Druck auf´s Vorderrad bringen.

Totto1

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Ich möchte allen Fortgeschrittenen den Artikel in der PS ans Herz legen.
Quantensprung ab Seite 79, Januar Ausgabe.

Dort sind auf den Seiten einige Tricks von den Weltmeistern erklärt worden. Für mich persönlich eine Erweiterung des Verständnisses was bei der Fahrtechnik noch alles zu erreichen ist bzw. was es überhaupt für geniale Tricks gibt!

Möchte persönlich aber sagen das dies alles nur funktioniert wenn man eine enorme Kraftausdauer hat und die inneren Funktionen und Strukturen des Bewegungsapparates verstanden hat! Die Erklärungen die zur äußeren Mechanik immer abgegeben werden sind eben nur äußerlich und es fehlt extra (?!) der innere Teil der Mechanik (Denkt nach!).
Dann wird aus "Druck auf die äußere Raste" etwas völlig anderes - ein ganz andere Ebene des Verständnisses und des Gefühls!
Das können aber nur Personen erreichen die aus Kraft ein inneres Wirken gemacht haben - nur wer extreme Kraftausdauer hat kann die Tricks überhaupt anwenden. Untrainierte oder wenig trainierte Personen brauchen gar nicht versuchen das umzusetzen. Ihr habt PUDDING IN DEN MUSKELN :giggle

Nun sollte einigen klar sein warum der Stoner seinen Körper bis über das Limit gebracht hat!
 

ecki945

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Finde deine Beiträge ja hochinteressant :daumenhehe . Aber eines Frage ich mich immer wieder :grubel . Hast du eigentlich auch Emotionen beim Motorradfahren, wie Spass, Glücksgefühle, Entspannung, ... :?: Man bekommt den Eindruck vermittelt, daß du permanent am Grübeln bist ob deine Körperhaltung, Druck auf Stummel oder Raste zu jedem Zeitpunkt beim Fahren passt. :drink
 

Totto1

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Es ist so das wenn du die Lösung(en) findest, dann hast du ein universelles Rezept das du überall anwenden kannst!
Egal welchen Sport du machst usw. Das Wissen wächst und wächst!Du findest plötzlich überall Paralellen!
Und du grübelst tatsächlich in den ersten ein oder zwei Jahren ständig (ich hatte Kurzarbeit und daher sehr viel Zeit und Langeweile)!
Du siehst ja schon an meinen Beiträgen das die Zeiten nun länger werden wo ich was schreibe, das hat damit zu tun das man irgendwann der entgültigen Lösung immer näher kommt und dann wird man immer ruhiger und ruhiger. Bis man dann ziemlich gelassen auf die Geschichte zurückblickt.
Ich bin zur Zeit sehr gelassen! :urlauber

Ich schreib hier nur doch die ganz wichtigen Eckpunkte rein. Es geht mir persönlich auch drum die extra verbreitete geistig Armut bei der Motorradfahrtechnik durch aktives Nachdenken zu fördern, aber es sollen erst mal nur diejenigen welche Mitdenken ne Chance bekommen. Ich hab da ja keinen persönlichen oder finanziellen Vorteil von; aber ich finde jeder hat ne Chance verdient und nicht nur diejenigen die Kohle satt haben und sich Wissen erkaufen können!
Obwohl ich mir da gar nicht so sicher bin ob man es überhaupt kaufen kann!
Vielleicht bekommt jeder nur die Eckpunkte und dann hat man entweder den Ehrgeiz und das Durchhaltevermögen + nen Geistesblitz - oder nicht!
 

bikefreak1

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Toedi schrieb:
Mit der richtigen Balance des Motorrads. Ansonsten brauch ich am Kurvenausgang kein Druck auf dem Vr, da spielts nämlich ne untergeordnete Rolle. Du hast immer eine Dynamische Radlastverteilung, diese kannst du mit anheben/absenken der Front, des Hecks sowie der Federbasis verändern. Den fahr-still würde ich deswegen nicht ändern. Und wenn du merkst dass das Vr rutscht, ists eh meist zu spät;) Wenn der Bock über beide Räder rutscht ist abfangen meistens möglich, beim Vorderrad nur mit extrem viel Glück...

fg Toe
Hi !

wenn Du am Kurvenausgang mit einer leistungsstarken Maschine stark beschleunigst macht es m. M. nach schon Sinn, das Körpergewicht weit nach vorne verlagert zu haben weil dadurch das Vorderrad später aufsteigt ( vorrausgesetzt, der Hinterreifen dreht nicht durch), je höher die Geschwindigkeit dann ist, um so unwichtiger wird die Gewichtsverlagerung nach vorn und umso wichtiger dann das möglichst "aerodynamische Zusammenfalten" hinter der Verkleidungsscheibe zwecks Minimierung des Luftwiderstands.

LG Joa
 

Totto1

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Mit Druck sind Hebelkräfte gemeint.
 

bikefreak1

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Totto schrieb:
Mit Druck sind Hebelkräfte gemeint.

Hi,
also das man durch einseitigen Druck auf eine Raste ( bzw eine Druckdifferenz auf beide Rasten ) ein Drehmoment um die Längsachse des Mopeds erzeugt kann ich mir gut vorstellen - wird ja auch z.b. beim Motocross, -Trail angewandt.

