenig stauder um es zu verstehen....oder mir ist das thema zu hoch...oder wir reden am thema vorbei.....


wie ist es denn mit dem radstand?
 
Oben