Ich hatte aber eigentlich eher an Erhöhung der auf das Vorderrad wirkenden Normalkraft ( Kraft in vertikaler Richt. ) gedacht, als ich das gelesen hatte und das geht m. Meinung nach durch unterschiedlichen oder einseitigen Druck auf die Raste/n NICHT.

Mich :kopfkratz würd echt mal interessieren, womit diejenigen, die hohe last auf dem Vorderrad fordern, das begründen ???

:grubel LG Joa
 

Dr. Drehzahl

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Bis man das alles gelesen hat, ist die Saison vorbei. :computer :zeitungmusssein
 

Lomax

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Dann lese nur das Fazit am Ende - darauf kommt es an und das versteht auch jeder :kopfkratz :hallodu1
 

Totto1

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Lomax schrieb:

Wissenschafltlich alles gut dargelegt und gut errechnet, aber er macht einen logischen Fehler! Ich hab ihm das auch schon geschrieben. Auch wo sein Gedankenfehler liegt (aber ohne Auflösung), aber ich denke das er eventuell in seinem Leben noch nie einen Drift gefahren ist, deshalb macht er eben den Fehler.
 

Totto1

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bikefreak1 schrieb:
Totto schrieb:
Mit Druck sind Hebelkräfte gemeint.

Hi,
also das man durch einseitigen Druck auf eine Raste ( bzw eine Druckdifferenz auf beide Rasten ) ein Drehmoment um die Längsachse des Mopeds erzeugt kann ich mir gut vorstellen - wird ja auch z.b. beim Motocross, -Trail angewandt.

Ich hatte aber eigentlich eher an Erhöhung der auf das Vorderrad wirkenden Normalkraft ( Kraft in vertikaler Richt. ) gedacht, als ich das gelesen hatte und das geht m. Meinung nach durch unterschiedlichen oder einseitigen Druck auf die Raste/n NICHT.

Mich :kopfkratz würd echt mal interessieren, womit diejenigen, die hohe last auf dem Vorderrad fordern, das begründen ???

:grubel LG Joa

Motocross ist schon mal nen guter Hinweis! Ich hab´s beim Supermoto rausgefunden. Aber nur durch Druck bzw. Kraft auf eine Raste kannste eben kein wirksames Drehmoment erzeugen. Da hat der Professor schon Recht in seinem Artikel!
Er beschreibt aber auch Möglichkeiten mit denen es doch geht! Ergo - es geht! Er sagt es ja selber und bringt verschiedene Bespiele, aber die simpelste Möglichkeit hat er nicht erwähnt! :dancebaby Einfach die Waage greifen und den eigenen Körper nach unten ziehen. Die Waage ist bei uns der Lenker!

Dann zu dem Druck auf eine Raste? Warum? Warum nur auf eine Raste??? Eben auch nen falscher Hinweis. Genau wie beim Lenken, da wird auch immer nur von Druck/Zug an einem Lenkerende gesprochen. Lenkt ihr wirklich nur einarmig?
Ergo - beide Rasten benutzen!
Rossi schrieb mal er fährt seine Rennen eigentlich komplett in den Rasten stehend! Ich denke mal das meinte er damit.

Kraft in vertikaler Richtung kannste, wie du schon sagst nur durch Gewichtsverlagerung erreichen. Eben deshalb macht Rossi ja auch seinen Fuß nach vorne beim Anbremsen. Dann beim entgültigem Einlenken muß der aber wieder rein, weil das Konzept der Maschine eben nicht zum Sumostil paßt. Er mischt also beide Stile. Schlau der Mann! :daumenhehe

Grundsätzlich kann ich nur jedem dem Tipp geben mit Hebeln am Motorrad zu experimentieren. Irgendwann hat man dann seine eigene Philosophie und dann kommt man auch auf neue Tricks und entwickelt sich selbständig weiter!
Wenn man dann seine eigene Philosophie hat dann kommt es nur noch auf die Fahrpraxis und die eigene Intelligenz an.
 

Dr. Drehzahl

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Ich fahre einfach nur :dancebaby , fang nach 30 Jahren bestimmt nicht damit an, mich irgentwie in die Rasten zu stellen oder am Lenker zu ziehen. :daumendreh
 

Lutze66

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:daumenhehe
 

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:drink Oder so. Hab ich ja früher auch gemacht.
Ich will nur rüber bringen das es mehr gibt als "Druckimpuls + Knie raus".

Mir macht es richtig Spaß neue Tricks zu entwickeln oder zu finden.
 

ToKueper

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Falls das Thema für einige noch interessant ist: Mir haben die Videos von Matthias Meindl in den letzten Wochen immer gut weitergeholfen um mich selber zu rekapitulieren.

Hier mal ein Link zu seinem Video zur Hauptstrurzursache und zum Kurveneingangsspeed:

 
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Dr. Drehzahl

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Ich kann für mich sagen, es ist geil wenn das Rad am Kurvenausgang hoch will, wenn das Bike beim bremsen stempeln will, einfach wenn permanent Bewegung zu spüren ist!
Was ich wusste ist, ich sitze in Fahrtrichtung auf dem Bike und benutze die Fussrasten.
Ich würde auch nicht anfangen, das kurveninnere Bein von der Raste zu nehmen, und einen auf Rossi machen.
 
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